News Ausbleibende Niederschläge: TSMCs Fabriken von Wasserkrise bedroht

DarkInterceptor schrieb:
sollen die doch eine meerwasserentsalzungsanlage bauen und das wasser dann nutzen.
Das ist halt so RICHTIG teuer!
Lohnte sich bisher nicht. Wasser gab‘s im Überfluss. Jetzt halt nicht mehr
Und vorausschauende Planung (also länger als bis zum nächsten Quartal) bei kapitalistischen Unternehmungen habe ich so nur sehr selten gesehen.
Es wird immer erst investiert, wenn das Kind schon im Brunnen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hatsune_Miku und xRedF
DarkInterceptor schrieb:
mal abgesehen das wasserknappheit für die bevölkerung tragischer ist als für die industrie (verdursten und verhungern) sehe ich schon wieder eine verknappung der ausbeute und somit noch weniger verfügbare hardware.
sollen die doch eine meerwasserentsalzungsanlage bauen und das wasser dann nutzen. so wären sie unabhängig und könnten den überschuss ans volk abgeben. ach scheiße geht ja nicht wegen Kapitalismus. man kann ja nichts einfach hergeben.

entsalzungsanalgen funkionieren nun mal nicht mit liebe. die brauchen energie. RICHTIG VIEL energie. im endeffekt lohnt sich das dann ganz einfach nicht.

mich wundert immer wie schnell und billig auf kapitalismus eingeprügelt wird. dir ist schon klar das kapitalismus der grund ist wieso wir es so gut haben wie noch nie in der geschichte der menschheit? also: wenn du dir nix schlaueres überlegt hast mit dem wir dieses bisher beste system ersetzen wollen dann halt dich ein wenig zurück sonst kommen wir in die situation das wir uns das gute das wir haben kaputt machen und eines tages in zuständen a la venezuela aufwachen. dort ist auch eine regierung an der macht die kapitalismus blöd findet und mit dem heeren ziel geld gleichmäßigerweise zu verteilen ALLE arm gemacht hat. so gesehen waren sie also erfolgreich ;-)

Sun_set_1 schrieb:
Während man in Mitteleuropa, der gemäßigten Klimaregion der Welt sitzt, die im gleichen Zeitraum innerhalb 7-Tagen ein Temperaturdelta von >40°C (!) Umgebungstemperatur erlebt hat und liest:

Keine freie Wasserverfügbarkeit und baldige Rationierung seitens staatlicher Stellen in einem quasi Erste-Welt Land. Bin mal gespannt. Wenn es hier soweit ist, sind diejenigen, die aktuell lautstark und aggressiv die "Ökospinner" und "Grüne" angehen, auch eben diese, die bei bewaffneten Verteilungskämpfen nachher als erste mit dabei sind.

seit es die erde gibt gab es schon immer temeperatur schwankungen. schon mal von eiszeiten gehört? und da war sicher keine furzende kuh oder autoabgase schuld.

klar, der mensch hat sicher einen einfluss auf die temperatur. aber zu sagen das es NUR wegen uns schwankungen gibt oder das dieses oder jenes wetter den klimawandel beweist ist falsch.

gruß,

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, linuxxer, Blumenwiese und 3 andere
tomasvittek schrieb:
seit es die erde gibt gab es schon immer temeperatur schwankungen. schon mal von eiszeiten gehört? und da war sicher keine furzende kuh oder autoabgase schuld.

klar, der mensch hat sicher einen einfluss auf die temperatur. aber zu sagen das es NUR wegen uns schwankungen gibt oder das dieses oder jenes wetter den klimawandel beweist ist falsch.
Genau, wirf einfach eine Nebenkerze in den Raum und vergleiche die Temperatursenkung einer Eiszeit über zig Jahre mit 40K Temperaturschwankungen innerhalb einer Woche. Ganz großes Kino.

Niemand sagt, dass es nur wegen uns Schwankungen gibt. Wir aber sorgen dafür das diese Schwankungen krasser werden. Siehe z.B. gerade Texas, wo die Aufwärmung der Nordpolarregion dazu geführt hat, dass die polaren Jetstreams sich so weite nach unten ausbreiten konnten. Immer schön den Kopf in den Sand stecken und lalalala singen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, s0UL1, JohnVescoya und 7 andere
Faint schrieb:
Genau, wirf einfach eine Nebenkerze in den Raum und vergleiche die Temperatursenkung einer Eiszeit über zig Jahre mit 40K Temperaturschwankungen innerhalb einer Woche. Ganz großes Kino.
temperaturschwankungen, auch in einer woche gibt es immer wieder. ich beobachte einfach nur das jeder rekord der irgendwo auf der welt passiert und jede unwetterkatastrophe mit klimawandel begründet wird. und das kann ja wohl schon ganz logisch nicht sein...

p.s.: nebelkerze, nicht nebenkerze ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, linuxxer und valnar77
Das eine ist wetter. Das andere ist Klima. Wetter ist eine Folge des Klimas Zusammenhaenge menschlichen Handelns mit dem Klima sind seit Jahrzehnten gut untersucht und dokumentiert. @Faint hat hier schon recht und auch ich blaibe, auch wenn ich gern mal trolle, doch lieber auf der Seite interdisziplinaer peer reviewter Publikationen, die Ihre Daten und Modelle zum einfachen nachrechnen und darueber nachdenken & eigene Schluesse ziehen offen zur Verfuegung stellen, aals mich auf meinunungen und individuelle Beobachtungen zu stuetzen.
40 Grad in einer Woche? kann mal sein, gabs hier vielleich noch nicht, woanders aber schon.
Tornados: mal mehr, mal weniger.

Relevant ist die globale Frequenz sollcher Extremereignisse und die gesammttendenz. Und die ist schon eher Scary

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Alexander2, Blumenwiese und 8 andere
Che-Tah schrieb:
PS: Wenns nur Kühlwasser wäre, würden die Meereswasser benutzen...
Funktioniert nicht. Es sei denn, sie schalten eine Entsalzungsanlage vor...
Ergänzung ()

Faint schrieb:
und vergleiche die Temperatursenkung einer Eiszeit über zig Jahre mit 40K Temperaturschwankungen innerhalb einer Woche.
1. Wetter und Klima sollte man nicht verwechseln
2. wir leben in einer Eiszeit. Genauer: in einer Warmphase einer Eiszeit. Warum? Weil es dauerhaft Eis auf dem Planeten gibt. Geologie Grundkurs.
3. Das Klima wandelt sich. Immer wieder. Einfach weil die Erde nicht statisch und isoliert ist - und weil der Mensch da ist.
4. Der Mensch verursacht aber nicht den Klimawandel. Er begünstigt ihn ggf.
5. Genausowenig kann der Mensch den Klimawandel stoppen. Arroganter geht’s kaum. Man kann den (negativen) Einfluss aber verringern.
6. Wetter und Klima nicht verwechseln!!

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, dister1, Strahltriebwerk und 8 andere
MECD schrieb:
Oh je, wenn bei TSMC die Produktion ausfallen sollte, würde sich das nicht gerade positiv auf die Verfügbarkeit u.a. von AMD Produkten auswirken, um die es ohnehin nicht rosig bestellt ist.
Gut das ich meinen Scheiß jetzt zusammen hab...
Wenn jetzt noch eine Fabrik ausfällt dann gute Nacht.

madmax2010 schrieb:
Die sind bestimmt 10 Jahre aus DDresden gekommen
Echt jetzt? Dachte die kamen von TSMC, ausser die APUs.

Die Schwankungen sind, zumindest in Brandenburg, sogar ganz normal. Ob es nun 35 oder 40 Grad sind, spielt auch keine Rolle, für Rekordjäger klingt 40 halt toller (Die es hier auch nicht gab, ich messe ja selbst). Spannend auch: Der Klimawandel ist Schuld an den Waldbränden in BRB.. Nein. Schuld ist der Mensch, der Wälder in Wüsten bzw Steppen pflanzt. Die letzten 2 Jahre waren EXTREM trocken, das kommt immer wieder mal vor. Es wird auch wieder extrem Nasse Sommer geben (hatten wir davor, als vor lauter Regen die Bäume alle umgekippt sind, weil der Boden so weich war).

Ich will damit nicht sagen das es kein Problem gibt (Denn ich bin sicher KEIN Leugner), jedoch muss man nicht alles immer sofort größer machen als es ist, das nervt und führt eher zu einer Ablehnden Haltung gegenüber Klimaschutz... Genauso rechnet man immer Klimaschutz in Geld auf und lässt das dann den Steuerzahler bezahlen. Dabei gäbe es wohl bessere Alternativen als Steuererhöhungen (Co2-Steuer) um das Klima zu schützen..

@madmax2010 :
Ja das ist es ja.
Die "Spinner" schreiben wieder laut: VIERZIG GRAD, ALLE WERDEN STERBEN.

Ja, ein neuer Rekord. Ja, die Klimaprognose ist schlimm.
Nein, das Ende ist nicht nah, Nein, Steuern (in einem Land) lösen das Problem nicht.

Man muss erstmal an die großen Klimatöter ran und das sind zB Container- und Frachtschiffe die Schweröl verbrennen, Länder die Wälder komplett roden, Bitcoin Mining (Ich meine wir reden von Klimawandel und verpulvern kostbare Energie.. WTF O_O)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, linuxxer und Porty47
Salamimander schrieb:
Die Wahrheit liegt nun mal dazwischen. Es gibt genug ökoSPINNER, die einen Unsinn vorschlagen... Man man man. Die sind leider in etwa so Zahlreich wie die Klimaleugner. Dazwischen jedoch, sitzt die leise vernünftige Mehrheit.

Die Wahrheit liegt leider nicht dazwischen, mit dem Klimawandel kann man ja nicht verhandeln oder so. Ein Mittelweg, ein bisschen Klimaschutz, damit Milliardäre möglichst noch viel reicher werden und ja niemand auf seinen SUV, um das Blag morgens 300m zur Schule zu fahren oder das Schuhsohlenschnitzel für 50ct den Zentner verzichten muss wird nicht funktionieren.
Wir brauchen die radikalen Lösungen der "Spinner", weil uns sonst auch hier im gemäßigten Deutschland im Sommer in ein paar Jahren die Menschen wegsterben werden wie die Fliegen, schon jetzt sind genug Treibhausgase für eine Erwärmung um zwei Grad in der Atmosphäre, was alleine schon katastrophale Maximaltemperaturen bedeutet, die steigen ja nicht parallel zu den Durchschnittstemperaturen, sondern stärker. Der abtauende Permafrostboden usw. ist da auch noch nicht eingerechnet. Die leise, "vernünftige" Mehrheit erkauft sich den unvernünftigen Luxus, den Lebensstil nicht ändern zu müssen, auf Kosten aller U50. Als jemand, der Hitze nicht verträgt und hier im Sommer schon jetzt in den Seilen hängt macht mir die Entwicklung nur noch Angst.

tomasvittek schrieb:

Die Eiszeiten waren aber ein Kindergarten im Vergleich zu dem, was uns bevorstehen dürfte, sollten wir unseren Lebensstil nicht anpassen. Das Klima wird extremer werden als alles, was es im Laufe der Entwicklung des Menschen in den letzten 3 Millionen Jahren gab.

Dass der Mensch tatsächlich fast ausschließlich für den Klimawandel verantwortlich ist ist wissenschaftlicher Konsens. Es gibt sogar Studien, in denen die natürlichen Faktoren mit Auswirkungen auf das Klima der letzten Jahrzehnte untersucht wurde (also Sonneneinstrahlung, Treibhausgase durch z.B. Vulkane usw.), aus denen hervorgeht, dass es sogar KÄLTER hätte werden müssen. Du wirst keinen seriösen Wissenschaftler finden, der dein Geschreibsel unterstützen würde.

