Ausschreitungen nach dem Tod von George Floyd

• Ersteller Ersteller FinFET
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
und nochmal: das rassismus ein teil war, was dazu beigetragen hat, ist schlüssig.
Schlüssig reicht aber für mich nicht für eine Verurteilung.
Für mich gilt immer noch die Unschuldsvermutung, auch wenn andere Leute das gern anders hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Relict schrieb:
Vielleicht stand er ja schon zu oft auf der Liste der Polizisten oder Altbekannte in dem Viertel generell? Die Polizei kennt schließlich auch ihre Pappenheimer. Hier pauschal und voreilig Rassismus zu unterstellen ist mindestens genauso weit hergeholt. Keiner von uns kennt die Gründe, wir wissen nicht mal was genau und warum zum Tode führte.
Aber etliche Menschen sind wegen solchen Pauschalunterstellungen schon mal im Zuge der Ausschreitungen zusätzlich umgekommen!

Auch weiße Menschen sterben sehr wohl durch Polizeigewalt, in folgendem Fall sogar durch schwarze Cops, wenn ihr es schon an sowas festmachen wollt. Ich erinnere nur an die Justine Desmond, 2017, Minnesota. Wo waren da die weltweiten Lichterkette. wo die Ausschreitungen? Ach da war es nur ein bedauerlicher Vorfall.

Diese ganze medial aufgebauschte Chose dient ganz anderen Narrativen. Mehrere Gruppierungen versuchen hier aus dem Fall Vorteile für sich herauszuschlagen.

Süß, da sitzt einer mehr als 8 Minuten von einer Kamera gefilmt, mit seinem Knie auf dem Hals eines röchelnden Menschen, der mehrmals unter größter Anstrengung sagt, er kann nicht mehr atmen, aber du ziehst das in Zweifel, gratuliere!
Das was die Tat vor allen dingen rassistisch macht, ist die bewusste Gleichgültigkeit aller beteiligten Polizisten und sich dabei noch bewusst filmen zulassen, im Vertrauen darauf das der Corpsgeist, sie auch diesmal wieder schützen wird. Plus das man noch die Menschen mit Tränengas besprüht hat, die eine andere "Behandlung" des Sterbenden gefordert haben.
Nur waren die Bilder diesmal viel zu offensichtlich. Alles andere sind nur Nebelbomben, wie von allen Trump Anhängern und Leuten die Rassismus nicht wahrhaben wollen, aus welchen Gründen auch immer. Darüber kann man dann nur spekulieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Hallo

DonL_ schrieb:
Süß, da sitzt einer mehr als 8 Minuten von einer Kamera gefilmt, mit seinem Knie auf dem Hals eines röchelnden Menschen, der mehrmals unter größter Anstrengung sagt, er kann nicht mehr atmen, aber du ziehst das in Zweifel, gratuliere!
Süß, das du aus Gewalt direkt Rassismus ableitest, Gratuliere !

DonL_ schrieb:
Das was die Tat vor allen dingen rassistisch macht, ist die bewusste Gleichgültigkeit aller beteiligten Polizisten und sich dabei noch bewusst filmen zulassen, im Vertrauen darauf das der Corpsgeist, sie auch diesmal schützen wird.
Das hat nicht unbedingt was mit Rassismus zu tun, die werden so ausgebildet, die müssen Ihren Kollegen sichern.

Noch einmal nur für dich:
Umstrittene Ausbildung Widerstand gegen den "Killer-Trainer" für US-Polizisten wächst https://www.t-online.de/nachrichten...iller-trainer-fuer-us-polizisten-waechst.html

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Banger und proud2b
Tomislav2007 schrieb:
Wenn der Polizist so ausgebildet wurde dann ist es für ihn OK und dann sollte man eher die Ausbildung als den Polizisten anprangern.

Kein Polizist wird so ausgebildet, dass man bei einer Festnahme einem Menschen 7 Minuten die Luft mit dem Knie abdrückt.
Dass die Polizei in den USA generell eine härtere Gangart hat, ist allseits bekannt, nur gibt es Grenzen, die hier bei Hernn Floyd eindeutig überschritten wurden.

proud2b schrieb:
Ach, weiße sterben bei Polizeiaktionen also nicht, nur schwarze?
Bei solchen leichten verbrechen ist wann der letzte weiße umkommen der unbewaffnet war? Na? Wieder einmal versuchst du eine aussage zu derailen indem du sie einer weit pauschaleren gegenaussage gegenüberstellst.

natürlich sterben weiße durch die polizei. Zum beispiel wenn sie auf die polizei schießen und die polizeigewalt in dem moment auch zwecks selbstschutz gerechtfertigt ist.
Lag alles im fall flyod nicht vor... und das nicht für für ein paar ungewisse sekunden in den jemand spontan entscheiden musste. Nein, es war 9 minuten lang zeit die sotuation zu analysieren und zu bewerten. Ausreichend zeit un festzustellen ob eine gefahr von floyd ausging.

• Gefällt mir
proud2b schrieb:
Zeig mir den Beweis, dass bei Hernn Floyd eindeutig Rassismus für seinen Tod verantwortlich war, UND, dass NUR schwarze Opfer von tödlicher Polizeigewalt sind.
Was soll der Mist?
Meinst du so eine Frage wirklich ernst?
Es geht nicht um "Nur" und "Immer" sondern um "öfter" und "zu oft".
Egal ob es dabei um Straftaten AN oder VON Schwarzen geht ... es geht nicht darum, wie etwas momentan augenscheinlich ist, sondern darum, warum so viele bereit sind, einen MÖRDER in Uniform zu verteidigen?

Und wenn es eben eine zulässige und der Ausbidlung entsprechende Behandlung war, die zum Tode gefpührt hat (was in diesem Fall unstrittig ist), dann muss man den entsprechenden Gesetzesgrundlagen und den Ausbildungebestimmungen eben eine Mitschuld zuschreiben.

Gehandelt hat Chauvin ... gestorben ist Floyd ... und das wegen eines "warscheinlich" gefälschten Geldscheins im Wert von nichtmal 20 EUR.

@Tomislav2007:
Die Strafe war abgesessen und Floyd war umgezogen ... soweit ich das mitbekommen habe wird sowas auch in den USA als Reintegrationsversuch gewertet ... ein Neustart an anderem Ort.
Pech, wenn man dann einen "alten" Bekannten trifft, der scheinbar denkt, dass 5 Jahre einfach nicht genug waren und es einem Verbrecher eben nicht gelingen wird, sich zu ändern.

Auch Widerholungstäter sind kein Freiwild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
Mustis schrieb:
Lag alles im fall flyod nicht vor...

Hab ich das Gegenteil behauptet?
Ich bin hierbei doch deiner Meinung, kann aber trotzdem keinen Rassismus erkennen.

DerOlf schrieb:
warum so viele bereit sind, einen MÖRDER in Uniform zu verteidigen?

Wo wird hier bitte der Polizist (Mörder) verteidigt?
Dieser Mann, sowie alle Mitschuldigen gehören vor ein Gericht.

new Account() schrieb:
Schlüssig reicht aber für mich nicht für eine Verurteilung.
Richtig. Liegt eine verurteilung vor wegen rassismus? Nein. Auch das gegenteil nicht. Hält proud nicht davon ab zu urteilen, das kein rassismus vorliegt, die medien somit alle falsch liegen und die protest vollständig grundlos sind.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Süß, das du aus Gewalt direkt Rassismus ableitest, Gratuliere !

Das hat nichts mir Rassismus zu tun, die werden so ausgebildet, die müssen Ihren Kollegen sichern.

Noch einmal nur für dich:
Umstrittene Ausbildung Widerstand gegen den "Killer-Trainer" für US-Polizisten wächst https://www.t-online.de/nachrichten...iller-trainer-fuer-us-polizisten-waechst.html

Grüße Tomi

Ich lache mich gerade Tod, denn mit diesen Aussagen kannst du das Video überhaupt nicht gesehen haben, denn Niemand musste den mordenden Kollegen sichern, der konnte das 8 Minuten zelebrieren.
Und ich glaube kaum das Mord zur Ausbildung von US Polizisten gehört.
Jeder normale Mensch, mit einem Funken Empathie, gegenüber Menschen, kann genau sehen was sich dort abgespielt hat, das haben mir sogar deutsche Polizisten einhellig bestätigt, die angeekelt waren, von diesem Video und der Tat eines/ihrer "Kollegen".

Hallo

proud2b schrieb:
Kein Polizist wird so ausgebildet, dass man bei einer Festnahme einem Menschen 7 Minuten die Luft mit dem Knie abdrückt.
https://www.t-online.de/nachrichten...iller-trainer-fuer-us-polizisten-waechst.html
Zitate:
"Auch wegen solcher Botschaften haben die USA ein Problem mit Polizeigewalt und Beamten, die erst schießen und dann fragen."
"Seit 20 Jahren arbeitet er mit apokalyptischen Szenarien in seinen Schulungen und will Polizisten Skrupel vor dem Töten nehmen."
"Großman hat sich zum Experten fürs Töten erklärt und veröffentlicht auf seiner Seite killology.com Termine seiner Seminare."
"Ihr seid Männer der Gewalt. Gewalt ist euer Werkzeug."
"Die Polizeigewerkschaft hatte postwendend "hochmoderne Krieger-Ausbildung" bei einem anderen Anbieter angeboten – kostenlos für Polizisten aus Minneapolis."

DonL_ schrieb:
Ich lache mich gerade Tod, denn mit diesen Aussagen kannst du das Video überhaupt nicht gesehen haben, denn Niemand musste den mordenden Kollegen sichern, der konnte das 8 Minuten zelebrieren.
Süß, weil ich das Video anders als du bewerte habe ich es nicht gesehen/verstanden, Gratuliere !

DonL_ schrieb:
Und ich glaube kaum das Mord zur Ausbildung von US Polizisten gehört.
Mord nicht aber töten, siehe obige Zitate.

DonL_ schrieb:
Jeder normale Mensch, mit einem Funken Empathie, gegenüber Menschen, kann genau sehen was sich dort abgespielt hat
Ich sehe da übertriebene Gewalt, über den Auslöser kann man nur spekulieren.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Jeder normale Mensch, mit einem Funken Empathie, gegenüber Menschen, kann genau sehen was sich dort abgespielt hat, das haben mir sogar deutsche Polizisten einhellig bestätigt, die angeekelt waren, von diesem Video und der Tat eines "Kollegen".
Ich denke, dass sich sogar viele US-Cops angewiedert abwenden werden, wenn sie diese Videos sehen ... Rassisten ausgenommen ... die findens eventuell sogar "geil".

Wenn wir die Hautfarbe von Täter und Opfer ignorieren ... dann bleibt der Umgang mit Floyd (der dann auch einfach nur ein Mensch ist) noch immer verabscheuungswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und DonL_
Mustis schrieb:
Hält proud nicht davon ab zu urteilen, das kein rassismus vorliegt, die medien somit alle falsch liegen und die protest vollständig grundlos sind.

Seit wann dürfen die Medien Gericht spielen?
Sind die Redakteure neuerdings auch Richter?
Protestieren kann man, gleich wie Demonstrieren, aber nicht komplette Städte verwüsten.
Warum kann man nicht vorher die Ermittlungen und Verurteilung durch ein GERICHT abwarten?

@Tomislav2007

Schießen ist nichts neues, weil ja eben der Großteil der Bevölkerung legal Waffen besitzen darf.
Hier kann man aber eher von "Zu Tode Quälen" ausgehen, und ich kann mir trotz deinem Post nicht vorstellen, dass dies Teil einer Ausbildung sein soll.
Am Boden fixieren OK, aber nicht mit dem Knie am Hals die Luft abschneiden.

