Schon mal sehr positiv, dass die z.B. beim Hero den Quatsch mit der M.2 PCIe Karte wieder eingestampft haben. Schade dagegen, dass das mit den Anschlüssen an der Rückseite offenbar wohl weiterhin nur den speziellen "BTF" Modellen vorbehalten bleibt. Das dürfte gerne Standard werden.
Erst mal in Ruhe alles durchschauen... bei X670E wäre mein Favorit das STRIX X670E-A gewesen. Mal sehen, ob das X870E-A für meine persönlichen Belange ebenso gut abschneidet.
EDIT: Das ist ja über alle Boards hinweg alles -mit Verlaub- einigermaßen saudumm. Wenn man PCIe 5.0 ohne Lane-Sharing nutzen möchte, dann bleibt einem eigentlich nichts übrig als die M.2 SSD in den M2_1 Glutofen-Slot oben zwischen GPU und CPU zu stopfen. Besonders bei den ohnehin schon temperaturempfindlichen PCIe 5.0 SSDs erscheint das äußerst suboptimal.
Die anderen "PCIe 5.0 ready" Slots haben allesamt teils erhebliche Einschränkungen. Da kann ich nur jedem raten den Build sorgsam zu planen und vorher sämtliche Fußnoten zu lesen bzw. sobald verfügbar im Supportbereich das Handbuch VOR dem Kauf zu lesen.
Die scheinbar tollen drei PCIe 5.0 Slots des Crosshair Hero sind bei näherem Hinsehen und Lesen der Fußnoten eigentlich komplett Grütze (außer M2_1).
Ein Auszug:
***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4.
** When M.2_2 and M.2_3 are enabled simultaneously, PCIEX16_2 will be disabled.
***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4, M.2_2 will be disabled.
^ Zumal ich den Widerspruch zwischen den fett markierten Aussagen nicht ganz verstehe. OK. Also gemäß der Fußnote mit den zwei Sternchen: Wenn ich in M2_2 und M2_3 gleichzeitig eine SSD stopfe, dann wird der untere PCIe Slot (PCIEX16_2) abgeschaltet.
Soweit so gut.
Aber dann sagt die Fußnote mit den drei Sternchen, dass beim "Enablen" von M2_3 der M2_2 "disabled" wird.
Oben bei den zwei " * * " stand doch gerade noch, dass man die Slots auch gleichzeitig nutzen könnte, aber dann eben mit den dort genannten Einschränkungen leben müsste. Und jetzt schaltet gemäß den "
* * * " der eine Slot den anderen quasi ab. WTF?!? Ja wat denn nu...