• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

RT Minimal und Maximal machen für mich kaum einen Unterschied. Native Auflösungen wären auch schön

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, z-R-o-, Brati23 und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Das wird immer weniger in Zukunft werden, bis es dann irgendwann gänzlich wegfällt. Native Auflösung stirbt aus. Bei Ultra HD fasst jetzt schon und mit der Zeit auch in WQHD und dann in Full HD. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Finde ich schade. Es gibt immer noch genug die DLSS/FSR nicht nutzen und dies auch nicht in zukunft machen werden.

Was nativ nicht flüssig läuft, wird dann eine Gen später gespielt. Dann sogar meist reduziert im Preis.
Mangelnde optimierung gehört nicht belohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, xXBobbyXx, SWDennis und 25 andere
mir fällt dazu leider nur eines ein: PC Gaming als Hobby, ist mir zu teuer geworden. Da stelle ich mir "noch" lieber eine Konsole hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, HamHeRo, Yar und 13 andere
AsgardCV schrieb:
Danke @CB für den Test.

Kann man denn die Grafikeinstellungen auch ohne Spiel-Neustart ändern, oder ist das auch wieder so nervig wie schon bei Division 1+2?
Kannst du on the fly ändern. Ich weiß nicht, ob das für jeden Menüpunkt zutrifft, die meisten (oder eben alle) aber schon.

aklaa schrieb:
Schönes Game! Danke für den Test!

Ist es schon da am 06.12 ? Sehr nice! muss mal gleich den Key aktivieren, welcher mit der Graka dabei war. Das Game gibt es noch bis 31.12. beim Kauf von bestimmter AMD Hardware dazu :)
Morgen, also am 7. Dezember geht es für alle los.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
warum werden spiele immer schlampiger optimiert?
nicht jeder kann sich eine 4090 leisten, das sollten die Entwickler auch mal wissen.

ich hoffe rockstar bringt da mit gta 6 eine kleine Revolution

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, DagdaMor und Nefcairon
Ich kann mit diesen FSR/DLSS Benchmarks nix anfangen. Ich will wissen, wie es in nativer, kristallklarer, pixelgenauer Auflösung läuft, und ohne diese Schönfärberei. Wenn etwas kacke in nativer Auflösung läuft, dann soll das gefälligst auch so publiziert werden. Der Standard sollte immer die native Auflösung sein, und nicht irgendwas mit Interpolation.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, xXBobbyXx, mtmac und 53 andere
@Wolfgang
Hatte mich leider etwas unglückling ausgedrückt. In Div 1+2 ging das auch mit den meisten Einstellungen, aber es nervt halt trotzdem wenn nur eine Handvoll dabei ist und man die zum Vergleichen ändern möchte und jedes mal ein Neustart des Spiels nötig ist. Vor allem mit den ganzen unnötigen und aufdringlichen Introvideos immer. 😒

csch92 schrieb:
ich hoffe rockstar bringt da mit gta 6 eine kleine Revolution
Bis GTA 6 auf den PC kommt haben wir vermutlich bereits die RTX 6000er am start, wo eine 6070 mit DLSS 5 ne 4090 mit ihrem alten DLSS3 locker hinter sich lässt.

Wird dann gespielt, sobald ein OLED Monitor gekauft wird.
Damit sollte die Dschungelvegetation und die Nächte dann richtig gut aussehen.
Ergänzung ()

Warte da gerade noch auf einen OLED mit HDMI 2.1 und KVM Switch, der ein Notebook mit laden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Technisch mal wieder für die Tonne!
Und laut anderen Tests einfach ein typisches Far Cry in neuem Gewand! 😂
Wann gehen solche Firmen wie Ubisoft und Co eigentlich mal bankrott?

• Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13, Lonex88 und Knutengore
hab ich die Benches ohne DLSS / FSR übersehen, oder fehlen die?
frag nur für einen Freund... der von der Hubraum Fraktion kommt und es nicht so mit Turbo hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, SuperTuesday, Houdini_13 und 6 andere
Hubraum ist Tot, Turbo ist die Zukunft! :)
Es ist einfach sinnlos, Avatar wie auch einige andere moderne Spiele mit nativer Auflösung zu spielen.
Vor allem in Ultra HD, aber auch immer mehr in geringeren Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Daddi89, berkeley und 15 andere
6800xt mit upscaling auf wqhd 50fps? gg no re.

In 2024 kommen 360hz wqhd und 240hz 4k oleds. aint nobody got frames for that.

Triple A kann man komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Nefcairon, Brati23 und eine weitere Person
Bin ich der einzige der, gemessen am Vergleich mit TLOU, die Grafik eher im oberen Mittelfeld sieht? Die Beleuchtung ist allenfalls mittelmäßig, hat überhaupt keine Tiefe oder Atmosphäre.

Das Game sieht gut aus, versteht mich nicht falsch. Und die üppig belebte und bepflanzte Spielwelt trägt einiges bei. Aber ich finde nicht, dass man es in eine Reihe mit TLOU oder Alan Wake stellen kann, überhaupt nicht. Vielleicht wirkt es nochmal anders, wenn man es selbst spielt, das habe ich jetzt nur anhand des Trailers und der PC-Screenshots beurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und maikwars
SVΞN schrieb:
mit einem Meilenstein wie Baldur‘s Gate 3 dann eher eine Randnotiz.
seien wir ehrlich... wenn man nicht in spätestens 3 oder 4 Jahren sagen wird "es ist logisch dass Baldurs Gate 3 im Jahr 2023 so abgesahnt hat, weil in diesem ganzen Jahr nicht ein einziges anderes Computerspiel erschienen ist"... ich wäre schwer verwundert und vermutlich auch ein wenig enttäuscht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
StuffedLion schrieb:
Da zeigt sich doch sehr schnell, dass Nvidia uns ganz schöne vram Krüppel verkauft hat.

Die 12gb meiner 4070ti sind echt ein schlechter Scherz und jetzt schon nicht mehr ausreichend
Wieso läuft doch in WQHD?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Daddi89, Tera_Nemesis und 4 andere
Meleager schrieb:
Anhang anzeigen 1428649
tjoa, das Fazit liest sich leider sehr apokalyptisch.
wie bekommen wir jetzt Nvidia dazu mehr Speicher auf die Karten zu spaxen?

Dafür kommt doch der refresh. Als treuer NVIDIA Kunde kauft man gerne zweimal neu, auch innerhalb einer Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, SuperTuesday, Captain Mumpitz und 11 andere
Bei der ganzen Grafik hat man das Spiel vergessen. War schon beim ersten Teil um 2009 schon so. Ne, nix für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
die vergleichsvideos wollen nicht?
1701863156528.png

1701863342324.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Tanzmusikus
Zurück
Oben