flappes schrieb:
Ist die Frage wie viel TOPS benötigt man überhaupt? Tesla kommt ja anscheinend bisher mit 144 TOPS ganz gut klar.
Vorsicht, TOPS ist nicht gleich TOPS.
Tesla verwendet meines Wissens nach(nagelt mich nicht darauf fest) NPUs mit ausschließlich 96*96 Matrix Rechnern.
Alle neuronalen Netze von FSD sind auf genau diesen Wert ausgelegt, wodurch man eine "Effizienz" von fast 100% erreicht, d.h. die gesamte theoretische Leistung verwenden kann. Hinzu kommt eine völlig andere SRAM Speicherarchitektur. Der Speicher im Chip ist zwar wesentlich kleiner als VRAM, aber dafür viel schneller.
Außerdem hat die GPU lediglich 600 GFLOPS, da diese keine NNs handelt.
Der vorher verwendete Pascal GP106 hatte eine Effizienz von ca. 50%.
Für einen 14nm Prozess ist die Plattform sehr effizient. Meines Wissens nach kann man den FSD Chip nicht ausschalten, da dieser permanent bei 100% im Schattenmodus läuft und im Hintergrund quasi mitfährt. Aber bei nur 72W macht das wirklich keinen Unterschied.
Es soll ja noch ein Nachfolger in 7nm und 5nm kommen, die Frage ist dann halt, ob man mehr Leistung verbaut oder ob man nur die Energieeffizienz steigert.
Hinzu kommt natürlich, dass man sich Lidar (inkl. cm genauer Lokalisierung) komplett spart und man ab FSD Beta V9 auch komplett auf Radar verzichten will.
Auch interessant ist, dass Mobileye mit dem EyeQ 5 andere Wege geht. Das Ding hat nur 20 TOPS bei 10W.
Ist quasi das andere Extrem zu Nvidia, die alles mit Rechenleistung erschlagen wollen.