News Kommt Intels P55-Chipsatz erst im Oktober?

Für die raid treiber installatien unter XP. mein MSI board hat keinen floopy mehr. Nur IDE. Musste mir extra ein usb floopy besorgen.
 
Denahar schrieb:
Intel würde sich mit dem Lynnfield eher noch in eigene Fleisch scheiden, da aktuell mehr und mehr Kunden auf den Bloomfield umsteigen

Jep, hätte es den Lynni schon gegeben wäre es bei mir nun kein i7 geworden, ausser der Lynni wäre vom P/L bei den Beschneidungen die er bekommt nicht attraktiv genug gewesen. Meine wegen 100~200Euro solls nicht drauf ankommen und dann lieber gleich einen i7 (das warum ich keinen weiteren PhenomII mehr antat derzeit aus spaß im Mai evtl. einen AM3 X4).

Lord Nemesis schrieb:
das einzig wirklich interessante an der i5/i7 Generation ist die Unterstützung von SLI und Crossfire bei den Chipsätzen!

Das finde ich auch toll, vor allem zum Benchen u.ä. brauchst dann keine zwei verschiedene bretter die vtl. noch unterschieldlich sich OCn lassen usw...

Nacho_Man schrieb:
Bemerkung am Rande : Lächerlicherweise sind auch auf HighEnd-Boards immer noch IDE/Floppy verbaut .

Jap, vor allem die JMicron Controller nerven eh nur. Vista erkennt die RAID Laufwerke eh bei einem X58 Brett an der South.
 
Ist Floppy nicht für das Diskettenlaufwerk?(damit könnte man doch noch gut ein BIOS-flash durchführen)
Naja und IDE ist für Festplatten, die macn vielleicht noch aus dem alten Rechner weiternutzen will, auch wenn sie ein Flachenhals sind.
 
Ich glaube für die meisten Benutzer wird sich der Core i5 nicht groß von dem Core i7 unterscheiden.
Beide basieren immerhin auf der selben Architektur. Der Core i5 wird mehr auf die Bedürfnisse der Normalverbraucher zugeschnitten und auch dementsprechend wird der Onboard-Chip sein.
Ausserdem ist vielen auch der hohe Preis für den i7 und den x58-Boards ein Dorn im Auge.

Der i5 verzichtet z.B auf die QPI-Schnittstelle und auf einen Triple-Channel Speichercontroller.
Beides sind Dinge welche der Normalverbraucher wirklich nicht braucht.

MfG
Raptor-86
 
Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
IDE können sie von mir aus weglassen. aber floppy sollte noch mit drauf.

Tja, und ich sehe in IDE durchaus noch einen Nutzen, da ich noch einige alte Laufwerke habe - demgegenüber zuckt das Floppy schon seit rund 10 Jahren hier nichtmal mehr...
 
Am IDE hängt bei mir nur noch der DVD Brenner, könnte aber durch einen SATA locker ersetzt werden.

Floppy ist absolut useless... XP Treiber lassen sich via USB-Floppy einbinden oder gleich das ISO anpassen und die Treiber integrieren (bessere Lösung).
BIOS flasht man entweder aus dem laufenden Betriebssystem heraus oder via BIOS wenn das neue BIOS auf einem USB-Stick liegt.

Mich persönlich würds nicht stören wenn beides auf meinem nächsten Board nichtmehr vorhanden ist, ich deaktiviers sonst eh, also wozu das Silizium, Kupfer und Plastik verschwenden? Krieg ich ne IDE Platte zum sichern/kopieren/checken in die Finger gedrückt, koppel ich die an den USB-Converter ;)
 
Scheint, als könnte man als Besitzer von E7xxx, E8xxx, Q6xx, Q9x50 und Phenom II entspannt eine Generation auslassen. Wenn man selbst noch ein wenig an der Taktschraube dreht, reichen diese Prozessoren für sehr viele Anwendungen noch gut und lange aus.

Ich für meinen Teil erwäge einen Wechsel eher für weniger Abwärme und Stromverbrauch, denn für noch mehr Leistung, als sie schon besteht. Ein 32nm Quad mit einer TDP von 50 und ~3Ghz wäre doch mal eine nette Sache. Egal ob das Lager Intel oder AMD heißt. Die "PROPUS" Cpus von AMD gehen da schon in die richtige Richtung.
 
Falsch. Zuviele S.775 CPUs und deren Chipsätze abgesetzt (wobei die Produktion noch läuft) und daher kein Bedarf an S.1156 CPUs.
Der i7 spielt in der Kombination mit dem X58 preislich eh in einer anderen Liga. Aber wenn man noch mit veraltetem Kram gut Kohle machen kann (Stückzahlen und wg. Abschreibungen auf die Entwicklungskosten), wieso sollte man dann neue CPUs und Chipsätze auf den Markt werfen?
 
Ob der Core i5 auch eine SLI/CF Plattform haben wird steht noch nicht fest. Bis jetzt ist dies exklusiv dem X58 vorbehalten. Auch bringt Nvidia eigene Chipsätze für LGA 11xx.
 
