News X870E- & X870-Mainboards: Asus lockt Kunden mit Komfortfunktionen und Full-HD-BIOS

Darkman.X schrieb:
Ich musste dann mit einem Schraubendreher (wehe man rutscht ab) bzw. mit einem Kochlöffel (war ein nützlicher Tipp) rumhantieren.

Ich habe für solche Fälle einen dünnen hölzernen Pfannenwender im Haus - kommt nahezu überall hin.

Ergänzung ()


Kyouko schrieb:
Ich kenne jedenfalls nur Schraubendreher.

Aber ich würde die Schrauben gern festziehen... :mussweg:
 
BIOS ... ach ja, gibts ja auch noch. Und Grafikkartenwechseln - öfters als den Schlüpper?

Damit bringt man genau wen zum kaufen?
 
Zer0DEV schrieb:
Wer baut eigentlich ständig seine Grafikkarte und/oder seine m.2-SSD aus, das man da den Quick Release benötigt?
Seit den 90ern mit dem Vobis Tower wird die Sau immer wieder durchs Dorf getrieben.

Bei einer m2 finde ich eine Schraube aber auch überflüssig, da sollte ausreichend Stabilität durch eine klickmechanismus erzielbar sein
 
Was eine Enttäuschung. Hatte die Hoffnung das der BTF Zug endlich mal Fahrt aufnimmt. Glaubt man nicht ans eigens vorgestellte Konzept?

TøxicGhøst schrieb:
Man soll die Grafikkarte drehen? Wie soll ich mir das denn vorstellen? Einmal den PCIe abbrechen?
Du ziehst die Karte im Bereich der Slotblende zu dir, dadurch wird die Verriegelung auf der andere Seite gelöst. Es ist quasi eine Drehbewegung um die andere Achse als du dachtest.

Kyouko schrieb:
Wenn man nach dem falschen Werkzeug sucht ganz bestimmt.

Ich kenne jedenfalls nur Schraubendreher.

Wenn klugscheißen, dann nur wenn man sich 100% sicher ist ;) Selbst in manchen der früheren DIN Normen wurde Schraubenzieher verwendet. Kommt vom festziehen der Schraube. Beide Begriffe sind gleichermaßen anerkannt, auch wenn die aktuellen Normen alle nur noch von Dreher reden.
 
Naja; mal schaun, ob und welche Hersteller ein Board in X870-E auflegen, was mir gefallen könnte.

1x PCIe5.0 x16
1x PCIe 5.0x4 oder 4.0 x4
3x M.2 in PCIe x4, zumindet eine davon PCIe 5.0
ohne Sharing untereinander.

Dazu reichen wir eine Siebensegmentanzeige anstelle dieser unsäglichen EZ-Gedönsrath-LEDs.
Wenn dann noch zwei Konnektoren für Front-USB-A 3.0 (ich nehme auch 3.1) drauf sind, plus einer für USB-C (3.2 Gen 2 oder 3.2 Gen 2x2)... will haben!

(Sowas wie das X670-E Carbon Wifi; nur eben einem M.2 PCIe 4.0 vom Chipset weniger, oder shared mit den PCIe 4.0 x4 - Slot wegen der 4 Lanes für USB4)
 
Tigerfox schrieb:
Achso, deshalb haben das ProArt B650-Creator, das X670E-Creator, nun das X870E-Creator sowie das Gigabyte B650 Aero G einen DP-In? Weil es den nicht braucht?
Das bedeutet nicht, dass er generell notwendig ist, du Blitzmerker. Das dGPU Bild über das Mainboard ausgeben kann schlicht jedes Board mit Displayausgängen jeglicher Art. Läuft dann über den Framebuffer mit den vom Laptop bekannten Nebenwirkungen, die in 99% der Fälle vernachlässigbar sind.
Das X670E-I Hat auch USB4/TB und keinen DP-In - trotzdem kann man die dGPU durchschleifen.

Falls du dich bilden möchtest: https://www.planet3dnow.de/cms/67740-sockel-am5-hybrid-graphics-ausprobiert/
In den Kommentaren habe ich auch Benchmarks gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
Wie hoch ist denn die Auflösung im X670 Bios?
 
Tigerfox schrieb:
Aus meiner Sicht sind die neuen Boards eine Katastrophe, ich bin froh, dass ich vor über einem Jahr beim Prime X670E-Pro WiFi zugeschlagen habe. Dadurch, dass es keine zwei-Chip-Lösung mehr ohne USB4 gibt, ist das eingetroffen, was ich befürchtet habe - die neuen Boards haben noch weniger PCIe-Slots, maximal 1xM.2 Gen5 ohne sharing und insgesamt krasses sharing.
Deshalb hatte ich mir ein Asus Prime X670 (ohne E) damals gekauft.
Ich habe keine PCIe 5.0 GPU, oder M.2 und plane es auch nicht in der nächsten Zeit.
Dafür habe ich 2x PCIe 4.0 x4 (neben dem PCIe x16 Slot)
 
Ist USB4 wieder nicht zu gebrauchen wie zuvor? Da wurde ein Controller von Intel verbaut, der USB4 gar nicht mit der gegebenen Geschwindigkeit nutzen konnte. Wenn das wieder so wäre, ist das ein Fail und man kann gleich auf die nächste Gen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PCIe Slot pro (E)ATX MB - Wir schaffen das! /asuS


BTT: Ich brauche nicht mehr m2 Slots, ich brauche größere, kühlere und bezahlbare m2 SSD!
 
free-sky schrieb:
BTT: Ich brauche nicht mehr m2 Slots, ich brauche größere, kühlere und bezahlbare m2 SSDs

Seconded, thirded and fourthed!

Alternativ nehme ich auch anstelle des dritten oder vierten M.2 weitere PCIe-Slots. Oder MCIO-Konnektoren. Oder SAS/PCIe x4 - Anschlüsse.
Passen prima U.2 / U.3 - SSDs dran; die gibbet auch in groß.
 
Kyouko schrieb:
Ich kenne jedenfalls nur Schraubendreher.
Man braucht in der Regel zwei Werkzeuge: den Schraubendreher zum reindrehen und den Schraubenzieher zum rausdrehen der Schraube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und xexex
Araska schrieb:
Alternativ nehme ich auch anstelle des dritten oder vierten M.2 weitere PCIe-Slots. Oder MCIO-Konnektoren. Oder SAS/PCIe x4 - Anschlüsse.
Sag ich schon seit langem. MCIO sieht interessant aus, Oculink wäre auch möglich. SAS ist zu langsam (obwohl 22.5Gbps wahrscheinlich für größere, günstige QLC-SSD dicke reicht). Bei U.3 müsste man für jedes SSD einen Konnekor auf dem Board haben, der soviel Platz einnimmt wie 2xSATA gestapelt und selbst nicht stapelbar ist. Mit 4xU.3 onboard hätte man also schon soviel Platz verbraucht wie 8xSATA, wobei heute der Platz für SATA gerne für anderes genutzt wird.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob U.3 mehr als PCIe5.0 kann für die Zukunft.

Die Kühlproblematik wäre dann aber gelöst und wir hätten wieder Platz auf den Mainboards. Allerdings hat man gerade erst in Gehäusen den klassischen Festplattenkäfig weitgehend abgeschafft.
 
Tigerfox schrieb:
Sag ich schon seit langem. MCIO sieht interessant aus, Oculink wäre auch möglich. SAS ist zu langsam (obwohl 22.5Gbps wahrscheinlich für größere, günstige QLC-SSD dicke reicht).

Hmm... mein Asrock hat ein Pärchen Konnektoren, die sie mit SLimSAS benennen - die scheinen SAS und PCIe4.0 x4 zu führen - zumindest laufen meine Adapterkabel auf U.3 samt der daran angeschlossenen Microns da prima dran.

