News X870E- & X870-Mainboards: Asus lockt Kunden mit Komfortfunktionen und Full-HD-BIOS

Zer0DEV schrieb:
Wer baut eigentlich ständig seine Grafikkarte und/oder seine m.2-SSD aus, das man da den Quick Release benötigt?

Ist das wirklich so unverständlich?

Klar, eine GraKa wechsel ich selber "nur" alle 2 Jahre, aber mit einem fetten CPU-Kühler kam ich mit meinen Fingern nicht an die Verriegelung ran. Ich musste dann mit einem Schraubendreher (wehe man rutscht ab) bzw. mit einem Kochlöffel (war ein nützlicher Tipp) rumhantieren. Da ist der Knopf zum Lösen der Arretierung echt eine Wohltat. Und wenn das sogar noch einfacher geht, warum nicht?

Das gleiche auch bei den M.2-SSDs. Warum "umständlich" mit einem Schraubendreher und den Mini-Schrauben hantieren, wenn das Ganze auch viel einfacher ohne geht?

So lange die Vereinfachungen keinen Nachteil haben.....immer her damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Ericus, krucki1 und 11 andere
Die Grafikkarten Arretierung ist tatsächlich bei den meisten Boards eine Katastrophe.

Bei einer 4080/4090 in Kombination mit einem D15 auf einem kleinen Board kann man schon verzweifeln. Vielleicht könnte man eine Lösung entwickeln die man durch die PCIE Blende bedienen kann.

Für diese Mini SSD Schrauben gibt's auch keinen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
Ich hätt gerne ein Mobo bei dem die Lüfter beim Starten nicht losheulen…

Das mit den Arretierungen ist aber super. Bringt mich nichts mehr in Rage als diese dämlichen GPU Verankerungen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
FullHD BIOS hatte ich damals schon bei einem ASRock H97 Board. Aber besser später als spät! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Meeh anscheinend ist auch wieder hier das Pro Art der Way to go von den anschlüssen her. Was mich grad aber noch mehr interessiert welche Wlan Module sind verbaut und kann man die kostengünstig nachkaufen. DIe BE200 sind ja künstlicherweise inkompatibel mit AMD Brettern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Besonders in der Nähe des CPU-Lüfters kann eine M.2-Montage sehr nervig sein, Q-Latch finde ich gut

Fehlt noch eine Funktion ie anzeigt dass wenn ich M.2_3 belege den PCIe_4 abschalte o.ä.

Reicht aber nicht für einen Kauf, mal sehen was die Konkurrenz bietet

Zer0DEV schrieb:
Wer baut eigentlich ständig seine Grafikkarte und/oder seine m.2-SSD aus, das man da den Quick Release benötigt?
Es muss nicht einmal "ständig" sein! Schon mal versucht eine 3-Slot Grafikkarte aus einem Gehäuse mit großen Luftkühler zu entfernen? Es reicht schon einmal, da vergeht dir schnell die Lust irgendwas anderes zu kaufen als ein Board mit Quick Release.

Mal sollte sich eher mal fragen bei den immer teurer werden Boards, wieso andere Hersteller es nicht schaffen ähnlich durchdachte Features zu bringen. Große Plastikblenden ohne Funktion und mit viel Bling Bling können ja mittlerweile alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und Blackvoodoo
So schnell nach den ganzen Qualitätsmangeln würde ich nicht zu Asus gehen wollen. Sie haben kontinuerlich abgebaut. Rufen auch für die Ausstattung hohe Preise, aber die Qualität und Service infolge der Reklamationen sind eine reine Katastrophe.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber letzter Laptopkauf beschäftigt mich immer noch, da es leider noch nicht rund läuft.
So schön sehen sie aus, aber Zen 5 Launchdesaster und Asus' RMA-Probleme trüben das Licht und schicken nur ihren Schatten voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost und Mr. Smith
Schon mal sehr positiv, dass die z.B. beim Hero den Quatsch mit der M.2 PCIe Karte wieder eingestampft haben. Schade dagegen, dass das mit den Anschlüssen an der Rückseite offenbar wohl weiterhin nur den speziellen "BTF" Modellen vorbehalten bleibt. Das dürfte gerne Standard werden.

Erst mal in Ruhe alles durchschauen... bei X670E wäre mein Favorit das STRIX X670E-A gewesen. Mal sehen, ob das X870E-A für meine persönlichen Belange ebenso gut abschneidet.

EDIT: Das ist ja über alle Boards hinweg alles -mit Verlaub- einigermaßen saudumm. Wenn man PCIe 5.0 ohne Lane-Sharing nutzen möchte, dann bleibt einem eigentlich nichts übrig als die M.2 SSD in den M2_1 Glutofen-Slot oben zwischen GPU und CPU zu stopfen. Besonders bei den ohnehin schon temperaturempfindlichen PCIe 5.0 SSDs erscheint das äußerst suboptimal.

Die anderen "PCIe 5.0 ready" Slots haben allesamt teils erhebliche Einschränkungen. Da kann ich nur jedem raten den Build sorgsam zu planen und vorher sämtliche Fußnoten zu lesen bzw. sobald verfügbar im Supportbereich das Handbuch VOR dem Kauf zu lesen.
Die scheinbar tollen drei PCIe 5.0 Slots des Crosshair Hero sind bei näherem Hinsehen und Lesen der Fußnoten eigentlich komplett Grütze (außer M2_1).

Ein Auszug:

***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4.
** When M.2_2 and M.2_3 are enabled simultaneously, PCIEX16_2 will be disabled.
***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4, M.2_2 will be disabled.

^ Zumal ich den Widerspruch zwischen den fett markierten Aussagen nicht ganz verstehe. OK. Also gemäß der Fußnote mit den zwei Sternchen: Wenn ich in M2_2 und M2_3 gleichzeitig eine SSD stopfe, dann wird der untere PCIe Slot (PCIEX16_2) abgeschaltet.
Soweit so gut.
Aber dann sagt die Fußnote mit den drei Sternchen, dass beim "Enablen" von M2_3 der M2_2 "disabled" wird.

:watt:

Oben bei den zwei " * * " stand doch gerade noch, dass man die Slots auch gleichzeitig nutzen könnte, aber dann eben mit den dort genannten Einschränkungen leben müsste. Und jetzt schaltet gemäß den " * * * " der eine Slot den anderen quasi ab. WTF?!? Ja wat denn nu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Cr4y
mich würden sie ja mit einer grünen leiterplatine locken und das uefi darf ruhig wieder zurück zu 640x400//80x25 textmode, von mir aus auch als ununterscheidbares originaltreues "theme".
finde das hat etwas ehrfürchtiges an sich und man passt dann mehr auf an welchen hebeln man zieht und manche trauen sich dann vllt. zu ihrem eigenen wohl gar nicht ran als wenn da so ein tachometerdrehknopf in 1080p mit effekt daherkommt wo man seine vcore hoch"tunen" kann :)

RogueSix schrieb:
Ein Auszug:

***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4.
** When M.2_2 and M.2_3 are enabled simultaneously, PCIEX16_2 will be disabled.
***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4, M.2_2 will be disabled.
Man kann direkt auf ITX-Varianten warten, denn die haben im Grunde gleich viele funktionierende Slots, wie die riesigen ATX-Bretter (genau nur einen, für die Graka) und auch 3x m.2
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und RogueSix
LoveandPeace schrieb:
Das nenn ich mal einen echten Verkaufsschlager: Ein Full-HD Bios :volllol:

Wie oft ist der Standard-User im Lebenszeitraum seines MBs im Bios unterwegs? Und ganz ehrlich: Das könnte man auch, wenn man wollte, per Update auf die alten Boards bringen...
Es gibt Hersteller, die haben das schon auf alten Boards.
Aber ehrlich: Interessiert doch kein Schwein.

Genauso wie der q-dingsquatsch. Am Ende nur Materialverschwendung.
...immerhin könnte AsRock es sich damit sparen jede m.2-Schraube einzeln zu verpacken.

Wieso USB 4.0 über einen Zusatzchip? Ich dachte USB 4.0 ist jetzt nativ in den Ryzen9000 CPUs enthalten oder doch nicht? Von USB Zusatzchips halte ich nichts, da hab ich leider in der Vergangenheit immer wieder Probleme gehabt, besonders mit AMD und Asmedia.

Bei meinem TRX50 Aero D habe ich auch Schnellverbinder und finde diese Großartig. Ich bin 193 und habe Hände wie Bratpfannen, wie oft sind mir schon diese kleine teuren Kupperschrauben sonst wo hingeflogen.
(Kennts wer? Jedesmal mindestens eine Schraube landet auf dem Fußboden und dann Suchen...)

Man baut nicht ständig was ein oder aus, aber ich habe z.B. 3 NVME und noch 2 oder 3 M2 Plätze frei. Kauf ich mir eine Neue, brauch ich kein Werkzeug oder muss das Ungetühm ca. 25KG+ rumschleppen. Seitenteil auf, Headspreader klick ab, NVME klick ab, das ganze umgedreht noch mals und fertig.

800er Chipsatz ist einfach nur lächerlich, ich hoffe für diese Dreistigkeit fallen AMD+Mobo-Hersteller so richtig auf die Schnauze!

Bin mal gespannt, wie sich ASUS diese tollen Features bezahlen lassen wird. Bei mir weckt seit AM5 der Preis das Interesse.

Schade, kein neues Gene mit verbesserten Fan Support.

Das ITX Board finde ich interessant ... bin auf den Preis gespannt ...

Tool-free ist nie verkehrt. Hab nicht viel in meinem Technik-Leben kaputt gemacht, aber gerade ein Asus-Board, das kein easy-remove für die GPU hatte, hat durch eine „nehme-ich-halt-einen-Schraubendreher-als-Verlängerung-für-meine-Finger“-Aktion ein paar Bauteile auf der Platine verloren…

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben