jk1895 schrieb:
Individualverkehr gehört so oder so abgeschafft. Das ist der größte Schwachsinn den die Moderne hervorgebracht hat. Damals wusste man es nur nicht...
Der "Individualverkehr" hat seine Ursprünge im Pferd, Pferde- und Ochsenkarren. Massentransportmittel kamen erst deutlich später auf, wie Pferdebahn/Pferde-Omnibus und Dampfzüge. Diesen zu motorisieren war angesichts des enormen Platz- und Ressourcenaufwands der Pferde nur logisch.
jk1895 schrieb:
Ja klar, solange es Autos gibt wird es düster bleiben was Bus und Bahn angeht. Das muss sich bessern. Je weniger Autos gefahren werden desto mehr Busse muss es geben. Am besten immer und überall kostenlos und vielleicht irgendwann auch autonom fahrend. Busfahrer sind eh immer mies gelaunt, also kann der Job nicht die Erfüllung sein.😋
Wir waren jetzt 8 Jahre ohne Auto unterwegs und es geht solange man recht zentral wohnt. Auf dem Land ist es schwieriger, leider. Jetzt wurde uns ein Auto "aufgezwungenen" und nun nutzen wir es eine Zeit lang für kleine Ausflüge, die ohne Auto auch recht mühsam sein können. Mal schauen wie lange wir es behalten... 😇
Sorry, du urteilst über Dinge, die du ganz offensichtlich nicht verstehst. In vielen Großstädten ist auch heute noch der öffentliche Nahverkehr das pure Grauen. Der ÖPNV in meiner Heimatstadt ist wunderbar, da kann man auch ohne Auto problemlos leben - ohne Einschränkungen in der Lebensqualität. Im krassen Kontrast dazu ist aber die Lebenswirklichkeit auf dem Land. Eine ehemalige Partnerin von mir hat ländlich gewohnt. Und ich meine nicht "im Speckgürtel" sondern wirklich LÄNDLICH. Da ging alle zwei Stunden der Bus, und das auch nur unter der Woche. Das war noch ein größerer Ort, der immerhin über eine Einkaufsmöglichkeit verfügte. Alleine nächste Hausarzt war aber 15min Fahrzeit mit dem Auto entfernt. Für viele Menschen aus der näheren Umgebung (~5-10km) gab in den Dörfern schlicht noch nicht mal Busverbindung. Willst du denen ihre Möglichkeiten nehmen, von A nach B zu kommen?!
Und: Wie willst du denn den Bedarf für öffentliche Verkehrsmittel bestimmen in Regionen, die so dünn besiedelt sind? Wie oft fährt der Bus leer durch die Gegend, weil vielleicht doch heute mal Tante Erna zum Einkaufen will?
Jeder Geografie-Student lacht sich über solche Aussagen kaputt.
Schauen wir einfach mal nach Japan - da gibt einen bestens ausgebauten ÖPNV. Dazu günstig, mit gut gewarteten/ausgestattete Fahrzeuge und pünktlichsten Fahrzeiten. Da fahren die Leute mit den Öffentlichen, weil es "convenient" ist. Dennoch wird in den ländlichen Gegenden mit dem Auto gefahren - außerhalb der Ballungsgebiete ist die Siedlungsdichte schlicht zu gering um einen funktionierenden ÖPNV anzubieten. Da kannst du mit keinem ÖPNV einen volkswirtschaftlichen oder klimatischen Nutzen erreichen!
Köf3 schrieb:
Du möchtest im schlimmsten Fall also von einem Computer getötet werden. Darauf wird die Entwicklung hinauslaufen, wie man einen netten Vorgeschmack schon bei MCAS gesehen hat.
MCAS ist ein Skandal, in den Boeing offensichtlich sehenden Auges gelaufen ist - und alle best practices aus der Luftfahrt ignoriert hat. Normal setzt die Luftfahrt die Standards in Sachen Sicherheit - hier hat man eine ganze Reihe ignoriert und bekommt die Quittung. Man hat weder Failsafe (Übergabe der kompletten Steuerung an den Piloten nach Ausfall des Systems) noch Failoperational (System funktioniert trotz Fehlern eingeschränkt weiter) gearbeitet. Eine Boeing 747 fliegt beispielsweise auch mit nur noch einem Triebwerk weiter.
Bei AD-Fahrzeugen ist es die Frage ob sie Failsafe oder Fail-operational sein sollen. Failsafe bedeutet bei Fahrerlosen Fahrzeugen: Stillstand. Bei Fail-Operational fahren mit eingeschränkten Eigenschaften wie Geschwindigkeit oder nur noch bis zur nächsten Haltestelle unter Ausnutzung von Redundanz.
new Account() schrieb:
1) ist hier ein LIDAR unnötig
2) gibts die mittlerweile auch für weniger als 1k€
Da liegst du leider falsch. Für das Bosch-System brauchst du exakte Ortung des Fahrzeugs, das erreichst du in der nötigen Qualität ausschließlich durch diesen Typ Lidar-Sensoren. Die kommen übrigens allgemein in der Absicherung von autonomen Transportsystemen (z.B. in Lagern) zum Einsatz. Absicherung bedeutet aber nur "Detektion von Hindernissen im Sicherheitsbereich" - ohne dass diese speziell klassifiziert werden müssten.
LIDARe, die den Anforderungen dieses Systems (Sichtfeld, Auflösung) genügen sind nicht für 1k€ erhältlich, sondern sind am teuersten Ende der 2D-Lidare zu finden.