News Aus „Ibex Peak“ wird Intel-P55-Chipsatz

Ich sagte doch, dass es so etwas wie einen X55 wohl nicht geben wird. Was möchtest du mir mit deiner Aussage über die sechs PCIe 2.0 1x Verbindungen sagen?! Verstehe ich nicht, habe ich meines Erachtens zuvor aber auch nichts drüber gesagt, da verstehen wir uns wohl miss.

Ein CF/SLI-System (egal ob bei einer HD4850/9800GTX oder einer 4870x2/280GTX) dient ja generell dazu, um höhere Auflösungen bzw. höhere Qualitätsstufen in Spielen zu ermöglichen. Hier macht sich der Unterschied von 2x8 zu 2x16 Lanes sehr wohl bemerkbar! Es gab dazu schon Tests in der PCGH, auf TomsHardwareGuide und sonstwo, dass der Unterschied auch gut über 10% steigen kann, je nach Anwendung und Auflösung (je höher die Auflösung und Qualitätseinstellung, desto größer der Flaschenhals der 2x8 Lanes). Und zwei HD4850 bzw. 9800GT(X+) Karten kann sich sicher auch jeder leisten, der sich ein Ibexpeak-Board mitsamt Lynnfield gönnt und gerne mal etwas gehobener (vielleicht auf einem FullHD-Bildschirm) spielen möchte.

Cya, Mäxl
 
@Chrisch
Also für mich klingt das in der News so, dass der Chipsatz selbst zusätzlich PCIe Lanes bereit stellt.
Volker schrieb:
Der Chipsatz wird laut einem Bericht von Expreview sowohl eine Grafikkarte mit vollen 16 Lanes ansprechen können[...]

Leider kann man das ja schlecht nachprüfen, da der verlinkte Artikel in irgendeiner asiatischen Sprache ist und ich mich frage, ob der Newsschreiber tatäschlich über diese Sparachkenntnis verfügt oder es noch eine andere Quelle dafür gibt.
 
Volker schrieb:
Der Chipsatz wird laut einem Bericht von Expreview sowohl eine Grafikkarte mit vollen 16 Lanes ansprechen können; alternativ bietet er jedoch auch den Betrieb für zwei Grafikkarten an, bei der sich die Lanes jedoch in zwei Mal acht aufteilen.[/url]
das bild sieht für mich eher so aus als würde die cpu das können.
der ibexpeak hat afaik gerade mal 8 pcie lanes.

EDIT: ups lange nicht aktualisiert.

@aspro
vorige news

da der ibexpeak wohl auch weit im unteren preisbereich eingesetzt werden soll kann ich mir nicht vorstellen wofür der noch zusätzliche pcie lanes für ne graka bereitstellen sollte.
kostet unnötig geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, fänd ich auch unnötig. Dann ist eben die News missverständlich geschrieben.
 
Ja der P55 spricht halt nur mit PCIE-e 2.0 mit 8 Lanes an.

Nen P53 soll auch kommen.

Der Chipsatz P55/53 ist explizit als Mainstream ausgewiesen.

Also wozu ne X16SLI Unterstützung?

Für die Handvoll Freaks die 2x grosse GTX oder 4870er(X2) im Gespann betreiben wollen, sollten sich dann besser nach ein X58 Board mit Blomfield umschauen.
 
@Bensen:

Was ist für dich denn "...weit im unteren Preisbereich..."?

Ich gehe von den jeweils aktuellen P35 oder P45 Platinen aus, die ja auch weit von der 100 Euro Grenze entfernt waren - jedoch darüber und nicht darunter. Von einem Mainboard mit zwei PCIe X16 Steckplätzen, die natürlich für Grafikkarten (im Desktopsegment sicher nicht für LWL- oder SAS-Karten) gedacht sind, dann erwarte ich bei einem Einführungspreis von ca. 150 Euro (das war bei P35 und P45 jedenfalls so) auch, dass ich die beiden X16 Steckplätze voll bestücken bzw. ansteuern kann.

Wenn dem nicht so ist, dann kann man sich den zweiten PCIe X16 Steckplatz doch direkt sparen und dafür einen weiteren X1, PCI oder gar weitere S-ATA Schnittstellen anbieten.

