• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.926
Avatar: Frontiers of Pandora sieht fantastisch aus, benötigt dafür aber eine schnelle Grafikkarte, wie die Benchmarks der Redaktion zeigen. Abhilfe können die zahlreichen Upsampling-Technologien schaffen, die ComputerBase ebenfalls analysiert. Die große Überraschung: AMDs FSR 3 „Frame Generation“ läuft.

Zum Test: Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, mannefix, flo.murr und 38 andere
Da zeigt sich doch sehr schnell, dass Nvidia uns ganz schöne vram Krüppel verkauft hat.

Die 12gb meiner 4070ti sind echt ein schlechter Scherz und jetzt schon nicht mehr ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Holzkerbe, flo.murr und 71 andere
Für mich erst mal ohne Steam Release uninteressant, denn das Spiel gibt es nur bei Ubisoft bzw. bei Epic ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Holzkerbe, cbmik und 27 andere
IMG_0200.jpeg

tjoa, das Fazit liest sich leider sehr apokalyptisch.
wie bekommen wir jetzt Nvidia dazu mehr Speicher auf die Karten zu spaxen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Toprallog, Act4 und 56 andere
Schön wären natürlich mal wieder Benchmarks OHNE FSR/DLSS.

Der Titel wird dann wohl nicht von der AMD Fraktion genutzt um mal wieder aufzuzeigen wie nah eine 7900XT doch an eine 4090 herankommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, SWDennis, DagdaMor und 21 andere
Ich hatte leichte Hoffnungen bei dem Spiel, denn die Grafik sah auch in den Trailern stark aus.
Danke für den Technik-Test!

Allerdings hatte ich große Bedenken bei der Story und dem Gameplay, diese scheinen sich laut Reviews zu bewahrheiten - irgendwie schade.

Eventuell schau ich mir das Spiel bei Ubisoft+ an, mittelmäßige Spiele mit einem Vollpreiskauf zu unterstützen erscheint mir falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Oudenstekelig, Cyron2k und eine weitere Person
Hmm... da brauche ich es mir mit meiner guten alten 1080 Ti wohl nicht holen? (Monitor: 3440x1440).
Ich hatte es befürchtet... es wäre nicht das erste Ubisoft-Spiel, wegen dem ich zum GraKa-Update gezwungen wurde. Das gute alte Wildlands war der Grund für die 1080Ti damals.

(FarCry 6 läuft schon mehr schlecht als Recht, aber das haut mich eh nicht so vom Hocker.)
 
Wieder so ein uninteressantes Spiel, welchem ,durch die Gratiszugabe beim Hardwarekauf, zum Erfolg verholfen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Harpenerkkk, -=[CrysiS]=- und 6 andere
Freut mich das FSR3 hier sehr gut implementiert wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Holzkerbe, mastermc51 und 19 andere
StuffedLion schrieb:
Da zeigt sich doch sehr schnell, dass Nvidia uns ganz schöne vram Krüppel verkauft hat.

Du hast dir doch freiwillig ne 4070Ti gekauft, verstehe deinen Punkt daher nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Tritom73, mastermc51 und 74 andere
Den Vergleich zu nativ fps vs fsr/dls gibt es gar nicht mehr?

#edit Sorry hatte den FSR Artikel noch nicht gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12 und cypeak
StuffedLion schrieb:
Da zeigt sich doch sehr schnell, dass Nvidia uns ganz schöne vram Krüppel verkauft hat.

Die 12gb meiner 4070ti sind echt ein schlechter Scherz und jetzt schon nicht mehr ausreichend
Ahoi,

welch überraschende Erkenntnis. Das ist er der Anfang...

Gruß
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, TigerherzLXXXVI, MiroPoch und 15 andere
So eine absurd schlechte Performance war leider genau so zu erwarten. In einem halben Jahr wird es vermutlich, hoffentlich besser aussehen.
 
founti schrieb:
Schön wären natürlich mal wieder Benchmarks OHNE FSR/DLSS.
Das wird immer weniger in Zukunft werden, bis es dann irgendwann gänzlich wegfällt. Native Auflösung stirbt aus. Bei Ultra HD fasst jetzt schon und mit der Zeit auch in WQHD und dann in Full HD. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, TigerherzLXXXVI, gartenriese und 23 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, berkeley, gartenriese und 13 andere
Zum Glück wieder Mal eine gute FSR Implementierung. Die letzten Umsetzungen waren nur noch hingerotzt. Liegt also doch nicht daran das FSR nichts taugt, sondern an der Implementierung. Jetzt funktioniert auch noch FG mit FSR richtig gut. Überrascht mich das sie tatsächlich schon so weit sind. Für einen offenen Standard wirklich brauchbar.

VRAM Verbrauch erwartbar für diese Grafikqualität. Schade das zu viele Entwickler bei den Texturen an manchen Stellen eher mittelmäßige Assets benutzen. Cyberpunk ist da so ein Beispiel. Erhöht wieder etwas den Druck auf Nvidia in der nächsten Generation direkt ausreichend VRAM in den jeweiligen Preisklassen anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, DagdaMor, MiroPoch und 2 andere
Schönes Game! Danke für den Test!

Ist es schon da am 06.12 ? Sehr nice! muss mal gleich den Key aktivieren, welcher mit der Graka dabei war. Das Game gibt es noch bis 31.12. beim Kauf von bestimmter AMD Hardware dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und danyundsahne
Danke @CB für den Test.

Kann man denn die Grafikeinstellungen auch ohne Spiel-Neustart ändern, oder ist das auch wieder so nervig wie schon bei Division 1+2?
 
Grafisch hui, spielerisch maximal mittelmäßig.

Typisch Ubisoft halt. Ein Far Cry im Avatar-Universum halt.

Für Fans der Vorlage und Grafikfetischisten sicher einen Blick wert, ansonsten aber Standardkost und in einem Jahr mit einem Meilenstein wie Baldur‘s Gate 3 dann eher eine Randnotiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, easty, gartenriese und 12 andere
Zurück
Oben