News Authentische KI-Gespräche: Erweiterter Sprachmodus von ChatGPT in der EU verfügbar

So sind sie halt, die "KIs", keine wie die andere 😅 .

Hier die Antwort von GPTio:

Die Frage "Warum ist die Banane krumm?" wird oft humorvoll verwendet, aber es gibt tatsächlich eine botanische Erklärung dafür!

Bananen wachsen an großen Stauden, die viele kleine Bananenfrüchte (genannt "Finger") hervorbringen. Diese Finger wachsen zunächst in Richtung der Schwerkraft nach unten. Aber Bananen sind "positiv geotrop" und "negativ gravitrop", das bedeutet, dass sie in Richtung des Lichts wachsen möchten. Sobald die Frucht eine bestimmte Größe erreicht hat, beginnt sie sich gegen die Schwerkraft nach oben in Richtung Licht zu biegen. Das Resultat ist die charakteristisch gebogene Form der Banane.

Dieser Prozess wird "negativer Geotropismus" genannt, da die Banane entgegen der Erdanziehungskraft wächst. So entsteht ihre typische, krumme Form.

Wusste Alexa das auch? Und stimmt das überhaupt?

Und hier die Einordnung im Kontext Humor:

Die Frage "Warum ist die Banane krumm?" wird oft in humorvollen, manchmal absichtlich kindlichen oder unsinnigen Kontexten verwendet. Sie dient als Beispiel für eine scheinbar einfache Frage, auf die jedoch keine tiefgründige oder ernsthafte Antwort erwartet wird. Hier sind einige typische Kontexte, in denen die Frage gerne humorvoll gebraucht wird:

1. Alltagsgespräche mit Kindern: Eltern oder Erwachsene stellen diese Frage manchmal spielerisch, um Kinder zu unterhalten oder zum Lachen zu bringen. Die Antwort wird dann oft in einem lockeren Tonfall gegeben, wie zum Beispiel „Weil niemand in den Dschungel ging und sie gerade gebogen hat.“

2. Absurd-humoristischer Kontext: Die Frage wird manchmal als "unsinnige" Frage benutzt, um auf absurde Weise nach dem Warum von etwas zu fragen, das keinen praktischen Grund hat, hinterfragt zu werden. Es geht also um Fragen, die eigentlich keine tiefere Bedeutung haben, was für komische Effekte sorgen kann.

3. Um schwierige Fragen zu vermeiden: In manchen Gesprächen wird die Frage als humorvolle Ablenkung genutzt, wenn jemand eine schwierige oder komplizierte Frage nicht beantworten will. Der Gesprächspartner wechselt absichtlich zu einer scheinbar trivialen, albernen Frage.

4. Sprichwörtlich für das Hinterfragen von Selbstverständlichem: Die Banane ist eben krumm, das wird als selbstverständlich angenommen. Wenn also jemand übermäßig hinterfragt oder etwas offensichtlich Unveränderbares thematisiert, wird manchmal spaßeshalber die Bananen-Frage in den Raum geworfen.

Insgesamt spielt diese Frage humorvoll mit der kindlichen Neugierde und den Tendenzen von Menschen, auch alltägliche Dinge zu hinterfragen, die gar keine komplexe Erklärung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
@Vigilant Wenn ich Alexa diese Frage stelle, bekomme ich wenigstens eine pointierte Antwort. Chat GPT hat das ganze bierernst beantwortet => durchgefallen!
Weiss doch auch jeder warum die krum sind, die Affen biegen die doch immer
 
... weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolyCamperKilla und Coeckchen
Den GPT-Sprachmodus habe ich schon vor wenigen Wochen (außerhalb der EU) getestet und war wirklich baff. Ich habe zwar keine wirkliche Verwendung dafür, nutze einfach lieber die Texteingabe, aber wenn man den Sprachassistenten so in Smartglasses integrieren könnte, wäre ich sehr happy. Mein MetaAI-Assistant in den Wayfarer-Smartglasses könnte einfach noch viel, viel nützlicher sein. Und hier sehe ich einen ersten, wirklichen Schritt in diese Richtung.

Nachdem mich mein Gemini-Assistant unter Android 14 wirklich regelmäßig mit so dermaßen nutzlosen Antworten zurücklässt, dass es mich wieder daran erinnert, dass das Thema eben doch hochkomplex ist und ich mich deshalb einfach in Geduld üben muss.
 
Schon etwas älter beleuchtet aber ziemlich gut den Fortschritt und wo es noch gründlich hakt.
 
Kann das auch die Kraft berechnen, die auf die Dämmung einwirkt, wenn man auf einer 68mm Estrichschicht ein 15 kN schweres Aquarium mit einem Untergestell aus Stahl mit den Grundmaßen 160 x 80, gefertigt aus 40 mm Vierkantrohren und einer 19 mm Lastverteilerplatte? Mich würde interessieren, ob das Ergebnis sich mit meinem deckt.

Wäre schon cool wenn das einfach fragen könnte und ein Ergebnis von xy kN/m² erhält.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wäre schon cool wenn das einfach fragen könnte und ein Ergebnis von xy kN/m² erhält.
Zum einen kann das ChatGPT ermitteln. (Laut ChatGPT 11.72kN/m²)
Ich frag ich mich eher warum man sowas fragt ?
Das sind keine 20 Sek. im Taschenrechner.
 
Weil es Statik ist und eben nicht einfach Gewicht/a*b (Fläche). Es ist entscheidend wie dick der Estrich und die Platte sind, es muss nicht mal eine Platte sein, es genügt auch ausschließlich unter dem Rahmen Holz oder Metallstreifen zu legen. Die Kraft wird durch die Platte und dem Estrich im 45° Winkel abgeleitet. Wodurch die Fläche die an der Dämmschicht (Estrichunterseite) deutlich größer ist, als auf der Estrichoberseite. Je dicker die Platte und/oder je dicker der Estrich, desto größer die Fläche an der Estrichunterseite.
 
@Dr. MaRV das war aber nicht deine Frage.
Dr. MaRV schrieb:
Kann das auch die Kraft berechnen, die auf die Dämmung einwirkt,...
Dr. MaRV schrieb:
Wäre schon cool wenn das einfach fragen könnte und ein Ergebnis von xy kN/m² erhält.
Und meine Frage bleibt weiterhin bestehen:
KarlsruheArgus schrieb:
(Laut ChatGPT 11.72kN/m²)
Ich frag ich mich eher warum man sowas fragt ?
Das sind keine 20 Sek. im Taschenrechner.

btw. Kraftverteilung musst du mir nicht erläutern aber thx. :schluck:
 
Das war meine Frage, Kraft auf Dämmschicht, also an der Estrichunterseite und nicht auf der Oberseite. Du hast es nur nicht verstanden.
Wozu das Ganze? Ganz einfach, weil ich und viele andere Menschen keine Statiker sind. So spart man sich das Einlesen in die Sache und nebenbei auch das Rechnen. Man kann und sollte sich nicht blind darauf verlassen. Aber es wäre eine Hilfe. Ich denke das ist der Sinn solcher KI, bei Sachen helfen, die man selbst nicht kann oder können möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV Probiers aus, in der Theorie geht das und die KI wird versuchen dein Problem zu zerlegen und dir nen Rechenweg incl Ergebnis zu präsentieren.

Aktuell sind die Ergebnisse bei solchen Fragen aber noch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch oder widersprüchlich, auch wenn es sich grundsätzlich alles plausibel anhört und die KI die Frage scheinbar verstanden hat.

Die KI Modelle, die solche logischen Zusammenhänge korrekt verarbeiten können, sind jetzt gerade erst im Kommen, aber die Grundlagen dafür sind definitiv schon vorhanden.

Das schwierige wird wohl sein, abstraktes Denken und interpretation der Aufgabenstellung (die KI muss ja irgendwie verstehen, was du mit deinen Worten überhaupt beschreibst) mit strikten logischen bzw. mathematischen Regeln zu verknüpfen. Das sind aus meiner Sicht zwei krasse Gegensätze.

Ich findes trotzdem extrem beeindruckend, dass es meistens an letzterem und nicht an ersterem scheitert.

Aber nicht vergessen. Die beste KI die wir heute haben ist die schlechteste die wir morgen haben. Wir stehen erst ganz am Anfang.

KarlsruheArgus schrieb:
Das sind keine 20 Sek. im Taschenrechner.

Bei mir wären das wahrscheinlich mehrere Stunden Einarbeitung in das Thema, weil ich in 20 Jahren vielleicht einmal im Monat den Taschenrechner brauche, um fünf Zahlen zu addieren. Ich könnte aktuell nichtmal mehr ne Formel umstellen. :freak:

Sämtliches Wissen zu Mathematik aus dem Studium ist bei mir vollständig aus dem Gedächtnis radiert und so ergeht es den allermeisten Menschen. Alles was man nicht braucht, vergisst und verlernt man eben sehr schnell.

Ne KI zu haben die auf dem Niveau eines mathe/physik prof jede beliebige Aufgabe ausrechnen kann ist schon ein sehr mächtiges tool. Man muss halt nur irgendwann an den Punkt kommen, wo man sich sicher sein kann, dass das Ergebnis auch korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Sämtliches Wissen zu Mathematik aus dem Studium ist bei mir vollständig aus dem Gedächtnis radiert und so ergeht es den allermeisten Menschen.
Ja gut...Flächenbelastung ist eigentlich Hauptschulniveau.
Edit: Oder eher Grundschule/Vorschule :confused_alt:Edit:Ende

Ich verstehe allerdings deinen Punkt nur würde ich mich niemals auf ein LLM verlassen was keine Logik versteht sondern nur Muster.
Quelle: Golem
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ja gut...Flächenbelastung ist eigentlich Hauptschulniveau.
Edit: Oder eher Grundschule/Vorschule :confused_alt:Edit:Ende

Das brauchst du mir nicht erzählen. In Elektrotechnik spielst du Mathe gefühlt einmal komplett durch (ok, nicht wirklich), aber ist eben trotzdem nach ner Zeit alles weg, wenn's nicht gebraucht wird. Völlig egal welche Klasse oder Niveau.

Geht ja nicht um Komplexität/niveau sondern um vergessenes Wissen.


KarlsruheArgus schrieb:
Ich verstehe allerdings deinen Punkt nur würde ich mich niemals auf ein LLM verlassen was keine Logik versteht sondern nur Muster.
Quelle: Golem

Den Artikel kenne ich, ist aber auch nur bis Dato ein Status quo. An LLMs die besser mit Logik umgehen können wird bereits fleißig gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Augen1337 ich hab ChatGPT auf meinem iPhone installiert und es gerade geöffnet und es hat mir angeboten, die neue Sprachfunktion kostenlos nutzen zu können, was auch reibungslos klappte.
Und es war definitiv die neue, weil man ihr mitten in den Satz reden kann und sie auch sehr, sehr schnell ist.
In der Vergangenheit hatte ich einige Monate mal die Premium Version. Eventuell habe ich das daher kostenlos bekommen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Zum einen kann das ChatGPT ermitteln. (Laut ChatGPT 11.72kN/m²)
Ich frag ich mich eher warum man sowas fragt ?
Das sind keine 20 Sek. im Taschenrechner.
Vielleicht ist man ja gerade beim Abendessen kochen? Anders herum geht ja leider nicht...also selber ausrechnen, während ChatGPT was feines kocht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mimir schrieb:
An LLMs die besser mit Logik umgehen können wird bereits fleißig gearbeitet.
Ja hoffentlich, bis zu meinem Lebensende hätte ich gerne einen Jarvis. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Weyoun schrieb:
@Vigilant Wenn ich Alexa diese Frage stelle, bekomme ich wenigstens eine pointierte Antwort. Chat GPT hat das ganze bierernst beantwortet => durchgefallen!
Waaas, einfach die Antwort auf die Frage du stellst? Was fürn Müll...
Ich würd mir bei vielen Menschen wünschen, sie würden so gut zuhören wie ChatGPT und einfach nur die Frage beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Jarvis steht vor der Tür….dauert nicht mehr lange.
 
Gut ist, dass hier korrekt festgestellt wird, dass viele von uns mittelschwere mathematische und praktische Probleme überhaupt nicht mehr zu lösen vermögen, wie es unsere Eltern und Großeltern mit großen Mühen vielleicht noch konnten. Beunruhigend ist aber, dass dieses einfach hingenommen und darauf vertraut wird, dass "KI" ja ohnehin immer besser werden und uns künftig das (Nach)Denken abnehmen wird. Soll das wirklich ein erstrebenswertes Ziel sein?
 
Zurück
Oben