Und ja; OcuLink nähme ich auch mit Kußhand.
 
Alles sooo naja.

Eine echte Innovation wäre doch mal ein BIOS welches bei einem Update die Einstellungen erhalten bleiben....:freak:

So als Beispiel.
 
@Araska : Ja, das kann SlimSAS (AKA SFF-8654), aber eben nur PCIe4.0x4, also auch nur für 1xU.3. Die Konnektoren sind AFAIK genausowenig stapelbar, verbrauchen als noch mehr Platz in der Breite, aber weniger in der Höhe als SFF-8643 (mini-SAS).

MCIO ist aber für x8 oder gar x16 auch nicht gerade schmal. Soviele Lanes müssen PCH oder CPU erstmal bieten. Und große SSD müssen günstiger werden.
 
FUSION5 schrieb:
Das STRIX X670E-A (oder auch das schwarze X670E-F) gehörten zu den Boards mit den Standard Layouts. Sozusagen das mögliche Maximum an Erweiterbarkeit ohne Sharing.

Jawoll. Und genau deswegen ist/war das der von mir besagte Favorit unter den X670E Brettern :) .

Für mich unverständlich, dass es da de facto keinen Nachfolger für gibt. Nachdem ich mir das jetzt noch mal alles im Detail angesehen habe, sind die X870E Platinen für mich inakzeptabel.
Ich will/muss auf jeden Fall drei M2 SSDs verbauen und mir ist das schon wichtig, dass ich nicht den M2_1 im Glutofen-Hotspot zwischen GPU und CPU nutzen muss.
Bei X870E ist das faktisch unmöglich ohne Kompromisse.

Ich möchte ja gerne meinen degradierten Intel Hochfrequenz-Kernschrott ASAP loswerden und hatte große Hoffnungen auf AMD gesetzt, aber das ist ja bisher maßlos enttäuschend.
Weder die CPUs noch die X870E Boards vermögen zu überzeugen. Dazu jede Menge "Frickelbuden"-News im Umfeld von Zen 5.

Man wird ja regelrecht gezwungen den 10.10. und Arrow Lake plus Z890 Vorstellung abzuwarten. Eigentlich würde ich gerne weg von Intel, aber unter den gegebenen Umständen fällt das unerwartet schwer.

Wenn ich überhaupt zu AMD wechseln würde, dann würde ich vielleicht sogar eher wirklich das "alte" STRIX X670E-A plus 9800X3D in Betracht ziehen statt so ein verkorkstes und mit Kompromissen behaftetes X870E Board.
Keine Ahnung, was AMD sich dabei gedacht haben mit dem USB 4.0 und WiFi 7 Zwang, was die Aufteilung der Lanes für die Boardpartner sichtlich nochmals erschwert hat.
 
Toll wär halt, wenn es die sinnvollen Features auch bei "normalen" Mainboards geben würde. Aber ich schätze mal unter Premium Preis gibt es da nichts. Aber auch, wenn es schön ist die m.2 und GPU einfach ein/aus zu bauen, dann ist es mir keine 50, 100 oder noch mehr EURO dafür wert.
Es wär echt mal interessant wie die Verkaufszahlen für die ganzen zig verschiedenen MB von nur einem Hersteller sind. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Masse mehr als 100,- ausgeben will und dann eher maximal 150,- ausgibt für ein MB.
 
Tobias123 schrieb:
Das wäre wohl der totale IT-Sicherheit Supergau.
Welche BIOS Einstellungen könnten den eine Sicherheit des PC gefährden?

Mir fällt da nichts ein. Das ganze übertakten geht jetzt schon über Windows. ansonsten Bootreinfolge? Dafür muss man den PC eh in der Hand haben und dann kann man das auch lokal.

Eventuell übersehe ich da was.
 
Zurück
Oben