News X870E- & X870-Mainboards: Asus lockt Kunden mit Komfortfunktionen und Full-HD-BIOS

schön dass sie wenigstens die creator serie (ProArt-Stil) beibehalten haben mitsamp DP-in aufm board.
warum allerdings keine sfp+ slots auf boards verbaut werden ist mir schleierhaft.
wer auf 10G setzt nutzt doch eher glasfaser oder dann gebt dem kunden doch die wahl n rj45er oder glasfasermodul zu schieben.
 
Die Komfortfunktionen sind natürlich ziemlich gut. Das mit FHD-BIOS ist aber natürlich eine super einfache Möglichkeit für die Konkurrenz, jetzt Asus eins auszuwischen, indem sie in Zukunft einfach mit UHD-BIOS werben. (und in der Praxis einfach ArbitraryResolutionSupport zu bieten, wie er schon vor ewig und drei Tagen hätte eingeführt werden können)

(und das als kostenfreies Update für alle aktuellen Platinen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schade, dass kein Thunderbolt 5 beim ProArt X870E-Creator WiFi verbaut wurde. Ist Thunderbot 5 noch gar nicht verfügbar?
 
Naja, die "neuen" Boards sind ganz schöner Quatsch - diese Generation hätte man sich ruhig klemmen können.
Tigerfox schrieb:
Wie ich gedacht habe, ist USB4 aber bei allen Boards bis auf dem ProArt Creator mangelhaft umgesetzt - es gibt keinen DP-In, man kann also nur das Videosignal der IGP ausgeben, und es gibt kein USB PD, man kann also keinen Monitor mit einem Kabel versorgen oder einen zum Transfer angeschlossenen Laptop versorgen.
Das ist schlicht Quatsch. AM5 kann das GPU Signal intern abgreifen und über die Mainboardanschlüsse ausgeben - nennt sich Hybrid Graphics - ein DP In ist schlicht nicht nötig.

Wenn man 2 Rechner per USB4 verbindet, woher wissen die Rechner dann wer wen versorgen soll?
 
Ha, sie haben ja das mit dem Q Dashboard im BIOS auf nem Intel-Board gezeigt, sogar LGA1851^^
Mit P-und E-Cores mit Takt und Voltage schön im Screenshot.

Geile Aktion Asus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Jan und incurable
Das nenne ich mal Evolution 😜
 
RogueSix schrieb:
Wenn man PCIe 5.0 ohne Lane-Sharing nutzen möchte, dann bleibt einem eigentlich nichts übrig als die M.2 SSD in den M2_1 Glutofen-Slot oben zwischen GPU und CPU zu stopfen.
Die Position direkt am CPU Sockel ist halt günstig umzusetzen, ohne extra Retimer.

RogueSix schrieb:
Erst mal in Ruhe alles durchschauen... bei X670E wäre mein Favorit das STRIX X670E-A gewesen. Mal sehen, ob das X870E-A für meine persönlichen Belange ebenso gut abschneidet.
Das STRIX X670E-A (oder auch das schwarze X670E-F) gehörten zu den Boards mit den Standard Layouts. Sozusagen das mögliche Maximum an Erweiterbarkeit ohne Sharing.

x16 für die Grafik
2x M.2 von der CPU mit PCIe 5.0
2x M.2 vom Chipsatz mit PCIe 4.0
Ein x4 Slot vom Chipsatz
Und ein x1 Slot für ne Soundkarte oder dergleichen

Gibt es überhaupt einen Nachfolger? Ich habe nur das X870E-E gesehen.

Ich versuche für mich noch rauszufinden, ob die 4 Lanes für den USB4 Chip zwingend von der CPU kommen müssen, was Layouts wie oben verhindern würde.

RogueSix schrieb:
Die scheinbar tollen drei PCIe 5.0 Slots des Crosshair Hero sind bei näherem Hinsehen und Lesen der Fußnoten eigentlich komplett Grütze (außer M2_1).

Ein Auszug:

***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4.
** When M.2_2 and M.2_3 are enabled simultaneously, PCIEX16_2 will be disabled.
***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4, M.2_2 will be disabled.
Das ist halt eine relativ flexible Lösung für die 16 Lanes, die sonst zur GPU gehen.

Entweder x8 für den zweiten Slot. Alternativ 2x M.2 SSD oder eben x4 für den Slot und eine M.2 SSD.

Edit:
Ok, hab das X870-A gesehen. Hat nicht mehr das alte PCIe Layout. Scheint als wären die 4 Lanes von der CPU dem USB4 zum Opfer gefallen. Und der x4 Slot am Chipsatz teil sich auch noch die Lanes mit dem M.2_3. Schade. Was sie wohl mit den fehlendes Lanes gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Q Dashboard ist echt cool, endlich mal eine gute Übersicht.
Den Ai Mist können die behalten, ich stelle das lieber selbst ein.
Ansich bin ich die letzten Jahre mit Mainboards von denen zufrieden gewesen.
Vielleicht mal ein kleines Board mit 2 RAM Bänken probieren.
Eins mit CAMM wäre auch geil.

Nur nervig, dass die Asus Boards immer so verschwenderisch sind. Ein Gigabyte Board mit ähnlicher Ausstattung kann mal eben 10 Watt weniger verbrauchen. Wo geht das bei Asus immer hin...
Schon bei X470/X570 ist es mir aufgefallen und jetzt auch. Ein B650E Aorus Master zieht 9 Watt weniger als das Asus B650E-E.
(Nur war das Asus zum Zeitpunkt des Kaufes 100€ günstiger)
 
Was doch mal ein fortschritt wäre, wenn man das komplette BIOS im eigentlichen OS einstellen könnte und dann per Rechner neustart werden die Einstellungen ins BIOS geladen. Das würde ich mal für etwas sinnvolles halten. Aber wozu FullHD im BIOS?
 
Zer0DEV schrieb:
Wer baut eigentlich ständig seine Grafikkarte und/oder seine m.2-SSD aus, das man da den Quick Release benötigt?
Ist doch vollkommen egal wie oft, oder?

Selbst wenn ich das nur 1x alle zwei Jahre brauche präferiere ich definitiv eine weniger fummelige Lösung ggü. irgendwelchen Mini-Schrauben und schwer erreichbaren Entriegelungsmechanismen an die ich nicht drankomme wenn ich nicht auch zeitgleich den CPU-Kühler abbauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und janer77
Statt klickibunti im bios sollte asus generell mal bei seiner Software und Firmware die Qualitätskontrolle ranlassen, sofern asus Sowas überhaupt noch hat

Das die Schnittstellen jetzt grafisch im bios dargestellt werden finde ich hingegen sinnvoll genau wie usb4 als Standard
 
tdbr schrieb:
Es ist gar nicht mal so einfach nen Schraubenzieher dafür Zu finden
Ich habe mir mal einen Satz "Uhrmacherwerkzeug" gekauft, quasi Mini-Bits mit Mini-Schraubendreher. War zwar für einen anderen Verwendungszweck, aber die 10€ aus der Grabbelkiste haben sich echt gelohnt.
Schinken42 schrieb:
Irgendetwas Buntes wirbelt ins Bild
Zum Beispiel ein Pop-Up welches die Kreditkartennummer abfragt? :)
Darkman.X schrieb:
fetten CPU-Kühler
Wäre gleich ein Grund diesen mal mit neuer WLP zu versorgen. Ja, alle 2 Jahre wäre "Quatsch".


Btt:
Ich finde den Quick-Release nicht unbedingt nötig. Um die M2 zu wechseln, muss die Grafikkarte eh raus. M2 habe ich nur einmal nachträglich verbaut und die bleibt dort solange bis sie stirbt oder die Plattform gewechselt wird. Kann also noch dauern. Grafikkarte wechselt man im Normalfall auch nicht monatlich. Für mich absolut kein Kaufgrund. Ein Kaufgrund wäre für mich super Service/Support und ein P/L Verhältnis, welches es unmöglich machen würde, zur Konkurrenz zu schauen.
 
raychan schrieb:
Was doch mal ein fortschritt wäre, wenn man das komplette BIOS im eigentlichen OS einstellen könnte und dann per Rechner neustart werden die Einstellungen ins BIOS geladen. Das würde ich mal für etwas sinnvolles halten. Aber wozu FullHD im BIOS?
Das wäre wohl der totale IT-Sicherheit Supergau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Vielleicht bin ich nur alt...
Ein BIOS/UEFI soll für mich übersichtlich, funktional und fehlerfrei sein.
So viel Zeit verbringe ich im BIOS auch nicht. Und selbst wenn, warum muss das in HD sein?
Bläht das ganze nur weiter auf, schafft mehr Möglichkeiten für Fehler und Sicherheitslücken und sieht am Ende nur besser aus.
Für mich kein Kaufargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Wertzius schrieb:
Das ist schlicht Quatsch. AM5 kann das GPU Signal intern abgreifen und über die Mainboardanschlüsse ausgeben - nennt sich Hybrid Graphics - ein DP In ist schlicht nicht nötig.
Achso, deshalb haben das ProArt B650-Creator, das X670E-Creator, nun das X870E-Creator sowie das Gigabyte B650 Aero G einen DP-In? Weil es den nicht braucht?
 
Zurück
Oben