Naja, es ist ganz nett, aber auch da muss man sich erst etablieren. Die Teilnehmer mit Technik Hintergrund ist inzwischen höher als die der Leute aus dem Sales Bereich.konkretor schrieb:Das ist schon etwas besonderes und so ein direkter Kontakt zum Hersteller ist für manches Thema doch besser als sich durch den Vertrieb oder Support kämpfen zu müssen.
?holdes schrieb:Naja, in Deutschland im Grunde ne riesen Sauerrei aber in Amerika und China völlig normal.
?? Was meinst du damit? Man bekommt ja keine Preise genannt sondern Informationen über die Technik und da ist es ja klar das der Hersteller am Besten weiß was mit seiner HW möglich ist oder eben nicht.holdes schrieb:Wie weit das dann noch an unserem geltenden Recht kratzt ist dann natürlich eine gute Frage.
Thema NDA ist da natürlich auch ein riesen Klotz am Bein. Die Anbieter dürfen einem ja oft gar nichts sagen....
Jup, dafür muss man ja nur bei DOE in den USA oder dem Riken schauen, was prinzipiell möglich ist wenn die Hersteller wirklich wollen.holdes schrieb:Man bekommt es ja an den Angebotspreisen und den UVP mit, die Rabatte sind so unreal, dass jemand der nicht aus der IT kommt sich permanent fragt was da eigentlich abgeht.
Versteh ich nicht, was daran unattraktiv sein soll. Ich habe gerne die Möglichkeit später noch was nach zu schieben. Dadurch kann ich aggressiver beim Sizing sein. Am Ende muss es sich aber natürlich finanziell lohnen. Die nachgeschoben Platte darf etwas teurer sein, aber keine 100% mehr oder so Späße. 30% -50% lasse ich mir noch angehen aber das wars dann auch. Die müssen ja eh Platten auf Halde haben um Ausfälle zu ersetzen.Mac_Leod schrieb:10 x 15.38TB NVMe Platten mit der Möglichkeit noch Platten nachzuschieben (was die ganze Nummer extrem unattraktiv machen würde, aber wer weuß was die Softwareentwickler sich wieder ausdenken....)
Das ist DEIN Preis für dieses Projekt. Nimm es akzeptieren es, versuche vielleicht noch was zu drehen, aber beim nächsten mal kann es anders aussehen. Oder auch genau jetzt kann jemand anderes ein genau gegenteiliges Angebot bekommen. Ist zumindest meine Einschätzung.Mac_Leod schrieb:Netapp ist mehr als doppelt so teuer auch mit "echten Preisen" da bleibt aus meiner Sicht nur Dell.