News Ausfallraten der Next-Generation-Konsolen

Vielleicht sind die Werte etwas zu hoch aber bei 5000 befragten Kunden wird schon etwas drann sein.

in meiner Firma gibt es 7 Xbox 360 besitzer von denen ich zuminderst weis dass sie eine haben.

Der eine hatte gestern seine Xbox 360 von der Reperatur bekommen. das ist jetzt schon das dritte mal gewesen.

Bei einen anderen Kollegen ist die erste Xbox 360 nach wenigen Monaten eingegangen und Ihm hat man dann erzählt das die reperatur dauern kann weil es soviele deffekte xbox360 gibt, darauf hin hat er das teil weggeschmissen und sich einfach eine neue gekauft, ein halbes Jahr später war diese auch deffekt :D daraufhin hat er sich eine PS3 gekauft.

bei einen weiteren Kollegen ist die Xbox 360 auch schon mal in der reperatur gewesen.

Trotz allem selbst wenn nur 35% Der Xbox deffekt sind ist das jede dritte konsole und eigentlich eine Frechheit. genauso wenn jede 10te PS3 deffekt ist ist das viel zu Hoch....

Ich bleib bei meinem PC :D
 
azurlord schrieb:
Abgesehen davon das ich Kosolenkäufer sowieso nicht verstehe, wenn mein PC so unzuverlässig wäre (und ich ziehe mal Probleme bei Spielen mit in die Statistik ein), dann wären seine Tage gezählt. Selbst mit 14,7 % habe ich an meinem PC nicht zu kämpfen.

Die wenigsten Spiele-PCs müssen aber auch nicht fünf Jahre oder länger halten. Und hinsichtlich der Standfestigkeit würde ich auch nicht zwischen PCs und Konsolen unterscheiden sondern zwischen Geräten konventioneller Größe, etwa einem PC in einem Midi-Tower, und kompakten Geräten wie eben Konsolen aber Barebone-System mit Hochleistungs-Komponenten und Spiele-Notebooks unterscheiden. Ich sehe das Problem nicht bei den Geräten an sich sondern bei der Miniaturisierung, und das umfasst dann nicht nur Konsolen.

Allerdings kann man nicht von der Hand weisen, dass die aktuelle Konsolengeneration erhebliche Probleme mit der Standfestigkeit aufweist, begründet in Konstruktionsfehlern, unter denen zumindest die ersten Produktreihen der Xbox360 leiden. Sicherlich kann man von derartig leistungsstarken Geräten nicht erwarten, dass sie so lange funktionieren wie ein SNES, aber es darf auch nicht sein, dass rund 50% der Xbox360-Käufer der ersten Jahre mindestens einen Totalausfall beklagen mussten, ganz besonders dann nicht, wenn die aktuelle Generation deutlich länger vor halten soll als vorherige Generationen.
 
Verkaufszahlen laut Wiki:
Wii - 50 Mio, Xbox 360 - 30 Mio, PS3 - 23 Mio

Die Statistik betrifft also 0,005% der Konsolen. Die müssten dann schon sehr sorgfältig ausgesucht sein, damit es halwegs aussagekräftig wird.
 
Bei den ersten Modellreihen der PS1 ist gerne mal das Laufwerk kaputt gegangen, weil es sich zu nahe am Netzteil befunden hat und sich die Führungsschiene des Lasers aufgrund der Abwärme des Netzteils verformen konnte. Dies führte zu Aussetzern beim Lesen der CDs, was man eine Zeit lang durch eine simple Justage an der Mechanik des Laufwerks korrigieren konnte. Irgendwann wurde aber ein neues Laufwerk fällig, welches man aber (mit einer metallenen und hitzebeständigen Führungsschiene für den Laser) für ein paar DM nachkaufen und auch selber einbauen konnte. In späteren Modellreihen wurden dann robustere Laufwerke verbaut, die außerdem vom Netzteil weg gedreht wurden, womit das Problem dann behoben war.

Beim N64 kann ich mich an keine auffälligen Fehlerquellen im Gerät selber erinnern, allerdings hatte der Daumen-Jostick des Controllers eine recht kurze Lebenserwartung.
 
Findus schrieb:
wie sagt man so schön: "nur um Sie zu schädigen!" :D

besser kann man MS doch garnicht weh tun und am besten nur beiliegende / billige games zocken und nicht online gehen. Dafür dann 2x im jahr das teil zur reperatur senden - teufel eins, was für ein schachzug ;)

Wie schädigen?
Du glaubst also, daß es MS juckt, wenn du nur die Hardware, aber kaum Software kaufst?

Ja glaubst du denn, MS ist nur von der X360 abhängig?

(1) setzt MS auf Onlinespiele, d.h. auf die Internetsucht der heutigen Teenies

(2) ist MS sehr breit aufgestellt, ein Gemischtwarenladen wie General Electrics

(3) ergo fängt MS die Verluste der Xbox mit den Monopol- bzw. Oligopolgewinnen aus seiner Softwaresparte wieder auf -> Windows, SQL-Server, Visual Studio.NET, Dynamics NAV/AX, MS-Office, Biztalk Server, Sharepoint Server etc. etc. Nach SAP hat MS den zweiten Platz an weltweiten ERP-Marktanteil. Bei Datenbankinstallationen steht der SQL-Server hinter Oracle an Platz 2 (MySQL zählt nicht, da es keine großen Lizenzumsätze generiert, obwohl es die höchste Verbreitung hat).

(4) MS schert sich einen Dreck um den "Shareholder Value" -> die Aktie dümpelt seit Jahren zwischen 17 und 22 € im Seitwärtsgang. D.h. MS ist langfristig orientiert und kümmert sich nicht um Analysten, Zocker und Spekulanten. Ich würde keine MS-Aktien für kurzfristiges Traden kaufen, aber sehr wohl bei einer 5 jährigen defensiven Anlage.

(5) MS hat gerade eine Kooperation mit Nokia unterschrieben, weil Symbian nun mal nicht mehr wettbewerbsfähig ist und Windows Mobile bei Smartphones immer mehr im Kommen ist und das trotz der Übermacht des Apple iPhones (hab selber eins, bin davon total begeistert, nicht daß mir hier jemand Apple-Feindlichkeit unterstellt).

(6) MS hat das Monopol auf die einzig nennenswerte Grafikschnittstelle aufm PC: DirectX und kassiert von Intel, AMD und nVidia auf Lebenszeit dafür Gebühren. Ferner sind alle PC-Zocker von DirectX abhängig, für OpenGL wird es auch in 5 Jahren max. 10 gute Games (alle von id-Software) geben und das wars dann.

Fazit: ich hab selber eine Xbox360 Falcon, bin nur Gelegenheitszocker und denke, daß trotz der hohen Ausfall- und Fehlerquote MS einen guten Job macht. Das müssen sie auch, denn Sony und Nintendo haben mit PS 3, PSP, Wii und NDS sehr gute Geräte und sehr gute Spiele, gegen die sich die Xbox360 beweisen muß. Hier ist der Trio-pol (Oligopol-Wettbewerb) gut für uns alle.
 
skalar schrieb:
ist auch klar warum die zahlen so ausfallen:

die xbox haben sehr viele leute und wenn da welche kaputtgehen, kommen hohe ausfallzahlen raus.

und die ps3 ist klar, warum die so wenig kaputtgeht, die haben auch wenig leute^^ (könnte sich mit der slim aber ändern).

Was auf grandiose Weise zeigt, dass du keine Ahnung von Prozentrechnung hast...

PLweb schrieb:
Verkaufszahlen laut Wiki:
Wii - 50 Mio, Xbox 360 - 30 Mio, PS3 - 23 Mio

Die Statistik betrifft also 0,005% der Konsolen. Die müssten dann schon sehr sorgfältig ausgesucht sein, damit es halwegs aussagekräftig wird.

Dann sieh dir mal die Statistiken an mit denen die Wahlwerte ermittelt werden... Da verhält es sich auch nicht sehr viel anders, idr kommen da sogar nur 1k Personen für ne ganze Menge Wähler zum Einsatz und komischerweise liegen sie doch immer sehr genau im Trend.

Auch wenn ich solchen Zahlen oft kritisch gegenüber stehe, ich kenne von ~30 Freunden welche eine XBOX360 besitzen keinen einzigen, der noch nicht Einschicken musste. PS3 ~10 hingegen keinen einzigen der überhaupt schon einmal Probleme hatte.

Aber da die Konsumenten offensichtlich Dumm sind, wird das die Hersteller nicht sonderlich interessieren, höchstens wenn die Quartalsabrechnung kommt und da nen fettes Minus für Garantie Fälle steht und anscheinend ist das noch nicht groß genug...

Auch kann man die selbstgebauten PCs nicht mit denen von der Stange vergleichen. Hier wird oft auf bestehende Wertungen geachtet und Hardware mit hohen Ausfallraten kaufen wohl die wenigsten. Bei der Stange haben die Leute idR keine Ahnung und somit kaufen sie die Katze im Sack und leider auch oft bilig Hardware die nicht gerade fürs lange Leben gemacht ist.
 
riDDi schrieb:
Ausreichend für eine aussagekräftige Umfrage (mit 99,9% Sicherheit) sind etwa 300 völlig Zufällig ausgewählte Samples. Da man in der Realität nur pseudozufällig auswählen kann nimmt man 1000. Statistisch gesehen ist das sogar Overkill. Deine Meinung ist dabei egal, Stochastik ist nunmal korrekt.
Dass diese Umfrage allerdings repräsentativ ist, darf aufgrund der Methodik angezweifelt werden. Umfragen, bei denen die Beteiligten selbst auswählen, ob sie teilnehmen, sind immer schwierig.


Ich setze noch einen drauf: für n = 30 und ein p = 0.50 nähert sich die Binomialverteilung der Normalverteilung. Je größer das n, desto perfekter wird die Normalverteilung approximiert.

Daher hat dein Vorposter mit seinen phantasierten 5.000 ziemlich ins Klo gegriffen und bewiesen, daß er keine Ahnung hat.

Wer Nachhilfe in Statistik benötigt, kann mich gerne per PM kontaktieren. Ich hab meine Diplomarbeit in Statistik geschrieben und während meines Studiums ständig Nachhilfe für 12 € / Std. gegeben.
 
Luki1992 schrieb:
Es geht darum kurzfristig zu sparen und so mehr Gewinn zu machen.
Leider denkt kaum noch ein Manager weiter als zu seinem Boni, deshalb treibt er seine Arbeiter in die falsche richtung.
Qualität ist immer noch sehr wichtig, das iwrd öfters mal vergessen.
In diesem Fall glaub ich genau das nicht: Microsoft wollte mit seiner neuen Konsole vor Sony auf den Markt kommen. Ich gehe davon aus, sie wußten, daß sie hohe Ausfallraten haben würden, daß es Milliarden kosten würde, die Dinger auszutauschen und sie habens trotzdem gemacht, um zuerst da zu sein.
Und ich behaupte auch: Die Strategie ist aufgegangen. Inwieweit es finaniell ein Erfolg für MS war, kann ich nicht beurteilen, sie veröffentlichen die Zahlen der Spielesparte ja nur sehr selektiv, aber im Vergleich PS2/XBOX und PS3/XBOX360 steht MS jetzt viel besser da, was ich zu einem großen Teil im Startvorteil begründet sehe...
Blutschlumpf schrieb:
Imo ist die Statistik unsinnig weil nicht nach den Hardware-Revisionen aufgeschlüsselt wird, bei der 360 gibts ja afaik schon die 3. Version wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Für die Zwecke technikversierter Pros wie uns hast Du recht. Anders wär besser, aber auch aus diesem hier läßt sich schon einiges rauslesen - denn: grobe Infos sind immer noch besser als gar keine Infos... (btw: wieviel Prozent der Konsolenbesitzer wissen, welche Revisionsnummer ihr Board hat?)
stebdjui schrieb:
Ich find diese News hier ala "Bild-Zeitungs Manier".
Vertraue nie einer Statisitk die du nicht selbst gefälscht hast.
Mit Statistiken wird oft Unsinn gemacht. Aber das heißt nicht, daß man jede Statistik gleich verdammen muß: In letzter Konsequenz hieße das ja: Berichtet nie wieder über Statistiken... Wenn man die Dinger kritisieren will, sollte man konkrete Punkte nennen.
skalar schrieb:
ist auch klar warum die zahlen so ausfallen:
die xbox haben sehr viele leute und wenn da welche kaputtgehen, kommen hohe ausfallzahlen raus.
und die ps3 ist klar, warum die so wenig kaputtgeht, die haben auch wenig leute^^ (könnte sich mit der slim aber ändern).
Service :)

Was ich an der Meldung und der Statistik interessant finde: Es ist einer jener seltenen Fälle, wo schon das Erleben im eigenen Umfeld mit der Statistik übereinstimmt. Kommt selten genug vor... (und ich weiß: ist statistisch gesehen vollkommen irrelevant ;) )
 
und ich weiß: ist statistisch gesehen vollkommen irrelevant

Nicht ganz. Erst durch solche Erlebnisse kommt man ja darauf so eine Statistik zu erstellen. Man will ja wissen ob es wirklich so viele sind wie man durch eigene Erfahrungen vermutet.
 
Egal ob es jetzt 50% oder 'nur' 30% sind, es ist doch mal einfach viel zu viel. In meinem Bekanntenkreis sind allerdings 2 von dreien ihre Schachteln abgeraucht, also 66%^^

@ Statistik: wenn die 5000 tatsächlich repräsentativ ausgewählt wurden, reicht die Anzahl allemahl aus. Ab ungefähr 1000 Werten kann man eine Statistik als Repräsentativ erachten. Interessant sind halt dann immer diejenigen, bei denen 50-100 Befragt werden :P

Das ist definitiv nicht richtig.

Es gibt ca. 23.000.000 (dreiundzwanzig Millionen) Xbox 360 weltweit die verkauft wurden, also wie sollen
dann vergleichsweise äußerst geringe 5000 befragte Personen eine repräsentative Statistik bewirken?

Ist schlicht nicht möglich, und komme mir bitte nicht mit den empirischen Werten die sind grundsätzlich
anzuzweifeln.

Repräsentativ wäre es erst ab ca. 1.000.000 (eine Million) Befragungen, und auch nur dann wenn sie nicht manipulativ oder gezielt in eine vorgesehene Richtung gehen.
 
Bei mir ist noch keine xbox 360 kaputtegangen weil ich hatte sie nie länger als 14 Tage um den aktuellen Toptitel durchzuzogen.zb Halo 3oder gears of war 1 und 2 dann ist das Teil wieder zurück zu Media Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr euch über die 5000 Befragten streitet, ein Trend ist erkennbar und jeder der eine 360 besitzt und damit online unterwegs ist und seine eigenen Umfragen in der Friendlist macht wird sehen das die Zahlen locker hinkommen. Das die Box eine sehr hohe Ausfallrate seit Jahren hat ist doch belegt, jetzt auf Prozentzahlen rumzureiten ist kleinlich, nicht jeder registriert seine Box bei MS, d.h. die können selbst wenn die es wollten auch nur schätzen und von den Konsolen ausgehen die wirklich eine Reparaturwerkstatt sehen, die Ausfallraten sind zu hoch, die meisten Gamer wie mich juckts nicht, Hauptsache das Ding läuft auch wenn sie mal in die Reparatur geht. ( die Welt geht davon nicht unter/ selbst bei 4 maliger Reparatur bin ich noch schmerzfrei, vieleicht bekomme ich beim nächsten Mal eine lebenslange Garantie wie mein Bekannter dessen Box 4mal weg war, der hat mehr Glück wie Verstand gehabt)

Da ich selbst in der Reparaturannahme für TV Geräte aller Art arbeite seh ich das mal ganz entspannt. :D besser die Konsole als die Flimmerkiste, damit kann ich besser schlafen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute last die scheiss Statistik sein das eh alles nur Luft.die einzige Statistik die ich glaube ist die von mir gefälschte.Fakt ist die Box ist scheisse aber die games sind geil!
 
Vieleicht kriegt MS es ja irgendwann mal hin die Konsole nahe der Perfektion anzusiedeln :D
Der Umsatz kommt doch zu großen Teilen auch von der Software, Filme, Zusatzinhalte und Zubehör. Unterm Strich scheint sich das Geschäft aber trotz hoher Ausfallraten zu lohnen.
 
JohnVienna schrieb:
Das ist definitiv nicht richtig.
Ist es doch. Das haben einige sehr intelligente Menschen schon vor vielen Jahren bewiesen und bisher hat noch kein noch so intelligenter Mensch einen Fehler in diesen Beweisen gefunden.
Die Anzahl ist nicht zu beanstanden, sondern evtl. die Auswahl.
 
Auch kein Wunder, dass 94% sich wieder eine kaufen wuerde: Haette ich 20 XBox Spiele im Regal, wuerde ich mir auch keine Playsi kaufen :)
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mein Vista 64bit System im gegensatz zu meiner Xbox360 nie abstürzt, obwohl Pc's ja früher bekanntlich anfälliger waren als Konsolen. Aus diesem Grunde werde ich mir nie wieder eine Konsole kaufen, denn wenn man diese am ersten Tage hat, sich wie ein kleines Kind freut und man nach 3 Stunden gaming ersteinemal einen freez der Konsole zu vermelden hat, ist die Motivation ganz schnell im Keller. Qualitäts-technisch ist die PS3 weit über einer Xbox360, was man alleine an den 20cent Lüftern der Xbox360 merkt. Laut sind die ja, aber viel Leistung wird da nicht geboten und ein Austausch durch Qualitätswahre gilt als Garantieverlust. Insgesammt lohnt es sich aus meiner Sicht keine Konsole zu kaufen, da diese echt viel zu anfällig sind. PS3 besitzt zwar mehr Leistung als die Xbox, hat dafür aber ein Dashboard aus der Steinzeit und kann ihre Leistung immer noch nicht voll entfalten und wird es wahrscheinlich auch nie können, wohingegen die XBox360 mittlerweile mit den Spielen überfordert ist und bei manchen Games abartig ruckelt, was natürlich auch an der Programmierung liegen kann. Jeder der sich jetzt noch dazu entscheiden sollte eine Konsole zu kaufen, sollte aus meiner Sicht zur PS3 slim greifen, da diese für 300€ und einem Blueray player wohl die bessere Wahl ist. Wer kein interesse an Blueray hat, sollte lieber ein 400€ Rechner zusammenbauen lassen, der beide Konsolen definitiv garfisch wegfegt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben