News AV1 1.0: Der neue Video-Codec für das Internet ist fertig

Wie auch immer der Film von Netflix als lokale Datei auf deinen Rechner kommt...

Der Samsung-Fernseher hat einen Hardware-Decoder für das Format, der PC wohl nicht.
Dazu noch ein veraltetes Betriebssystem, ich kann mir gut vorstellen dass es unter Windows 10 flüssig laufen wird.

Ja irgendwann muss ich wohl auch mal zu diesem Super BS wechseln.
Naja es ist kein Netflix Film, der Verein war nur so schlau um sich die Rechte zu sichern, produziert wurde er ja von Paramount Pictures.

Frage mich gerade warum die GPU den Film nicht decodiert sondern die CPU so belastet wird.

Ein kaby lake pentium unter win10 und board tools schafft es mit links
Ergänzung ()

Ich habe fast zwei Jahre multiboot 7/10 mit exakte Softwareumgebung betrieben. Wegen fumelei im Systemrenderer bei win7 die oft notwendig war, mal wegen hevc oder dvbs2 karte, auf win10 umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3 Jahre alter Samsung TV spielt nicht mal HEVC ab und jetzt noch ein neuer codec, muss wohl ein neuer tv her...

TrueAzrael schrieb:
Man muss aber eben auch berücksichtigen, dass die wichtigsten Konzerne fast alle mit im Boot sind, die politischen Gründe einen Codec den man selbst entwickelt nicht zu nutzen sind wohl begrenzt.

Edit: Das von dir geführte Apple ist z.B. mit im Boot, wird zwar unter Hardware geführt, denke aber, dass die auch im Softwarebereich (Browser, etc.) mitmischen und unter Berücksichtigung des angekündigten Apple-Netflix-Konkurrenzdienstes wohl auch auf Seiten des Contentanbieters.

Aber VP9 ist auch gratis und Lizenzfrei, Apple hat es bis dato aber dennoch ignoriert, deswegen geht ja auf dem AppleTV zB die Youtube App net mit 4K sondern nur 1080p. Was ich letztendlich nur sagen will ist dass nur weil etwas gratis ist, es sich dadurch nicht von allein verbreitet und es keinerlei Hürden gibt oder Firmen die sich dagegen stellen.

Es bleibt auch abzuwarten was die BDA macht. Die schreiben Blurayplayerherstellern ja auch vor was der Player können darf und was nicht, Stichwort Cinavia. Durchaus auch möglich dass die hier (schwachsinnige) Vorgaben machen wenn man an deren Lizenzen gelangen will, würde dann aber nur für Blurayplayer gelten.

Auch bei H265 könnte man ja günstigere Lizenzen anbieten sofern der Hersteller auf die Unterstützung von AV1 verzichtet. Jedenfalls nicht undenkbar um einen "gratis Codec" dennoch zu torpedieren.

Glaube kaum dass AV1 H265 komplett ablösen kann, denn H265 hat ja auch schon einige Verbreitung. Insbesondere SmartTV Hersteller werden sich fehlendes H265 nicht leisten können AV1 hin oder her. Vorallem DVBT2 in Deutschland, da ist man die nächsten Jahre an H265 gebunden. Dass man nen neues AppleTV ohne H265 sieht glaub ich auch nicht, hat man ja grade bei iOS erst auf H265 umgestellt was aufgenommene Videos und so betrifft. Wenn man Geld sparen will müsste man H265 ja streichen, ich halte dies für viele Hardwarehersteller aber dann für einen Wettbewerbsnachteil aktuell.

Aber eventuell kann AV1 die Entwicklung eines H265 Nachfolgers überflüssig machen.

Macht in erster Linie nur für die Sinn, die den Content anbieten. Die die ihn abspielen für die halten sich die Vorteile eher in Grenzen im Hinblick auf Lizenzgebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Tigereye1337 schrieb:
Kann es sein, dass du Unterstützung durch die Grafikkarte bekommst?

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich Full-HD auf meinem i5-4440 nur knapp abspielen konnte. (ca 60% CPU Auslastung)

das kann nicht sein! da machst du was falsch. welche bitrate? er wird wohl kaum einen Q6600 mit einer GTX 1080 paaren :)
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Mein 3 Jahre alter Samsung TV spielt nicht mal HEVC ab und jetzt noch ein neuer codec, muss wohl ein neuer tv her...

oder ein dongle fuer 20 euro wie den fireTV stick? oder kaufst du auch ein neues haus, wenn dir die garage nicht mehr gefaellt?

Bogeyman schrieb:
Glaube kaum dass AV1 H265 komplett ablösen kann, denn H265 hat ja auch schon einige Verbreitung. Insbesondere SmartTV Hersteller werden sich fehlendes H265 nicht leisten können AV1 hin oder her. Vorallem DVBT2 in Deutschland, da ist man die nächsten Jahre an H265 gebunden. Dass man nen neues AppleTV ohne H265 sieht glaub ich auch nicht, hat man ja grade bei iOS erst auf H265 umgestellt was aufgenommene Videos und so betrifft. Wenn man Geld sparen will müsste man H265 ja streichen, ich halte dies für viele Hardwarehersteller aber dann für einen Wettbewerbsnachteil aktuell.

Aber eventuell kann AV1 die Entwicklung eines H265 Nachfolgers überflüssig machen.

Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass H266 für 2022 angepeilt ist.

Ich denke AV1 setzt jetzt ein, ich nenne es mal, politisches Zeichen und platziert sich entsprechend.
Sollte dies flächendeckend reibungslos gelingen, könnte H266 dann mehr oder minder nutzlos dastehen.
Es wird also in den kommenden Jahren aufjedenfall auch ein Grundstein für den nächsten Codec-Schlagabtausch (AV2 vs H266) u.a bei den Übertragunsmedien gelegt - DVB-C/S/T, IP-TV etc.

Ist nur zu hoffen, das es zwischen den vielen Firmen zu keinen Meinungsverschiedenheiten über die etlichen Jahre kommt, so dass spätestens nach AV2 Schluss ist und man in 15 Jahren auch wieder nicht wirklich toll bedient dasteht...

@Topic

Die sind zu spät dran, hab hier schon 5+ Streamingboxen 4k, H.265 Codec , die laufen erstmal paar Jahre. Was meint Ihr was ich Encodiere ? :stock::jumpin::heilig:

SirSilent schrieb:

Hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, daß es genau deswegen schlauer ist, einen möglichst dummen Fernseher mit möglichst gutem Panel zu kaufen, und an diesen eine günstige Zuspielbox wie den WDTV Live, Firestick o. Ä. anzuschließen, weil sie leicht auszutauschen ist und gegen etwas Aktuelleres ersetzt werden kann. Dabei auch die Lebenszeit des aktuellen HDMI-Standards im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Zug ich verfolge seit dem maxdomme mehrere hundert Geräte abgemeldet hat. Nuc schaft alle Wohnzimmer Aufgaben mit links. Für rechenintensive jobs habe ich zwei workstations

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, daß es genau deswegen schlauer ist, einen möglichst dummen Fernseher mit möglichst gutem Panel zu kaufen, und an diesen eine günstige Zuspielbox wie den WDTV Live, Firestick o. Ä. anzuschließen, weil sie leicht auszutauschen ist und gegen etwas Aktuelleres ersetzt werden kann. Dabei auch die Lebenszeit des aktuellen HDMI-Standards im Auge behalten.

So ist auch meine Erfahrung: 2012 einen schicken Plasma gekauft und bis 2016 alles per WDTV abgespielt an ihm (und dem Zweit-TV). Nun seit zwei Jahren auf Plex und HTPC/Fire TV (Gen 2) umgestiegen und kann damit auch unterwegs überall streamen. Einfach praktischer als seine HDD-Armada irgendwo in der Bude zu parken.

emeraldmine schrieb:
Die sind zu spät dran, hab hier schon 5+ Streamingboxen 4k, H.265 Codec , die laufen erstmal paar Jahre.
Ok, die Sache ist allerdings die dass die Anbieter von Inhalten festlegen welche Geräte die benötigst.

Oder ganz auf die harte Tour formuliert:
Als Nutzer von Amazon Video oder Netflix wirst du dich entscheiden müssen: Entweder du kaufst dir ein entsprechendes Gerät welches den AV1 Codec unterstützt oder musst auf deren Inhalte verzichten.

H.265 wird sich bei kommerziellem Videostreaming im Internet nicht weiter verbreiten können, da nun eine für die Anbieter preisgünstigere Alternative verfügbar ist.
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
Auch bei H265 könnte man ja günstigere Lizenzen anbieten sofern der Hersteller auf die Unterstützung von AV1 verzichtet. Jedenfalls nicht undenkbar um einen "gratis Codec" dennoch zu torpedieren.
Ich denke nicht dass dies in Deutschland so machbar wäre, denn das wäre mit dem Wettbewerbsrecht nicht vereinbar.

Naja ich hatte auch net gedacht dass man in Deutschland bei einem Autokauf so über den Tisch gezogen werden kann und der Staat guckt nur zu;) Kommt weniger auf den Wettbewerb an mehr wer die besseren Lobbyisten hat und die mächtigeren Freunde.

Hat Intel doch bei PCs auch gemacht bei MediaMarkt hier, und bei Dell nicht auch? Da war doch mal was.

Obendrein musste das ja nicht vertraglich festhalten sondern vergibst Lizenzen nur fürn Begrenzten Zeitraum und lässt bei den Verhandlungen aber durchblicken was man machen muss um an gute Deal zu kommen. Hindert ja niemanden dadran AV1 zu nutzen, nur könnte man sich dann bei H265 was verbauen und wenn H266 dann doch am Ende das rennen macht, aber der Lizenznehmer war damals "böse" und hat auf AV1 gesetzt, das könnte man sich dann schön versilbern lassen diese "untreue" des Kunden;)

Geht alles. Ich will auch net sagen was passiert, nur was passieren kann.

Der richtige Weg wäre den Markt seitens der Politik dahingehend zu regulieren dass ein offener Codec der nicht durch irgendwelche Lizenzzahlungen usw belastet ist unterstützt werden muss, zwangsweise und man das Gerät ansonsten hier nicht verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:

Oder nen RPi/Android Box mit Kodi. Ist sowieso meilenweit besser als jegliche "Media Library" die die Hersteller so auf ihre Fernseher klatschen. Mein angeblicher "Smart TV" spielt beispielsweise immer nur die erste Tonspur ab und bietet bei Dateien von Netzlaufwerken lediglich "Play/Stop/Pause", aber kein "Vor/Zurück/Kapitelauswahl/Schneller/Langsamer". Und mit Untertitel-Spuren fangen wir erst garnicht an...

Kodi auf ner 25 € Android Box inkl. HEVC Support in Hardware schlägt glaub so ziemlich alles was sonst noch im Umlauf ist, zumindest hinsichtlich Preis/Leistung. Und wenn dann mal ein neuer Codec kommt wird die Android Box halt durch ne andere, ähnlich billige Box ersetzt die den neuen Codec unterstützt. Und der TV zeigt einfach das an was ihm über HDMI geboten wird.

Allgemein ist es gut wenn es neue Codecs mit weniger Bandbreite bei gleicher Qualität gibt - die ganzen Daten wollen ja schliesslich irgendwo gespeichert und ggf. auch über das Internet gesendet werden. Für YouTube, Twitch und die ganzen ISPs wird es da auf jedes gesparte Byte/s an Bandbreite ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyman
Ich denke dass es vollkommen ausreicht wenn Contentprovider interessante Inhalte exklusiv im AV1-Format anbieten und schon wird die Nachfrage nach Geräten welche AV1 unterstützen steigen.
Ich gehe aber ohnehin davon aus dass wir AV1-Unterstützung in TV-Geräten vor Modellreihe des Jahres 2020 nicht erleben werden.
Vorher wird es jedoch Streamingboxen geben mit AV1 Dekodierung, ausserdem wird bereits in wenigen Wochen Software welche AV1 Video dekodieren kann ausgerollt werden, da Unternehmen wie Apple, Google, Mozilla und Microsoft an AV1 beteiligt sind.

CD schrieb:
Kodi auf ner 25 € Android Box inkl. HEVC Support in Hardware schlägt glaub so ziemlich alles was sonst noch im Umlauf ist, zumindest hinsichtlich Preis/Leistung.
Ich hatte mit dem Amazon FireTV permanentes Ruckeln, sobald die Bildverbesserer am Fernseher eingeschaltet sind (und nur damit funktioniert das Local Dimming des Fernsehgerätes). Seit dem Umstieg auf den RPi ist das Ruckeln verschwunden, einzig das Amazon Prime Plugin funktioniert nicht immer, da Amazon ständig versucht, die inoffiziellen Player auszusperren.

CD schrieb:
Oder nen RPi/Android Box mit Kodi. Ist sowieso meilenweit besser als jegliche "Media Library" die die Hersteller so auf ihre Fernseher klatschen. Mein angeblicher "Smart TV" spielt beispielsweise immer nur die erste Tonspur ab und bietet bei Dateien von Netzlaufwerken lediglich "Play/Stop/Pause", aber kein "Vor/Zurück/Kapitelauswahl/Schneller/Langsamer". Und mit Untertitel-Spuren fangen wir erst garnicht an...

Auf dem Raspi 1 noch RaspBMC, dann den 2 und 3 mit OSMC nach Namensänderung des Projekts. Spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Vero 4K zuzulegen, weil der 3 (und auch der 3+) kein H.265 in Hardware können. Vielleicht wird es der Raspi 4 ja können, aber der erscheint erst in einem Jahr und ob der es können wird, steht noch in den Sternen.

In der Zwischenzeit erledigt der LG B6D die Wiedergabe von H.265-Material per DLNA mit verschiedenen Sprach- und Untertitelspuren aber ziemlich gut. Nur die Verwaltung und Bibliotheken ist eben nicht so hübsch, dazu fehlt die Freiheit eines Raspis.

emeraldmine schrieb:
@WinnieW2 , falsch ! Deren Content will ich gar nicht :b .
Ok, aber du alleine bist für die Statistik der Codec-Nutzung nicht ausschlaggebend.
Es zählt was eine signifikante Anzahl an Leuten möchte – und das sind eben mehrheitlich nicht Nerds welche ihre Filmsammlung selbst kodieren.