Ich glaube Intel wird doch dieses zwei Sockelsystem entweder ein paar Kunden an AMD verlieren(was die aber auch nicht sonderlich jucken dürfte) oder n gutes Stück mehr Geld einfahrn durch Leute die unbedingt den "unbeschnittenen" i7 mit X58 wollen.
 
Wieso kommen ASUS und MSI auf die glorreiche Idee den PCIe x4 Slot direkt unter der Graka zu platzieren?
War da der Praktikant am Werk? Direkt darunter folgt dann ein PCIe x1 oder PCI Slot. Wäre ja schlimm wenn wer den Slot wirklich nutzen könnte. :rolleyes:
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Ob der Core i5 auch eine SLI/CF Plattform haben wird steht noch nicht fest. Bis jetzt ist dies exklusiv dem X58 vorbehalten. Auch bringt Nvidia eigene Chipsätze für LGA 11xx.
Nicht nur das, es wird ja auch nicht der x58 an sich für SLI freigegeben, sondern nur einzelne x58-Bretter ;). Bei I5 gibts 100% kein SLI für Intel, sondern wieder einen NV-Chipsatz (PCIe-Switch mit DMI-MCP).

Ein I5 ist leistungsmässig vom I7 pro Takt sicher kaum zu unterscheiden - hier liegt aber der Knackpunkt, der Takt eines I5 wird dank der qualitativ niedrigeren VRMs sicher nicht an die I7-Takte herankommen. Ich schätze, dass vorerst bei 2,66GHz schluss ist bei Release, eine 3GHz-Variante könnte dann im nächsten Jahr folgen (wenn das Ding nach Clarksdale überhaupt weiter forciert wird). Hier ist also fraglich, ob der Lynnfield überhaupt einen grossen Nutzen ggü. den Core2 haben wird. Als Nachfolger für Core2 kann man sicher eher den Clarksdale sehen, Lynnfield/Bloomfield läuft eher nebenher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ T-DSC nochmal:
Ich denke nur, dass du mit dem i5 nicht "billiger" wegkommst und daher schon vor längerer Zeit mit einem Quad der 9000 Reihe sehr gut fahren könntest. Mit 4 oder 8 GByte RAM und ner guten Grafikkarte geht da ja einiges. Mit OC schlägt er auch den kommenden i5. Beim Westmere dann wieder updaten. Mit der dann etablierten Peripherie drumherum (DDR3, Grafik, SSD) kommt man wiederum recht günstig an einen guten Performancesprung. So werde ich es wohl auch dann machen. Obwohl ich auch nochmal an ein Update denke (EP45-UD3 und E0 Stepping).
 
Ich brauche aber aktuell keinen Quad!

Wieso sollte ich also aufrüsten? Aurüsten sollte man wenn einem die Leistung nicht mehr reicht.

Das tut sie im Moment (wenn auch manchmal nur sograde) eben noch.

Zeig mir mal en Game das bei dir besser läuft, welches ich auch spiele und in meiner Auflösung (1280x1024).

Und für die Sachen die ich sonst mit dem PC so mache brauch ich erst recht keinen Quadstromfresser ;)

Jetzt nochmal 700€ für en Update ala deine Konfig machen ist mal mehr als sinnfrei...

Peace
 
@T-DSC

du sagts ein game, also sag ich dir eines:-)

GTA 4

ich bin von nem e8600 auf q9650 umgestiegen, und ist schon krass was das ausmacht, hab ich keine framedrops mehr wie mit dem duo.

und das mit dem strom wird sich kostenmässig nicht gross auswirken.im idle braucht der quad ca. 8-10 watt mehr, unter last sinds vielleicht schon 40, aber ich würd mal behaupten bei den meisten befindet sich der pc zu 90% von der Zeit im Idle.
 
@machiavelli1986

T-DSC schrieb:
Was bringt mir ein übertakteter Q9400 zb.? Gut in GTA IV is er praktisch aber das zock ich zb. nicht...


T-DSC schrieb:
Zeig mir mal en Game das bei dir besser läuft, welches ich auch spiele und in meiner Auflösung (1280x1024).

Lesen bevor antworten? Danke...

Ich zocke: Far Cry 2, COD 4 & 5, C&C Alarmstufe Rot 3, Assassins Creed, Fallout 3, Pate 2, NFS Undercover, Left 4 Dead und UT3...

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Gibt wohl doch noch Bedarf , hätte ich nicht gedacht .

Klar ich hab noch IDE Brenner und IDE DVD Laufwerk. Beides sehr gute Geräte die schon über 4 Jahre ihren Dienst machen. Mainbord ohne IDE würd ich nicht kaufen solang diese Geräte noch gut sind.
Musste auch schon 2 500 GB IDE HDDs zu Externen umbauen weil der 2. IDE Anschluss schon verschwunden ist.


machiavelli1986 schrieb:

Ja weil das "Spiel" so dermaßen schlecht pogrammiert wurde.
Was Rockstar da fürn Müll gebaut hat kann man ja überall lesen.

Das als Begründung überzeugt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben