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Andere Automobilista 2 Sammelthread

m.Kobold schrieb:
18Std spielzeit, hört sich jetzt nicht für mich danach an als hättest du viele Autos und Strecken ausprobiert und versucht hast die Karren zu tunen. Ich würde Teil2 jetzt auch nicht als die Ultimative Sim bezeichnen aber besser als AC ist es Garantiert, da sehe ich eher AC als rausgeschmissenes Geld an... aber im umkehrschluss hab ich ebenfalls nur 18std AC gezockt.

Die Wahrheit liegt wohl eher dazwischen, das es je nach Auto (von der Qualität) sehr schwankt, in AC wie auch in Pcars2 und ich wette die Kritik kann man auch auf jede andere Sim beziehen.

Pcars1 war von der Simulation da eher rausgeschmissenes Geld, zumindest weil die Autos sich wie ein derailed Train verhalten haben, wenn man einmal den Grip verloren hat.
Ergänzung ()


Mahjik ist ein Entwickler von Pcars2 und kommentierte den Nürnburg Ring Beitrag aus dem AM2 Tread:

Quelle:
https://steamcommunity.com/app/1066890/discussions/0/2137462524937649701/

Ich brauch nicht jede Auto und Strecken-Kombination fahren, sondern picke natürlich die raus die mir gefallen und da sind dann 18 Std. schon eine Menge Zeit.

Zu Zeiten von PCars2 bin ich noch viel organisierte Rennen gefahren und bis heute hat da Pcars2, wahrscheinlich aus guten Gründen noch keine Plattform bei den großen Communities bekommen, wo große Ligen mit professionellen Umfeld, Kommentar und Übertragungen laufen bzw. auch so bei diversen öffentlichen Veranstaltung hat es quasi null Relevanz. Egal ob man da jetzt bei RaceSport, RaceDepartment, VirtualRacing.org, bei der Simracing-Expo, diversen Events z.B. von Porsche oder BMW. Das kommt am Ende nicht von ungefähr.
 
@steppi
Ich denke es liegt eher dadrin das diese Events fast alle auf GT rennen basieren.
Ich sehe die stärken bei pcars2 eher bei Streetcars/Crossroad und den openwheelern.
Und das sind meine favouriten. Kann es sein das du auf GT Autos, dich focusierst?
 
m.Kobold schrieb:
@steppi
Ich denke es liegt eher dadrin das diese Events fast alle auf GT rennen basieren.
Ich sehe die stärken bei pcars2 eher bei Streetcars/Crossroad und den openwheelern.
Und das sind meine favouriten. Kann es sein das du auf GT Autos, dich focusierst?

Sagen wir mal "closed Cars" also alles was ein Dach hat und zumindest den Bereich Rennfahrzeug entstammt.
Also bei Pcars z.B. damals GT4, ClioCup usw., bei iRacing meist MX5 Cup, Cup Porsche oder seit zwei Seasons GTE, dazwischen TCR RS3.

Nein darin liegt es nicht nur. VirtualRacing hat es mit Pcars und Pcars2 auch immer wieder mal probiert, auch nach diversen Patchständen und Updates und PCars2 hatte nie ein ligataugliches Format erreicht, dass den anderen Simulationen ebenbürtig ist. Die genauen Hintergründe aus Veranstaltersicht weiß ich nicht mehr, aber auch aus Wettbewerbssicht gabs da Probleme.
 
habe jetzt auch mal die 27€ gelatzt. PCars 2 scheint jetzt tatsächlich fertig zu sein. :)
Die Fahrphysik ist hart an der Realität und auch sehr gut umgesetzt, eine ganz andere Liga wie das "Original". Ja, es fordert und macht Spaß.
Das Spiel ist für einen EA Titel durchaus schon brauchbar.

Hardware sollte auch kein Problem darstellen, ich kann mit über 30 Gegnern (aus allen Klassen) und allem auf Ultra durchgehend mit 72 FPS spielen. (Full HD und WQHD) Und ich habe lediglich einen R5-2600, 16GB RAM-3600 und eine 5700 ohne XT.
 
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m.Kobold schrieb:
Die Wahrheit liegt wohl eher dazwischen, das es je nach Auto (von der Qualität) sehr schwankt, in AC wie auch in Pcars2 und ich wette die Kritik kann man auch auf jede andere Sim beziehen.

