News Ausverkauft: iPhone 7 Plus nicht in Apple Stores erhältlich

The Ripper schrieb:

Mir ist nicht ganz klar, wo hier der logische Zusammenhang liegen soll.

Apple hat Q4 2015 (nach Launch 6S) ca. 75 Mio Geräte verkauft, das sind ca. 18,7% des gesamten Absatzes an Smartphones in Q4 2015. Mehr als 13 Mio 6S wurden innerhalb der ersten 3 Tage nach Launch verkauft.

Es gibt also keine künstliche Knappheit sondern die Geräte werden denen einfach immer aus den Händen gerissen.

Edit: Hab die Quartale mal an Statista angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
​​Es ist objektiv betrachtet durchaus sehr realistisch, dass Apple mit Verknappung arbeitet.
Es ist ziemlich irrelevant, was für dich rein subjektiv als "objektiv betrachtet durchaus sehr realistisch" zu bezeichnen ist. Ohne Beweise oder zumindest Indizien ist das erstmal eine spekulative Verschwörungstheorie.

Here you go:

​Indiz #1: Jedes mal, wenn ein neues IPhone herauskommt, geht Apple der Vorrat aus, weil die IPhones überraschenderweise (oder eher "mal wieder") ein sich selbst übertreffender Erfolg waren.

Kann aber auch einfach daran liegen dass man eben nicht 50 Mio. Stück auf Halde produziert.
Nicht zu vergessen dass es immer darauf ankommt wann man das Produkt fertig hat, anfängt zu produzieren, welche Kapazitäten ich bei Foxconn bekomme, wieviele Teile meine Zulieferer liefern können usw.

Wenn wir danach gehen verknappen also quasi alle Hersteller die ein ausverkauftes Produkt haben künstlich ihr Angebot?

Du darfst auch nicht vergessen dass Apple die Produzierten Geräte auf diesmal mehr als 25. Länger zu release aufteilen muss. Darunter Länger wie die USA, UK, Deutschland, Australien, China, Japan usw.

Um den ganzen jetzt mal ein Ende zusetzen, wäre super wenn du ein paar Quellen dafür hättest dass Apple das Angebot künstlich Verknappt.

Zuletzt bearbeitet:
@ The Ripper
Wenn das reicht, um dich zu überzeugen - bitte. Ein extrem schwacher Hinweis für deine These. Bei einem globalen Unternehmen mit einem globalen Marktstart ihres beliebtesten Produktes sind gewisse Lieferengpässe eigentlich nicht verwunderlich. Gerade bei neuen Farben mit hoher Nachfrage können die Nachfragespitzen nicht gut bedient werden. Das Problem hat nun wirklich nicht nur Apple und kann viele Grüne haben: Endliche Produktionskapazitäten, hohe Lagerkosten, steigende Nachfrage, die die Erwartungen der Marktforscher übertrifft, u.s.w. und ja, auch eine künstliche Verknappung kann durchaus ein Grund sein. Die Frage ist halt, warum man aus diesen möglichen Gründen ausgerechnet Letztere glauben soll... aber geglaubt wird in der Kirche. Ich halte mich dann lieber an die Fakten und empirischen Evidenzen.

@The Ripper
Anders als Software muss ein iPhone von einem echten Menschen zusammengebaut werden, mit Komponenten die Schwankungen bei der Fertigungsausbeute unterliegen.

Dafür dass dir so viele Dinge die Apple angeblich macht so klar und leicht durchschaubar sind scheinst du aber verdammt wenig Verständnis davon zu haben wie man eine Supply Chain so aufbaut, dass sie kosteneffektiv hohe Mengen an Produkten ausspuckt.

Indem man sie so auslegt, dass man jeden Tag so viele Geräte fertigt wie man Erstverkaufswochende pro Tag verkauft schon mal nicht, dann drehen da nachdem sich der erste Ansturm legt nämlich die Hälfte der Arbeiter Däumchen.

Man kann auch nicht unbegrenzt vorproduzieren, manche Komponenten sind erst "kurz" vor Verkaufsstart fertigentwickelt, d.h. den A10 Fusion-Prozessor hätte man beispielsweise nicht schon im Januar auf Halde produzieren können da er noch nicht fertig war.

Und einfach den Verkaufsstart nach hinten schieben bis man genug für den erwarteten Ansturm zum Release produziert hat ist auch dumm, dann stößt man die vor den Kopf die jetzt bereits morgen ihr Gerät geliefert bekommen und bei einem Produkt welches so sehr auf einen Zyklus von 24 Monaten ausgelegt ist wie ein Mobiltelefon (wegen Vertragsverlängerungen) kann man den Release auch nicht einfach so verschieben oder vorziehen.

fromdadarkside schrieb:
Zum Display: Steve Jobs hat bei der Markteinführung das iPhone 4 Display als Retina beworben, da bei normaler Benutzung keine einzelnen Pixel erkennbar sind. Daran hat sich _NICHTS_ geändert. Höhere Auflösungen machen auch 6 Jahre nach dem iPhone 4 kein besseres Display, sie sehen NUR auf dem Datenblatt gut aus.
Datenblattgeil war Apple jedoch noch nie.

Ja, das Display ist 4 Zoll und das des 6s ist 4,7 Zoll. Auf meinem 6s kann ich die Pixel sehen und die Schrift ist sehr kantig und nicht super lesbar. Auf dem neuen SE mit 4 Zoll ist es wieder besser. Das 6s Plus bzw. 7 Plus ist durch die höhere Pixeldichte deutlich besser lesbar und schöner. FullHd hätte dem 6s bzw. 7 sehr gut getan.

Auf dem s7 mit 577ppi sieht man keine einzige Kante bzw. Pixel.

Ich ärgere mich extrem das ich nicht gleich das 6S Plus genommen habe.

Naja vielleicht das 7S Plus

@slogen
Das iPhone SE und das iPhone 5, 5s, 6 und 6s (und auch 7) haben die gleiche Pixeldichte. Einzig bei den Plus-Modellen ist sie etwas höher.
Nutzt du evtl. die Zoomfunktion des iPhone 6s, bei der der Bildinhalt (der dem eines iPhone 5 entspricht) großgezogen wird?

Nein, ich fand das Bild auf dem SE vom Arbeitskollegen besser. Stimmt 6s und SE habe die gleiche Pixeldichte. Muss ich mir morgen genauer ansehen. Wenn dann würde ich nur noch die PLUS Reihe nehmen.

Ich finde die Displays von Samsung auch einen Tick besser. Aber der Mehrwert von 1440p ist im Vergleich zum Akkuverbrauch meines Erachtens zu vernachlässigen. 1080p finde ich bei dieser Größe (Plus) wirklich angemessen. Ich hoffe Apple wechselt nicht zu 1440p, wenn sie nächstes Jahr auf OLED wechseln.

fromdadarkside schrieb:
Ja ich, ich finde Wireless Charging nämglich absolut hirnrissig. Es dauert viel länger, die Verluste sind riesig

Kabellos Laden ist genial! Nur weil du es nicht sinnvoll findest, muss es nicht dumm oder nutzlos sein. Es ist einfach genial, dass man es nur auf eine Schale legen kann und kein Kabel im Weg ist.

=> Perspektive!

Schade, dass Apple das nicht bietet und kabellos laden verhindert nicht, dass du es nicht doch per kabel laden kannst...

The Ripper schrieb:

Das war extremer Sarkasmus.... Lies bitte nochmal drüber.

Ja, fürs Iphone 7S bzw. 8 wünsche ich mir dann auch wireless charging. Da müsste man dann aber ein anderes Material verwenden - also kein Aluminium mehr.

Etwas skeptischer bin ich bei Quick charging. Die Sache ist zwar super praktisch, aber ich hätte da extreme Sorge um meinen Lithium-Ionen-Akku. Ich bin eh schon einer, der sein Smartphone nur zwischen 30% und 80% Akkuladung verwendet damit der Akku nicht zuviel Kapazität verliert. Quick charging dürfte den Akku ordentlich Lebenszeit kosten...

QuickCharge kannst du einfach im Android OS deaktivieren. Zumindest klappt das auf dem S7.

@Kreisverkehr
Kabellos laden bedeutet aktuell nur, dass du das Gerät beim Laden nicht benutzen kannst.
Mit einem Kabel bist du in einem Radius von bis zu zwei Metern mobil, kannst mit dem Gerät telefonieren, spielen etc. etc. etc.

Dieses auch hier vorgebrachte Argument, dass man mit dem iPhone 7 das Gerät nicht gleichzeitig laden und Musik hören könne: Kabelloses Laden mit Ladematte ist noch viel eingeschränkter, da kann man mit dem Gerät außer Musikhören gar nichts machen wenn man es kabellos lädt.

Mit dem nächsten iPhone will Apple so wie es aussieht auch kabelloses Laden einführen und genau dieses Problem dabei angehen - mal schauen was daraus wird.

@ Krulemuk

Ich darf mal verlinken: Ladevorgang

Brauchst dir da somit keine Sorgen machen, jedenfalls keine übertriebenen, da die Ladeekektronik den Strom, bzw die Spannung anpasst und somit übermäßige Beanspruchung verhindert.

