Ich habe mich sehr lange dagegen gesträubt, ein MMO mit monatlichen Beiträgen anzufangen. Ausprobiert habe ich vieles, aber nur HdRO hat es bei mir über Testaccounts hinaus geschafft.
Da ich selbst erst seit gut drei Wochen dabei bin, kann ich vielleicht ein paar Anfängertipps loswerden:
- Teste die verschiedenen Klassen kurz an (Stufe 5 sollte reichen, um zu wissen, ob sie für Dich lohnt).
- Teste auch verschiedene Rassen, da jede einen etwas anderen Einstieg in die Story mit sich bringt.
- Scheu Dich nicht davor, andere Charaktere anzusprechen (in der Vollversion über Instant Messages). Man findet schnell jemanden, die oder der helfen wird, so dass eine Sippenzugehörigkeit nicht zwingend ist.
- Mache Dich mit dem Chatsystem vertraut.
Zusammen mit ein paar Freunden habe ich auf Vanyar angefangen und bin bisher halbwegs zufrieden damit. Das "Fachgequatsche" hält sich in Grenzen und die meisten Spieler sind sehr hilfsbereit.
Demnächst möchte ich aber auch mal den RP Belegaer austesten, da mich das Rollenspiel doch stark reizt.
Ich hoffe, ich mache hier keinen zu großen Treaddiebstahl:
Wie sieht es auf Belegaer aus? Wie kritisch wird das Rollenspiel dort bewertet?
Edit:
Wenn ich mal schlapp bin und keinen Bock auf Metzelei habe, gehe ich manchmal im Auenland spazieren oder in Nen Harn - besonders bei Nacht ist das herrlich.
Bei sowas habe ich mich auch schon erwischt.
Die Welt haben sie wirklich sehr schön gestaltet und eine Stimmung hinbekommen, die man nur in wenigen Spielen findet.