Wirklich erschreckend, diese egoistischen Ellenbogenposts der Verfechter des Spät-Kapitalismus.
Ihr habt aber schon mitbekommen, unter welchem Artikel ihr hier postet? Dass hier unter anderem "wir" PC-Enthusiasten schon jetzt unter den Folgen des Klimawandels leiden? Natürlich ist es hier im Endeffekt noch ziemlich egal, von einer neuen Grafikkarte hängt die Lebensqualität nicht ab, aber das ist doch nur ein Vorgeschmack. Das wird in gar nicht all zu ferner Zukunft ALLE Bereiche unseres Lebens beeinträchtigen, das wird nicht nur "die Anderen" treffen. Aber mein Zukunfts-Ich ist mir genau so egal wie die Kinder, die in Afrika verhungern!!!!111!!1!!
Diese mangelnde Empathie und völlig falscher Egoismus (Hauptsache JETZT geht es mir gut, mir egal, ob man in 30 Jahren im Sommer dafür sein klimatisiertes Haus nicht mehr verlassen kann) werde ich nie verstehen, GERADE weil wir schon JETZT unter den Folgen leiden und schon JETZT unsere Lebensqualität eingeschränkt wird. Wie gesagt, die Sommer sind schon jetzt teilweise unerträglich, und jedes Jahr wirds heißer. Aber hey, trifft ja nur die anderen.
Abartig perverse Sicht der Dinge, mal so nebenbei. Wenn ein paar Monate altes Kind in Afrika verhungert ist es selbst Schuld, dass es nicht 80 Stunden pro Woche arbeitet. Umgekehrt haben sich z.B. die Quandts ihr Erbe natürlich verdient, die waren schon bei der Geburt fleißig genug, um als Milliardenerbe auf die Welt zu kommen. Aber hey, für den Opa sind KZ-Häftlinge gestorben, der hat sich in Nazideutschland fein bereichert, da hat man die Milliarden schon verdient!
Diese Sicht der Dinge kotzt mich so an. Man ist zum großen Teil ein Produkt seines Umfelds. Jemandem vorzuwerfen, dass er selbst Schuld daran sei, im falschen Land geboren zu sein, und dass er, wenn er sich nur ganz doll angestrengt hätte, auch als Quandt oder so auf die Welt hätte kommen können... absurd.
Dass jedes Jahr Millionen Menschen die Chance genommen wird, überhaupt erst in ein Alter zu kommen, in dem sie 80 Stunden arbeiten können, dank der Folgen des Imperialismus, jahrhundertelanger Ausbeute, religiöser Indoktrination, das spielt natürlich keine Rolle.
Richtig pervers wirds dann nochmal, wenn man den Umgang mit Geflüchteten bedenkt. "Jeder ist seines Glückes Schmied!" - "Gut, dann gebe ich alles auf und Versuche, im Westen ein neues Leben anzufangen." -"He, so nicht, ich meinte natürlich keine braunen Menschen! Ihr habt euer Leben zu akzeptieren und dürft es nicht verbessern wollen."
Und das ist nicht mal nur auf die Herkunft bezogen. Der soziale Status wird, im Guten wie im Schlechten, leider auch (oder gerade?) hierzulande immer noch viel zu häufig "vererbt". Als von Hartz4 abhängige Familie gibts einfach kein Geld für Bildung, da ist es nachweislich schwer, rauszukommen. Aber wer dumm bleibt ist natürlich leichter dazu zu bringen, einfach weiter den Status quo zu wählen... mal ganz abgesehen davon, dass man so prima Löhne niedrig halten kann. "Hey, euch gehts zwar kacke, aber guckt mal den da drüben an, dem gehts noch viel mieser, also kein Grund zu jammern!"
Das traurigste ist, dass die hauptsächlichen Verursacher, da nehme ich mich als Teilhaber dieser Wohlstandsgesellschaft gar nicht mal aus, als letztes unter den richtig drastischen Folgen des Klimawandels werden leiden müssen, also drastischer als ein paar Monate länger auf die neue GPU oder den Innenstadt-3,5-Tonner zu warten. Noch dazu, weil wir die Poleposition haben werden, wenn Milliarden Klimageflüchtete nach Norden ziehen.