News Australische Behörde: Klage gegen Samsung wegen „wasserdichter“ Smartphones

Mustis schrieb:
Blödsinn. Warum sollte ich mit einem entsprechend geschützten technischen Gerät nicht ins Wasser gehen?
entsprechen geschützt ja - in letzter Zeit lese ich aber immer öfters von toten Teenagern in der Badewanne (2-3 Berichte in den letzten 3-4 Montagen gelesen) Ursache: Smartphone am Stromstecker landet in der Wanne

Natürlich ist das Gerät nicht Schuld sondern die "Intelligenz" der User - ich würde daher allgemein solche Werbungen verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und WhyNotZoidberg?
umsonst gibt's sowas hier nicht:
796880

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, WhyNotZoidberg? und McTheRipper
AleksZ86 schrieb:
entsprechen geschützt ja - in letzter Zeit lese ich aber immer öfters von toten Teenagern in der Badewanne (2-3 Berichte in den letzten 3-4 Montagen gelesen) Ursache: Smartphone am Stromstecker landet in der Wanne
Das hat doch überhaupt nix mit dem Thema zu tun? Oo Was hat schwimmen im Meer mit nem Lade Kabel an der Steckdose gemein? Und warum sollte man deshalb solche Werbung verbieten? Langsam wird's wirklich abstrus...

Alphanerd schrieb:
Und da das hier auch so ist, verstehe ich oftmals nicht, wenn sich bei (oftmals günstigen) Smartphones über die fehlende (teure) IP Zertifizierung beschwert wird. Die ist genau nix wert.

Also wer glaubt die IP Zertifzierung bedeutet man darf das Gerät einfach mit ins Wasser nehmen ist ehrlich selber Schuld.

So ist das nun mal mit den Zertifizierungen, die bedeuten eben schon was. In der IT geht in den meisten Bereichen ohne gar nichts.
Egal ist es (aus Sicht von Privatkunden) nur wenn der Hersteller sich das Geld dafür spart und trotzdem die Anforderungen erfüllt.

Finde ich absolut richtig, mit der Werbung wird ganz bewusst etwas suggeriert was nicht der Fall ist.
Zeigt allerdings auch mal wieder wie schwachsinnig die IP Szenarien für Smartphones sind, ein echtes "3m Wasserdicht" (egal ob Süß- oder Salzwasser, egal ob Chlor, Bademittel oder Dreck im Wasser ist) wäre mal ein echtes Argument. Bei Geräten die wirklich für den Einsatz beim Schwimmen/Tauchen gedacht sind käme keiner auf die Idee diese laschen IP Zertifikate zu bemühen.

revan. schrieb:
Also wer glaubt die IP Zertifzierung bedeutet man darf das Gerät einfach mit ins Wasser nehmen ist ehrlich selber Schuld.

So ist das nun mal mit den Zertifizierungen, die bedeuten eben schon was

Also, wenn die Zertifizierung sagt 0,5m für 30 Minuten, sollte ich es nicht ins Wasser nehmen.

Und die Zertifizierung bedeutet dann genau was?

@Alphanerd
Genau das was du gesagt hast?
Nur sind Labortests die eine Sache und die Realität und was jemand macht das andere.
Du kannst als Privatkunde immerhin davon ausgehen das Gerät hält ein bisschen Wasser aus aber eben auch nicht mehr.
Wenn das für dich die Aufforderung ist damit schwimmen zu gehen ist das dein Bier.

revan. schrieb:
Wenn das für dich die Aufforderung ist damit schwimmen zu gehen ist das dein Bier.
Ich würde nie auf die Idee kommen. Aber eine Badewanne oder ein Spülbecken (jeweils noch ohne Zusätze) sind nicht tiefer und dir wird trotz Zertifizierung und Werbung die Garantie versagt.

Also bei gut meiner Meinung die Zertifizierung 0. Du hast behauptet, sie bedeute was, also bist du jetzt dran. Was denn?

AleksZ86 schrieb:
Und die Teenies würden wahrscheinlich noch leben, wenn der Stromkreis durch einen FI gesichert wäre.
Traurig, dass es immer noch solche Altbauten gibt 😢

Alphanerd schrieb:
Also bei gut meiner Meinung die Zertifizierung 0. Du hast behauptet, sie bedeute was, also bist du jetzt dran. Was denn?

Sie bedeutet genau das was du 1 Posting davor geschrieben hast. Genau diesen Test hat das Gerät bestanden und erhält hierfür die Zertifizierung.
Ob Samsung das innerhalb der Garantie absichert oder nicht ist deren Sache.
Ich kann es sogar verstehen warum und wieso nicht, denn es gibt genug Leute die immer wieder versuchen Geräte mit denen sonstwas passiert ist als Garantiefall anzumelden.
Wem das Gerät mit Wasserschaden kaputt geht ist das Eigenverschulden und kein Garantiefall, hat auch absolut nichts mit der Zertifizierung zu tun.

Also wenn man eine IPxx Zertifizierung angibt, sollte man diese auch einhalten und über diese auch die Garantieansprüche nachgehen, ich denke jenes sieht auch der Gesetzgeber so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
revan. schrieb:
Wem das Gerät mit Wasserschaden kaputt geht ist das Eigenverschulden und kein Garantiefall, hat auch absolut nichts mit der Zertifizierung zu tun.
Doch. Wenn der Wasserschaden innerhalb der Parameter der Zertifizierung aufgetreten ist (Tiefe und Dauer nicht überschritten, klares Süßwasser), hat es wohl was mit der Zertifizierung oder der mangelnden Garantie zu tun.

Ansonsten ist die Zertifizierung wertlos. Außer für den, der sie teures Geld ausstellt oder den, der tolle Werbebilder produziert, die allerdings nicht annähernd reproduzierbar sind.

(-_-) schrieb:
Und die Teenies würden wahrscheinlich noch leben, wenn der Stromkreis durch einen FI gesichert wäre.
Traurig, dass es immer noch solche Altbauten gibt 😢
Das war warscheinlich nicht in Europa. Gab auch schon tödliche Stromschläge durchs Handykofhörer wo beim Laden gleichzeitig Musik gehört wurde. Keine Ahnung was da im Gerät passieren muss damit sowas passiert. Aber sonnst bin ich mir nicht sicher ob FI (oder auch FU) Schalter abseits der Industrienationen so weit verbreitet sind.

Mustis schrieb:
Was hat schwimmen im Meer mit nem Lade Kabel an der Steckdose gemein? Und warum sollte man deshalb solche Werbung verbieten? Langsam wird's wirklich abstrus...
eigentlich nichts, ausser man schließt dass smartphone auf einem boot an eine steckdose.
Warum verbieten?
Weil heutzutage auch Kinder Smartphones besitzen, und Kinder neigen meistens dazu nicht viel nachzudenken bevor sie was machen, auch fehlt ihnen manchmal das "nötige" wissen... wenn du verstehst worauf ich hinaus möchte.

Ich bin noch vor einer Woche mit meinem SGS10+ in der Nordsee schwimmen gegangen - nichts passiert.

AleksZ86 schrieb:
auch fehlt ihnen manchmal das "nötige" wissen... wenn du verstehst worauf ich hinaus möchte.
Ne tu ich nicht, zumal ich diese GEschichten auch für fragwürdig halte. Is ja nicht so, dass wenn dirn Handy in die Wanne fällt am Ladekabel, da 220V durch die Badewanne jagen... Genaugenommen dürfte in einem normalen deutschen Haus exakt gar nix passieren, da die Sicherung fliegt...

AleksZ86 schrieb:

Natürlich ist das Gerät nicht Schuld sondern die "Intelligenz" der User - ich würde daher allgemein solche Werbungen verbieten.

Das Gerät ist doch laut Werbung entsprechend geschützt.
Das klingt für mich eher wie:
Was sie waren mit unserem U-Boot unter Wasser unterwegs, klar ist das kaputt...
Aber die Werbung sagt doch das geht.
Ja Werbung, aber weiß doch jeder, technische Geräte haben nichts im Wasser zu suchen...

Mustis schrieb:
Ne tu ich nicht, zumal ich diese GEschichten auch für fragwürdig halte. Is ja nicht so, dass wenn dirn Handy in die Wanne fällt am Ladekabel, da 220V durch die Badewanne jagen... Genaugenommen dürfte in einem normalen deutschen Haus exakt gar nix passieren, da die Sicherung fliegt...
tja "genau genommen" - dürften viele dinge nicht passieren, autos dürfen auch nicht fußgänger anfahren und dennoch passiert es...

einen artikel den ich schnell finden konnte: https://www.focus.de/gesundheit/new...dewanne-mit-handy-und-stirbt_id_10357627.html

und noch einer:
https://diepresse.com/home/schaufen...mpfsportlerin-stirbt-wegen-Handy-in-Badewanne

"
Möglicherweise war die Mehrfachsteckdose ins Badewasser gerutscht. Die genauen Umstände sind noch unklar. "

Das dürfte wohl der Fall sein.
Es fließen zwischen Netzteil und Handy wieviel Volt? Das kann nicht tödlich sein... Vorrausgesetzt es ist ein in DE zugelassenes und zertifizierter Netzteil und kein Chinaböller. Bei denen kann es natürlich durchaus sein, dass die 230 Volt ins Kabel durchjagen und somit tödlich sein können. Das hat dann aber auch wieder weniger was mit dem Ausgangsfall zu tun...

@AleksZ86

Zitat: "
Die Steckdose, mit der ihr Handy über das Ladegerät verbunden war, verfügte offenbar nicht über einen FI-Schutzschalter und leitete so den Strom über das Wasser direkt in ihren Körper." warum lasst ihr entscheidende Infos immer weg?

Alle Fälle dazu enthalten deutliche Infos, dass es sich eben nicht um einen normalen Haushalt mit einem normalen Ladegerät handelte was ins Wasser gefallen ist. Das heisst, der Fehler ist nicht das Handy am Lade Kabel, sondern andersweitig bedingt..

Wenn nämlich mit dem Handy die Mehrfachsteckdose in Wasser mit fällt und dann auch noch kein FI vorhanden ist, ja dann ist das ein Problem.

Zurück
Oben