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Andere Automobilista 2 Sammelthread

 
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Reaktionen: ExBergmann
Hallo, ich bin ganz neu bei AMS2 und habe einige Fragen:

1. Ich benutze derzeit einen PS4 Controller (weil vorhanden). Welche Belegungen muss ich den einzelnen Tasten zuweisen, die sinnvoll oder nötig sind? Gibt es dafür eine Vorlage oder kann jemand mir seine Belegung schicken?

Grafik-Einstellungen:

2. Was macht bzw. verändert die Einstellung "Vertikale Synchronisation"?

3. Sollte man die "Bewegungsunschärfe" aktivieren?

4. Kann eigentlich zwei Grafik-Einstellungen speichern, eine für den PC-Monitor und eine für das VR-Headset? So dass man leicht umschalten kann? Oder gibt es eine Einstellungsdatei, die man austauschen kann (also das man sich zwei anlegt und die austauscht)
 
FRAGEN zu AMS2 mit Game-Controller:
  1. Was muss ich einstellen, damit ich z.B. in Monaco besser um die Kurven kommen, die Lenkung also stärker ist. "Empfindlichkeit Lenkung" steht auf 85. Heißt 85 mehr Empfindlichkeit als z.B. 50? Also je höher der Wert, desto stärker der Lenkeinschlag?
  1. "Empfindlichkeit Gas/Bremse": Höherer Wert heißt mehr Empfindlichkeit? Mehr Empfindlichkeit heißt weniger durchdrehende Räder bei Gas/Bremse?
  1. Was bedeutet "Gamepad Dämpfung"?
 
Dieses warten auf 1.6 macht mich fertig... Ich war lange nicht mehr so Hyped auf etwas :D
 
@-Varix- Tut mir leid, ich leider nicht, spiele mit Wheel und co., also die Fragen zum Controller kann ich nicht beantworten. In Zeiten von Project Cars 2 war das spielen mit Gamepad aber für mich völlig inakzeptabel, ich vermute das verhält sich hier ähnlich. Soviel ich weiß gibts im Reiza Forum aber verschiedene Einstellungen für Gamepads, einfach mal dort nachschauen.

-Varix- schrieb:
2. Was macht bzw. verändert die Einstellung "Vertikale Synchronisation"?
Dies gleicht die Framerate auf die Bildwiderholrate deines Bildschirmes an, sonst kann es zu Tearing kommen (vertikale "Linien")
-Varix- schrieb:
3. Sollte man die "Bewegungsunschärfe" aktivieren?
Das hängt ganz von dir ab, ich hab es aktiviert, aber auf niedrig weil es sonst zu viel wird.
-Varix- schrieb:
4. Kann eigentlich zwei Grafik-Einstellungen speichern, eine für den PC-Monitor und eine für das VR-Headset? So dass man leicht umschalten kann? Oder gibt es eine Einstellungsdatei, die man austauschen kann (also das man sich zwei anlegt und die austauscht)
Ich glaube die VR Version und die Standard Version hat jeweils eine eigene Settingsdatei. Kann ich leider nicht testen, da ich kein VR Headset habe.
 
@dominiczeth

Kommte mich aus Zeitgründen erst jetzt wieder mit meinem PS4-Controller und AMS2 beschäftigen und haben die Controller-Einstellungen durch die Beispiele im Reiza-Forum ganz gut hinbekommen. Trotzdem noch ein paar Fragen zu den Einstellungen:

Frage 1: "Empfindlichkeit Gas": Je höher der Wert, desto weniger drehen die Reifen durch? Korrekt?

Frage 2: "Vorausgerenderte Bilder" steht auf 2. Verstehe ich das so richtig, dass dann AMS2 zwei Bilder/Frames berechnet und leicht zeitverzögert ausgibt (vermutlich um bei schwachen GPUs kostante FPS zu ermöglichen)? Also bei Wert 2 wird das 1. Bild ausgegeben, während das 3. berechnet wird. Bei einem Bildschirm mit 60 FPS (1.000 ms / 60 = 16,66 ms pro Bild) bedeutet das, dass das Bild um 2 * 16,66 ms = 33 ms verzögert angezeigt wird? Habe ich das richtig verstanden?

Der Wert 1 wäre also besser, wenn die GPU trotzdem flüssig 60 FPS schafft?

Frage 3: Gibt es denn kein Handbuch/Wiki zu AMS2 (DEU oder ENG ist mir egal), so dass man etwas nachlesen kann? Link?
 
Empfindlichkeit verhält sich genau anders herum. Weniger Input nötig für mehr Gas.

Vorausgerechnete Bilder gibts in vielen Spielen, kannst du einfach mal generell googlen.
 
jlnprssnr schrieb:
Empfindlichkeit verhält sich genau anders herum. Weniger Input nötig für mehr Gas.

Vorausgerechnete Bilder gibts in vielen Spielen, kannst du einfach mal generell googlen.
... und lässt sich auch im Nvidia-Treiber einstellen. Also habe ich das so richtig verstanden, dass es so funktioniert wie von mir vermutet?
jlnprssnr schrieb:
Empfindlichkeit verhält sich genau anders herum. Weniger Input nötig für mehr Gas.

Vorausgerechnete Bilder gibts in vielen Spielen, kannst du einfach mal generell googlen.
Also größerer Wert bei allen Empfindlichkeitseinstellungen heißt mehr Gas, mehr Bremse, mehr Lenkung.
 
Gestern kam das Update 1.6 endlich raus. Mit Support für bzw von Lfm.
Hab es jetzt einige Stunden gespielt und die neue Physik ist wirklich gut gelungen.
Dazu nun auch die offizielle imsa Lizenz. Für mich ist das Update Highlight des Jahres in der simracing Welt.
 
Mir ist das ganze immer noch zu slidey, war mir als Beta Nutzer aber auch klar. Im Nassen ist es so simpel ohne LEnkeinschlag einfach mit dem Gas gerade aus der Kurve herauszubeschleunigen, im trockenen stellt man das Auto am Exit auch einfach mit dem Gas gerade. Aber Reiza hatte ja auch mal zugegeben, das das Problem tief im Reifenmodell veranderk ist und sich nur die Tweaks teilweise umgehen aber nie beheben lässt. Besser wird es dann wohl nicht mehr. Meines ist das nicht. Irgendwie haben die sich mit der Engine abseits der Optik und Performance ein ordentliches Ei ins Nest gelegt, besonders auch mit dem Multiplayer. Maximal 31 Onlineteilnehmer ist gerade für die Imsa ja eher lächerlich. Schade aber als Zwischendurchracer hin und wieder mal zu gebrauchen.
 
@Andregee Wo bist du denn hauptsächlich unterwegs bzw was ist für dich die aktuelle Referenz?
Für mich ist das iracing aber das abonnier ich eigentlich immer nur dann wenn ich auch wirklich Zeit habe. Von ACC bin ich irgendwie sehr enttäuscht, irgendwas fühlt sich da nicht richtig an. Daher bin ich hauptsächlich in Automobilista 2 unterwegs, vor allem jetzt mit LFM.
 
Hin und wieder fahre ich mal ACC, das gefällt mir aber auch nicht sonderlich, sobald ich bin Grenzbereich bin, finde ich das fahren irgendwie digital. Iracing habe ich auch erst einmal abgehakt seit einiger Zeit, mir gefällt das aktuelle Reifenmodell auch nicht sonderlich. Manchmal wußte ich selbst nicht so richtig, was mich daran stört, aber das Video von Nils Naujok hat es sehr gut zusammengefasst und ich dachte mir ach ja genau das ist es, was ich nicht mag .
Da hoffe ich auf das neue in der Pipeline befindliche. Die haben ja vor einiger ZEit Terence Groening, dem Schöpfer vom Rfactor2 Reifenmodell ins Team geholt.
Ich bin einige Zeit das rFactor2 Online System gefahren, was anfangs ziemlich gut besucht war, mittlerweile leider aber nicht mehr wirklich. Und die GT3 wurden mit den letzten Updates auch ziemlich versaut, seit die das ätzende ABS Geruckel im FFB haben, was dazu führt, das man wenn man nicht nur gerade mit 5NM herumfährt, man so durchgeschüttelt wird, das man unter der VR Brille beim bremsen kaum noch etwas erkennen kann, weil selbst die Brille hin und hergeschüttelt wird. LMU fahre ich auch noch recht gern, das fühlt sich ja wieder rFactor2 an, nur etwas optimiert. Leider ist der Multiplayer abseits der Anfängerserien auch nicht so gut besucht. Ich hoffe die GT3 bringen neuen Aufschwung und das die nicht dieses heftige A'BS Geratter mitbringen. Ich hatte deshalb ja auf AMS2 bei LFM gehofft und es fährt sich eigentlich auch ganz gut, aber sobald man anfängt richtig zu pushen merkt man einfach das es zu floaty ist. Ich werde es aber dennoch gelegentlich fahren, ich bin da recht offen für alles mögliche, aber es wäre mal schön, wenn eine Sim endlich mal rundum überzeugen könnte,
 
Ich habe immer noch das Problem bei AMS2, dass bei Multiplayer Rennen das Spiel in Kurven automatisch vom Gas geht und vor Kurven automatisch bremst. An der Einstellung "Fahrhilfen" habe ich auch schon rumgespielt, trotzdem geht das nicht weg. Das nervt total. Was tun?
 
Stelle doch mal ein paar Screenshots deiner Fahrhilfeeinstellungen hier ein.
 
Moin,

Hoffe mal auf Hilfe... Bin seit ein paar Wochen im Besitz eines Fanatec CSL DD, aber irgendwie komme ich in AMS 2 so gar nicht klar.

Die Autos rutschen als ob es Glatteis ist Reifen, Bremsen etc. alles grün also warm, trotzdem selbst wenn man viel zu langsam fährt rutscht es wie Hölle. Selbst mit fast gar kein Gas geben drehe ich Wheelies bei 10kmh... Muss man da Einstellungsmäßig noch was einstellen oder ist das bei AMS 2 einfach so? Es fühlt sich einfach nur Willkürlich und unnachvollziehbar an.

Zum Vergleich bei Racingroom welches ich mittlerweile viel lieber Fahre kleben die Autos praktisch auf dem Asphalt, es fühlt sich einfach realistisch an so wie man es vom Autofahren kennt. Man hat einfach ein richtiges gefühl dafür wenn man abfliegt oder von der Strecke ankommt es fühlt sich Nachvollziehbar an.

Bei beiden Games Fahrhilfen aus bzw. Authentisch.
 
@Saro
Ich fahre auch Beides. R3E u. AMS2. Das Problem habe ich nicht.
Kalibriere die Pedale noch mal neu.
Beobachte mal den Ausschlag für Gas u. Bremse. Müßte man im HUD sehen können. HUD mal durch schalten.
Wenn der Ausschlag heftiger reagiert als du die Pedale betätigst; dann stimmt da was nicht.
 
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