Zuerst einmal besten Dank, dass Du die Zeit investiert hast und den Test so gut herueber gebracht hast, kurz und praegnant
@Fuchiii .
Des Weiteren gibt es wohl bei jedem Boardpartner 'mal schwarze Schafe (ja, auch bei den oft gelobten Sapphire Grafikkarten, die eben auch kurz nach Ende der Garantie einen Abgang machen koennen), manchmal mehr, manchmal weniger davon.
Bei dem XFX-Bashing (ebenso wie beim BioStar-Mainboard Bashing, obwohl ich noch kein BioStar Board besessen habe, aber durchaus schon positive Tests gelesen habe und preiswert heisst nicht gleich immer auch schlecht(er), auch wenn es fuer einige dann nicht zum Rechner-Statussymbol taugt) habe ich mich aufgrund meiner bisher einzigen, aber sehr positiven XFX-Kartenerfahrung (noch zu nVidia-XFX-Kartenzeiten, eine AGP-Version der 7800GS, bevor dann PCIe endgueltig etabliert wurde).
Ausfaelle gibt es ueberall/bei jedem Kartenhersteller (bspw. bei EVGA mit den fehlenden Waermeleitpads) und bei manchen auch haeufiger auftretenden, mangelhaften Kuehlloesungen trotzdem dann immer noch ueberzogenen Gaming-Marken-Aufpreisen, siehe ASUS.
Mich freut es, dass die Karte so gelungen ist (insbesondere fuer preisbewusste Kaeufer, abseits der Silent Gaming Fraktionen) und vielleicht zahlt es sich auch aus, dass die Entwicklungsabteilung von XFX nach wie vor in den Staaten angesiedelt ist (aehnlich wie bei EVGA und PNY beim nVidia-Lager) und nicht am Hauptsitz des Eigentuemersm auch wenn Hong Kong sicherlich als Hightech Entwicklungsstandort auch nicht verkehrt waere.
Dass XFX-Karten traditionell solide Langlaeufer sind und lange halten sollen (wenn man sich so umhoert) wird in Tests in der Regel auch nicht beruecksichtigt als Bewertungskriterium, ebenso wenig wie die relativ kulante Garantieregelung (mit 3 Jahren und erlaubten Luefterwechsel, etc.). und dazu kommt eben oft noch Leistung zum Vorzugspreis bei den guenstigeren Einsteigermodellen, welches auch bei Tests oft nicht einfliesst sondern nur die besten Leistungsdaten oft zaehlen (wobei Haltbarkeit ja kein Faktor ist bzw. dieser schlecht darstellbar ist).