Eigentlich wäre das ganze ja ziemlich amüsant, bisher brauchte es enorme vulkanische Aktivitäten auf der Fläche von Subkontinenten, riesige Meteoriteneinschläge oder ähnlich katastrophale Ereignisse, die alle zig Millionen Jahre mal vorkommen, mal mit hunderten Millionen Jahren Abstand. Der Mensch hat es jetzt ganz ohne den Kram geschafft, in erdgeschichtlich absurd kurzer Zeit erst die "Krone der Schöpfung" zu werden und sich dann voraussichtlich selbst an den Rand des Aussterbens zu bringen, weil endloses Wachstum (mit endlichen Ressourcen!) und Profite über das eigene Wohl gehen. Das eben diese Profite jetzt durch die Folgen des Klimawandels bedroht sind, ist irgendwie passend. Wie gesagt, WÄRE amüsant, wenn wir nicht einen Großteil des Planeten mitnehmen würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Joshua2go und Inelouki
@Bierliebhaber
Für dich ist die "SUV-Mutti" also der Durschschnitt und du willst am liebsten alle enteignen, weil du das alles nicht brauchst? Das nennt man radikale Einstellung und löst kein Problem. Du kannst alle SUVs in DE verbieten und es wird sich, Globalklimatechnisch, NICHTS(!) ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, TheOptimizer und Porty47
Endlich mal ein anderer Grund, die Preise zu erhöhen.
Die abgebrannt Fabrik ist wieder aufgebaut, Überschwemmung oder Erdbeben derzeit nicht in Sicht.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Im Umkehrschluss: IT Komponenten vielleicht weiter knapp...

Die armen TSMC Fabriken, mir blutet das Herz..
Mein Herz blutet auch für Nvidia, wegen Mining haben die Gamer keine Grafikkarten
bekommen, aber Nvidia hat Milliarden verdient und alle ihre Grafikkarten sind ausverkauft gewesen.

Die guten alten Zeiten sind vorbei, ich spiele jetzt nur Star Citizen
da kann man auf andere Planeten reisen ;)

TSMCs Expansionspläne auf der kleinen Insel Taiwan waren in der Vergangenheit bereits des Öfteren in Frage gestellt worden

Die "kleine" Insel ist etwa so groß wie NRW. Aber ja, es gibt einige gute Gründe die Produktion auf mehrere weitgehend unabhängige Standorte zu verteilen.

Ja, Wasser ist sehr wichtig bei der Waferfertigung. Hat seine Vorteile wenn man so ein Werk in der Nähe eines Flusses baut. Wie z.B. die Infineon in Villach oder Dresden.

Unnu schrieb:
Das ist halt so RICHTIG teuer!
ja stimmt. allerdings würde, falls sich alle regierungen weltweit drauf einliesen und finanzielle mittel zum I.T.E.R. (Fusionsreaktor in entwicklung) bereitstellen würden, ganz fix jedes wasserlose küstenland in wasser ersaufen. (sorry für diese wortspiel)
als vor einigen jahren knapp 100 mio euro durch die EU an forschung bewilligt wurde, ging ein aufschrei rum man könne doch nicht so viel geld in sowas investieren. würde jedes land nur 10% ihres rüstungsetats der fusionsforschung zur verfügung stellen, würden laut forschern eine 1,5l flasche voll wasserstoff reichen um eine familie für 1 jahr mit strom zu versorgen.

tomasvittek schrieb:
schnell und billig auf kapitalismus eingeprügelt wird
ja du hast recht. wollte eigentlich wieder mal auf die aktien einprügeln aber im nebengespräch mit kollegen war dann das falsche wort im post gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Col. Jessep
Zurück
Oben