Vll hilft das ja zur klärung: ich denke nicht, das der polizist aktiver rassist ist, der hier vorsätzlich gehandelt hat.

Es geht um den latenten rassismus. Floyd ist schwarz, er ist per se gefährlicher, muss härter behandelt werden. Dieses verhalten hat zum tod geführt. Diese rassistischen vorurteile. Rassistisch weil sie allein auf rassischen merkmalen (hautfarbe) basiert. Sie mögen aufgrund des viertels etc einen grund haben. Sie dürfen bei der exekutive trotzdem nicht so eine rolle spielen, das dadurch menschen zu schaden kommen.

Das ist die quintessenz hierraus.

@proud2be
Dürfen sie nicht. Sie werden aber, wenn es so naheliegend ist, genau wie du, analysieren und eine meinung haben. Hier rassistische vorurteile zu erkennen, deren folge der tod flyods war, ist nicht aus der luft gegriffen. Und das muss nicht bedeuten, dass der polizist überzeugter rassist ist und aus Überzeugung bewusst gehandelt haben muss. Systematischer ubd latenter rassismuss stellt sich so nicht dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

https://www.t-online.de/nachrichten...iller-trainer-fuer-us-polizisten-waechst.html
Zitate:
"Auch wegen solcher Botschaften haben die USA ein Problem mit Polizeigewalt und Beamten, die erst schießen und dann fragen."
"Seit 20 Jahren arbeitet er mit apokalyptischen Szenarien in seinen Schulungen und will Polizisten Skrupel vor dem Töten nehmen."
"Großman hat sich zum Experten fürs Töten erklärt und veröffentlicht auf seiner Seite killology.com Termine seiner Seminare."
"Ihr seid Männer der Gewalt. Gewalt ist euer Werkzeug."
"Die Polizeigewerkschaft hatte postwendend "hochmoderne Krieger-Ausbildung" bei einem anderen Anbieter angeboten – kostenlos für Polizisten aus Minneapolis."

Süß, weil ich das Video anders als du bewerte habe ich es nicht gesehen oder verstanden, Gratuliere !

Mord nicht aber töten, siehe obige Zitate.

Grüße Tomi

Klar und weil es jetzt einen solchen Idioten als Ausbilder gibt, wird das auf die gesammte USA pauschalisiert und dazu benutzt, offentsichtlichen Rassismus zu entschuldigen oder zu bestreiten.

Soldaten werden z.B. für das Töten ausgebildet, wie sich aber immer wieder zeigt, können auch Soldaten z.B. aus dem WWII, die Jahre lang jeden Tag Tote und töten gesehen haben, noch Empathie empfinden und auch noch Feinden helfen oder sie verbinden. Nurmal um deinen Narrativ etwas entgegenzusetzen!

DonL_ schrieb:
Jeder normale Mensch, mit einem Funken Empathie, gegenüber Menschen, kann genau sehen was sich dort abgespielt hat, das haben mir sogar deutsche Polizisten einhellig bestätigt, die angeekelt waren, von diesem Video und der Tat eines/ihrer "Kollegen".
Jup, natürlich kann man das genau sehen. Sobald man die Fähigkeit Empathie hat, sieht man ein besonderes Leuchten bei rassistschen Taten....

Nunja, als ob da viele Menschen überhaupt eine Wahl gelassen wird. Hätte nämlich ein Polizist andereres verlauten lassen, wäre er von der Öffentlichkeit richtig niedergemacht werden.
Was glaubst du, was jemand sagt, wenn er bei der einen erwarteten Meinung klatschenden Beifall, Jubel und bei der anderen größte Verächtung eventuell mit reellen Konsequenzen für sein eigenes Leben erfahren würde?

"Wenn Du nicht unsere Meinung teilst, bist DU das Problem"

Sorry, da wird es wieder als leichter hingestellt als es eigentlich ist.

Mustis schrieb:
Vll hilft das ja zur klärung: ich denke nicht, das der polizist aktiver rassist ist, der hier vorsätzlich gehandelt hat.

Es geht um den latenten rassismus. Floyd ist schwarz, er ist per se gefährlicher, muss härter behandelt werden. Dieses verhalten hat zum tod geführt. Diese rassistischen vorurteile. Rassistisch weil sie allein auf rassischen merkmalen (hautfarbe) basiert. Sie mögen aufgrund des viertels etc einen grund haben. Sie dürfen bei der exekutive trotzdem nicht so eine rolle spielen, das dadurch menschen zu schaden kommen.

Das ist die quintessenz hierraus.

Das halte ich in dem vorliegendem Fall für unschlüssig, wenn man sich das Video betrachtet. Das hatte ab Minute 3-4 nicht mehr mit Härte zu tun, sondern mit Wollen und das auch noch bewusst vor einer Kamera!

Hallo

proud2b schrieb:
Am Boden fixieren OK, aber nicht mit dem Knie am Hals die Luft abschneiden.
Doch, bei der amerikanischen und z.B. auch israelischen Polizei gehört das zur Ausbildung und ist eine Standard Vorgehensweise:
Knie am Hals - eine israelische Praktik gegen Palästinenser https://www.trtdeutsch.com/news-wel...raelische-praktik-gegen-palastinenser-2025069
Zitat:
" Amnesty International bestätigt, das Hunderte US-Polizeidienststellen in Israel ausgebildet wurden - von Militäroffizieren, „deren Menschenrechtsverletzungen seit Jahren dokumentiert ist“."

Wie kommt es das niemand den Israelis Rassismus vorwirft `?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Jup, natürlich kann man das genau sehen. Sobald man die Fähigkeit Empathie hat, sieht man ein besonderes Leuchten bei rassistschen Taten....

Nunja, als ob da viele Menschen überhaupt eine Wahl gelassen wird. Hätte nämlich ein Polizist andereres verlauten lassen, wäre er von der Öffentlichkeit richtig niedergemacht werden.
Was glaubst du, was jemand sagt, wenn er bei der einen erwarteten Meinung klatschenden Beifall, Jubel und bei der anderen größte Verächtung eventuell mit reellen Konsequenzen für sein eigenes Leben erfahren würde?

"Wenn Du nicht unsere Meinung teilst, bist DU das Problem"

Sorry, da wird es wieder als leichter hingestellt als es eigentlich ist.

Sorry Bekannte von mir stehen nicht unter einem Druck sich meiner Meinung anzuschließen und diese Bekannten und ich sind auch nicht immer einer Meinung und die sind selbstbewusst genug, ihren eigenen Standpunkt zu vertreten!

Bleib doch mal bei den Fakten..

Herr Floyd wurde wegen bewaffneten Raub verurteilt, das macht ihn meiner Meinung nach "gefährlicher" als jemand, der nicht wegen einer Gewalttat verurteilt wurde.
Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Verurteilte nach Absitzen seiner Strafe zu 100% resozialisiert ist, viele Vorfälle beweisen diese These immer wieder.
Dazu braucht es keine bestimmte Hautfarbe, oder Rassismus - den ich hier immer noch nicht erkennen kann.

Ich erkenne hier strikt und einfach eine völlig überzogene Reaktion eines Polizisten und seiner Kollegen - die das meiner Meinung nach eben beenden hätten können bzw. MÜSSEN.
Und ich hoffe, dass jene Polizisten eben auch ihre gerechte Strafe bekommen, das entscheidet aber ein Richter/eine Richterin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Doch bei der amerikanischen und z.B. auch israelischen Polizei gehört das zur Ausbildung und ist eine Standard Vorgehensweise:
Knie am Hals - eine israelische Praktik gegen Palästinenser https://www.trtdeutsch.com/news-wel...raelische-praktik-gegen-palastinenser-2025069

Grüße Tomi

Ja die armen Polizisten, die einfach nur falsch ausgebildet wurden! Wir sollten eine Lichterkette für sie organisieren und ihnen einen Patscher auf ihr Haupt geben für ihre seelische Pein für die "falsche" Ausbildung.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben