Teutschenthal, 02.02.2011
Sehr geehrte Kunden und Interessenten,
seit 31.01.2011 ist in den Fachmedien zu lesen, dass Intel die neuen Sandy Bridge Notebook
Chipsätze der 6er Serie mit einem Defekt in der SATA Schnittstelle ausgeliefert hat.
Dies möchten wir hiermit bestätigen.
Eventuell betroffen sind die Modelle DragonP150HM und DragonP170HM.
JEDOCH :[br]
1. betrifft es nicht alle SATA Ports, sondern „nur“ die 3GBit/s (SATA 2.0) Anbindungen für
optisches Laufwerk und e-SATA Anschluss, nicht jedoch die 6GBit/s (SATA 3.0)
Anbindungen für Festplatten und SSD
und[br]
2. wird davon ausgegangen, dass nicht alle verbauten Chips betroffen sind.
Intel selbst spricht von Chipsätzen der 6er Serie, die NACH dem 9.1.2011 an die
Hersteller ausgeliefert wurden.[br]
Zitat Intel: „The systems with the affected support chips have only been shipping since
January 9th and the company believes that relatively few consumers are impacted by this
issue.“
Wie und wann KANN es zum Ausfall kommen?[br]
Es wird angegeben, dass sich bei den betroffenen Chipsätzen in einem Zeitraum von bis zu 36
Monaten die Leistung der betroffenen Ports dramatisch verringert oder diese letztlich den Dienst
komplett quittieren KÖNNTEN. Laufwerke, die an diese Ports angeschlossen sind, können dann
nicht mehr angesprochen, respektive genutzt werden.
Wie ist das weitere Vorgehen für Sie als Kunde?[br]
Vorerst möchten wir Sie bitten, nicht in Panik auszubrechen, noch gibt es kein Statement seitens
Clevo, ob und in welcher Größenordnung deren Geräte von diesem Vorfall betroffen sind.
Natürlich bleiben wir auch hier unserem Service-Versprechen treu und helfen den betroffenen
Kunden schnell und unkompliziert weiter.
Sobald die Umtausch Prozedur mit Clevo und deren Distributionen in Deutschland festgelegt wird,
geben wir unseren Kunden natürlich rechtzeitige Informationen über den Verlauf und die Dauer des
Umtausches bekannt.
Sie können sich bereits jetzt per E-Mail mit uns in Verbindung setzen. Schreiben Sie hierzu eine
Mail an
service@hawkforce.de mit dem Betreff „Sandy Bridge“ unter Angabe folgender Daten:[br]
Ihren Namen[br]
Ihr Modell[br]
die Seriennummer des Gerätes[br]
(Sie finden die Seriennummer auf den Kartons der Geräte, oder am Boden auf einem schmalen,
weißen Aufkleber und sie beginnt mit: NKP1x0HM.....)[br]
Natürlich können Sie uns auch telefonisch erreichen. Wählen Sie hierzu bitte 034601-30427.
Wie geht es jetzt weiter?[br]
Momentan hat Clevo die Produktion der P150 und P170 Modelle eingestellt, somit ist auch direkt
die Verfügbarkeit der Geräte und Auslieferung unsererseits gestoppt. Alle bereits bestellten und
verfügbaren Geräte werden ausgeliefert. Auch hier möchten wir Sie bitten, machen Sie sich keine
Sorgen, wir bleiben für Sie am Ball und informieren Sie umgehend.
Ende Februar, Anfang März 2011 wird Intel mit der Auslieferung der gefixten Chips beginnen. Es ist demnach nicht vor Ende März damit zu rechnen, dass sich die Lager der deutschen Distributionen bis dahin mit fehlerfreien Geräten füllen oder der Austausch der defekten Geräte
stattfindet.
Wir rechnen mit einer Klärung seitens Clevo binnen der nächsten 14 Tage.
Dieser Vorfall ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Wir jedoch stehen hinter unseren Produkten und unseren Kunden stets mit Rat und Tat zur Seite.