Quickcharging wie bei Beats Solo Wireless 3 für 3h hören mit 5min Laden dürfte auch in diese Kategorie fallen...

Krulemuk schrieb:
Ich bin eh schon einer, der sein Smartphone nur zwischen 30% und 80% Akkuladung verwendet damit der Akku nicht zuviel Kapazität verliert.

Sorry, aber das ist Käse - dafür gibts extra verbaute Hardware die das macht. Einfach verwenden und nicht lange nachdenken.

Kreisverkehr schrieb:
Kabellos Laden ist genial! Nur weil du es nicht sinnvoll findest, muss es nicht dumm oder nutzlos sein. Es ist einfach genial, dass man es nur auf eine Schale legen kann und kein Kabel im Weg ist.
Es hat objektiv betrachtet keinen Vorteil gegenüber einem Dock mit Lightning Stecker.

Ob du es mittig auf die Schale oder Station legst oder auf das Dock steckst macht einfach keinen Unterschied - aber über das Dock lädt es schneller und effizienter.

slogen schrieb:
Ja, das Display ist 4 Zoll und das des 6s ist 4,7 Zoll. Auf meinem 6s kann ich die Pixel sehen und die Schrift ist sehr kantig und nicht super lesbar. Auf dem neuen SE mit 4 Zoll ist es wieder besser.
Das kann keine technische Ursache haben da die Pixeldichte aufs letzte Pixel identisch ist. Seit dem iPhone 4.
In sämtlichen Tests wurde das Display des SE kritisiert, oder zumindest darauf hingewiesen, das es bei den Farben und dem Kontrast außerdem nicht mit dem iPhone 6S mithalten kann. Aber du willst da ein besseres Bild gesehen haben, klar.

supermoee schrieb:
Wenn man den iPhone7 nicht bekommt, dann holt man sich eben einen Samsung s7 edge. Gleich grosser Bildschirm mit besserer Auflösung, genauso Wasser- und staubdicht, mit besserem Akku und dank SD Karte mit unbegrenzter Speicherkapazität und das zur Hälfte des IPhone 7 Plus 256gb Preises. Ach, Klinkenbucgse hat Samsung auch, also keine doofen Adapter und wer unbedingt will kann auch noch wireless aufladen.

Ach ja, ich vergass, Apple Jünger wollen mehr für weniger zahlen :evillol:

Gruss

Und man bekommt Android. Manche Leute wollen halt iOS benutzen und bezahlen auch gerne den Preis dafür. Geh bitte woanders weiter haten. Von den "Applejüngern" kommt auch keiner und postet unter jede Samsung News wie geil doch iOS ist und wie toll das iPhone doch sei.

1. du benutzt den trendigen begriff der "verknappung", störst dich aber an anderen trendigen begriffen?
2. so funktioniert das nicht. DU behauptest etwas. DU musst es beweisen. ICH muss nicht beweisen das jede wildgewordene theorie nicht stimmt. kann ja jeder mit seinem spaghettimonster ums eck kommen und wollen das ich erst mal beweisen muss das es das nicht gibt. nö. muss ich nicht. DU bist in der beweissplicht bei abstrusen theorien.

Labtec schrieb:
Sorry, aber das ist Käse - dafür gibts extra verbaute Hardware die das macht. Einfach verwenden und nicht lange nachdenken.

Sorry, aber das ist Käse. Lies dir z.B. einfach mal bei Wikipedia (Stichwort: Lebensdauer) den entsprechenden Punkt durch und setz dich mit der Funktionsweise eines Lithium-Ionen-Akkus auseinander.
Wikipedia schrieb:
Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, und von der Art der Nutzung des Akkus, insbesondere (Ent-)Ladehub, Ladeschlussspannung und Stärke der Lade- sowie Entladeströme. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithiumionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklisierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus.
Insbesondere bei extremen Temperaturen (wie jetzt im Sommer) sollte der Akku weder zu wenig, noch zu viel Ladung enthalten. Frag gerne auch bei Apple nach. Es hat einen Grund, warum die Geräte mit etwa 50 bis 70% Ladung im Auslieferungszustand bei dir ankommen. Die verbaute Automatik macht zwar einen ziemlich guten Job (gerade in den moderneren Lithium-Ionen-Akkus), trotzdem kann man mit einem entsprechenden Nutzungsverhalten sehr viel Lebensdauer raus holen. Meine Akkus haben auch nach über 3 oder 5 Jahren nie merklich an Kapazität eingebüßt, während die Geräte meiner Frau schon nach 2 Jahren deutliche Kapazitätseinbußen aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben