News Auslieferung von „Sandy Bridge“-Boards gestoppt

Der Sandy-Bridge-Fehler...

• ... hält mich vom Kauf ab.

Stimmen: 314 16,7%
  • ... hält mich nicht vom Kauf ab.

Stimmen: 267 14,2%
  • ... hält mich vorläufig vom Kauf ab.

Stimmen: 406 21,6%
  • ... interessiert mich nicht, ich brauche kein Sandy-Bridge-Board.

Stimmen: 894 47,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.881
  • Umfrage geschlossen .
Vielleicht interessant für Leute, die (wie ich ;)) bei Alternate erworben haben:

http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=689150

Da darf man entweder jetzt ein gleichwertiges Produkt tauschen, den Kauf wandeln (dämlich, prozessor ohne MB:evillol:) oder, sobald fehlerfreie Board da sind, das alte gegen ein neues tauschen. Das ist doch mal Service :)-

Und wehe, Asus liefert nicht sein p67 uATX nicht als neue revision aus ...

LG

Oh weh,

nach der bisherigen Pleiten, Pech und Pannenshow mit meinem neuen System passt das hier ganz gut ins Bild.

Besitze ein Gigabyte P67A-UD4 Board und habe einen DVD-Brenner am SATA2-Port.
Gibt es eine Möglichkeit den Datentransfer auszulesen um festzustellen wann die Leistung abfällt?

Toxi1965 schrieb:
Mein Gott , manche sich hier so naiv das hält man fast nicht aus !
Glaubt ihr wirklich in ernst das Intel das nicht geprüft hat ob sie das vieleicht vertuschen können ? Da haben wohl einige Anwälte ( davon haben die ja bekanntlich viele ....NVIDIA hat ja schon gewitzelt das sie mehr Anwälte haben als Techniker ) geraten das bekannt zu machen und die Kröte zu schlucken .
Jetzt tut man so als hätte Intel die Kundenfreundlichkeit erfunden .
Ich darf mal erinnern das diese Firma nicht nur durch gute ( in der Vergangenheit auch mit schlechter ) Hardware ihren Ruf weg hat .
Als Beispiel nenne ich die Gerichtsprozesse von AMD und NIDIA gegen Intel .... Europäischen Gerichtshof hat Intel verdonnert ...in den USA das gleiche ...usw.
Also eine Firma die es gewohnt ist am Rande der legalität zu arbeiten .
Ihr glaubt doch nicht im ernst daran das Intel das aus reiner Nächstenliebe das macht ? :D
Mich würde mal intressieren was die gleichen Leute schreiben würden wenn es AMD das passieren würde .
Einige schreiben sogar das es das Ansehen von Intel erhöht das sie die Sachen umtauchen ....man lasse sich das mal auf der Zunge zergen . Das scheint wohl auch eine Erfindung von Intel zusein :D

Ich bin kein Fanboy von Intel oder AMD ( aus dem alter bin ich schon lange raus ) , aber dieses Mißgeschick hat AMD bestimmt viele neue Kunden beschert ...das zu recht und verdient .

ja so siehts aus.. endlich mal jemand mit gesundem menschenverstand :) selbstv. haben sie die sache erstmal bis ins kleinste detail geprüft bzw prüfen lassen.. und genau deswegen bin ich der meinung das der fehler deutlich kritischer ist als die infos die veröffentlicht wurden.. sonst hätte intel wie du schon schreibst niemals solche maßnahmen eingeleitet, sondern das problem totgeschwiegen..

Also ich habe soeben die Paketannahme dann doch verweigert. War mir einfach zu doof später wieder alles auszubauen etc. Jetzt bin ich mal gespannt wann Alternate das Geld zurücküberweist. Bezahlt hatte ich mit Paypal.

Jakopo schrieb:
Also ich habe soeben die Paketannahme dann doch verweigert. War mir einfach zu doof später wieder alles auszubauen etc. Jetzt bin ich mal gespannt wann Alternate das Geld zurücküberweist. Bezahlt hatte ich mit Paypal.

und was nu? amd kaufen?

