RogueSix schrieb:
Wenn man PCIe 5.0 ohne Lane-Sharing nutzen möchte, dann bleibt einem eigentlich nichts übrig als die M.2 SSD in den M2_1 Glutofen-Slot oben zwischen GPU und CPU zu stopfen.
Die Position direkt am CPU Sockel ist halt günstig umzusetzen, ohne extra Retimer.
RogueSix schrieb:
Erst mal in Ruhe alles durchschauen... bei X670E wäre mein Favorit das STRIX X670E-A gewesen. Mal sehen, ob das X870E-A für meine persönlichen Belange ebenso gut abschneidet.
Das STRIX X670E-A (oder auch das schwarze X670E-F) gehörten zu den Boards mit den Standard Layouts. Sozusagen das mögliche Maximum an Erweiterbarkeit ohne Sharing.
x16 für die Grafik
2x M.2 von der CPU mit PCIe 5.0
2x M.2 vom Chipsatz mit PCIe 4.0
Ein x4 Slot vom Chipsatz
Und ein x1 Slot für ne Soundkarte oder dergleichen
Gibt es überhaupt einen Nachfolger? Ich habe nur das X870E-E gesehen.
Ich versuche für mich noch rauszufinden, ob die 4 Lanes für den USB4 Chip zwingend von der CPU kommen müssen, was Layouts wie oben verhindern würde.
RogueSix schrieb:
Die scheinbar tollen drei PCIe 5.0 Slots des Crosshair Hero sind bei näherem Hinsehen und Lesen der Fußnoten eigentlich komplett Grütze (außer M2_1).
Ein Auszug:
***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4.
** When M.2_2 and M.2_3 are enabled simultaneously, PCIEX16_2 will be disabled.
***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4, M.2_2 will be disabled.
Das ist halt eine relativ flexible Lösung für die 16 Lanes, die sonst zur GPU gehen.
Entweder x8 für den zweiten Slot. Alternativ 2x M.2 SSD oder eben x4 für den Slot und eine M.2 SSD.
Edit:
Ok, hab das X870-A gesehen. Hat nicht mehr das alte PCIe Layout. Scheint als wären die 4 Lanes von der CPU dem USB4 zum Opfer gefallen. Und der x4 Slot am Chipsatz teil sich auch noch die Lanes mit dem M.2_3. Schade. Was sie wohl mit den fehlendes Lanes gemacht haben?