Austausch: ihr nutz noch Plattenspieler, Bandmaschine und Tape - dann hier her

Hallo zusammen,

@ IBMlover
IBMlover schrieb:
Das mag ja sein, aber das ist kein Toploader Deck und da liegen einfach Welten dazwischen. Ich mag Geräte aus den 90ern überhaupt nicht. Mir gefällt die Optik und die Qualität des Technics und so einfach findet man heutzutage kein schönes Toploader Deck mehr.
Dann ist doch alles okay. Darum geht es ja, es muß dir zusagen und du mußt mit dem Klang zufrieden sein. Nicht umsonst hatte ich geschrieben, daß ich keine Ahnung habe, ob es dir das Wert ist. Alles in Ordnung, ich kann dich auch sehr gut verstehen.

Übrigens, heutzutage findest du überhaupt kein vernünftiges Tape Deck mehr, jedendfalls in Neuem Zustand. Von einem Toploader-Deck ganz zu Schweigen.
IBMlover schrieb:
Werde das Deck @stummerwinter zukommen lassen
Prima, freut mich daß der Kollege sich der Problematik annimmt. Ich denke auch, daß das noch zu machen sein wird. Könnte auch was Simples sogar sein am Ende. Halte mich mal auf dem laufenden. Man lernt ja nie aus in dem Segment.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus dem Luxmann ist leider nichts geworden, kein PayPal und hat menschlich nicht gepasst.

Hab dann günstig einen Yamaha AX-500 BJ 1986-1988 erstanden. Muss sagen das die Dali Zensor 1 noch nie so gut geklungen haben. Echt n nettes Teil.

IMG_20210314_111441.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, AudioholicA und stummerwinter
Dürfte Preislich auch überschaubar gewesen sein, oder?
 
50 Euro hab ich bezahlt und konnte es persönlich abholen. Wurde glaub wenig benutzt, der Zustand scheint ganz gut sein. Poti kratzt nicht, wenig Staub innen. Klang sehr gut.

Plattenspieler hab ich noch nicht angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut, viel Spass damit!

Besonderheit bei den Yamaha, ist das regelbare Loudness, dass ist keine schlechte Sache...
 
Mit 50€ macht man nicht viel falsch, wünsche viel Spaß damit.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Sickenreparatur?
Habe zwei Dynaudio 30W100 Bässe mit völlig zerstörter Sicke. Bin aber nicht bereit über 500€ für einen Austauschbass zu bezahlen,
 
Bei einfachen LS habe ich schon selber gemacht...ging relativ gut, haben hinter her alle funktioniert...

Meine DEVON habe ich bei der Lautsprechermanufaktur machen lassen, war recht aufwendig, die mussten teilweise zerlegt werden, hat dann ~ 250 € gekostet für beide Chassis...

Dynaudio @ LSM
 
Du meinst Lautsprechermanufaktur Mannheim? Die hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Sind aus einer 4 Wege Selbstbaubox. Die will ich mal wieder in Betrieb nehmen wenn ich wieder etwas lauter hören kann. Ist noch ein 17W75, eine D52 und ein Esotec Hochtöner drin.

Da kommt dann die Tricycle-CD von Flimm & the BB's mit dem passenden Pegel:evillol:
 
Ja, genau die...

Kumpel hatte 4 Chassis seiner Ecouton da, hat imfo ~ 200 € gezahlt...
 
Hallo zusammen,

@ cscmptrbs
cscmptrbs schrieb:
Hat hier jemand schon Erfahrung mit Sickenreparatur?
Meine beiden Quadral Montan wurden um die 2005er Jahre einer Sickenreparatur unterzogen. Mein Fachhändler hat da jemand der früher bei JBL war, der sich hierauf spezialisiert hatte. Wenn du möchtest, kann ich meinen Fachhändler mal nach dem Namen und der Adresse Fragen.

Kann aber nicht Sagen, ob der noch aktiv ist. Ich weiß aber daß der irgendwo im hohen Norden sitzt. Meine beiden Bass-Sickenerneuerungen haben knapp 120 € gekostet inkl. Versandkosten. Sag mir einfach Bescheid. Könnte auch mal Schauen im Fall der Fälle, ob auf der Rechnung da was drauf stand. Aber da muß ich Kramen, wie gesagt, sag Bescheid.

@ 5clowne
5clowne schrieb:
Hab dann günstig einen Yamaha AX-500 BJ 1986-1988 erstanden. Muss sagen das die Dali Zensor 1 noch nie so gut geklungen haben. Echt n nettes Teil.
Du hast nichts Falsch gemacht. So gut wie jeder Verstärker einer Seriösen Firma aus diesen Jahren ist kilometerweit besser als dies, was du bis zur 1000 € Klasse heutzutage Neu kriegst. Und das ist nicht Übertrieben. Eher noch Untertrieben. Vor allem hält das Zeug ewig bei vernünftiger Pflege, was ja neben dem deutlich besseren Klang noch dazu kommt.

Der AX-500 war ansonsten ein durchschnittlich guter Verstärker aus dieser Zeit. Alles darüber, wie z. b. einen Luxman L410 wäre nicht rentabel gewesen. Nicht vom Preis her, sondern was das Mehr an Klang angeht. Deine Dali hätten das nicht abbilden können, was nicht abwertend auf deine Dali bezogen ist, nicht mißverstehen bitte.

Ab einer bestimmten Schwelle muß auch die restliche Kette deutlich stimmiger zueinander passend sein. Das ist nicht negativ gemeint. Der Yamaha paßt im Verhältnis sehr gut, will ich damit Sagen. Dein Kauf war goldrichtig in meinen Augen, noch dazu zu einem Superpreis und der Verstärker sieht auch nicht Überstrapaziert aus. Bei regelmäßiger Pflege wirst du noch lange deine Freude an dem haben.
5clowne schrieb:
50 Euro hab ich bezahlt und konnte es persönlich abholen. Wurde glaub wenig benutzt, der Zustand scheint ganz gut sein. Poti kratzt nicht, wenig Staub innen. Klang sehr gut.

Plattenspieler hab ich noch nicht angeschlossen.
Äußerlich sieht er auf jeden Fall wenig benutzt aus. Sowas kann man durchaus auch am Lautstärkeregler erkennen. Der sieht auch äußerlich zumindest gepflegt aus. Und was den Plattenspieler angeht, mein Wort darauf, die Ohren werden Augen machen! Normal sagt man das ja umgekehrt, aber du wirst Sehen, es wird sein wie wenn der Vorhang weg gezogen wird. Heutige Verstärker Phono-Sektionen sind ein Witz dagegen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den Plattenspieler angeschlossen und gemerkt dass die interne Phono Vorstufe wohl nicht geht. Beim ersten Versuch kam nur ein Ton aus dem rechten Kanal aber auch sehr leise. Nochmal alle Anschlüsse überprüft, dann kam gar kein Ton mehr raus. Werde es morgen Mal überprüfen und aufschrauben. Über einen externen phono Vorverstärker und dem CD Eingang funktioniert es.
 
Hallo zusammen,

@ 5clowne
5clowne schrieb:
Gestern den Plattenspieler angeschlossen und gemerkt dass die interne Phono Vorstufe wohl nicht geht.
Hast du vielleicht den "MC" Schalter gedrückt? Das ist für Moving Coil Tonabnehmer. Daß zuerst auf beiden Kanälen was kam, wenn auch leise, weist stark hierauf hin. Der Eingang muß vielleicht Neu eingespielt werden. Mehrmaliges Drücken des Phono-Eingangwahlschalters könnte auch Helfen, wenn er lange stand.

Wenn du es mit einem Externen Vorverstärker probierst, geh besser über den "Video / Aux" Eingang. Auf jeden Fall würde ich die Phono Sektion Reparrieren lassen, wenn sie wirklich eine Macke hat. Es wird sich lohnen. Und da du sowieso nur 50 Tacken gezahlt hast, wird das kein Beinbruch darstellen, erst Recht nicht gemessen an der Spielfreude die du danach erfahren wirst.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell auch einen Problemfall vor mir,

-Plattenspieler: Philips GA 212 --> elektronischer 45 RPM "Knopf" funktioniert nicht (mehr?)
scheint wohl ein gängiges Problem zu sein wenn Lampen mit falscher Spannung zur Beleuchtung eingesetzt wurden. An einen Lampenwechsel kann sich aber keiner mehr erinnern...
Mal schauen was ich so als absoluter Laie da machen kann. Hoffe nur darauf dass es tatsächlich an den Lampen liegt. Ist aber echt interessant was sich alles zu diesen Plattenspieler noch finden lässt. Gibt sogar ein Github-Projekt für eine Ardunio-Steuereinheit
 
Philips ist so garnicht meine Baustelle...

Hier gibt es das Service Manuel, musst Dich aber anmelden, lohnt aber...

@5clowne : vll den Phono- und MM/MC-Schalter mehrfach bewegen (durchasus 20 ~ 30 mal)...evtl verschmutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
Luxmanl525 schrieb:
geh besser über den "Video / Aux"
Über AUX ist mein Rechner angeschlossen. Gibt es einen Grund den phono Vorverstärker lieber an AUX anzuschließen und den PC an einen anderen Eingang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ne...sollten Schaltungstechnisch gleich sein...zumindest lt. Spezifikation...Tape geht genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ 5clowne
5clowne schrieb:
Über AUX ist mein Rechner angeschlossen. Gibt es einen Grund den phono Vorverstärker lieber an AUX anzuschließen und den PC an einen anderen Eingang?
Mein Gedankengang ist der, daß der "AUX" Eingang normalerweise ein Hochpegeleingang ist. Und eben weil du mittels eines Externen Vorverstärker den Plattenspieler betreiben willst. Dies vor allem, weil die ganzen heutigen für Plattenspieler genannten "Vorverstärkerchen" bei mir nicht gerade qualitative Hochgefühle hervor rufen, gelinde ausgedrückt.

Vor allem was Verzerrungen etc. angeht, genau deshalb empfehle ich Hochpegeleingänge wie den "AUX" Eingang in so einem Fall. Äquivalent geht auch der "Line" Eingang. Solche Eingänge sind eben vor allem im Hinblick auf die heutigen eher minderbemittelten "Vorverstärkerchen" vorzuziehen. Das ist jedenfalls meine Empfehlung. Für deine Soundkarte ist der Eingang übrigens auch sehr gut geeignet, da hast du nichts Falsch gemacht.

Wie sieht es denn aus, funktioniert der richtige Phono Eingang wieder? Also wenn nicht, laß das in jedem Fall Reparieren. Der heutige Kram hat da keinerlei Chance klanglich dagegen. Du hast mein Wort, du wirst den Unterschied Hören.

@ stummerwinter
stummerwinter schrieb:
Ne...sollten Schaltungstechnisch gleich sein...zumindest lt. Spezifikation...Tape geht genauso...
Je nachdem können die anders gepegelt sein. Also mit anderem Eingangspegel. Solcherlei hatte ich schon erlebt. Meine Bedenken bzw. Empfehlung rührt vor allem wegen den Externen minderbemittelten heutigen "Vorverstärkerchen" her. Du mußt alleine hier im Forum mal ab und an Schauen, was da so Empfohlen wird zum Betrieb eines Plattenspielers.

Okay, ich urteile vielleicht zu streng. Denn wenn man es nicht anders kennt, ist das dann auch egal, außer daß die heutigen Jungen leider nie dann Wissen können, wie gut Musik wirklich Klingen kann.

Werde dich die Tage übrigens mal per PN Kontaktieren wegen Reparatur eines meiner Geräte. Wäre das okay? Bei meinem Fachhändler ist der besagte Mensch in Rente, der sich mit Tape Decks etc. auskennt und immer danach geschaut hat. Da stehe ich jetzt echt auf dem Schlauch.

So long....
 
Wenn ich den Schaltplan des AX-500 richtig verstanden habe, laufen alle Eingänge (außer Phono) auf den gleichen Vorverstärker...

Dafür spricht auch das:

Eingang (Empfindlichkeit/Impedanz)
  • Phono MM 2,5 mV/47 KOhm, MC 160 µV / 220 Ohm
  • Tuner, CD, Aux, Tape: 150 mV / 47 kOhm
Kenn das so eigentlich zumindest von den 70er/80er/90er Geräten nicht anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und 5clowne
Hallo zusammen,

@ stummerwinter
stummerwinter schrieb:
Tuner, CD, Aux, Tape: 150 mV / 47 kOhm
Jep. Das sind immerhin schließlich allesamt Hochpegeleingänge. Vielleicht habe ich mich ungenügend / Unklar ausgedrückt. Mir ging es um die eher bescheidene Qualität der sogenannten Vorverstärker die für heutige Plattenspieler so empfohlen werden. Diese Eingänge sind z. b. in Bezug auf "Klirrfaktor etc." deutlich unempfindlicher. Aber vielleicht sehe ich da einfach nur zu Schwarz.

So long....
 
Achso...hatte es auf die Eingänge des AX bezogen, hatte ich falsch verstanden...
 
Zurück
Oben