News Authentische KI-Gespräche: Erweiterter Sprachmodus von ChatGPT in der EU verfügbar

Ayo34 schrieb:
Ja, der automatisierte Anruf und die automatisierte Antwort wird wohl so ca. 0,1 Cent kosten über den ChatGPT Voice Mode. Wobei eine einfache Anfrage wie "bestelle Pizza X" und Antwort ala "ok" wahrscheinlich weniger verbraucht. Was dagegen wohl der Fahrer mit dem Benziner an Energie und Umweltschäden verursacht um eine Pizza durch die Gegend zu fahren?
Das Training der beteiligten LLMs, das Ausführen auf dem Server, das Übermitteln der Daten, 0,1 Cent Stromkosten?
Weshalb behauptest du sowas?! Überall liest man vom gewaltigen Strombedarf dieser Technik.
 
@cele Was kostet es denn deiner Meinung nach? Es geht um die Anfrage und um die konkreten Kosten. Wollen wir jetzt die Autoanschaffung bei den Energiekosten um die Pizza auszuliefern auch mit da zu rechnen. Wie der Pizzabäcker morgens zum Laden fährt und was das Geschäft für einen Strombedarf hat? Und 0,1 Cent Stromkosten habe ich ausgerechnet als Mittelwert. Was glaubst du denn, was eine Anfrage kostet?

KI kostet natürlich viel Energie, aber weil es eben auch Billionen an Anfangen gibt und bereits in vielen Bereich einen sehr großen Nutzen hat. Das summiert sich dann auf. Was glaubst du kann so eine KI-Anfrage kosten, wenn man sie überall umsonst bekommt? ChatGPT Advanced Voice ist jetzt gratis im Pro-Abo mit dabei für 20€ pro Monat. Wenn da eine Anfrage mehrere Cent kosten würde, dann wären alle Firmen bereits Pleite. Man muss das alles im Verhältnis sehen.
 
Vigilant schrieb:
In dem Bereich geht es noch. Wenn dich jemand anruft und nach persönlichen Daten fragt, ist es egal, wer von dir ein fröhliches "Häh?" zu hören bekommt.

Deutlich größer sind Probleme und Gefahren, die durch rasante Verbreitung über Social Media entstehen. Fake News, Wahlkampfbeeinflussung, Stimmungsmache, Diskreditierung, Täuschung...

Auch ohne KI schon übel, mit KI wird es nicht besser.

Aber... vielleicht kann KI auch helfen, Fakten von Bullshit zu unterscheiden.
genau das ist es eben. Ja, die Gefahr ist echt nicht ohne. Aber die KI kann auch helfen, wenn die richtigen Leute dahinterstehen
 
Weyoun schrieb:
@Duststorm Ein Skoda Enyaq 85 (aus diesem Jahr) mit derzeitiger SW 4.1, warum?
Ahh den hab ich mal in giftgrün hier in München stehen und dachte mir nur, WTF, coole Karre, von welcher Firma ist denn bitte das Teil?? :D
Naja ich glaub derzeit läuft im VW Universum ja eh mehr oder weniger nur die Skoda sparte gut.
Naja wir sind hier waaay off Topic, mich hats nur interessiert zwecks den erwähnten Möglichkeiten im Auto von dir.
 
k0ntr schrieb:
benutze chatgpt sehr gerne als suchfunktion
Auf Grund der Tatsache, dass die Dinger halluzinieren, halte ich das für maximal fragwürdig. Abgesehen davon habe ich persönlich lieber die Wuellusrlbst als Suchergebnis, statt einer (potentiell) schlechten Zusammenfassung.
 
@MaverickM der halluziniert doch nicht irgendwas, da sind unter anderem genau die selben ergebnisse wie beim "googeln". zudem kann es gut in programmieren oder grammatik helfen. schlussendlich kann jeder für sich testen und entscheiden für welche anwendung es sinnvoll ist. einfach mal ausprobieren wenn man irgendwo nicht weiter kommt, dann siehst du das ergebnis selber
 
k0ntr schrieb:
der halluziniert doch nicht irgendwas

Das ist die Definition von Halluzinieren. Die Dinger erfinden Sachen.

k0ntr schrieb:
da sind unter anderem genau die selben ergebnisse wie beim "googeln".

Eben.

Google benutze ich auch schon länger nicht mehr. Unbrauchbare Suchergebnisse mittlerweile.

k0ntr schrieb:
einfach mal ausprobieren wenn man irgendwo nicht weiter kommt, dann siehst du das ergebnis selber

Brauche ich nicht.
 
Weyoun schrieb:
Eine KI, die nicht versteht, dass ich eine pointierte Antwort erwarte, ist für mich eine eine schlechte KI. Sklavisches Abhandeln von Routinen hat für mich wenig mit "Intelligenz" zu tun. Optimal wäre eine KI mit Spracherkennung (oder auch Videoanalyse mit Auswertung der Gesichtsmuskulatur), die anhand meiner aktuellen Gemütslage interpretiert, in welchem Kontext ich die Antwort erwarte.
Ja, es geht noch menschlicher. Allerdings kann man für den "Bedarf" auch mit nem Menschen reden. Die KI soll ja etwas anders maxhen, möglichst besser.
Ich wüsste nicht warum man eine KI so menschlich wie möglich haben wollen würde. Menschen gibts genug.
 
Na ja, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Vieles, was wir mit Stand heute bewerten, sieht in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich wieder anders aus. Wäre merkwürdig, käme es anders. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass unterschiedlichste KI-Systeme sehr weit individualisiert werden können, bis hin zur Stimme und Emotionalität.
 
Konnte es 15 Minuten testen ohne Abo in der ChatGPT App. Das war so viel besser als die alte Version, dass jetzt ein Abo läuft. 😅
 
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k0ntr schrieb:
benutze chatgpt sehr gerne als suchfunktion, oder wenn ich technisch etwas nicht verstehe (z.B. einen code). da ist chatgpt viel hilfreicher als google
Oder Fragen zu spielen. Statt mich durch 20 verschiedene, ähnliche aber andere Fragen zu wühlen um den einen Kommentar mit der Lösung zu finden (und auf dem Weg vermutlich 10x gespoilert zu werden), kann ich ChatGPT genau erklären was mein Problem ist, unter welchen Bedingungen es auftritt, etc.
Vorher kann ich ihm explizit aufgrben mich nicht zu spoilern sondern nur minimale Infos rauszugeben.
Ein Beispiel: Ich bin in Greedfall, einem RPG, an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Bug oder was übersehen? Wenn ja was? Also ChatGPT gefragt ob an dieser Stelle Bugd häufiger vorkommen: Nein.
Dann erklärt, dass meine einzige Vermutung ein Weg ist für den man maximale Stärke braucht, mich aber stutzig macht, dass es sonst immer Alternativen gibt. Ja, sagt ChatGPT, es gibt definitiv einen Weg ohne max. Stärke. Ok, reicht mir schon.
Wenn ich spätrt immernoch nicht weiterkomme, lass ich mir nen ganz kleinen Fingerzeig geben. Find ich super.
 
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Schinken42 schrieb:
Ich wüsste nicht warum man eine KI so menschlich wie möglich haben wollen würde. Menschen gibts genug.
Altenpflege??? In Japan gibt es heute schon Roboter (die aber nicht sprechen, sondern nur Emojis anzeigen), die dort unterstützen (selbst in Hotels werden sie schon eingesetzt zum Essen-Servieren). Wenn die künftig auf die Stimmung der Heimbesucher oder Hotel- /Restaurantgäste eingehen können, würde deren Gesamtzufriedenheit unter Garantie steigen. Menschen gibt es genug, dennoch gibt es vor allem in Pflegeberufen einen Fachkräftemangel sondergleichen. Auch in der Gastronomie finden Wirte derzeit kein Personal, Niedriglohnspirale sei Dank.
 
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KI + Robotics = Interessante Zukunftsfrage auf dem Weg zu (teil-)autonomen Robotern und Androiden.

Abseits der rein technischen Aspekte, dürfte der gesellschaftliche Impact wahrscheinlich noch "interessanter" sein.
 
Weyoun schrieb:
Altenpflege??? In Japan gibt es heute schon Roboter (die aber nicht sprechen, sondern nur Emojis anzeigen), die dort unterstützen (selbst in Hotels werden sie schon eingesetzt zum Essen-Servieren). Wenn die künftig auf die Stimmung der Heimbesucher oder Hotel- /Restaurantgäste eingehen können, würde deren Gesamtzufriedenheit unter Garantie steigen. Menschen gibt es genug, dennoch gibt es vor allem in Pflegeberufen einen Fachkräftemangel sondergleichen. Auch in der Gastronomie finden Wirte derzeit kein Personal, Niedriglohnspirale sei Dank.
Find ich nicht gerade die spannendsten Gebiete um KI einzusetzen.
Das ist so kurz gedacht. Hier bietet sich das Potential es besser zu machen, neue Wege zu gehen, aber alle denken nur darüber nach die alten Wege billiger zu gehen.

Naja, vermutlich hast du Recht und es kommt so, verdchwendetes Potential aus meiner Sicht.
 
Bissl pessimistisch, oder? KI wird so viele Bereiche durchdringen und beeinflussen, da sind solche "Produkte" vermutlich die Spitze der Spitze des Eisberges.
 
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