Auswahl zwischen X670E & X870-Mainboard

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, kurze Frage:

Ich stelle einen PC mit 9800X3D zusammen, der Dienstag abholbereit sein sollte. Ich habe noch drei NVMe-SSDs über (2x WD SN550 PCI-E 3.0, 1x Kingston NV2 PCI-E 4.0) und als RAM Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB 6000MHz CL30 mit Hynix M-Die gekauft, wo ich noch die Timings optimieren möchte.

Der PC wird meist per Gigabit-LAN angebunden, ansonsten ist Wi-Fi 6 ist verfügbar, aber kein Wi-Fi 7 und auch nicht geplant. USB4 brauche ich am Desktop nicht.

Ich habe zwei Optionen:

GIGABYTE X870 Gaming X WIFI7 - 250 EUR - 30 EUR Cashback
MSI X670E GAMING PLUS WIFI - 195 EUR.

Das MSI hat mehr PCI-Express Lanes, vier m.2 Slots, die zudem nicht shared sind, ist günstiger und wohl generell besser ausgestattet.
Das Gigabyte hat den neueren Chipsatz, Wi-Fi 7 und USB4, wobei ich beides nicht nutze. Die m.2 Slots sind shared, bei zwei PCI-E 4.0 SSDs wird der dritte Slot deaktiviert. Bei Hardwareunboxed im Roundup kam Das Gigabyte sehr gut weg, was VRMs und Speichertakt angeht:
- 8000MT/s waren drin, evt. profitiert ja ein Ryzen 10800x3D in vier Jahren mal davon. Atuell dürfte es egal sein und selbst dann würde sich wahrscheinlich ein RAM-Tausch nicht lohnen.

Vom MSI finde ich keine aussagekräftigen Reviews.

Welches würde ihr empfehlen?

Würde x670e kaufen und hier bei entsprechendem Budget mit guter Ausstattung.

PCGH Video zu x670e vs 870e

Edit: was willst an 6000 c30 noch optimieren? Wird ne heiden Frickelarbeit ohne spürbaren Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und conf_t
Sinatra81 schrieb:
was willst an 6000 c30 noch optimieren? Wird ne heiden Frickelarbeit ohne spürbaren Effekt.
Subtimings :-)
Für Hynix A+M Dies keine Frickelei, man nehme die Buildzoid Timings!

Ohne spürbaren Effekt würd ich nicht behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon, firewheels und MoGas
Sinatra81 schrieb:
Würde x670e kaufen und hier bei entsprechendem Budget mit guter Ausstattung.

PCGH Video zu x670e vs 870e
Preis ist wie gesagt fast der gleiche in diesem Fall.

@PeacemakerAT Genau diese Timings wollte ich nehmen.

Ich sehe beim MSI:

• ein PCI-E 4x Slot mehr
  • ein NVME Slot mehr
  • alle NVME Slots unabhängig voneinander
  • mehr USB-Ports
  • ALC897 Audio-Chip
  • nur Support bis 7800MHz RAM
  • evt. später schlechterer Wiederverkaufswert
  • evt. zeitigeres Supportende

Bei Gigabyte:

• ALC1200 Audiochip (ich habe sehr hochwertige Kopfhörer, Beyerdynamic T5.p 2nd und Xelento)
  • Support bis 8200 MHz RAM
  • evt. besserer Wiederverkaufswert.
  • evt. längerer Support
  • Wi-Fi7 und USB4
- USB mit Display-Port Altmode. Da könnte ich meinen portablen Monitor einfacher anschließen, wenn ich für irgendwas zwei Screens benötige (Diablo 4 Map z.B.).
+ WLAN-Antenne Quick-Release
  • nur 2x PCI-E 1x Steckplätze
  • nur 3 NVME-Slots und Einschränkungen beim PCI-E 4x Betrieb.

Nichts davon ist irgendwie entscheidend, aber das macht die Entscheidung halt schwer :)

Hab bei ähnlichem Szenario noch einen "alten" X670E genommen weil die Aufpreise zu dem X870E einfach in keinem Verhältnis standen.

Der X870 ist eher eine Namensmogelpackung, den würde ich nicht dem X670E vorziehen, vor allem nicht wenn er noch teurer ist.

ColinMacLaren schrieb:
ALC1200 Audiochip (ich habe sehr hochwertige Kopfhörer, Beyerdynamic T5.p 2nd und Xelento)
Onboard Sound würde ich bei hochwertigen Kopfhörer ungern nutzen wollen, hätte also keine Entscheidungsrelevanz

ColinMacLaren schrieb:
Vom MSI finde ich keine aussagekräftigen Reviews.
Hab' das Mainboard mit 9800X3D. BIOS Flash ohne installierte CPU klappte einwandfrei, allerdings waren die ersten Beta BIOS Versionen ziemlich buggy. Das Aktuellste läuft aber nun. Auch Optionen wie Nitro oder Latency Killer sind mit drinne.
Kaufentscheidung für mich war das die M.2-Anschlüsse nicht shared sind. Da ich mit einer Ausnahme alle S-ATA SDDs rausgeschmiessen und durch M.2s ersetzt habe, war das schon nicht ganz unwichtig.

Ein schon recht großes Manko gibt es aber: MSI ist nochmal ein Stück anfälliger als andere Hersteller beim RAM Training so sehr zu stolpern, das es sich nicht selbst recovern kann. Bleibt dann nur CMOS reset, was grade beim Tuning der Sub-Timings schnell nerven kann.

Falls du neu bei DDR5 bist: RAM Training dauert. Ein Timing verändern reicht schon, dass man teilweise ne Minute auf einen schwarzen Bildschirm starrt. Das ist normal.

Ein kleines Manko: Das Board hat keinen Anschluss für einen Temperatursensor (Wasserkühlung).

Über die Bluetooth/WiFI/On-Board Audio Geschichten kann ich nichts sagen. Benutze ich alles nicht.
ColinMacLaren schrieb:
evt. profitiert ja ein Ryzen 10800x3D in vier Jahren mal davon
Es profitieren auch schon die 9800X3Ds. Allerdings nur marginal, was am halben UCLK liegt. Potenzielle 10800X3Ds werden aber nicht von ihrem grade mal 5.600MT/s Standard RAM Takt auf 8.000MT/s springen. Klar wir packen jetzt auch schon deutlich höher getaktete Speicher in unsere PCs, aber das ist alles schon über AMD-Standard.
Es macht also maximal Sinn sich jetzt 6.400MT/s RAM zu kaufen, was auf einem 9800X3D nicht unbedingt 1:1 läuft, aber u.U. bei späteren CPUs.
Ich persö. würde danach kein Mainboad aussuchen und selbst wenn, dann ein X870E Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
eRacoon schrieb:
Hab bei ähnlichem Szenario noch einen "alten" X670E genommen weil die Aufpreise zu dem X870E einfach in keinem Verhältnis standen.

Der X870 ist eher eine Namensmogelpackung, den würde ich nicht dem X670E vorziehen, vor allem nicht wenn er noch teurer ist.
Das mag alles sein, die zusätzlichen Features, die ich mit den zusätzlichen Lanes bekomme, nützen mir aber nicht unbedingt was, während es bei USB4 zumindest den konkreten Zusatznutzen mit Displayport ALT-Mode für den zweiten Monitor gibt.

PeacemakerAT schrieb:
Onboard Sound würde ich bei hochwertigen Kopfhörer ungern nutzen wollen, hätte also keine Entscheidungsrelevanz
Ich habe noch eine Sound Blaster AE-5 Plus, wo mir auch keiner mehr damit kommen muss, dass Creative Mist sei und man einen USB-DAC für 300 EUR brauche. Die wollte ich aber eigentlich nicht verbauen, denn die blockiert dann die Luftzufuhr zur Grafikkarte von unten. Eigentlich ist die PCI-Express-Bestückung immer egal, denn man kann eh nichts sinnvoll unter die GPU setzen. Notfalls hätte ich noch den legendären speaka DAC.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du USB 4 haben willst, dann ist die Sache doch durch, dann geht ja nur X870(e).
Wenn du es nicht brauchst, wie im Eingangspost noch erwähnt, dann ist der X870 halt ein verdammt teurer und gegenüber dem billigeren X670E noch beschnittener Chipsatz.

Gute USB DAC kosten übrigens keine 300€... das geht bei 50€ los.
Den kaufst du einmal und kannst den über Jahre(zehnte) mitnehmen, wohingegen die PCI(e) Soundkarten eher schnell altern in Kompatibilität und Mainboard Beschränkung mit Lanes etc.

Mein Fiio e10 der damals glaube 60€ gekostet hat, läuft schon seit Jahren, glaube bei Win7 gestartet, jetzt bei Win11 angekommen und betreibt einen Sennheiser HD700 echt solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@eRacoon

Ich brauche es nicht unbedingt, es ist halt nur in dem Use-Case "zweiten Monitor anschließen" einfacher, da ich dann nicht mit dem Mini-HDMI-Anschluss und zusätzlicher Stromversorgung hantieren muss. Bisher sagt halt jeder "x670E" ist besser, aber bietet hat noch kein konkretes Beispiel gebracht, was genau der Vorteil des MSI-Boards denn wäre.

Ich war vor einigen Jahren ziemlicher Soundenthusiast und habe auch alle möglichen DAC/AMP-Kombos durchprobiert, sogar mit Opamp-Switch und Röhrenverstärker hantiert etc. - Bis ich mir mal einen Umschalter gekauft hatte und Blindtests gemacht habe. Selbst bei direktem Umschalten konnte ich nicht den geringsten Unterschied zwischen Onboard, speaka-DAC, Sound Blaster X7 oder 400 EUR Chifi DAC/AMP-Kombo, wo ich den Namen vergessen habe, hören konnte. Lediglich direkt am Kopfhöreranschluss des Monitors merke ich einen kleinen Unterschied.

ColinMacLaren schrieb:
Selbst bei direktem Umschalten konnte ich nicht den geringsten Unterschied zwischen Onboard, speaka-DAC, Sound Blaster X7 oder 400 EUR Chifi DAC/AMP-Kombo,
Dann denke ich ist es komplett egal welcher Onboard Sound verbaut ist, der Unterschied ist nicht so groß, wie zwischen Onboard & dir genannten Alternativen.

ColinMacLaren schrieb:
aber bietet hat noch kein konkretes Beispiel gebracht, was genau der Vorteil des MSI-Boards denn wäre.
Wenn deine Preise stimmen, halt 25€ billiger und nicht so ein bescheidenes M2 Lanesharing weil der X870 Chipsatz zu wenig Lanes bietet.

RAM OC ist eh komplett egal ob der Hersteller jetzt 7600 oder 8200 schreibt, bei Ryzen eh alles nur theoretische Werte die vermutlich nicht mal in 2-3 weiteren CPU Generationen sinnvoll Verwendung finden.
Ich gehe sogar davon aus dass das vor AM6 keine Rolle mehr spielt bei AMD.
Beim aktuellen Ryzen 9000 kannst du froh sein wenn 6400 sinnvoll läuft.

Zurück
Oben