Ein nForce 750i SLI (z.B. das Asus P5N-D) gibt es auch schon für unter 100 Euro - und hat 2x 16 Lanes.

Ich finde einfach, dass hier der Endkunde mit beeindruckenden Daten ein wenig an der Nase herumgeführt wird.

oer3e schrieb:
Also wozu ne X16SLI Unterstützung?
Für die Handvoll Freaks die 2x grosse GTX oder 4870er(X2) im Gespann betreiben wollen, sollten sich dann besser nach ein X58 Board mit Blomfield umschauen.

Weil es, wie ich es bereits gesagt habe, auch bei kleinen Karten schon bis über 10% Leistungsunterschied gibt. Was hat das also mit "2x große GTX oder 4870er" zu tun. Wenn es absolut und deutlich reproduzierbar mit einer HD2900 im CF ist, dann wird es das mit 4850 im CF oder 8800/9800 GT im SLI definitiv auch sein.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Bloomfield oder Blumenfeld :p
Die Chips-/Mainboards sind nichtmal auf dem Markt und schon ist hier eine Stimmung wie auf dem Basar.

Bleibt doch einmal locker, Leute! Die Meldung benennt ihn P55 - folglich muss sich dieser neue Chipsatz erst einmal gegen die alten P35/P45 Leistungstechnisch durchsetzen. Wenn nicht, ist alles Gerede für die Katz und man könnte dann auch auf S775 bleiben (Intel Lager).
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
ist doch gar nicht richtig. gab auch sofort boards für ~100€. und wenige wochen später wie gehabt für 80€.
wenn man natürlich irgendwelche ultra deluxe ds6 boards haben will muss man eben 150€ zahlen.

nen p35 hat am ende vor release des p45 auch nur noch 60€ gekostet.
das ist für mich der untere preisbereich.

weiss auch nicht was an 2x8 jetzt so schlecht sein soll. nur bei den wenigsten spielen wird nen höherer durchsatz benötigt.
und wenn man nur eine graka betreibt kann man eben nen raid-controller oder ähnliches verbauen.
nen pcie slot bringt mir mehr als nen 3. pci slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Ach, Bloomfield oder Blumenfeld :p
Die Chips-/Mainboards sind nichtmal auf dem Markt und schon ist hier eine Stimmung wie auf dem Basar.
Bleibt doch einmal locker, Leute! Die Meldung benennt ihn P55 - folglich muss sich dieser neue Chipsatz erst einmal gegen die alten P35/P45 Leistungstechnisch durchsetzen.

Nunja, P55 ist weniger ein Chipsatz als ne Southbridge.
Des weiteren finde ich das man P55 schon nicht mehr mit P35/45 vergleichbar ist. Der Nehalem ist der erste wirkliche Massenvierkerner von Intel, außer für Office wird es noch einen Zweikerner.
 
warum nicht?
der P55 wird die north-/southbridge für lynnfield und havendale, also dem lowcost-, mainstream- und performancebereich von intel. der P55 ist also wie der P45 für den großteil der intel cpus.
 
das war irgendwie zu erwarten das wenn man ein gutes system haben will gleich zu den teuersten produkten greifen muß statt das die dem chipsatzt 32 lanes gönnen knallen die dem teil gnadenlos 16 rein das ist die dumme intel markt strategie aber was solls wen der chipsatz SLI und Crossfire beherscht gleicht sich das wieder aus
 
bensen schrieb:
warum nicht?
der P55 wird die north-/southbridge für lynnfield und havendale, also dem lowcost-, mainstream- und performancebereich von intel. der P55 ist also wie der P45 für den großteil der intel cpus.
Davon abgesehen, das wohl eher der G45 oder andere IGP-Chipsätze mit dem Großteil der Intel CPUs gepaart wird, meinte er wahrscheinlich, dass der P55 aus technischer Sicht nicht mit P35/P45 vergleichbar ist.
 
aivazi schrieb:
das war irgendwie zu erwarten das wenn man ein gutes system haben will gleich zu den teuersten produkten greifen muß statt das die dem chipsatzt 32 lanes gönnen knallen die dem teil gnadenlos 16 rein das ist die dumme intel markt strategie aber was solls wen der chipsatz SLI und Crossfire beherscht gleicht sich das wieder aus
Wo ist denn das Problem? Entweder will man Mainstream oder High-End. Erst schimpfen das die Preise von
den High-End Boards zu hoch sind aber dann im gegenzug nörgeln das die Mainstream CPUs/Boards nicht
das selbe bieten für den halben Preis...

Entweder oder...

@ bensen

nein, der P55 wird weniger Northbridge als SB sein. Denn das was vorher alles in der NB war ist ja nun in der
CPU ((G)MCH, PCIe Interface, DMI).

Der P55 "Chipsatz" ist demnach eher eine Southbridge.

Ansonsten ja, P55 wird halt für Lynnfield und Havendale (Quad & DualCore) und soll wohl den Sockel 775
ablösen. Was für Modelle (Takt) erscheinen werden steht ja noch offen.
 
was ich damit sagen wollte ist das wenn man ein schnelles system haben will muß man immer das extreme teuerste kaufen
 
@castlestabler

also, 16 S-ATA Ports sind für Mainstream echt etwas heftig, mal ganz ehrlich. Mehr wie 8 wird wohl kaum einer des Mainstreammarktes brauchen. Mal ganz abgesehen vom allgemein mangelndem Platz in einem Midi Gehäuse - was den Mainstreammarkt darstellt. 4 5,25" und 4 bis 6 3,5" Schächte, von denen sicherlich viele diese auch mehr oder weniger nutzen.

Ich denke mal ein allgemein anwendbares Beispiel wäre immo meine Situation: Für mich z.B. ist es blöd dass ich nur 6 S-ATA Ports hab. Besitze 5 Festplatten zwischen 120 und 320GB, der Platz ist zwar noch nich knapp - aber ein Upgrade ist aber nicht fern, da ich eine Platte als Systemkopie die anderen als Programmsammelplatte, Datensicherung und Datensammlung nutze. Zudem besitze ich zwei DVD brenner, wovon einer noch IDE is, der andre (bessere) ist ein SATA-Laufwerk, welchen ich auch mehr nutze. Sind also alle 6 Ports belegt. eSATA kann ich damit nicht mehr nutzen, würde mir sonst eine externe mal zulegen wollen, da kommt nur eSATA in Frage. Nun muss ich eine HDD (oder auch gleich zwei, zwei der kleineren HDDs) in Rente schicken, obwohl sie noch nicht sooo alt ist und einen guten Dienst verrichtet... Warum soll ich aber nun eine HDD opfern, wenn diese noch läuft? Verkaufen? Lohnt nicht. Für Solche Fälle fände ich 8-10 S-ATAs sinnvoll, dann kann ich unwichtigere Daten eben auf der neuen größeren HDD speichern, wichtigere Daten als doppelte Sicherung auf der kleineren Platte. Mehr wie 8, max. 10 SATA Ports tun aber definitiv nicht wirklich not, ab dann sollte man wohl eh auf PCI-Controller setzen. Und ich vermute mal dass ich nich allein mit der Situation bin.

12-16 USB Ports? zum einen: 12 Ports sind scho manchmal zu finden, üblich sind immo ja 8-12 Ports. Ich finde, das dass in der Regel wirklich ausreicht. Ich selbst nutze von den 10 Ports die ich habe gerade mal 7, wobei einer von den 7 durch den DVB-T STick blockiert wird und es da keine andere Möglichkeit gibt^^. Ich denke mal 8-10 Ports sind allgemein durchaus ausreichend.

Man solls ebe nich übertreiben, aber momentan wird da scho n bisl zu sehr noch gespart.
 
Also bitte, "allgemein anwendbares Beispiel"? Ich denke allgemein wird ein PC-User im Durchschnitt maximal zwei (eher weniger) Platten besitzen. Dazu kommt dann noch vll ein optisches SATA Laufwerk und man ist mit 6x SATA völlig ausreichend bedient.
 
Zurück
Oben