News Australische Behörde: Klage gegen Samsung wegen „wasserdichter“ Smartphones

Meines Wissen nach, hatte doch sogar Sony mit diesen Lügen angefangen.

XShocker22
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
steht doch eh überall, dass das nur im süßwasser gilt (deswegen gibts ja immer die *)
btw. wer nimmt sein smartphone beim schwimmen mit? klar, ich mach auch mal fotos am strand oder im pool, aber halt das phone halt nicht ins wasser. gut ich zähl schon zum alten eisen, früher musste man auch aufpassen. aber ich hab ja schon von leuten gehört, die mit dem smartphone in der hand duschen :freak:
Ja, die lieben * Die Kids (ok, auch die älteren Semester) schleppen ihr Smartphone doch überall mit hin, evtl. könnte ja was tolles für ein Selfie oder sonst was auftauchen.

Lübke82 schrieb:
Da müssen aber sehr viele Hersteller und nicht nur Samsung eigentlich ranzitiert werden. Bestes Beispiel mein ehemaliges Cat S60. Bis zu 5m Wasserdicht und dann die erste Seite der Gebrauchsanleitung: Garantieansprüche durch Wassereindringung werden nicht abgedeckt! Sehr lustig sowas.
Interessant, wusste ich garnicht, gut selbiges jetzt zu tun.

Simanova schrieb:
Ich hab nach einer Fahrradversicherung für E-Bikes geschaut.
Leider wird der Schadensfall durch Atomare Explosion nicht abgedeckt.
Der ist gut :daumen:
ashrakk schrieb:
Eine Werbung, in der tatsächlich übertrieben wird. Red Bull verleiht doch aber noch Flügel, oder? :lol:
Wenn der Konsum von dem Zeug am Stück extrem ist, soll das sogar schon vorgekommen sein...leider

Aber das zeigt mal wieder den Unterschied zwischen Theorie (Werbung) und Praxis.
Ob's mir was bringt, wenn ich mich jetzt bei Panasonic beschwere, das meinem Toughbook bei dem Sturz neulich wie beworben tatsächlich nix passiert ist, ich jetzt aber den Bodenleger brauche wegen der kaputten Fliese? :P
 
K-BV schrieb:
Was hat denn die "Werbeindustrie" damit zu tun? Die setzt das um, was der Kunde will. Für die Inhalte ist der Auftraggeber allein verantwortlich.

Mir ist kein Fall bekannt, dass eine Agentur für falsche Angaben /Inhalte einer Kampagne belangt worden wäre. Die können das eh nicht beurteilen.
Na die Werbeagenturen verzapfen es, die sind da genauso dran schuld. Das ist, als würdest du sagen ein Auftragsmörder sei nicht schuld, weil er ja nur ausführe, was der Auftraggeber will. Wer etwas ausführt was jemand anderes will, der trägt dafür ebenso die moralische Verantwortung.

Zum Thema Garantie bei Wasserschäden: Verlasst euch nicht so sehr auf die Garantie. Die Sachmängelhaftung deckt auch Wasserschäden ab.
 
Arcturus128 schrieb:
Na die Werbeagenturen verzapfen es, die sind da genauso dran schuld. Das ist, als würdest du sagen ein Auftragsmörder sei nicht schuld, weil er ja nur ausführe, was der Auftraggeber will. Wer etwas ausführt was jemand anderes will, der trägt dafür ebenso die moralische Verantwortung.
Die Agentur verkauft aber kein Produkt. Sie ist für das Produkt nicht verantwortlich. Sie bewirbt das Produkt um es verkäuflich zu machen. Ohne deren Arbeit könnte es nicht verkauft werden. Und die Kampagne entscheidet nicht zuletzt über den Verkaufserfolg. Selbstläufer gibt es heute fast keine mehr. Am Werbeerfolg hängen demzufolge auch die Arbeitsplätze. So greift eins ins andere in der arbeitsteiligen Gesellschaft.