Als Referenz, ich habe in AC 180 Stunden und in PCars2 105 und kann sagen dass zumindest für mich(!) dieser Satz überhaupt nicht stimmt. Die Wahrheit liegt beim Thema Qualität der Autos nicht dazwischen, die sind bei AC alle auf einem top Level. Ich spreche jetzt natürlich nur vom offiziellen Kunos Content, keine Mods. Natürlich läßt die Streckenauswahl bei AC viel zu wünschen übrig, aber was rein das Fahrgefühl angeht wenn man denselben Wagen in PCars2 und AC fährt liegen für mich fast Welten zwischen den Games. PCars2 bietet mehr Masse und etwas weniger Klasse als AC, und bei AC verhält es sich genau umgekehrt. Damit will ich nicht sagen dass PCars2 NUR schlecht ist was Physik angeht, aber es ist eben auch nicht in der Liga von AC und das ist eigentlich auch durchweg in der Simracing Community eine mehrheitlich vertretene Ansicht. Für mich liegt die Stärke von PCars2 in der Abwechslung und der Tiefe der Spieloptionen, also die Variation an Autos, Strecken, Wetterverhältnissen, Jahreszeiten, das ist halt einfach krass was die da alles reingepackt haben.

@Elwies freut mich dass du dem doch eine Chance gegeben hast und scheinbar zufrieden bist.
 
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th3o schrieb:
Als Referenz, ich habe in AC 180 Stunden und in PCars2 105 und kann sagen dass zumindest für mich(!) dieser Satz überhaupt nicht stimmt.
Das muß nichts bedeuten, wieviel Stunden haste denn in den Foren verbracht? Nach dem was du schreibst tendiere ich eher gegen 0.

Gibt einige Streetcars die lassen sich in AC bedeutend schlechter fahren, erst recht wenn man die Profile optimiert hat. Die voreingestellten Auto Profile (und FFB Profile) bei pcars2 sind das große Problem gewesen.

Und ich gehe jede Wette ein, das die meisten die das Spiel so schlecht darstellen daran nie geschraubt haben,
und deswegen AM2 so toll empfinden.
 
Die meisten wollen halt einfach das Spiel starten und loslegen (da gehöre ich auch dazu). Nicht jeder will stundenlang tweaken, um ein "fertiges" Spiel noch zu optimieren. Und wenn es Reiza hinbekommt, daß ich eben nicht tweaken muß, soll es mir recht sein. Ich bin sicherlich kein Simprofi. Dafür bin ich nicht lang genug dabei. Aber bis auf PC2, bei dem ich einfach nicht klar komme, hab ich Dirt Rally 1, AC, ACC, AM2, R3E und F1 2019 auf dem Rechner und in den letzten Monaten mehr oder weniger gespielt.

Und bei keinem anderen Spiel bin ich so schlecht mit dem FFB und Fahrphysik klargekommen. PC2 ist deswegen kein schlechtes Spiel. Ich komme nur, wie einige andere, eben nicht damit klar. Und wie Eingangs geschrieben, hab ich keinen Bock drauf, erst mal in den inis rumzudoktern, bis sich das Spiel so anfühlt, wie es mir passt. Das ist Aufgabe der Programmierer. Ich bin nur Endbenutzer und will dann ein Produkt, welches mir passt.
 
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Habe jetzt einige paar -100 Runden mit der Super V8 auf etlichen Kursen gedreht und komme so langsam in die Gänge. Habe heute mein erstes Rennen in Kyalami gewonnen. 25 Autos sind dort das Streckenlimit, wahrscheinlich ist es das Boxenlimit, fahre sonst mit 26 Autos, aber gut einer weniger halt.

Es macht richtig viel Spaß, die Fahrphysik ist gänzlich anders/ besser viel viel authentischer, wie noch in PCars 2. Echt Sim eben, wenn man etwas übt will man gar nichts anderes mehr.
Mit einem 600 PS V8 Eisenschwein, welches auch den entsprechenden Sound dazu herausfaucht und brüllt, über alle 4 Räder an der Haftungsgrenze durch eine Kurve zu gehen ist schon ein gutes Gefühl.

