Automatisch startende Videos und beim scrollen PIP

Soll es automatisch startende Videos und beim scrollen PiP geben?

• Ja

Stimmen: 10 2,8%
  • Nein

Stimmen: 346 97,2%

• Umfrageteilnehmer
    356
Hi, im Sinne des Traffic-Sparens wäre ich eher dafür, dass autoplay "opt-in" und nicht "opt-out" ist.

Ich hatte vorhin mobil den Starfield-Artikel geöffnet und direkt ging das Video los, wenn auch stumm. Durch das Autoplay wurden dann aber direkt mal ungefragt ~11 MB an Video rübergeschoben. Mit den Freudenhauspreisen für etwas Datenvolumen hier in deutschland ist das echt ein anti-pattern, was zumindest bei mir generell für Verärgerung sorgt. Vorallem wenn man in der Bahn sitzt, eh schon schlechteren Empfang hat etc...

Immerhin weiß ich jetzt, wie man bei iOS dem Safari generell das Autoplay abgewöhnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Arcturus128, nille02 und 2 andere
@ComputerJunge wenn die Frage ernst gemeint ist:

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> App-spezifische Einstellungen -> (Hier Safari als App hinzufügen) Safari -> Autom. Videovorschau -> Aus

Nicht intuitiv aber funktioniert immerhin.

Update: Greift hier doch nicht, war eingeloggt und hatte in den Einstellungen schon Autoplay ausgeschaltet. 😒 Wenn ich mich auslogge und den Artikel aufrufe startet das Video trotzdem... Die Einstellung teilt der Webseite wohl nur eine Präferenz mit.

Ist in meinen Augen ziemlich kacke so, wenn man z.B. nur einen kleinen Vertrag mit 1 GB Volumen hat, ist das Video alleine mal eben 1% vom Datenvolumen die auf Wunsch von CB verschossen werden, ob man es sehen wollte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, nille02, sedot und 2 andere
@0xffffffff
Die war ernst gemeint. Das hatte ich bisher als einzige Möglichkeit für ein globales Aus des Video-Autoplays gefunden. Offensichtlich war meine Suche qualitativ unterirdisch.

Das funktioniert auch mit den anderen Browsern. :)

Ich habe dieses Setting in den Einstellungen nicht gefunden - an der Stelle hätte ich aber auch nie gesucht.

Danke nochmals.

Autoplay war früher schon eine Seuche und ist es immer noch.
Glaube auch kaum, dass das Besucher animiert mehr Klicks zu generieren. Ok eventuell um das Videos auszumachen. 😂

Bin aber CB dankbar, dass der Ton auf off gestellt ist.
Gibt Websites, das bekomme ich fast einen Herzinfarkt, wenn da unwissend (oder wieder vergessen) das Video mit Ton startet.

Schönen Start in den Tag🙂

Edit: Ergänzung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Cool Master schrieb:
Ich würde sagen wir haben aktuell ein super Kompromiss. Ist es gut? Nein. Ist es schlecht? Nein. Wäre ein Opt-In schöner? 100% auf jeden Fall ja! Ich kann aber ehrlich gesagt damit leben. Am Desktop bin ich eh immer eingeloggt daher juckt mich das nicht. Wenn man mal nicht eingeloggt ist, logt man sich halt ein das sind ~10 Sekunden maximal die wird man ja "opfern" können.
Also da ich sehr häufig auch nicht eingeloggt hier bin (Arbeitspc, pcs im verein, handy), hab ich für mich beschlossen die Videos einfach wegzublocken. Ist schon schade, das man den Adblocker für sowas wieder reaktiveren muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, iron_monkey, Vitche und eine weitere Person
Autoplay nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, IsaacClarke, nille02 und eine weitere Person
Frank schrieb:
anhand der das standardmäßig aktive Autoplay des Videos im Kopfbereich einer Meldung deaktiviert werden kann

Anders herum wäre es besser. Es verbrennt Mobiles Volumen ohne jeden nutzen wenn man eh nur den Text lesen möchte. Mobile einloggen ist auch stressig nachdem man alle 30 Tage das Spielchen erneut machen muss.

Lasst es also bitte mit dem Autoplay und das man es einschalten kann wenn man es denn möchte. Meinetwegen auch ohne einloggen mit einem kleinen Slider im Player.
Ergänzung ()

Frank schrieb:
Hintergrund ist, dass viele sehenswerte Videos nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, wenn sie erst auf drei Absätze Text folgen, wo viele (nicht die Stammleser), schon wieder ausgestiegen sind.

Autoplay reduziert zwar nicht die Aufmerksamkeit aber es macht wütend, nervt und wirkt wenig professionell.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, habe gerade einen Platz zum Schimpfen gesucht. Firefox@Android und "Automatische Wiedergabe" steht auf "Audio und Video blockieren", die Videos oben in den News laufen trotzdem los 😠
So etwas regt mich auf, falls es mich interessiert klick ich drauf...

Wobei das komisch ist das man sich alle 30 Tage neu einloggen muss, auf iPhone und iPad musste ich mich schon seit langer Zeit nicht neu einloggen. Duerfte eine Browsereinstellung sein die regelmaessig Cookies loescht?

Aendert aber nix dran: Das man sich einloggen muss um Autoplay zu deaktivieren passt meiner Meinung nach nicht. Ich bin damit sicherlich nicht repraesentativ, aber Autoplay haette bei mir dafuer sorgen koennen, das ich keinen CB Account angelegt haette.
Das ist zB ein Grund warum ich die Fandom Wikis moeglichst meide. Die haben ihre oesseligen Twitchstreams mit Autoplay und Picture in Picture eingebettet. Absolut nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Kuristina schrieb:
1x im Monat mobil einloggen ist stressig? 🙂 Sachen gibts.
Ist es wenn man gerade nicht an die Mail mit dem Code kommt oder den f2a Token zur Hand hat. Es ist überflüssig sich einloggen zu müssen um das zu verhindern. Auch darf man sich nach app noch mal einloggen, z.b. wenn man über google news auf cb geleitet wurde.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Wobei das komisch ist das man sich alle 30 Tage neu einloggen muss, auf iPhone und iPad musste ich mich schon seit langer Zeit nicht neu einloggen. Duerfte eine Browsereinstellung sein die regelmaessig Cookies loescht?
Ne. Das hat mit dem Browser nichts zu tun, sondern ist eine Sicherheitseinstellung von cb. Auf dem Desktop darf das auch alle 30 Tage erneut machen.

nille02 schrieb:
Ne. Das hat mit dem Browser nichts zu tun, sondern ist eine Sicherheitseinstellung von cb. Auf dem Desktop darf das auch alle 30 Tage erneut machen.
Dann aber etwas was man separat aktivieren muss, oder mit der zwei Faktor Authentifizierung zu tun hat.
Nichtmal nach dem Umzug von Windows zu Linux und von Linux zu Windows, bei denen ich jeweils mein Firefox Profil inklusive der Cookies mitgenommen habe, musste ich mich am Desktop neu einloggen.

Das Autoplay sorgt nur dafür, dass Werbeblocker von ungegistrierten Leuten für diese Webseite aktiviert werden.

Schuß ins Knie.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Vindoriel und ripa
Spike S. schrieb:
Prima, habe gerade einen Platz zum Schimpfen gesucht. Firefox@Android und "Automatische Wiedergabe" steht auf "Audio und Video blockieren", die Videos oben in den News laufen trotzdem los
Bei mir startet nix automatisch. Gerade mit mehreren Artikeln probiert.
Cities-Skylines2, Starfield, Star Wars Outlaws, Avatar Frontiers of Pandora
Samsung Galaxy Tab S6 Lite, Android 13 (OneUI 5.1, Patch Mai 2023), Firefox 113.2.0, Automatische Wiedergabe Audio&Video auf blockiert und auch nicht im Account eingeloggt.
Das selbe noch mit Brave und Opera durchzutesten hab ich gerade keine Lust. :p
Ergänzung ()

LochinSocke schrieb:
Das Autoplay sorgt nur dafür, dass Werbeblocker von ungegistrierten Leuten für diese Webseite aktiviert werden.
Wenn ich Blokada auf meinem Tablet ausmache (wobei CB eh in der Whitelist ist) ändert sich auch nix dass bei mir nichts von selber anläuft.

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Bei mir startet nix automatisch. Gerade mit mehreren Artikeln probiert.
Es geht nur um Artikel, wo ganz oben ein Video ist. Gleich als erstes, wo normalerweise ein Bild des Artikels wäre. Nur die starten automatisch. Weiß nicht, ob du das beim Testen bedacht hast. 🙂

@gustlegga Das es am Eingeloggt sein liegen könnte, hab ich beim lesen der weiteren Kommentare dann auch vermutet, aber daran liegt es wohl nicht. Habe es gerade probiert, auf der Startseite abgemeldet, Seite neu geladen, Artikel eines der Spielenews angeklickt, Video läuft los.
Aber selbst wenn, Browsereinstellung sticht Webseite. Egal was die Webseite aus welchen Gründen auch immer meint machen zu wollen. Also ist mein Browser kaputt.

Zurück
Oben