WhyNotZoidberg? schrieb:
kenne die beanstandete werbung nicht, aber afaik steht im handbuch genau, was das ding darf/kann und was nicht.
Das ist doch egal! Wenn in der Werbung klar gezeigt wird, dass da mit diesem Produkt im Meer/Pool geschwommen wird, dass aber nicht geht und Schäden darauf durch das Unternehmen abgelehnt werden, dann ist das ganz klar eine Werbelüge, egal was im Handbuch steht, welches ich ohnehin in aller Regel erst lesen kann, wenn ich das Produkt bereits erworben habe. Und Kleingedrucktes durfte noch nie etwas widersprechen, was im großen behauptet wurde, sondern lediglich ergänzen. Korrekt wäre die Werbung, wenn man jemanden in einem See baden sieht und im Kleingedruckten dann darauf hingewiesen wird, dass Chlor- und Salzwasser nicht gleichzusetzen sind! Dann wird eine konkrete Eigenschaft beworben und durch das Kleingedruckte ergänzt.
Und jetzt zu behaupten, man kenne die Werbung nicht, es steht ganz klar im Artikel, dass in der Werbung genau das gezeigt wird... Den Inhalt kennst du nach lesen der News also sehr wohl.
TrueAzrael schrieb:
z.B. ist jedem mit etwas technischem Hintergrund klar, dass IPxx bei Smartphones nicht für Chlor- bzw. Salzwasser gilt, dem Laien meist aber nicht.
Das ist richtig, ist aber hier an sich irrelevant. Es könnte auch dem Laien bekannt sein oder selbst dem Profi unbekannt, Samsung macht hier eindeutig Werbung mit etwas, was das Produkt nachweislich nicht kann und gibt durch die Ablehnung der Schäden ganz klar zu, dass sie das wissen.
(-_-) schrieb:
Dass man durch Red Bull nicht fliegen kann und dir mit Axe nicht zwangsläufig ein Rudel Frauen hinterher rennt wird den meisten Menschen klar sein.
Zur Abgrenzung: Hier wird mit einem symbolischen Bild geworben. Im übertragenen Sinn stimmt es also. Red Bull verleiht Flügel, denn es macht in aller Regel munter. Axe lockt Frauen an, da ein wohlriechender Mann mit Sicherheit begehrenswerter riecht als einer, der nach Schweiß muffelt. Das nur zur Verdeutlichung. Aber klar, natürlich ist insbesondere bei Red Bull die Deutbarkeit leichter, da der absolute Großteil der Menshcheit wohl weiß, dass man keine Flügel dadurch bekommt.