DerOlf schrieb:
Ich bin noch mit Kinderliedern wie "10 kleine Negerlein" und mit Spielen, wie "wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" aufgewachsen. Bei uns gab es "Negerküsse" und zum "Kaffee" ab und zu sogar mal einen "Mohrenkopf".
Eigentlich wurde ich zum Rassisten erzogen, denn in den 1970ern war das sogar bei bewegten Studenten noch einigermaßen normal.
Das gab es alles auch noch ende der 80iger, Anfang der 90iger. Genauso die "10 kleine Negerlein", "Negerkuss", dazu noch "Judenfurtze" und "Spagettifresser".
Ich las auch die Fix und Foxi Hefte von meinem Vater aus den 70iger und da wurden auch Neger und Chinesen zum Teil Mega Rassistisch dargestellt.
Aber das alles hat mein Bild von diesen Kulturkreise nur bedingt geprägt, oder Negativ beeinflusst.
Es gibt nur drei Dinge, welche mir einfallen, welche mein Bilder von Gruppen negativ beeinflusste, ohne dass ich es aus eigener Erfahrung habe.
- Polen sind Diebe (kaum Gestohlen, schon in Polen)
- Zeugen Jehovas sind Spinner, welche an der Haustür nerven (nur indirekt mitkommen. Mein Vater wollte sie aber mal davon überzeugen, dass Jesus ein Außerirdischer war)
- Zigeuner. An denen ließ man kein gutes Haar und es wurde einem Eingetrichtert, wenn du eine Ansammlung von Wohnwagen siehst, mach einen riesigen Bogen darum und komm nach Hause
Während erstes zugegeben bis heute beim ersten Mal noch eine Skeptik aufkommen lässt, welche aber schnell verfliegt und bei Zweiteren ich denke, solange sie mir nicht mit Gott und die Welt kommt, ist alles gut, kann man bei drittem wirklich von einer starken Abneigung sprechen.
Als ich nach meiner Ausbildung kurzeitig Arbeitslos war und auf dem Arbeitsamt erfuhr, dass ein man Zigeuner war, hatte ich ein Gefühl, als würden sie hier einen wilden Löwen frei rumlaufen lassen. Ich sah in dem Mann eine Gefahr für mich und verspürte Abneigung, obwohl er gar nichts von mir wollte.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass nicht die Bezeichnung Schwarzer das wesentliche Problem beim Rassismus ist, sondern Vorurteile, welche einem Vermittelt werden wie "Jeder Schwarze trägt eine Waffe und wird dich auf der Straße erschießen, nur um an deine Schuhe zu kommen".
Und man kann die Worte "Schwarzer" "Neger" und sicherlich bald auch "PoC" so oft als Problemwort bezeichnen wie man will, weil sie immer dazu werden, solange das eigentliche Bild, von dem Gefährlichen Schwarzen nicht aus den Köpfen verschwindet. In Amerika wohl auch das Bild des Unterlegenen Sklavenschwarzen,
Aber für mich ist die Diskussion darüber, ob ein Wort nun wirklich Rassistisch ist genauso hirnrissig, wie wenn zwei Ärzte darüber diskutieren würden, ob sie dem Patienten ein Pflaster an den Mittelfinger der linken Hand anbringen sollen, um die Schnittwunde vom Papier zu verarzten, während er gerade dabei zu verbluten, weil der ganze rechte Arm abgerissen wurde.