Krik schrieb:@Sron
Es geht in Richtung des Henne-Ei-Problems: Der Spieler installiert kein Linux, weil er nicht weiß, ob seine Spiele unter Linux überhaupt und wie gut laufen. Sind diese Informationen einfacher zu finden, entschließt er sich (hoffentlich) eher, auch mal unter Linux zu zocken.
So einfach ist es nicht. Man kauft sich ja immer wieder neue Spiele und immer wieder neue Hardware mit neuen Features.
Wenn die Spiele oder Features erst mit kleinerer oder größerer (Hust, HDR, VRR) Verzögerung (oder gar nicht) supported werden, dann ist das ein Problem.
Es bringt mir nichts, wenn 99% aller meiner Spiele auch auf Linux laufen, ich aber dann bei jedem neuen Release ein halbes Jahr warten und immer wieder testen muss, bis es dann mal überhaupt läuft bzw. irgend wann mal ohne Fehler läuft (oder auch nicht, kann ja auch passieren).
Bei jedem Spiel das du kaufst hast du dann das Problem, dass du nicht weißt, wie gut es überhaupt laufen wird, musst dir im Zweifel die Möglichkeit auf einen Refund freihalten und kannst den Kauf in Keyshops dann auch vergessen. Und selbst wenn es mal läuft, kann jedes größere Update potenziell wieder neue Probleme verursachen, weil man nunmal code laufen lässt, der vom Entwickler bzw. QA Team nie auf der Plattform getestet wurde. Das ist in meinen Augen kompletter irrsinn.
Linux ist in dem Bereich höchst experimentell und nichts für den täglichen Gebrauch.
PC Gaming ist eh schon "komplex" genug und fehleranfälliger als z.B. eine Konsole. Spiele erscheinen zudem nie fehlerfrei, indr. laufen sie aber ab release stabil. Sich einen weiteren Layer an unzähligen potenziellen Problemen zu beschaffen (die ja nicht immer nur die Stabilität betreffen) würde ich mir niemals antun wollen.
Ich sehe Proton und co. als super Möglichkeit, ältere Spiele auf Linux lauffähig zu machen.
Aber für den täglichen Gebrauch, wo man Spiele spielt, die oft nichtmal einen Tag alt sind, ist das einfach unbrauchbar.
Ziel muss es sein, dass Spiele nativ für Linux veröffentlicht werden. Andernfalls nutzt man quasi komplett ungetesteten code und ob das Spiel, dessen Veröffentlichung man seit Monaten erwartet dann am Ende tatsächlich läuft ist ein reines Glücksspiel. Sowas kann man niemandem ernsthaft empfehlen. Das ist die Definition von experimentell.
Ja, jetzt bin ich schon wieder der buhmann im Linux thread. Dabei wäre ich Linux nicht abgeneigt. Fände einer Alternative zu Windows prinzipiell gut. Nur sind die Probleme hier absolut grundlegender Natur. Man kann einfach kein ordentliches Qualitätslevel ab Tag 1 erreichen, wenn die Software vom Entwickler auf der Zielplattform nicht getestet bzw. dafür entwickelt wurde. Das ist nunmal simpelste Logik.
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