Und was hat Werbung mit Moral zu tun? Nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arcturus128 schrieb:
Zum Thema Garantie bei Wasserschäden: Verlasst euch nicht so sehr auf die Garantie. Die Sachmängelhaftung deckt auch Wasserschäden ab.
Die Streitereien darum, wenn der ensprechende Fall eintritt können oft so zermürbend sein, das du die (wie die Hersteller das möchten) eher ein neues Gerät zulegst als das alte richten zu lassen...
 
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@K-BV
Klar könnte das Produkt ohne deren Arbeit verkauft werden, Werbung ist nicht obligatorisch. Als würde niemand mehr ein Smartphone kaufen wenn plötzlich für Smartphones keine Werbung mehr gemacht wird.

Kenshin_01 schrieb:
Die Streitereien darum, wenn der ensprechende Fall eintritt können oft so zermürbend sein, das du die (wie die Hersteller das möchten) eher ein neues Gerät zulegst als das alte richten zu lassen...
Leider wahr. Der Kunde ist schon lange kein König mehr. Man sollte sich aber auch immer gut aussuchen, bei welchem Händler man kauft. Geiz ist eben nicht geil.
 
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Arcturus128 schrieb:
Klar könnte das Produkt ohne deren Arbeit verkauft werden, Werbung ist nicht obligatorisch
Klar! Wenn du deinen Arbeitgeber, falls der nicht gerade öffentlicher Dienst ist, in die sichere Pleite schicken willst, nur zu!
 
Ich finde es nach dem Lesen einiger Kommentare schockierend, wie Samsung hier mit dem Motto "Ist doch klar dass in der Werbung gelogen wird" verteidigt wird. Ist das mittlerweile die deutsche Mentalität? Ich kann die Welt eh nicht sofort und mit einer Handlung retten, also fange ich garnicht erst an... Irgendwo muss angefangen werden und wenn diese Klage Erfolg hat, werden weitere folgen und das ist für uns Verbraucher doch positiv. Es erspart uns viel Recherchearbeit, wenn wir wissen, der Staat kümmert sich drum, dass die in der Werbung gezeigten Features erfüllt werden.
 
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Simanova schrieb:
Ich hab nach einer Fahrradversicherung für E-Bikes geschaut.
Leider wird der Schadensfall durch Atomare Explosion nicht abgedeckt.
Zwei Österreicher unterhalten sich. Fragt der eine seinen Kumpel:
“Kennst Du den Unterschied zwischen einer Wasserstoffbombe und einer Neutronenbombe?”

“Nee, keine Ahnung!”, entgegnet dieser.

“Also pass auf! Wenn eine Wasserstoffbombe gezündet wird ist dein Haus weg, dein Fahhrad ist weg und du bist auch weg! Wird eine Neutronenbombe gezündet bist du weg, aber dein Haus ist noch da und dein Fahrrad ist auch noch da! Verstanden?”

Der andere stutzt ein Weilchen und antwortet dann:
“Da muss es aber noch eine Bombe geben! Heute morgen bin ich aufgewacht, da war mein Haus da, ich war noch da, aber mein Fahrrad war weg!”

Hmm, wie sieht es mit Defekt durch EMP aus?





796833



Dass man durch Red Bull nicht fliegen kann und dir mit Axe nicht zwangsläufig ein Rudel Frauen hinterher rennt wird den meisten Menschen klar sein.

Ein wasserdichtes* Phone in den Pool oder zum Tauchen mitzunehmen wäre aber durchaus realistisch.
Und dann im Nachhinein ein "Nein, wir garantieren keine Funktion wenn ihr es so nutzt wie wir das in der Werbung vormachen" ist imo nicht in Ordnung.

Es gibt haufenweise, sorry, naive Menschen, die Dinge nicht (ausreichend) hinterfragen.
 