Man merkt schon im gesamten Spiel, das hier an allen Schrauben gedreht wurde: Fahrphysik viel besser als aus PC2 gewohnt, Alle Sounds besser, egal ob Fahrzeug oder Strecke, Feintuning ist aber noch hier und da erforderlich. Teils klingt das Backfire beim Gangwechsel als ob der Unterboden aufsetzt, zumindest in der Cockpitperspektive (die fahre ich generell).

Einige kleine Bugs gibt es auch noch, die beeinflussen aber nicht den Spielspaß total zum Negativen. Ändert man z.B. im Menü die Force Feedbackstärke gibts beim nächsten Rennstart gar kein FF mehr.
Grafikeinstellungen wie Kameraverwackeln, Hitzeflimmern etc. lassen sich zwar aktivieren, kommen aber im Spiel dann trotzdem (noch) nicht vor.

Die KI ist auch sehr gut angepasst, man fährt nicht gegen eine Horde Idioten mit Bleifuß, wie in Arcade Trash Titeln ala GRID 2019, die dir ständig in die Karre donnern. In AM2 handelt die KI (fast) jederzeit nachvollziehbar und relativ regelgerecht und fair.

Ein Ändern der Aggression-Stärke der KI von den vorgegeben 1-100% bewirkt übrigens (noch) nichts Bemerkbares, es bleibt immer alles (so artig) wie es ist.
Die Gegner-Stärke lässt sich auch von 1-100% ändern (Vorgabe sind 67%) , ich habe aber den Eindruck, dass 1% genau so stark, wie z.B. 50% fährt, also eine völlige Lusche sollte man nicht sein, wenn man hier die gut angelegten 27€ bei Steam hinterlegt.

Hätte Anfangs nicht gedacht, dass mich die Sim so positiv beeindruckt.

PS: Vorsicht Anfänger, das ist kein Arcade Game für Neueinsteiger. Start-Ziel Siege sind hier nicht der Standard, hier gibt's ohne Fleiß keinen Preis.
 
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Elwies schrieb:
Die KI ist auch sehr gut angepasst, man fährt nicht gegen eine Horde Idioten mit Bleifuß, wie in Arcade Trash Titeln ala GRID 2019, die dir ständig in die Karre donnern. In AM2 handelt die KI (fast) jederzeit nachvollziehbar und relativ regelgerecht und fair.

Teilweise zu gutmütig. Wenn du ein KI-Auto überholst, drück es mal einfach an den Rand raus. Die KI weicht dir aus und es kommt zu keiner Berührung ( ok, rausdrücken mit Gefühl, nicht wie wenn die im TV jemand abdrängen :D ) - selbst wenn das KI Auto auf den Grünstreifen kommt.
Hier sollte die KI mMn aggressiver sein. Wären es 2 Spieler, würde es Blechschaden geben.
 
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@Elwies
Super Feedback und das obwohl du uns so "verteufelt" hast, wie wir eine PC2-Kopie so loben/ verteitigen können und das auch noch "beschnitten" und für 27€. ;-) Manchmal lohnt eben doch ein genauer Blick bzw. ein ernsthafter Test. Und ja eigentlich wollte Reiza die 1.0 veröffentlichen und sagte, aber dann dass es keine 1.0 sein kann und man aber nicht mehr verschieben möchte und deshalb den EarlyAccess startet für alle die Lust und Interesse haben. Man kann gespannt sein, was noch kommt und wieviel Reiza da noch rausholt. Aktuell wird das Sprint Car und der neue Sigma extrem gelobt. Beides bin ich seit dem letzten Update noch nicht gefahren.
 
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Richtig. Man kann ja bei Steam innerhalb von 2 Stunden reiner Spielzeit ein Spiel refunden wenn einem das so gar nicht gefällt. Und ich meine dass probieren mindestens genauso wichtig ist wie studieren :)
 
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th3o schrieb:
Und ich meine dass probieren mindestens genauso wichtig ist wie studieren :)
Haste recht (ihr alle hattet recht), also mich hat Probieren jetzt völlig überzeugt.

Es gab heute noch ein Update auf Version 0.9 xxx und jede Menge Anpassungen. Zu meinem historischen Kyalami Track von 1976 wurde auch glatt der aktuelle Kurs von 2020 hinzugefügt. (war wohl Telepathie Elwies->Reiza? :love: ). Der 2020er Kurs ist mit der Super V8 natürlich wesentlich anspruchsvoller, kannte den Kurs aber schon relativ gut aus etlichen Runden mit dem Porsche GT3 aus ACC.

An der KI wurde auch noch mal geschraubt, habe in der Wiederholung meines letzten Rennens gesehen, dass sich die Kollegen KI Fahrer jetzt auch schon mal gegenseitig die Türklinken abfahren.

Wer noch Interesse hat kann nur noch bis Sonntag Abend für 27€ dabei sein, danach soll wohl Schluss mit 40% Rabatt sein.
 
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Ich habe irgendwie noch immer arge Probleme mit dem Bremsen. Wenn ich beim Stock Car voll in die Eisen gehe, schmeißt es mir einfach mal das Heck weg obwohl ABS auf "high" steht, Räder blockieren allgemein schnell, auch bei anderen Wagen. Ich muss krass vorsichtig bremsen, was dazu führt dass ich zu wenig bremse etc, ich kann generell häufig das Bremsverhalten der Wagen nicht richtig verstehen. Hab im Forum auch viele gesehen die ein ähnliches Problem beschreiben. Setups die ich fahre sind alle default. Habe auch nichts an Deadzones oder so verändert in den Controller Settings, aber für Wheel/Pedale muss man das ja eh nicht oder? Diese Settings sind ja nur für Gamepad...
 
th3o schrieb:
Ich habe irgendwie noch immer arge Probleme mit dem Bremsen.
ich habe kein Lenkrad mehr und fahre mit dem X Box One Drahtlos-Knochen. Gleich beim Anspielen, egal welche Fahrzeugklasse/ Kategorie dachte ich, dass ABS gar nicht geht bzw. verbuggt ist.

Habe dann sie Sensivität in den Einstellungen, die war Original bei 75% auf 65 oder sogar auf 60% herabgesetzt. Ergebnis: jetzt gehts beim Anbremsen nicht mehr gleich mit blockierten Rädern geradeaus in den Kies und ich kann in Kurven, in den mich die Physik schon nach außen tragen will noch mal leicht Bremsen um dies zu verhindern.

Fazit: Die Standard Einstellung für die Bremse ist hier etwas unglücklich gewählt und das ABS weiß nicht so recht für was das A in ABS steht. Ich mag übertrieben bissige Bremsen eh nicht besonders, lieber bremse ich schnell einmal mehr als Korrektur.

PS: die Tot-Zone der Lenkung war im Original auch bei 8%, die habe ich auf 2% heruntergesetzt, so reagiert der Super V8 direkter und genauer, die Empfindlichkeit mit Original 17% passt ganz gut, habe andere Werte probiert, bringt aber kein besseres Fahrgefühl.
Bei den Werten darf man aber nie vergessen, dass Lenkrad und Knochen generell eigene Welten sind, das Lenkrad ist natürlich immer die 1. Liga.
 
Ich denke einfach dass da noch Feinschliff kommt in diesem Bereich. Werde da jetzt nicht anfangen groß rumzustellen weil es klar ist dass das Problem nicht an meinem Ende besteht, da ich dieses Problem bei keiner anderen Sim (AC, ACC, rf2, iracing, AMS1, R3E) habe. Warte einfach bis die das fixen.
 
th3o schrieb:
Warte einfach bis die das fixen.
Na dann warte. ;)

Das (Über)Bremsproblem wird mit abnehmendem Fahrzeuggewicht sogar noch deutlich offensichtlicher. Hab mal ein paar Runden mit so offenen Alu-Flundern (MRC? oder so?) gedreht, da merkt man es noch mehr.
Auch bei den Brazil-Stockcars ist es extrem, die fahre ich aber nicht, da klingen die Motoren wie ein 45 PS Polo bei dem lediglich der Luftfiltereinsatz herausgenommen wurde. (Langweilig)
 
Man kann im Setup den Bremsdruck reduzieren, beim überbremsen des Hecks würde ich zusätzlich noch die Bremsbalance nach vorn verschieben.
Ach und in den Steuerungseinstellungen habe ich die Bremsempfindlichkeit auf 0 statt 50 gestellt,
 
Das neueste Update (V0.9.2.1) finde ich nicht so gelungen, die KI ist jetzt noch mal viel schneller als schon zuvor und die Fahrphysik ist jetzt in einigen Klassen absolut übertrieben biestig. Hat mir vorher besser gefallen. :(
 
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