Auslastungsproblem mit der AMD Radeon 5700XT

Sanihaus

Newbie
Guten Morgen,

ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte. Das Problem liegt darin das selbst bei Spielen wie WoW oder Oxygen Not Includet. Die Leistung fast instant auf 100% auslastung schießt und der Lüfter entsprechend frei dreht. Auch mit mehreren Treibern und Einstellungen kam ich nicht voran.

Es kann doch nicht Normal sein, und schon gar nicht Gesund für die Grafikkarte.

Desktop Details
Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Home
Version: 10.0.18362 Build 18362
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, 3793 MHz,
Graka: AMD Radeon 5700XT / Treiberversion: 19.12.2

Hat jemand eine Idee wie ich das Fixen kann oder am besten gleich eine neue holn?

Bin verwirrt.. die Grafikkarte tut das was sie soll. Ist es eine Referenzkarte? Da sind die Lüfter generell immer lauter.

Verstehe ich das richtig? Du findest es nicht Normal das deine Grafikkarte zu 100% ausgelastet wird?

Warum der Gedanke eine neue zu holen? Die Grafikkarte macht doch genau das was sie soll ihre Leistung bringen?

Was meinst du mit "Lüfter entsprechend frei dreht"

Du könntest in der niedrigsten Auflösung mit den geringsten Settings spielen - dann stehen die Chancen gut, dass die Grafikkarte sich langweilt, während der Prozessor gefordert wird. Das ist dann aber vermutlich nicht sehr schön anzusehen :)

In welcher Auflösung spielst Du denn, und mit welchen Einstellungen? WoW in 4K/UHD mit höchsten Settings und 8x MSAA bringt auch meine 2080 Ti auf Touren - und genau dafür ist sie auch da. Du spielst ja nicht 24/7, und sie wird auch nicht dauerhaft voll ausgelastet sein in den Spielen. Das kannst Du Dir z.B. mit GPU-Z ansehen.

warum sollte es nicht "normal" und "gesund für die karte" sein dass die karte vollgas gibt wenn kein limiter aktiv ist und die CPU genug fps liefern kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hast du im Treiber eine Begrenzung der fps eingeschaltet?

In diesen kann an die fps mittels vsync oder chill begrenzen.
Dann sollte aber die energieeinstellungen von Windows auch ausblanziert sein.

Ich hab keine Begrenzung aktiviert. Kann ich aber mal versuchen.
Meine Befürchtung ist einfach wenn die Karte dauerhaft auf 100% läuft, das sie das beschädigt wenn sie 6h- 12h auf der last läuft.

aber wenn das Kollektivegehirns des Internets sagt, das passt schon, dann bin ich beruhigt. :)

Naja die Grafikkarte rendert soviele Bilder wie sie kann und geht natürlich auf Last. V-Sync an / FPS Begrenzer auf 60 oder 144 jenachdem was du als angenehm empfindest. Spart Strom und reduziert die Lautstärke.

Sanihaus schrieb:
Meine Befürchtung ist einfach wenn die Karte dauerhaft auf 100% läuft, das sie das beschädigt wenn sie 6h- 12h auf der last läuft.

Das ist aber Sinn und Zweck einer Grafikkarte. Schlimmer wäre es wenn deine CPU zu schwach wäre und die Grafikkarte garnicht voll auslasten kann. Nennt sich CPU Limit. Auch dein Prozessor ist dafür ausgerichtet auf 100% zu laufen. Also alles im grünen Bereich.

Ich bezweifle, dass Du täglich sechs bis 12 Stunden durchgehend spielst, und dass die GPU dann dauerhaft mit 100% ausgelastet ist. Starte doch einmal GPU-Z neben einem Spiel und schau Dir an, was so passiert.

Die Einstellungen im jeweiligen Spiel können die Grafikkarte natürlich auch entlasten, aber Du willst offenbar nicht verraten in welcher Auflösung Du spielst und mit welchen Einstellungen. Da kann man letztlich keine weiteren Tipps geben.

ach 6-12h schaff ich locker, wenn ich nichts zutun hab beweg ich mich gern mal nicht weg.

Ich spiel nur Full HD 1920 × 1080 Rahmenloses Fenster, sofern es das spiel zu lässt, und in den meisten weiteren Settings lass ich hanhand eines Benchmarks vom spiel testen welche Grafikeinstellung das beste ist. Bei WoW steht es auf High und Oxygen Not Includet das höchste was es ´her gibt.

Das Fps beschränkenhat allerdings, zumindest im fall von WoW, geholfen. Bei Oxygen scheint das nicht zu gehn. Aber immerhin weiß ich wie ich das bei den meisten Games handln kann

Zurück
Oben