haltezeit schrieb:
Man könnte ja in einer Stadt wie New York einfach eines der unzähligen öffentlichen Verkehrsmittel nehmen , welche einen nahezu bis an jeden Block quasi vor die Tür bringen.
Speziell in Manhatten. Da ist immer eine U-Bahn und bisschen Bewegung tut gut.
Autofahren macht in Manhatten nur Sinn, wenn man größere Mengen bewegen muss. Staten Island mal außen vor, weil die keinen U-Bahn Anschluss haben. Bleibt noch Fahrspaß übrig, aber dafür ist eine Metropole ungeeignet.
Der erste Schritt ist für Waymo aber nicht direkt das autonome Fahren, sondern das Kartografieren der Stadt mit all ihren belebten Straßen und komplexen Kreuzungen. Herausforderung sei zudem das sich ständig verändernde Layout der Stadt. In diesem Schritt der Entwicklung wird Waymo die eigenen Fahrzeuge rein manuell durch die Straßenschluchten bewegen.
Autonom? Ich bekomme Zweifel. Das Ding braucht also nicht nur eine Karte, sondern nochmal oben drauf eine aufbereiteten Scan eines anderen Fahrzeugs? Etwa auch noch eine Funkverbindung per 5G und GPS? Was passiert dann, wenn eine Dampfleitung gerissen ist und da ein Bauarbeiter winkt?
Autonom heißt - das ein Fahrzeug seine Startposition (GPS) kennt und Kartenmaterial (Vergleich zum menschlichen Vorwissen) besitzt und dann Verkehrsführung selbstständig erkennt und sich adaptiv anpasst (Intelligenz). Dazu muss ein Fahrzeug einen Bauarbeiter mit Kelle erkennen, selbstständig den aufgezeigten Umweg analyisieren und dann handeln. Richtig schlau ist es dann, wenn es sich das für die Rückfahrt merkt. Wenn das Ding aber eine Vorabscan benötigt...uff. Was macht das, wenn morgen Tempo 70 "laut Schil" erlaubt ist aber dummerweise die Fahrbahn nur mit Schotter bedeckt ist? Vollgas drüber?
Innerlich zucke ich immer zusammen wenn Politiker "5G" und "Autonom" in einem Satz verwenden. Ein Auto das irgend ein G baucht um von A nach B zu kommen ist nicht autonom. Autonom ist, wenn die Navigation rein lokal und nur mit internen Sensoren erfolgt. Also mittels Trägheitsnavigation, Kameras und Bildanlayse, LIDAR und Konsorten. Die externen Daten haben reine Helferfunktion, nützt ja nichts wenn laut Google Maps die Straße frei ist, aber ein Polizist den Verkehr ausleitet. Und das muss ein autonomes Auto selber hinbekommen - insbesondere ohne Cloud.
PS: GPS, 5G, Car2Car und Konsorten sind natürlich nützlich. Besser das Auto weiß vorher vom Stauende, bevor die Kameras das sehen.