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WhyNotZoidberg? schrieb:
kenne die beanstandete werbung nicht, aber afaik steht im handbuch genau, was das ding darf/kann und was nicht.
Und wann liest Du das Handbuch? Nach dem Kauf. Es ist irrelevant wo sonst noch was steht, Fakt ist, sie bewerben diese Eigenschaft und dies mit dem Ziel den Verkauf zu fördern.
 
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Errinnert mich grade an:

"Ariel - wäscht reiner als rein"

Wie ist das möglich ? :D
 
Hatsune_Miku schrieb:
Was soll man dazu sagen ? Wasserdicht hin oder her, Elektrogeräte haben einfach nichts im/am Wasser zu suchen. Es reicht ja schon das mann das geräte einmal fallen gelassen hat und man mikrorisse hat, womit die dichtigkeit hinfällig sein kann.
Das weißt du, der im Enthusiasten Forum unterwegs ist.

Otto jedoch, hat sich im Mediamarkt ein neues Smartphone mit IP68 Zertifizierung gekauft und liegt im Urlaub auf der Liege. Schnell nochmal IP68 gegoogelt -> "Die IP68-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor dauerndem Untertauchen bis maximal 1.5 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten." Alles klar, was der mit seiner GoPro kann, kann ich 30 min auch :evillol: Dann kommt das große Erwachen, puh ist das ein Garantiefall? Ne. 1000€ weg.
 
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Also mein S8 hat schon einige Poolpartys überlebt. Ist aber das gleiche mit der Galaxy Watch. zertifiziert mit 5 ATM und mit effektiven Schwimmfunktionen. Die bis jetzt geschwommenen Längen hat sie überlebt aber für vollständigen Schutz wäre sicherlich eine bessere Dichtigkeit notwendig. Hoffen wir mal das Beste. Abseits der Werbelügen, würde ich mir nie mehr ein Telefon ohne Wasserschutz kaufen.
 
K-BV schrieb:
Und wie willst dann was verkaufen...!? Die Zeiten sind schon seit Jahrzehnten vorbei. Werbung lebt von Emotionen, das kannst also komplett vergessen!



Den geht das schlichtweg nichts an, so lange nicht gegen Gesetze verstoßen wird. So weit kommt's noch, dass sich der Staat auch noch in die Gestaltung von Werbung einmischt.

Du meinst wirklich ohne übertriebene Werbung wird nichts mehr verkauft? Du verwechselst da was. Gekauft wird immer. Werbung kann nur beeinflussen WAS. Oder verschwindet sämtliche Nachfrage ohne Werbung automatisch? Das ware ja noch besser. Keine Ressourcenverschwendung mehr. Kein Hunger mehr. Perfekt! :rolleyes:

Um Gesetze geht es mir übrigens. Die sollen ja geändert werden um nicht belegte oder einfach falsche Aussagen zu verbieten. (Die im Übrigen auch bei Privatpersonen verboten sind, wenn man sich dadurch einen Vorteil erschleicht. Nennt sich unter anderem Betrug.)

Und es ist doch ein großer Unterschied ob ich privat irgendwem das Blaue vom Himmel verspreche oder ein Unternehmen das mit der Masse tut.
Wer etwas dagegen hat, dass Unternehmen die Verbraucher belügt, der ist entweder in der Werbeindustrie oder bei einem Unternehmen, dass von aggressiver Werbung profitiert.

Computerbase ist zwar werbefinanziert, aber auch sachliche Werbung kann Webseiten finanzieren. Das ist kein Argument.
 
skylang schrieb:
Abseits der Werbelügen, würde ich mir nie mehr ein Telefon ohne Wasserschutz kaufen.
Genau darum geht's doch hier. Das Wasserschutz versprochen und beworben wird, man aber im Falle eines Wasserschadens, also dass das Produkt die Eigenschaft gar nicht erfüllt, auf seinem defekt sitzen bleibt.
Ich habe mir damals auch ein Z3 WEGEN des Wasserschutzes gekauft. Pustekuchen.
 
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