Delgado schrieb:
Wie sieht eigentlich die Energieversorgung der ganzen Systeme aus? Was passiert, wenn die Batterie schlapp macht?
Ich vermute mal das gleiche wie bei nem "normalen" Auto, es geht vermutlich einfach aus.
Ich habe es noch nicht versucht Batterie und Lichtmaschine im laufenden Betrieb abzumachen, aber wenn du nicht gerade nen Golf1 fährst sondern was aktuelles, dann geht da ohne Strom nichts mehr viel (Motorsteuerung incl. Gaspedale funktionieren heute elektrisch).
An die ganzen "Tesla hat nen Menschen umgebracht, böse Skynet-Autos bringen uns alle um und Judentechnik ist eh böse"-Heulsusen":
Menschliche Fahrer bringen Hunderttausende Menschen jedes Jahr um.
Ich bin übrigens schonmal beim Abbiegen in ne Laternenpfahl gefahren weil die Sonne mich geblendet hat, Unfälle durch schlechte Sicht oder "Objekterkennung" sind bei weitem keine reinen Computerprobleme.
Kein
vernünftig denkender Mensch wird sich der Möglichkeiten autonomen Fahrens verschließen weil ganz am Anfang der Entwicklung ein tödlicher Unfall passiert ist.
Die Computer sind nicht das Problem/Risiko im Straßenverkehr, der Mensch ist es.
Die Straßen voller selbstfahrender Autos wird uns nicht alle umbringen sondern langfristig:
- Millionen von Verkehrstoten und zig Millionen Verkehrsverletzter vermeiden
- jedem Autofahrer täglich eine Art zusätzliche Freizeit generieren (die Zeit, die man nicht aktiv lenken muss). Wer 2 Stunden pro Arbeitstag fährt, verbringt ca. 5% seines Arbeitslebenslebens (bei vielen unter der Woche der Großteil der Freizeit) im Berufsverkehr
- fast jedem einzelnen Pendler im Leben Tausende Stunden Verkehrsstau ersparen
- dabei und dadurch die Luftverschmutzung ein wenig eindemmen
- evtl. für uns alle sogar günstiger sein (weniger Unfälle = weniger Kosten, sowohl für die Schadenregulierung als auch durch Verletzte).
Aber heult nur weiter rum, 1980 hätte auch keiner Gedacht, dass sich diese "PCs" mal durchsetzen und 1990 hättet ihr vermutlich die größten Vorbehalte gegen dieses "Internet" gehabt.
Die Zeit wird
euch eines besseren belehren.
Ich jedenfalls freue mich drauf, dass wenn ich in 40 Jahren vermutlich nicht mehr so gut sehen und hören kann ich nicht meine Kinder für jeden Scheiß anbetteln muss mich durch die Gegend zu fahren weil ein winziges Stück Silizium das machen kann.