Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Soweit ich weiß hälst du von "Cloud" nichts, und suchst eigentlich ausschließlich Open Source, richtig? Dann brauch ich dir nicht mit SharePoint Online kommen, auch wenn das so ziemlich alles erfüllt :D

Owncloud, on premise Betrieben dann gegebenenfalls?

Deine Anforderung ist ein bisschen breit gefächert. Es könnte auch sein, dass du ein ECM suchst...

Ansonsten hab ich auf die schnelle noch Agorum Core (Aufgebauschtes DMS) und Nuxeo mal gehört. OnlyOffice brüstet sich auch, mit Workspace so etwas zu haben, da kenn ich aber nur den "Wir sind die freie SharePoint Alternative"-Werbetext.

Ein bisschen drüber aber falls vorhanden: Ich glaube in vCenter Bibliotheken kann man sowas auch umsetzen. Würd ich persönlich zwar niemals tun aber kommt sicher auch auf die Menge an :).

moin,
weiß wer, ob es eine Appliance oder ähnliches gibt, mit der man Dell Switche wie zb.: PowerSwitch S4128F-ON/S4128T-ON ohne direkten vor Ort Zugriff patchen kann?
Onie, Bios und die restliche Firmware.

Glaub dann muss ich mich im Service Laden bedienen und schau mir mal Jfrog an.
Wegen 20 ISO die da liegen fang ich jetzt nicht an irgendwelche Nextclouds etc zu betreiben. Dafür habe ich keine Zeit. Soll ja in eine CI/CD Pipline rein. Da wirds schwer mit dem Sharepoint oder?

@Mac_Leod Dell OME vielleicht? Hab das vor ein paar Jahren benutzt als ich noch für HW-Server verantwortlich war. Ich bin mir nicht 100% sicher aber meine, dass man damit alle möglichen Komponenten einbinden konnte

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
würde da Nextcloud bevorzugen.
Owncloud in der neuen Variante OCIS find ich persönlich tatsächlich besser wie Nextcloud. Die haben ihren Techstack komplett umgekrempelt, z.B. basiert deren Backup nun auf Go.

Beim alten Owncloud vs Nextcloud würde ich aber auch Nextcloud bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Frage in die Runde gabs von eurer Security etc noch Hinweise zum MS hack oder ist das wie vermutet einfach ignoriert worden?

Hat einer von euch herausfinden können, was jetzt die neuen Regelungen zu Exporten nach China sind???

Ich bin die US Verlaubarung durchgegangen, finde aber keinen Passus der Server Hardware betrifft

Moin,

hat schon mal wer einen guten Reseller für Serverhardware in Anspruch genommen?
Es geht um eine DELL EMC Unity 450F mit 25x3,8 TB SSD Vollbestückung.
Mich würde interessieren was man daür bekommt.

Bei Blech bin ich raus. :(

@h00bi vllt Greylisting konfigurieren? Oder wie üblich: Spamfilter anpassen und die Mails dann freigeben (lassen)

schade :)

Moin,

ich überlege gerade was aktuell die perfekte Variante um sicherzustellen, dass alle Clients und Gäste mit derselben Zeit unterwegs sind.
Hintergrund ist eine komplett neue „grüne Wiese“ Umgebung, welche Stück für Stück aufgebaut wird.

bekannt sind mir die Varianten:

1. ESX Hosts holen sich über einen öffentlichen Zeitserver die Daten (zB die von Nist oder denen hier) und verteilen dann über die VMware/OpenVM-Tools weiter an die Gäste

2. Kleine VM bzw. Metall Büchse holt sich wie oben schon genannt die Daten von einem öffentlichen Dienst die Zeit und stellt diese dann allen Netzen bereit.
Evtl. auch 1x Metall und 1x virtuell für die Redutanz.
Nur ist die Variante umständlicher, denn durch x VLANs und unterschiedliche IP-Bereiche bräuchte ich denn zu viele Firewall Freischaltungen.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das bei euch gelöst habt.

Da wir eine Windows Domaene haben, und 90% der Clients Windows sind, machen wir NTP ueber unsere Domaincontroller.
Alles andere holt von denen, und entsprechend haben wir NTP zu den DCs in den Firewall/ACL Grundregeln freigegeben.
Die DCs ihrerseits holen sich ihre Zeit von Microsoft.

Falls ihr esx drunter habt, dann die option ntp direkt auf force false.
Also das die Guest tools nicht mitreden dürfen oder einfach auf default alles gelassen?

Wir verwenden NTP über die Firewall die sich die Zeit dann wiederum von extern synct. VMware Hosts und Linux Büchsen bekommen die Zeit ebenfalls über die Firewall, Windows Systeme über das AD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Wir haben schon früher immer die Guest Tools so konfiguriert, dass sie bei NTP nicht mitzureden haben, eben weil das durchaus mal Probleme gemacht hat.
meine Onpremise Zeit ist aber schon über 7 Jahre her. wenn sich da was verändert hat, weiß ichs vermutlich nicht^^

Gefühlt hat sich beim NTP Standard auch vielen Jahre nix mehr getan.
Genau den Ansatz hab ich mittlerweile oft gelesen, das die Guest Tools nicht der beste Weg sind.
Beim Upgrade der VMware Tools soll es dann wohl hinterher für Datenbanken mal Probleme machen, wobei mir das neu ist.

Zurück
Oben