Ausbildung und studieren gleichzeitig möglich?

Aljoscha2

Banned
Ist es möglich BWL zu studieren und gleichzeitig eine Ausbildung zu machen?
Kann man das zeitlich schaffen?

1. Ja, ist möglich. Z.B. Ausbildung normal, Studium als Fernstudium

2. Hängt von dir ab ;). Sollte aber mit Disziplin, Ausdauer und gutem Zeitmanagement klappen.

Musst nur mit dem Geld hinhauen, Fern-FH (oder Hagen, ist aber Geschmackssache) ist meist privat und somit kostenpflichtig.

Mal ehrlich: Neben einem BWL Studium kann man so ziemlich alles machen. Ich mache selber selber nen WIWI Zusatzstudium an einer normalen Uni und schreibe großteils die gleichen Klausuren wie die BWLer. 3 Tage Vorbereitung für eine Klausur ohne jemals in der Vorlesung gewesen zu sein reichen völlig aus. Mach dir keinen Kopf. BWL kann man in jeder Lebenssituation nebenher studieren.

Denke auch, dass du da mti BA ganz gut bedient bist. Ist im Grunde genommen Studium + Ausbildung.
3Monate an der BA dann 3Monate Betrieb.
Kriegst in der Regel das "Studium" bezahlt und Vergütung gibtz noch dazu.

Erkundige dich nach Dual-Studiengänge an der IHK.

Wichtig ist das du dir einen Ausbildungsbetrieb suchst der eben dieses anbietet.

Viele große Unternehmungen machen dies.

Ich selber mache auch ein Dual Studiengang.

Habe in 1,5 Jahren mein Bürokaufmann gemacht und nebenbei studiere ich an der Berufsakdemie BWL.
Inzwischen habe ich die Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen (bin im 4. Semester)

Man muss sich dran gewöhnen das man teilweise nach der Arbeit noch was für die Akademie macht und Samstags habe ich auch Vorlesungen (bis 12.45Uhr) Freitags bis 16.45Uhr.

Es besteht Anwesenheitspflicht! Die IHK meldet es dem Unternehmen wenn man unentschuldigt fehlt.

Ist zwar ansgrengend - macht aber spaß und man klettert schnell nach oben ;)

Lizzy2000 schrieb:
.... 3 Tage Vorbereitung für eine Klausur ohne jemals in der Vorlesung gewesen zu sein reichen völlig aus....

Vorsicht vor so falschen (und IMO überheblichen) Aussagen. Die Vorlesungen und die Klausuren sind keine Kleinigkeiten, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte. 3 Tage reichen auf keinen Fall zur Vorbereitung, solche Aussagen sind nun wirklich mit Vorsicht zu genießen. Vor allem wenn man ohne Vorkenntnisse aus der Schule kommt ist so eine Herangehensweise falsch.

Ein BA ist wohl der goldene Mittelweg und sehr zu empfehlen, wobei das mehr ein Studium mit wiederkehrender Praxisphase darstellt als eine Ausbilung mir einem Studium nebener.

Solltest du eine normale Ausbildung machen und dich für ein paralleles Studium entscheiden (BA Studienplätze sind nicht mal so eben zu haben und sehr begehrt), dann sei darauf gefasst, neben der Ausbildung abends noch zu lernen und auch die Wochenenden zum lernen zu nutzen. Und mit 3 Tage vorher anfangen ist es nicht getan, minimum 3 Wochen, und das wird auch nur selten klappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach zur Zeit auch ein BA Studium zum Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau. Ich finds ganz gut, aber während der BA Zeit hat man doch einiges zu tun. Fürs Abi musste ich nicht viel lernen und hab trotzdem nochn schnitt von 2,2 bekommen. Das sieht an der BA anders aus. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass da wirklich jeder lernen muss und keiner etwas geschenkt bekommt. Von allen BA Studenten liegt der ABI Schnitt in Stuttgart in meinem Jahrgang bei 1,8 , trotzdem haben wir ein Durchfallquote von ca 65% in manchen Fächern. Also auf die leichte Schulter nehmen würde ich sowas nicht ;-). Aber wer wirklich lernt und sich anstrengt, kann auch gute Noten bekommen. Das 1.Semster hab ich geschafft mit nem 2,1 Schnitt. Mal sehen was das 2. so bringt. :)

mfg sirmoc

Kann dir auch nur empfehlen dich bei einem renommierten Unternehmen für ein duales Studium zu bewerben. Du bekommst Praxis & Theorie in einem und hast in der Regel wirklich super Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung, dafür ist das Auswahlverfahren umso härter. Nicht zu verachten ist auch das Gehalt während des Studiums, während "normale" Studenten 500€ Studiengebühren berappen müssen streichst du bei einigen Firmen 1000€ Brutto und mehr im Monat ein und bist somit finanziell auf der sicheren Seite und musst dir nicht dein Studium durch nächtelanges Kellnern finanzieren. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich der immense Arbeitsaufwand, den FH oder Unistudenten zwar auch haben, aber du hast eben doch ein gutes Stück mehr zu schuften.

Und die Darstellung von Lizzy2000 ist meines Erachtens einfach nur falsch, die Zeiten des unbeschwerten und lockeren Studentenalltags mit viel Freizeit ist allerspätestens nach Einführung der Bachelor Studiengänge vorbei, wer sich heutzutage an der Uni nen faulen Lenz macht bekommt die Quittung mit den nächsten Klausuregebnissen.

Also ich mache selbst ein BA Studium . ist schon hart und zeitaufwendig aber zu schaffen. 1000euro brutto halte ich für zu hoch.. sollte man nicht erwarten.. gibs nur in ca unter 7 % der Unternehmen... (Aldi & Co.)
da verliert man allerdings schnella n menschen(würde)
ich selbst mache beim (nach Würth) zweitgrößten Direktvertrieb in dieser Branche ein BA Studium und die leute sind voll human, Geld passt auch, und dannach hat man sehr gute Übernahmechancen und startet direkt im Beruf durch (und nicht mit Trainee die ganze zeit...)

Zurück
Oben