Hallo zusammen,
hier mal ein Thread zu einem Thema, das vielleicht auch den ein oder anderen Mitleser interessieren könnte.
Es geht um Datenklau durch eigene Mitarbeiter, die evtl. kurz vor dem letzten Arbeitstag stehen.
Ich denke da speziell an das Kopieren von Daten auf eine externe Festplatte/einen USB-Stick oder aber den Upload in eine private Cloud.
Meine Frage wäre, wie man sich möglichst elegant davor schützen, es zumindest aber protokollieren kann.
Mit dem Sperren von USB-Ports ist ja bspw. im Cloud-Szenario nicht viel getan.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar Ratschläge geben könnt.
Zur Umgebung:
--> W2008R2 Standard Domänencontroller + Fileserver
--> W2012R2 Standard Domänencontroller
--> W7 Professional Client mit verbundenen Netzlaufwerken auf den erstgenannten Server
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
hier mal ein Thread zu einem Thema, das vielleicht auch den ein oder anderen Mitleser interessieren könnte.
Es geht um Datenklau durch eigene Mitarbeiter, die evtl. kurz vor dem letzten Arbeitstag stehen.
Ich denke da speziell an das Kopieren von Daten auf eine externe Festplatte/einen USB-Stick oder aber den Upload in eine private Cloud.
Meine Frage wäre, wie man sich möglichst elegant davor schützen, es zumindest aber protokollieren kann.
Mit dem Sperren von USB-Ports ist ja bspw. im Cloud-Szenario nicht viel getan.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar Ratschläge geben könnt.
Zur Umgebung:
--> W2008R2 Standard Domänencontroller + Fileserver
--> W2012R2 Standard Domänencontroller
--> W7 Professional Client mit verbundenen Netzlaufwerken auf den erstgenannten Server
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.