Aus Ubuntu maximale Gaming Performance...

  • Ersteller Ersteller Silver_6011
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silver_6011

Gast
Guten Tag! :=)

Sehr gerne möchte ich mit eurer Hilfe auf Linux umsteigen und die maximale Leistung in Spielen heraus kitzeln! Ins Auge gefasst habe ich bereits das aktuelle Ubuntu und mir den Guide bezüglich Gaming unter Linux Mint hier im Forum angesehen. Soweit ich das verstehe brauche ich doch nur für meine AMD GPU die Treiber von Obaif installieren und bin mit Steam startklar oder? Sollte ich einen anderen Kernel verwenden oder ist der im aktuellen Ubuntu installierte "gut"?

Die Radeon GUI wie unter Windows gibt es ja leider nicht - kann ich einfach das hier verwenden? Möchte meine RX 470 auf RX 480 Niveau übertakten ;=)

https://github.com/BoukeHaarsma23/WattmanGTK

Außerdem wollte ich meinen i5 2500K mal ans Limit übertakten und frage mich ob Linux damit auch kompatibel ist und welche Benchmark Tools hier sich am besten empfehlen zum checken ob stable oder nicht?

Ein einziges Spiel aus meiner Sammlung läuft nicht unter Steam aber ich habe dafür eh schon eine Anleitung für Lutris gefunden und damit soll es angeblich super gehen. Manche berichten sogar von besseren Ergebnissen als unter Windows :-) (Für die Interessierten: es handelt sich dabei um Warhammer Online https://www.returnofreckoning.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=35023)

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asus P8Z77-M
CPU: Intel Core i5 2500K @Stock
RAM: 16GB DDR3 G.Skill CL9 9-9-24
GPU: Sapphire RX 470 Nitro 4GB
PSU: 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze

Ich freue mich schon auf nette Unterhaltungen hier im Forum und bedanke mich bereits vorab für eure Hilfe!

Beste Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich benötigst du keinen anderen GPU Treiber. Ich würde noch den Feral Gamemode, den liquorix Kernel, Mesa GL Thread und Proton GE Custom verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_6011
Im aktuellen Ubuntu (20.04) ist Kernel und Mesa mehr als neu genug für Polaris, da würde ich erst gar nicht mit PPAs jonglieren.

Und ja, du kannst WattmanGTK verwenden. Musst es halt manuell installieren. Übertakten geht aber glaube ich noch nicht...

Übertakten der CPU geht über das Bios und sollte man auch nur dort betreiben, vor allem unter Linux.
Als Benchmark eignet sich alles was die CPU auslastet. Blender würde mir jetzt einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Silver_6011 und Transistor 22
Also kann ich die Treiber lassen welche Ubuntu einfach per Update zieht?

Danke für die Tipps bezüglich Gamemode, Kernel usw.. werde mir das jetzt in Ruhe ansehen was zu tun ist und was es bringt =) Proton Custom unterstützt mehr Games und auch Steamfremde spiele so wie ich das verstehe? (Bin nur kurz drüber geflogen)

WattmanGTK - Naja ich wollte es hauptsächlich wegen OC nehmen... gibt es eine Alternative? Oder muss ich das Bios dafür flashen von der GPU? Sprich in Windows noch Sweetspot ausloten und dann die Werte ins Bios flashen? Gibt ja auch Leute die ein RX570 Bios einfach drauf geflashed haben ....

Danke - muss mir jetzt noch einen ordentlichen Kühler für das OC besorgen und dann werde ich mal loslegen :-) ist zum Glück keine Kunst bei der CPU und es gibt ja auch hier super Guides dafür ;)

Achja noch eine Frage bezüglich Linux - mich würde es Interessieren ob ich am besten Updates deaktiviere wenn alles läuft? Frei nach dem Motto never change a running system =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal sehen wie schnell du wieder bei dir von dir genannten Windoof zurück bist.
 
Alles gut, ich hasse es nur wenn jemand solche Kommentare schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Sorry wollte damit niemanden auf den Schlips treten - werde es umändern ;)
 
Updates deaktivieren ist eine lästige Angewohnheit, die man unter jedem Betriebssystem welches mit dem Internet verbunden ist sehr schnell ablegen sollte.
Zum Übertakten der GPU mit GUI sollte sich das hier eignen: https://github.com/Lurkki14/tuxclocker
Ich persönlich habe aber mit keinem Tool Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs auch versucht mit gaming unter linux und war nicht so angetan. oft ein riesen aufwand bis es läuft. deshalb läuft zum zocken win im dual boot. und ich sage das als linux fan.
 
Ich hatte damit auf Ubuntu basierten Distros bisher eigentlich keine Probleme, liegt vermutlich aber auch daran das ich fast alles über Steam habe. Wenn etwas nicht läuft gibt es z. B. im Arch Wiki einen Steam Game Specific Troubleshooting guide, der funktioniert genauso gut unter Ubuntu. Und ansonsten findet man auch mit DuckDuckGo immer etwas. Ich zocke jetzt ein halbes Jahr lang unter Linux, und der Einzige Grund für Windows war bei mir der Flight Simulator 2020, ein Microsoft Spiel.
@Silver_6011 Proton GE Custom ist teilweise schneller und funktioniert manchmal mit mehr Spielen. Du kannst jede Protonversion für nicht Steam Spiele verwenden. Danke für den Tipp mit Wattmann GTK etc. Da hat sich offensichtlich viel getan. Als ich 2018 für meine RX 580 geschaut hatte gab es nichtmal für Polaris CLI OC Tools. 2019 gab es dann wenigstens ein CLI Tool für meine Vega, welches aber nicht immer funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Bei mir laufen alle Spiele unter Steam problemlos und ich hab jetzt sogar mit recht wenig Aufwand AC Origins unter Uplay zum Laufen bekommen. War die beste Entscheidung für mich auf Linux umzusteigen.
Ich hab wegen Gaming PopOs gewählt, weil ich mit dem "normalen" Ubuntu iwie immer Probleme mit den Nvidia-Treibern hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich bin keine Referenz weil ich nich sooo viele Spiele installiert habe und momentan weniger spiele, Steam läuft/lief - mit Wine und einem Spiel (Star Trek: Birth of the Federation) habe ich Probleme in den 3D Szenen. Liegt vermutlich am aktuellen Wine, vor dem Update gings. Theme Hospital wiederum geht auch, hat nur ,wie unter Windows 7 auch, eine viel zu hohe Maus-Beschleunigung. Skyrim hab ich noch nicht getestet, wird vermutlich anstrengend mit zu vielen Mods. Dualboot ist kein Drama für mich.
 
@Mathnix
Ich würde ihm ein anderes Ubuntu Derivat empfehlen. AMD GPUs funktionieren unter Ubuntu Out of the Box und wenn er OC betreiben will muss er Boot Optionen einstellen, was meines Wissens nach mit Grub einfacher ist. Auch wegen der einfacheren Erkennung von anderen Betriebssystemen würde ich Grub empfehlen. Systemd Bootloader ist m. M. n. aktuell noch zu kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Iapetos, K-BV und eine weitere Person
Ein recht angenehmes OC-Tool für die Kommandozeile bzw. als ressourcenschonende systemd-unit ist amdgpu-clocks. Voraussetzungen: Umgang mit bash, git, systemd. Also Dinge, die man im Laufe einer Linux-Karriere sowieso irgendwann lernt. 😉 Dafür läuft es ohne weitere Abhängigkeiten.

Ach ja, von distributionsfremden Kerneln würde ich eher abraten. Der Aufwand ist hoch, der Nutzen gering oder nicht vorhanden (vergleiche hierzu sporadische Testreihen auf Phoronix). Jede Distribution bringt im Prinzip genügend Tuning-Potential mit.
 
Iapetos schrieb:
Zitat entfernt, siehe Forenregeln.

Danke für den Tipp! Also kann ich im Prinzip Ubuntu einfach so mit Steam verwenden ohne großartig herum zu tweaken?

AMDGPU-Clocks werde ich mir auch mal ansehen falls ich das nicht hinbekomme flashe ich einfach das Bios und gut is... spiele mich aber gerade mit meiner CPU... lm-sensors zeigt mir nicht die Voltage von der CPU an und ich möchte gerne den Offset soweit runter drehen wie möglich bei 4GHz. Ich mein vermutlich mache ich nichts verkehrt wenn ich es einfach bei -0,015 lasse!

Habe schon ein paar Spiele getestet und bin positiv überrascht! Mein Hauptspiel ist CSGO und das rennt echt mega =)...

Ich denke ich werde Windows nicht wirklich vermissen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten steam games laufen übrigens out of the box per Proton.
Am besten vorher einfach mal gegenchecken mit: Lutris ProtonDB oder WineHQ

das csgo gut läuft ist nicht überraschend, das läuft nämlich nativ - und das schon seit ~5 jahren

Problematisch sind vor allem games, die ("starke") anti-cheat Mechanismen haben. Prominentes Beispiel wäre z.b. valorant, bei mir wäre es black desert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Transistor 22
Soweit kommst du erst gar nicht, da der Anti-Cheat auf nicht Windows-Systemen den Start des Spiels verweigert, bzw. der Anti-Cheat nicht starten kann, das Spiel diesen aber als zwingende Voraussetzung zum Starten braucht und den Start dann entsprechend selber verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, cruse und Transistor 22
Zurück
Oben