Automatisches Update des Routers, auch wenn nicht gewünscht ?

Daheim111

Ensign
Gruß zum Sonntag !
In meinem 1&1-Router Fritzbox 7590 (UI) habe ich unter Sicherheit-Update die Stufe 1 = "nur Info, nicht automatsich installieren" angehakt. Trotzdem hat der Provider heute Nacht 02:00 Uhr ein neues Fritz!OS aufgespielt.
Wie das ? Da das neueste Update vom März 7.57 wohl auch AVM "Kopfschmerzen" macht, war ich zurückhaltend, da alles funzt...
Weiß jemand mehr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Daheim111 schrieb:
Trotzdem hat der Provider heute Nacht 02:00 Uhr ein neues Fritz!OS aufgespielt.
Ich vermute einfach mal, dass der Provider die von Dir vorgenommene Einstellung auf dem vom Provider bereitgestellten und wahrscheinlich mit einem angepassten System versehenen Router ignoriert. Ansonsten ist natürlich 1&1 Dein Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, fixedwater und tollertyp
prüfe diese einstellung.
1.JPG

Sicherheitsupdate ungleich neue OS Version...

Aber steht ja alles im GIGA Artikel

xxMuahdibxx schrieb:
Sicherheitsupdate ungleich neue OS Version...
sicherhetisupdates gehen bei avm eigetnlich immer mit einer neuen version einher.

die neuste version für die 7590 ist übrigens vom 04.6.2024 die 7.59

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
DANKE ! Auch für den Artikel !
Ok, bei mir ist seit heute Nacht die 7.57 (nicht ...9) drauf...
Und ja: unter Anbieter-Dienste habe ich das jetzt rausgenommen...ich hatte verstanden, dass das nur für die Internet-TELEFONIE gelten würde !??
Anlass, da an "alles" ranzugehen und auszutauschen, war das Abbrennen meines 2.4-er WLAN-Moduls (ist ja wohl häufig und hinlänglich bekannt ?)...

Zuletzt bearbeitet:
die w-lan problematik hat nix mit der software zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Hallo, roket, ich meinte ja nur, dass das der Anlass zum Austausch (und Neukonfiguration) war...
Habe was dazugelernt !

"alles funzt" ist übrigens kein Grund, das neueste Update nicht zu installieren. Insofern hat dir die Sache vielleicht den Hintern gerettet, denn in jeder neuen Fritz!OS-Version können sicherheitsrelevante Verbesserungen drin sein, die du mit deiner Methode sonst als einer von wenigen Nutzern verpasst.

Nun ja, alles funktioniert...nach 2 Anrufen bei 1&1 zwei grundverschiedene Antworten auch zum aktuellen OS, da hat man nur eine Chance als Amateur, neu aufzusetzen und die lt. 1&1 (erste Antwort) problematische Version erstmal außen vor zu lassen...erstmal musste ich weiterarbeiten, und dann...... Nun hoffe ich, dass der Ersatzrouter aus dem Keller nicht das selbe Problem wie der vorige bekommt...das soll ja wohl erst nach der Garantiezeit 😁 auftreten...

Daheim111 schrieb:
das Abbrennen meines 2.4-er WLAN-Moduls (ist ja wohl häufig und hinlänglich bekannt ?
Wurde das verstanden, dass das angeblich nicht am Update sondern vermutlich eher an Charge und der Anzahl der Neustarts hängt? Einen (größeren) Thread zu Deiner Befürchtung mit Hyperlink ins IP-Phone-Forum haben wir inzwischen hier … kurzum, wer die Symptome nicht hat, braucht sich nicht kümmern, wäre auch nicht zu vermeiden.
Daheim111 schrieb:
nach 2 Anrufen bei 1&1 zwei grundverschiedene Antworten auch zum aktuellen OS, da hat man nur eine Chance als Amateur, neu aufzusetzen
Hat sich das inzwischen aufgelöst bzw. was genau war die Frage? Ich würde nämlich die Labor oder Labor-Plus oder das neuste Release empfehlen.

Beim neuen Fritz OS v8 was sonst gut ist wird man jetzt auf der Übersicht mit einem gelben Dreieck ala Windows Defender tyrannisiert, "Nicht empfohlene Einstellungen" weiß jemand von euch wie man das Ausschaltet bzw Deaktivieren kann?

Ich will nur händische Updates, weil ich Geräte habe die ggf. von Hand neu am WLAN gekoppelt werden müssen und das geht nur wenn ich im Haus bin logischerweise.

grüße

C4rp3di3m schrieb:
weiß jemand von euch wie man das Ausschaltet bzw Deaktivieren kann?
Das könntest du in dem du die empfohlenen Einstellungen übernimmst und oder deiner Fritte mit Freetz-NG ein Firmware Mod verpasst.

Viel Spaß beim studieren.😉

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Danke sehr Hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben