TrueAzrael schrieb:
Man muss aber eben auch berücksichtigen, dass die wichtigsten Konzerne fast alle mit im Boot sind, die politischen Gründe einen Codec den man selbst entwickelt nicht zu nutzen sind wohl begrenzt.
Edit: Das von dir geführte Apple ist z.B. mit im Boot, wird zwar unter Hardware geführt, denke aber, dass die auch im Softwarebereich (Browser, etc.) mitmischen und unter Berücksichtigung des angekündigten Apple-Netflix-Konkurrenzdienstes wohl auch auf Seiten des Contentanbieters.
Aber VP9 ist auch gratis und Lizenzfrei, Apple hat es bis dato aber dennoch ignoriert, deswegen geht ja auf dem AppleTV zB die Youtube App net mit 4K sondern nur 1080p. Was ich letztendlich nur sagen will ist dass nur weil etwas gratis ist, es sich dadurch nicht von allein verbreitet und es keinerlei Hürden gibt oder Firmen die sich dagegen stellen.
Es bleibt auch abzuwarten was die BDA macht. Die schreiben Blurayplayerherstellern ja auch vor was der Player können darf und was nicht, Stichwort Cinavia. Durchaus auch möglich dass die hier (schwachsinnige) Vorgaben machen wenn man an deren Lizenzen gelangen will, würde dann aber nur für Blurayplayer gelten.
Auch bei H265 könnte man ja günstigere Lizenzen anbieten sofern der Hersteller auf die Unterstützung von AV1 verzichtet. Jedenfalls nicht undenkbar um einen "gratis Codec" dennoch zu torpedieren.
Glaube kaum dass AV1 H265 komplett ablösen kann, denn H265 hat ja auch schon einige Verbreitung. Insbesondere SmartTV Hersteller werden sich fehlendes H265 nicht leisten können AV1 hin oder her. Vorallem DVBT2 in Deutschland, da ist man die nächsten Jahre an H265 gebunden. Dass man nen neues AppleTV ohne H265 sieht glaub ich auch nicht, hat man ja grade bei iOS erst auf H265 umgestellt was aufgenommene Videos und so betrifft. Wenn man Geld sparen will müsste man H265 ja streichen, ich halte dies für viele Hardwarehersteller aber dann für einen Wettbewerbsnachteil aktuell.
Aber eventuell kann AV1 die Entwicklung eines H265 Nachfolgers überflüssig machen.
Macht in erster Linie nur für die Sinn, die den Content anbieten. Die die ihn abspielen für die halten sich die Vorteile eher in Grenzen im Hinblick auf Lizenzgebühren.