News Auslieferung von „Sandy Bridge“-Boards gestoppt

Der Sandy-Bridge-Fehler...

  • ... hält mich vom Kauf ab.

    Stimmen: 314 16,7%
  • ... hält mich nicht vom Kauf ab.

    Stimmen: 267 14,2%
  • ... hält mich vorläufig vom Kauf ab.

    Stimmen: 406 21,6%
  • ... interessiert mich nicht, ich brauche kein Sandy-Bridge-Board.

    Stimmen: 894 47,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.881
  • Umfrage geschlossen .
LOL :-)
G**y tauscht die Mainboards nicht aus!
Laut Bestellhotline ist die Fehlerquote unter 5% und jede Festplatte hätte eine höhere
Ausfallquote!
Der Austausch erfolgt nur wenn der Fehler wirklich auftaucht. Man hätte ja 60 Monate Garantie.

Nun den, mal abwarten, vielleicht ist es ja wirklich nur Panik mache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Sind Notebooks auch davon betroffen? Weil ein Bekannter hat sich Montag ein ASUS Notebook im MM für 999 € mit einem Sandy Bridge i7 gekauft und er weiß sicher nichts davon, dass einen solchen Bug gibt.

Ja!
 
Wie gesagt, ich denke das hat nichts mit Panikmache zu tun- als vielmehr mit Fakten. Wenn der Fehler zu verschmerzen wäre, würde Intel nicht so offensiv mit dem Problem umgehen.Die Frage ist eher was kommt da noch!
Wohlmöglich ist das Absenken der Sata2 Banbreite und wohlmöglich der Kommunikationsdatenverlust zwischen Chipsatz und Datenspeicher nicht das einzige Problem.
Intel hat schon lange nicht mehr so eine Rückrufaktion mit iniziert. Ich denke da kommt noch mehr Hintergrund zum Problem, wenn erstmal alle beruhigt sind und im Wissen das getauscht wird. Am Ende geht der ganze Chipsatz vielleicht in die Knie. Den ich denke ein Designerproblem kann auf Dauer nicht gesund sein für das System. Das ist als wenn amn Dauerhaft mit einem System arbeitet, das einen Kurzschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir als kleiner Laden haben extra wegen der fehlenden USB3-Integration noch kein SandyBridge verkauft... Glück gehabt :)
Ansonsten kann man die Käufer nur bemitleiden, wobei man auch sagen muss, dass man sich mit der Anschaffung idR. 1-2 Monate nach dem Release noch Zeit lassen sollte, was schon immer so war und auch jetzt wieder schmerzhaft gezeigt wurde.
 
@C_one:
Danke für den Link. Allerdings ist man nach Anruf der Hotline so schlau wie zuvor. Der ASUS-Mitarbeiter teilte mir mit, dass man selbst noch nichts Genaueres wisse, er derzeit leider nichts dazu sagen könne und man noch immer auf Informationen von "ganz oben" warte.

Finde ich trotzdem "schwach". Ich zähl jetzt zwar nicht zu jenen, die in Panik verfallen, auch wenn an all meinen SATA-Ports Laufwerke hängen, aber ich wüsste doch gerne, wie das ablaufen soll.

Wenn das so wäre: Sobald Mainboards ohne diesen Chipfehler in ausreichender Menge vorhanden sind, bekomme ich bei meinem Händler ein neues Mobo, tausche es Zug um Zug gegen das alte aus, habe ich mit der ganzen Sache kein Problem.
Es sollte in dem Fall kein Neuaufsetzen von Windows nötig sein und die ein, zwei Stunden für den Umbau würden mich auch nicht umbringen.

Also warte ich eben weiter bis ASUS Klartext schreibt/spricht. :)
 
tbird700 schrieb:
Also warte ich eben weiter bis ASUS Klartext schreibt/spricht. :)
wie oft denn noch, den Austausch macht dein Händler, nicht der Hersteller. ;)
Die werden aber noch mit Stellungnahmen warten bis sie es schriftlich haben, wie der Austausch abgewickelt wird, sprich wer welche Kosten erstattet.

MfG
Heinz
 
Also ich finde es auch schwach von Asus.

Er meinte, ist soll mir ne Gutschrift über das Produkt einholen.
Was bringt mir eine Gutschrift, wenn ich dann kein Mainboard mehr habe.

Zum Glück gibt es Hardwareversand! Die nehmen die Produkte nach 6 Monaten im 1zu1 Tausch.
 
@HeinzS
wie oft denn noch, den Austausch macht dein Händler, nicht der Hersteller.
Die werden aber noch mit Stellungnahmen warten bis sie es schriftlich haben, wie der Austausch abgewickelt wird, sprich wer welche Kosten erstattet.

Was glaubst Du, warum ich wohl bei ASUS und nicht beim Händler angerufen habe? Der Händler kann gar nichts zusagen oder versprechen, ehe er nicht weiß, wie der Hersteller verfährt.

"Nicht zum Schmiedl gehen, sondern zum Schmied". Darum mein Anruf bei ASUS.
Wie oft den noch? :D
 
Ich find die Panik bescheuert. Klar ist der Fehler nicht gerade toll, wo doch 1155 genau so lang leben soll wie 775. Aber wenn der Fehler noch nicht da ist, ist doch alles Tutti.

Btw: Hab grad mal bei allen unseren Distributoren geschaut, Devil z.B. listet gar keine 1155er mehr ...
 
@tbird700

aber ASUS wird dir garantiert nicht sagen können, wie dein Händler vor Ort das handhabt, die geben nur allgemeine Statemants ab ala "wir sind die Besten" erwähnen aber nicht, daß sie das nur sagen können weil Intel ihnen schon schriftlich eine Kostenübernahme zugeschickt hat. ;)

MfG
Heinz
 
tbird700 schrieb:
@HeinzS
Was glaubst Du, warum ich wohl bei ASUS und nicht beim Händler angerufen habe? Der Händler kann gar nichts zusagen oder versprechen, ehe er nicht weiß, wie der Hersteller verfährt.

Auch wenn es hier schon mehrfach wiederholt wurde. ASUS oder andere Hersteller haben damit erstmal wenig am hut. Zuständig für deine Garantie ist der Händler. Lauf Intel sind alle Boards nun mal defekt, somit steht dir ein Rückgaberecht zu. Was der Händler damit macht soll dich erstmal nicht interessieren, der gibt es auch nicht an Asus sondern an die Distribution zurück.

Blöd gelaufen ist es wohl eher nur für diejenigen die sich sowas über diverse Ebay Kanäle oder änliches besorgen.
 
Artikel-Update: Ebenfalls noch am gestrigen Tage hat auch Asus als weiteres Schwergewicht der Branche reagiert und über alle Produkte auf Basis des „Sandy Bridge“ ein Auslieferungsstop verhängt. Weiterhin hat man auf einer Webseite diverse Telefonnummern für nahezu alle Länder geschalten, die betroffene Kunden bei Fragen unterstützen sollen.

Taipei, Taiwan (February 1, 2011) — Intel® on January 31, 2011 announced the detection of a design error in the new Sandy Bridge-based Intel® 6 Series support chip, also known as Cougar Point. The shipment of existing Sandy Bridge products has been suspended by Intel®, and the production of an updated support chip has commenced. The design error affects only the support chip, and not 2nd generation Intel® Core™ processors such as the i5 and i7.

Acting on our philosophy and promise of inspiring innovation and persistent perfection, we've created a comprehensive response to this development to safeguard the best interest of ASUS customers around the world. We will provide total warranty services to maximize computing and usability, as each ASUS product is delivered with an uncompromising quality pledge. This includes the hassle-free return and/or replacement of all affected ASUS products. We’re doing all this effective immediately – and as a first step, shipments of current ASUS Sandy Bridge-based products have been halted. The suspension covers all distribution and retail channels — ASUS only sells quality-assured products, at all times and across all product segments.

For all customers who already own any ASUS product affected by the design error identified by Intel®, simply visit http://event.asus.com/2011/SandyBridge/notice for detailed warranty and service hotline information. We’ll be happy to address any questions or concerns you may have regarding this issue, as well as provide information on future updates to Sandy Bridge technology.

ASUS notebook and desktop products are covered by a warranty service that addresses the design error, with both swap and sales return offered as options to customers.

For motherboards, we’ve confirmed with Intel® that the Cougar Point design error does not affect SATA ports 0 and 1. Additionally, ASUS has been a pioneer in including extra SATA 3Gb/s and SATA 6Gb/s ports beyond Intel® specifications on a wide range of motherboards. These ports are not affected by this design error, offering customers an option for uninterrupted computing. However, we’re also offering you the option of returning any possibly affected motherboard for a swap or sales return. All warranties for affected motherboards will be reset to give you enough time to carry out any exchanges.

ASUS has also started an initiative to contact customers regarding this issue, and we’ll cover all channel partners, distributors and registered buyers of affected ASUS products. As mentioned above, you may opt to return any affected products to ASUS for a swap or sales return.

We’ll post updates through our official website and other channels regarding any developments or fixes to Sandy Bridge products. Thank you for your understanding, support and cooperation, and we apologize for any inconvenience this may have caused you.

Sincerely,

ASUS

Doch nicht nur die großen Hersteller stecken in der Klemme, auch kleine Firmen, wie die beiden deutschen Unternehmen HawkForce und MIFcom sind betroffen. Letzteres Unternehmen hat in Bezug auf unsere Berichterstattung ein entsprechendes Statement im eigenen Forum abgegeben, während sich HawkForce per Pressemitteilung geäußert hat.

Teutschenthal, 02.02.2011
Sehr geehrte Kunden und Interessenten,
seit 31.01.2011 ist in den Fachmedien zu lesen, dass Intel die neuen Sandy Bridge Notebook
Chipsätze der 6er Serie mit einem Defekt in der SATA Schnittstelle ausgeliefert hat.
Dies möchten wir hiermit bestätigen.

Eventuell betroffen sind die Modelle DragonP150HM und DragonP170HM.

JEDOCH :[br]
1. betrifft es nicht alle SATA Ports, sondern „nur“ die 3GBit/s (SATA 2.0) Anbindungen für
optisches Laufwerk und e-SATA Anschluss, nicht jedoch die 6GBit/s (SATA 3.0)
Anbindungen für Festplatten und SSD
und[br]
2. wird davon ausgegangen, dass nicht alle verbauten Chips betroffen sind.
Intel selbst spricht von Chipsätzen der 6er Serie, die NACH dem 9.1.2011 an die
Hersteller ausgeliefert wurden.[br]
Zitat Intel: „The systems with the affected support chips have only been shipping since
January 9th and the company believes that relatively few consumers are impacted by this
issue.“

Wie und wann KANN es zum Ausfall kommen?[br]
Es wird angegeben, dass sich bei den betroffenen Chipsätzen in einem Zeitraum von bis zu 36
Monaten die Leistung der betroffenen Ports dramatisch verringert oder diese letztlich den Dienst
komplett quittieren KÖNNTEN. Laufwerke, die an diese Ports angeschlossen sind, können dann
nicht mehr angesprochen, respektive genutzt werden.

Wie ist das weitere Vorgehen für Sie als Kunde?[br]
Vorerst möchten wir Sie bitten, nicht in Panik auszubrechen, noch gibt es kein Statement seitens
Clevo, ob und in welcher Größenordnung deren Geräte von diesem Vorfall betroffen sind.
Natürlich bleiben wir auch hier unserem Service-Versprechen treu und helfen den betroffenen
Kunden schnell und unkompliziert weiter.
Sobald die Umtausch Prozedur mit Clevo und deren Distributionen in Deutschland festgelegt wird,
geben wir unseren Kunden natürlich rechtzeitige Informationen über den Verlauf und die Dauer des
Umtausches bekannt.
Sie können sich bereits jetzt per E-Mail mit uns in Verbindung setzen. Schreiben Sie hierzu eine
Mail an service@hawkforce.de mit dem Betreff „Sandy Bridge“ unter Angabe folgender Daten:[br]
Ihren Namen[br]
Ihr Modell[br]
die Seriennummer des Gerätes[br]
(Sie finden die Seriennummer auf den Kartons der Geräte, oder am Boden auf einem schmalen,
weißen Aufkleber und sie beginnt mit: NKP1x0HM.....)[br]
Natürlich können Sie uns auch telefonisch erreichen. Wählen Sie hierzu bitte 034601-30427.

Wie geht es jetzt weiter?[br]
Momentan hat Clevo die Produktion der P150 und P170 Modelle eingestellt, somit ist auch direkt
die Verfügbarkeit der Geräte und Auslieferung unsererseits gestoppt. Alle bereits bestellten und
verfügbaren Geräte werden ausgeliefert. Auch hier möchten wir Sie bitten, machen Sie sich keine
Sorgen, wir bleiben für Sie am Ball und informieren Sie umgehend.

Ende Februar, Anfang März 2011 wird Intel mit der Auslieferung der gefixten Chips beginnen. Es ist demnach nicht vor Ende März damit zu rechnen, dass sich die Lager der deutschen Distributionen bis dahin mit fehlerfreien Geräten füllen oder der Austausch der defekten Geräte
stattfindet.

Wir rechnen mit einer Klärung seitens Clevo binnen der nächsten 14 Tage.

Dieser Vorfall ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Wir jedoch stehen hinter unseren Produkten und unseren Kunden stets mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Leser sind ebenfalls weiterhin auf der Suche nach Statements. So wurde etwa vom Onlineshop Arlt ein entsprechender Hinweis abgegeben. Weitere dürften im Laufe des Tages folgen, denn hinter den Kulissen reagieren weitere Hersteller. So hat die Anzahl der Anbieter der erstplatzierten Boards im Preisvergleich seit gestern Abend von 68 auf nun maximal 54 abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widerruf und sobald fehlerfrei verfügbar neu bestellen.

LG
 
Kaum sieht man weg da fällt plötzlich auf einmal auch der letzte Intel und AMD Chipsatz aus. Das wäre doch mal was. LooL. Kein Compi arbeitet mehr und die Firmen gehen pleite. Das Ende der Welt bricht an! Hahaha

edit: Nur wegen einem kleinen SATA Fehler.
 
kurze frage: hab ich richtig verstanden das mein MSI P67A-C43, Intel P67, ATX, DDR3 da auch drunter fällt und ich es zurück schicken kann ?
 
IntelCyphe schrieb:
Kaum sieht man weg da fällt plötzlich auf einmal auch der letzte Intel und AMD Chipsatz aus. Das wäre doch mal was. LooL. Kein Compi arbeitet mehr und die Firmen gehen pleite. Das Ende der Welt bricht an! Hahaha

edit: Nur wegen einem kleinen SATA Fehler.

Ja und wie Intel selbst den Fehler als so klein ansieht, stellen die ihre Produktion ein und wechseln auf ne andere Revision? Sie verzichten auf Gewinn für 2-3 Monate und werden in der Zeit nicht mal CPUs mangels Unterbau los? Ihre Kosten laufen weiter... bin da mal auf die Quartalszahlen gespannt. Sicher verkaufen die noch So. 1156, 1366 und 775... aber ob die das Ausgleichen können?
 
Wenn man bedenkt, was für Auswirkungen der Stopp hat: Keine Mainboards mehr für 2-3 Monate, Reklamationen und Umtausch, Aufwand für Hardwaretausch und Umbau, Arbeitsstunden, Schadensersatz, Umsatzverlust...

Nichtsdestotrotz macht der Sockel 1155 wohl nur ein Bruchteil des Umsatzes von Intel aus. Leiden darunter dürften vor allem die Händler und die PC-Enthusiasten. Ich hoffe, dass keine größere Firma so blöd war und gleich im Januar tausende von Sandy-Bridge Rechner bestellt hat... :D
 
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