News Ausfallraten der Next-Generation-Konsolen

Bei einer Ausfallrate von 54,2% bei der XBOX sagen 94,6% der Käufer, dass sie dennoch wieder eine Konsole von MS kaufen würden?

Wenn dann im laden eine neue Xbox stehen würde, die schon im Regal zum qualmen anfängt und den iXi Boxi Fans dann sagt "Das ist normal, das ist die neue Stickstoffkühlung", dann würdens die deppen die natürlich auch kaufen und dann steht mal "Bei einer Ausfallrate von 99,78% würden sich dennoch 100% wieder für eine ixi Boxi Konsole kaufen.

solche statistiken sind meines erachtens auch nicht repräsentativ. Da wurden 5000 Konsolenbesitzer über die ausfälle ihrer konsolen befragt. Was ist das für ein Verhältnis im bezug zu den Zig millionen Daddelkisten die verkauft wurden und wie wurden diese befragten ausgewählt? Und ganz wichtig, wie war die genaue fragestellung?

Egal ob es jetzt 50% oder 'nur' 30% sind, es ist doch mal einfach viel zu viel. In meinem Bekanntenkreis sind allerdings 2 von dreien ihre Schachteln abgeraucht, also 66%^^

@ Statistik: wenn die 5000 tatsächlich repräsentativ ausgewählt wurden, reicht die Anzahl allemahl aus. Ab ungefähr 1000 Werten kann man eine Statistik als Repräsentativ erachten. Interessant sind halt dann immer diejenigen, bei denen 50-100 Befragt werden :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2x RoD, meine 360 ist aber auch 2 Jahre alt.
Würde sie wieder kaufen, der Austausch ging fix und immer mit 1 Monat Xbox Live Gratis.

hab die PS3 jetzt seit nem jahr...nie probleme gehabt, außer wenn es zu heiß ist (wohne im dachgeschoss) im sommer, da kackt die gern ab (besonders bei Killzone 2 totalabsturz, aber manchmal auch MGS4)...aber mein PC genauso, manchmal sogar meine Wii...weils einfach zu heiß hier oben ist^^...

mein kollege hat ne 60GB PS3 seit PS3 release und die läuft immernoch bestens...

Naja die Ausfallraten sind recht krass.
Kann aber die Leute verstehen, die wieder ne MS Konsole holen würden. Ich mein die ist billig, die hat moderne Technik und man hat "guten" Support. Auch die Erweiterung der Garantie beim RoD ist recht lobenswert.

In 5 Jahren kein einziger Hardware Ausfall am PC?!
Glückwunsch da dürftest du die große Ausnahme sein.

Lass mal überlegen...
2 Netzteile, 2 Logitech Mäuse, 1 Samsung Festplatte, 1 Logitech G15... ok Apfelsaft drüber gekippt das gilt nicht wirklich, mindestens ein Monitor, unzählige Drucker und USB Sticks. Wobei, das waren nur die letzten 2 bis 3 Jahre.

Bei einem Kumpel weiß ich das er in 2 Jahren jetzt die dritte defekte ATI hatte, eine davon zwar selbst verschuldet aber er hat NUR einen Kühler gewechselt (und nein er ist kein noob, er hatte einfach Pech).

Diese Umfrage beweist nur das man mit einer so kleinen Anzahl an Befragten oft keine aussagekräftigen Ergebnisse erhält.

Ich bin echt kein Freund von der Hardware der 360, die Kühlkörper sind einfach nur peinlich, die Lüfter zu laut das externe Netzteil ist eine Katastrophe für sich, das DVD Laufwerk ein UFO, die Festplatte klein und überteuert... Herrgott ich brauch sogar alle 6 Monate einen neuen Controller weil die Sticks ausgeleiert und abgenutzt sind und es KEINEN Drittanbieter gibt der die Dinger mal als Ersatzteil anbietet.

Ich habe echt alles umgebaut was ging. Wakü, Gehäuse etc. das war einfach nicht anders auszuhalten!
Ich werde MS sicher nicht verteidigen, klar haben die Schrott gebaut!

Aber über 50%? Kann ich nicht glauben.

Es geht darum kurzfristig zu sparen und so mehr Gewinn zu machen.
Leider denkt kaum noch ein Manager weiter als zu seinem Boni, deshalb treibt er seine Arbeiter in die falsche richtung.
Qualität ist immer noch sehr wichtig, das iwrd öfters mal vergessen.

Imo ist die Statistik unsinnig weil nicht nach den Hardware-Revisionen aufgeschlüsselt wird, bei der 360 gibts ja afaik schon die 3. Version wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Interessant wäre imo wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei ner Konsole die ich heute im Laden kaufe liegt.
Zudem dürften die Stats bei der XBox nur ansatzweise vergleichbar sein weils die einfach schon länger gibt, somit sind die Ausfallraten da fast schon zwangsläufig höher.

PS: Ich spiele nur am PC, brauche also keine Konsole verteidigen ;)

Wie Aussagekräftig diese Statistik ist, ka. Auch dürft ihr eure (meine) selbst zusammengestellten PCs nicht mit Konsolen oder Komplettsystemen vergleichen! Den im Gegensatz zu eigenen Auswahl wird gerade bei Konsolen und Komplettrechnern meisten relativ billige Hardware verbaut. Außerdem vergisst man schnell, dass eventuell doch mal was kaputt gegangen ist z.B. die Festplatte/RAM/Netzteil etc., dies aber im PC einfach zu beheben ist und man nicht gleich deshalb den ganzen PC tauschen muss. Allerdings muss ich zugeben, dass mir auch seit Jahren nichts mehr verreckt ist. Einzig mein Board ist mir Anfang des Jahres drauf gegangen, aber da war ich selbst dran schuld und nicht die Hardware (ist zum Glück tortzdem getauscht worde^^;)). Gerade im Eigenbau PC ist die Quali aber auch massiv gestiegen mMn, wenn man halbwegs Ahnung hat, dass war in den 90zigern doch noch anders, da ist RAM oder ne Festplatte durchaus mal verreckt (dass war ja auch der Grund warum lange Markenhersteller wie Corsair und Kingston den RAM Markt beherrscht haben, billiger RAM war halt auch wirklich billig, nicht wie heute^^).

Aber die Ausfallraten sind trotzdem gewaltig von MS und Sony. Macht die Konsole für mich noch unattraktiver als eh schon. Auch zieht bei mir das Argument Geld nicht mehr, inzwischen sind die Konsolen mit Zubehöhr und den Spielen mindestens genauso teuer wie ein PC, wer viele Spiele kauft sogar noch teurer.
Mfg

Und du kannst kein Deutsch. ;)

Also ich kann die Leute auch nicht verstehen mit den Konsolen. Wenn mir das Ding alle Länge nach abkratzen würde, abstürzen würde, das Spiel ruckeln würde und ähnliches, hätte ich das Ding schon lange wieder zurück gegeben. Gerade bei einer Konsole wo im Prinzip alle technischen Vorgaben unverrückbar feststehen und das Aufgabenfeld auch klar umrissen ist, sollte ich als Kunde doch erwarten dürfen dass das Ding läuft OHNE Probleme.
Ich schick ja auch nicht meinen Fernseher immer wieder ein oder meinen Reciever.
Selbiges gilt für Laptops, die haben hardwareseitig fehlerfrei zu laufen und gut ist. Ist das nicht der Fall wird das Ding zurück geschickt und ein anderes Modell gekauft.

Mein Lappi läuft jetzt seid 3,5 Jahren ohne Probleme bei geringer Pflege (Lüftung entstauben).

100% der Xbox Leute ist das total egal, sie schicken ihre Konsole zu MS ein und haben eine neue innerhalb von fünf Tagen. Sie würde sich auch wieder eine Xbox kaufen ;)

Diese Umfrage beweist nur das man mit einer so kleinen Anzahl an Befragten oft keine aussagekräftigen Ergebnisse erhält.
Blödsinn. 5000 sind sogar verdammt viele. Nur waren diese nicht (halbwegs) zufällig unter den Konsolenbesitzern ausgewählt.

Bedenken sollte man, dass die Xbox älter ist, so dass diese ohnehin hätte häufiger ausfallen müssen. Dennoch kann man die zahlen so nicht direkt vergleichen.

Das meine ich. Wenn 70% der Leute die ersten beiden Versionen haben und da 70% ausgefallen sind macht das schon 49% der Gesammtmasse aus, dann kann es durchaus sein, dass ich die aktuelle Version kaufe und ne Ausfallrate von nur 1% habe.
Ist vielleicht was übertrieben, aber die werden sicherlich mit jeder Version kleiner werden.

Auf die Frage, ob man wieder eine Konsole von Microsoft kaufen würde, antworteten jedoch 96,2 Prozent der Befragten mit einem klaren „Ja“.
Diese hohe Zahl dürfte kaum mit der Dummheit oder Gleichgültigkeit der Konsolenkäufer zu tun haben. Wenn man als PC-Nutzer mit dem Hersteller einer Komponente/Rechner nicht zufrieden ist, kann man zu einer anderen Marke wechseln. Ein Konsolenbesitzer hingegen muß seiner Konsole treu bleiben, wenn er seine Spielesammlung weiter nutzen will. Als Alternative bleibt nur der meist teure komplette Plattformwechsel.

Das Ergebnis stinkt leider nach Selbstauswahl. Der Betroffene meldet sich einfach eher als ein Unbeteiligter.
Trotzdem sind die Ergebnisse so deutlich, dass man mit Sicherheit sagen kann: Microsofts Konsole fällt am häufigsten aus, Sony und Nintendo liegen etwa gleich auf.
Über die genauen Verhältnisse kann man nichts sagen. Der wirkliche Wert könnte noch unter der Hälfte des hier genannten liegen.

Also ich muss auch sagen, dass ich schon einige defekte PC Bauteile hatte.

Als erstes war da das Mainboard, das nach ner stunde kaputt war, dann hatte ich nen Monitor mit defekten pixeln, kaputter RAM wurde zwei mal geliefert.
An meinem alten PC ist der RAM von heut auf Morgen kaputt gegangen....

Tja, was will man machen.

Trotzdem macht das Konsolen für mich immer uniteressanter. Spieleauflösungen in 1024x600 regionen, so gut wie kein AA und kein AF, deutlich reduziere Details gegenüber PC, sehr teure Spiele, man kann nichts selbst austauschen, sehr wenig Eingabegeräte bei Spielen. ach ich könnt ewig weiter machen. :rolleyes:

playlord18 schrieb:
Diese hohe Zahl dürfte kaum mit der Dummheit oder Gleichgültigkeit der Konsolenkäufer zu tun haben. Wenn man als PC-Nutzer mit dem Hersteller einer Komponente/Rechner nicht zufrieden ist, kann man zu einer anderen Marke wechseln. Ein Konsolenbesitzer hingegen muß seiner Konsole treu bleiben, wenn er seine Spielesammlung weiter nutzen will. Als Alternative bleibt nur der meist teure komplette Plattformwechsel.
Hier ist ja vermutlich nicht Sinn der Frage ob man als Ersatz für ne defekte Konsole wieder die gleiche kauft sondern was man bei der nächsten Generation macht. Und bei der PS3 siehste ja, dass es nicht zwangsläufig was bringt beim Hersteller zu bleiben, da laufe die alten Games auch nicht mehr.

Evtl. ist der Support von MS auch einfach nur so gut, dass die Leute trotz Ausfall zufrieden mit dem Produkt sind. Evtl. haben viele durch den Umtausch auch ne aktuellere Version bekommen, sprich ne sparsameres, kühlere und leisere XBox und sind deshalb happy.