News Authentische KI-Gespräche: Erweiterter Sprachmodus von ChatGPT in der EU verfügbar

Direkt mal anflirten die Gute :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Mimir, Coeckchen und 2 andere
@u-blog

Inhaltlich aber weit davon entfernt - auch von dem was vor Monaten gezeigt wurde. Das "Consumer Modell" wurde in vielen Bereichen stark zensiert und verweigert oft simple Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und Cool Master
Ist schon sehr cool was man damit alles machen kann. Bewerbungsgespräche trainieren. Ich packe meinen Koffer gegen Elton und Stefan spielen... ihr könnt auch Custom Instructions (1500 Zeichen) benutzen worauf dann der Voice Mode zugreift.

Blaexe schrieb:
Inhaltlich aber weit davon entfernt - auch von dem was vor Monaten gezeigt wurde.

Naja, trotzdem mit Abstand besser als alles was sonst so da ist... wenn man nur daran denkt, was Alexa und Co. immer noch machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, dideldei und Fliz
Ayo34 schrieb:
Naja, trotzdem mit Abstand besser als alles was sonst so da ist... wenn man nur daran denkt, was Alexa und Co. immer noch machen...
Alexa ist ja auch kein LLM. Die Qualität der Sprachausgabe ist beeindruckend aber letztlich kommt es doch auf den Inhalt an. Und wenn man nach Reddit geht, kann man einen erheblichen Teil der OpenAI Demos auf YouTube nun nicht mehr durchführen.
 
Die Sprachfeatures, die ich bisher gesehen habe, sind schonmal recht authentisch. Wenn man jetzt keine Synchronsprecher mehr nutzen würde sondern nur eine beliebige Stimme als Basis, wäre das noch interessanter.
So langsam werden die bezahlten Tarifer interessanter.
 
Bin ich eigentlich der einzige, den diese LLMs komplett kalt lassen!?

Noch kein einziges mal damit rumprobiert und auch das allermeiste, was ich davon bisher woanders gesehen habe, ist größtenteils einfach - im besten Fall - nur überflüssig. Besonders schlimm ist es, wenn dann in Foren oder auf Reddit auch noch angefangen wird, ChatGPT Ausgaben als Antwort zu Beiträgen zu posten. Die einzig sinnvolle Anwendung, die ich dazu bisher gesehen habe, ist die neue KI basierte Zusammenfassung der Produktrezensionen auf Amazon. Besonders schlimm finde ich den Einzug in viele Programme. Wozu zur Hölle brauche ich in einem PDF Programm eine KI!?

Dagegen habe ich generative KI in Form von Dall-E durchaus schon oft benutzt, bspw. um mir Assets für die Arbeit als Basis zu erstellen. Hier sehe ich durchaus weiterhin viel Potential, bspw. auch zur Verbesserung der verwendeten Tools in meinen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Goltz und Weyoun
"Authentische KI-Gespräche" => authentisch künstlich => Wenn das mal kein Oxymoron ist. ;)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, den diese LLMs komplett kalt lassen!?

Noch kein einziges mal damit rumprobiert
Ich habe bisher meinen Skoda Enyaq exakt einmal etwas gefragt (über Chat GPT): "Warum ist die Banane krumm?"
Nach der Antwort hatte ich keine Lust auf weitere "Konversation". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Karl S. schrieb:
...dass ich das schon seit Wochen ohne Premium Abo nutzen konnte.
Echt, wie genau?

---

So toll es klingt, so unwahrscheinlich werde ich dafür 20€ im Monat zahlen.
 
@Augen1337 Mit VPN konnte man es schon länger verwenden, aber auch nur kostenpflichtig. Und ich denke, die wenigsten werden 20€ für das Feature bezahlen. Aber wenn man ChatGPT für diverse Dinge jetzt schon verwendet, dann ist das ja einfach ein neues Feature, was jetzt "kostenlos" dem Abo hinzugefügt wurde und dann ist es schon interessant.

Man kann im Auto mit ChatGPT z.B. reden, Dinge überlegen, Ideen festhalten, Ideen zusammen mit ChatGPT entwickeln und am Ende, wenn man zu Hause ist, dann lässt man sich einfach alles zusammenfassen. Quasi wie ein Assistent. Man kann Termine festlegen. Man kann über die Kamera auch Bilder von Situationen machen und dazu ChatGPT fragen. Die Anwendungsfälle sind also ohne Frage da.

Und wenn ich daran denke, was eine Sekretärin kostet. Mittlerweile sind die ja fast überall aus Kostengründen wegrationalisiert worden. Da ist dann 20$ gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
@Ayo34 Nein, da steht, dass er es OHNE Premium nutzen konnte. Deshalb fragte ich.

Was es kann, ist mir bewusst. Einen Sektretär kann es allerdings nur ersetzen, wenn es mit anderen Personen Kontakt aufnehmen, Informationen verarbeiten und ohne Zutun auf definierte Weise speichern kann. Wenn es ohne explizites Starten aktiv werden könnte, Probleme implizit erahnen und Workarounds erarbeiten könnte. Es braucht direkten Zugriff auf meinen Kalender, meine Mails mit Berechtigungen zu lesen/senden. Kontaktdaten zu allen Personen, die mit mir arbeiten.

All das kann es nicht. Zum Glück. Sonst riefen uns pausenlos bis in die Nacht die ChatGPT-Assistenten an, um Terminänderungen aufzudrücken.

Nicht falsch verstehen, allerdings ist es immer nur ein Sparringpartner in einem explizit gestarteten Gespräch. Ja, es hat "Erinnerungen" an die alten Gespräche. Na Glückwunsch.
 
Dieses Video ist ein Denkanstoß, wohin es mit dieser Technologie in bspw. Indien wohl als Erstes gehen wird.
Und später wird man Scam Anrufe tätigen können, bei denen man sich als Vorgesetzter oder Politiker ausgeben wird.
Oder was, wenn man sich in einem Kriegsgebiet per Funk als Vorgesetzter ausgibt und Befehle ausgibt?

Ich bin echt gespannt, was wir die nächsten Jahre miterleben dürfen.

Irgendwann braucht man eine Art 2FA für Telefongespräche, um die Identität bestätigen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Thomaswww, malvan und eine weitere Person
AI-Nadja schrieb:
Dieses Video ist ein Denkanstoß, wohin es mit dieser Technologie in bspw. Indien wohl als Erstes gehen wird.
Und später wird man Scam Anrufe tätigen können, bei denen man sich als Vorgesetzter oder Politiker ausgeben wird.
Oder was, wenn man sich in einem Kriegsgebiet per Funk als Vorgesetzter ausgibt und Befehle ausgibt?

Naja, neue Technologien konnte man schon immer gut oder schlecht anwenden... mit einem Auto kann man auch in eine Menschenmenge fahren. Am Ende muss man eben eine zusätzliche Authentifizierungsebene einführen, die nicht auf Sprache basiert. Bei wichtigen Dingen wie dem Militär natürlich mehr als im Alltag, aber auch auf dem Smartphone wäre das ja kein Probleme andere bekannte Smartphones (Freunde, Arbeitskollegen) zu authentifizieren, damit man weiß, dass es ein korrekter Anruf ist.

Schwierig wird eher die Übergangszeit, wo Leute eben das erste mal damit konfrontiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Dark_Soul
Sehr gut, muss man sich nicht mehr mit realen Menschen unterhalten 😉👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Simonte schrieb:
Direkt mal anflirten die Gute :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und subroutine
Weyoun schrieb:
ch habe bisher meinen Skoda Enyaq exakt einmal etwas gefragt (über Chat GPT): "Warum ist die Banane krumm?"
Nach der Antwort hatte ich keine Lust auf weitere "Konversation". ;)
Hätte ich auch nicht, wenn du mir die Frage ohne Kontext stellen würdest 😊.
 
@Vigilant Wenn ich Alexa diese Frage stelle, bekomme ich wenigstens eine pointierte Antwort. Chat GPT hat das ganze bierernst beantwortet => durchgefallen!
 
Zurück
Oben