Atelco hat zwar die 1155 Boards raus genommen aber ich kann nirgendwo einen Hinweis oder Ansage bezüglich der ganzen Aktion finden, Atelco ist eben nicht Alternate :O

das wird mit Alternate flott gehen. Wenn Du unbedingt ein neues Sys willst hol Dir ein AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Toxi1965 schrieb:
Mein Gott , manche sich hier so naiv das hält man fast nicht aus !
Glaubt ihr wirklich in ernst das Intel das nicht geprüft hat ob sie das vieleicht vertuschen können ? Da haben wohl einige Anwälte ( davon haben die ja bekanntlich viele ....NVIDIA hat ja schon gewitzelt das sie mehr Anwälte haben als Techniker ) geraten das bekannt zu machen und die Kröte zu schlucken .
Jetzt tut man so als hätte Intel die Kundenfreundlichkeit erfunden .
Ich darf mal erinnern das diese Firma nicht nur durch gute ( in der Vergangenheit auch mit schlechter ) Hardware ihren Ruf weg hat .
Als Beispiel nenne ich die Gerichtsprozesse von AMD und NIDIA gegen Intel .... Europäischen Gerichtshof hat Intel verdonnert ...in den USA das gleiche ...usw.
Also eine Firma die es gewohnt ist am Rande der legalität zu arbeiten .
Ihr glaubt doch nicht im ernst daran das Intel das aus reiner Nächstenliebe das macht ? :D
Mich würde mal intressieren was die gleichen Leute schreiben würden wenn es AMD das passieren würde .
Einige schreiben sogar das es das Ansehen von Intel erhöht das sie die Sachen umtauchen ....man lasse sich das mal auf der Zunge zergen . Das scheint wohl auch eine Erfindung von Intel zusein :D

Ich bin kein Fanboy von Intel oder AMD ( aus dem alter bin ich schon lange raus ) , aber dieses Mißgeschick hat AMD bestimmt viele neue Kunden beschert ...das zu recht und verdient .

Genau das denke ich mir momentan auch. Ich bin nun wirklich kein Fanboy, aber wie man einfach so naiv glauben kann (oder glauben will...), dass Intel hier mit 100% rausrückt, erschließt sich mir wirklich nicht. Wie du schon sagtest, Intel agiert schon seit Jahren ganz eng am Rande der Legalität, das beweisen die vielen Auseinandersetzungen in den letzten Jahren (siehe bspw. mein Link), einer solchen Firma glaube ich doch nicht blauäugig, dass innerhalb von 3 Jahren nur 5 % der Boards betroffen sind.

Erst einmal sind diese 5 % anzuzweifeln. Würde ein kapitalistisches (umsatzorientiertes) Unternehmen deswegen einen solchen Rückruf starten? Außerdem gab es schon seriöse Quellen, die von 5-15% ausgehen und das ist als Minimum anzusehen.

Wie sieht es nach 4 Jahren aus? Sind dann vielleicht 50% betroffen weil der Transistor nun wirklich am Ende ist? Dieser fehlerhafte ist nun mal in jedem Board verbaut, so gesehen müsste es bei jedem Board früher oder später zu Problemen kommen.

Und wie äussert sich der Fehler genau?! Bricht nur die Leistung ein? Wird das Laufwerk einfach nicht erkannt? Im schlimmsten Falle könnte es durchaus passieren, dass Daten auf der Platte korrupt werden, bevor man den Fehler wahrnimmt...

Von daher, wenn selbst der Hersteller für vermutlich knapp 2 Monate keine Boards mehr ausliefert (an Endkunden ist hier gemeint), dann muss der Fehler wohl so gravierend sein, dass ich mein Board in jedem Fall umtauschen lassen würde, sobald fehlerfreie Boards verfügbar sind.

seebart schrieb:
Atelco hat zwar die 1155 Boards raus genommen
merkwürdig, HWV hat sie noch drin. So konnte ich eben noch ein Board bestellen und gehöre damit hoffentlich zu den Ersten die ein neues Board bekommen.:)

Ich warte dann mal bis März, dann hau ich das absolut schrottige MSI P55-GD85 auf den Müll und hole mir dann ein nettes Gigabyte Board. Die funktionieren wenigstens gut.

Hab ja keinen Zeitdruck.

merkwürdig, HWV hat sie noch drin. So konnte ich eben noch ein Board bestellen und gehöre damit hoffentlich zu den Ersten die ein neues Board bekommen

ja gut, aber mit dem jetzt bestellten musst Du wahrscheinlich schon ein halbes Jahr leben ;P

gehöre damit hoffentlich zu den Ersten die ein neues Board bekommen

Du meinst weil DU NACH der Veröffentlichung noch ein Brett gekauft hast bekommst Du den Loyalitätsbonus und kommst schneller dran? Lustige Einstellung :D!

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich noch schnell das P8P67 bestellt, bevor kein Händler mehr Mainboards liefert. Die potentiell betroffenen Ports brauche ich nicht und kann gemütlich abwarten bis ich das Mainboard austauschen kann ;)

HeinzS schrieb:
So konnte ich eben noch ein Board bestellen und gehöre damit hoffentlich zu den Ersten die ein neues Board bekommen.:)

Oder zu den letzten die ein altes bekommen :D

Heute habe ich noch schnell das P8P67 bestellt, bevor kein Händler mehr Mainboards liefert. Die potentiell betroffenen Ports brauche ich nicht und kann gemütlich abwarten bis ich das Mainboard austauschen kann

eben. Warum nicht. Ich muss zwar mein Pioneer DVR217F an den 3G Port hängen aber ist doch egal.

seebart schrieb:
Du meinst weil DU NACH der Veröffentlichung noch ein Brett gekauft hast bekommst Du den Loyalitätsbonus und kommst schneller dran? Lustige Einstellung :D!
nicht gekauft, nur bestellt und per NN, ein kleiner Unterschied und wenn die Bestellungen nach Auftragseingang abgearbeitet werden bin ich weit oben in der Liste. In der Zwischenzeit schaue ich mir die Gesamtlage an und kann jederzeit stornieren. ;)

butterhase schrieb:
und was nu? amd kaufen?

Ja das ist die Frage.

Warten bis die fehlerbereinigten Boards ausgeliefert werden und dann nochmal alles neu bestellen?
Oder jetzt spontan zum Sockel 11556 und dem i5-760 greifen, wohlwissend, dass dieser veraltet ist?
Auf AMD hatte ich eigentlich keine Lust.
Ach ist das alles doof, hatte mich so gefreut, nicht zuletzt wegen dem Gaming (ich sag nur Crysis 2) und jetzt sitze ich hier mit meinem Core 2 Duo.

Manche machen hier einen Stress und Weinen rum! Wenn man genau gelesen hat, ist die Leistungsminderung (lächerliche 5-10%) erst nach paar Jahren zu spüren! Und bis dahin hat eh keiner mehr SandyBridge! Denn bis 2013 heißt es Fortschritt. Erst danach könnte es etwas länger dauern da weniger Nanometer immer schwieriger wird!

chr1zZo schrieb:
Manche machen hier einen Stress und Weinen rum! Wenn man genau gelesen hat, ist die Leistungsminderung (lächerliche 5-10%) erst nach paar Jahren zu spüren! Und bis dahin hat eh keiner mehr SandyBridge! Denn bis 2013 heißt es Fortschritt. Erst danach könnte es etwas länger dauern da weniger Nanometer immer schwieriger wird!

Nein betroffen sind nach 3 Jahren 5% der Boards. Auch wenn alle Boards den Fehler haben. Die Leistung kann bis zum nicht mehr funktionieren zurück gehen. 5% weniger Leistung bei 300Mb/s wäre ja für die meisten Festplatten und erst recht DVD Laufwerke total egal.

Zurück
Oben