Bericht Avatar unter Linux im Test: Ein Ausflug nach Pandora muss noch warten

Replay86 schrieb:
Interessant das Linux User nach DRM Spielen hecheln. Das widerspricht doch der ganzen Philosophie hinter Linux. Oder ist das inzwischen auch egal, Hauptsache es erscheint für Linux?
Das hat doch rein gar nichts mit Linux zu tun. Die Diskussion über Nachteile von DRM gibt es ebenso in Windows-Foren :rolleyes:.

Außerdem erscheint Avatar überhaupt nicht für Linux!
 
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Krik schrieb:
Hast du vllt. ein paar Namen, nach denen ich mal googeln kann?
Dotnet, Ffmpeg, Musl/Clibs, usw. ... ("Mono" wurde ja auch bereits genannt) ...
 
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Ich hab sehr lange mit Ubuntu gearbeitet und es auch eine zeitlang als Gamingplattform versucht. Ich find Microsoft wegen seiner grundsätzlichen Arroganz auch wirklich k4cke, dennoch habe ich Linux in diesem Jahr aus meinem Leben verbannt. Es war einfach zuviel nerviges Zeug zu erledigen, ständig hat irgendwas aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Das hat mir lange tatsächlich Spaß gemacht, diese Probleme zu lösen, irgendwann halt nicht mehr. Dann hab ich sogar die IT-Infrastruktur bei uns im Unternehmen komplett von Self-Hosted auf Managed Cloud umgestellt.

Probs an jeden, der zum Brechen der MS-Dominanz beiträgt, aber empfehlen würde ich es niemandem, erst recht nicht zum Zocken. Wie ich las, läuft aber Jedi Survivor auf Linux besser als irgendwo sonst ;)
 
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Krik schrieb:
@Muntermacher
Hinter dem Arch Linux-Eintrag steckt wahrscheinlich überwiegend das Steam Deck.

Das Steam Deck meldet sich als SteamOS Holo, nicht als Arch Linux

Screenshot_20231212_113737.png


https://store.steampowered.com/hwsu...ftware-Survey-Welcome-to-Steam?platform=linux
 
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Es wäre eine Überraschung gewesen, wenn ein neues Ubisoft-Spiel keine Probleme unter Linux bereitet hätte.
Trotzdem bin ich dankbar für den Test. Und ich finde, die Linux-Kompatibilität sollte in Zukunft bei jedem Spieletest miterwähnt werden.

Denn ob der Kram unter Linux läuft, ist für mich ein Kaufargument.
 
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@gimmix
Definitiv. Es ist für mich auch ein Plattform Argument, wenn es unter Steam fast immer funktioniert, dann kaufe ich nur noch Steam Spiele.
 
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Donzi schrieb:
Weil Du es gerade gesagt hast:
Sind die ProtonRuntimes auch komplett? D.h. BattlEye-Runtime und Easy-Runtime installiert?
Ja, genau. Das könnte @Kaito Kariheddo mal checken, ob er das bereits beachtet hatte.
 
ghecko schrieb:
Man kann Proton auch unabhängig von Steam nutzen. Sobald die Runtime irgendwo auf dem Laufwerk ist, kannst du Ihr am Steamclient vorbei an den Kopf werfen, was du möchtest.
Ja, via extra dafür angelegte Proton Varianten, welche von Steam getrennt sind. Nutze auch für ältere Spiele, die nicht über Steam verfügbar sind und ich nicht in Steam einbinden möchte, Wine_GE. Das Valve Proton sollte man nicht außerhalb Steam nutzen, da es hier zu Problemen kommen kann.
Pummeluff schrieb:
Sowas macht doch Lutris. Du brauchst kein Steam, um die Sachen zum Laufen zu kriegen.

Das größe Problem besteht darin, die benötigten Abhängigkeiten per LD_PRELOAD einzubinden. Da die Spiele auf dem Entwicklungsstand stehen bleiben, sich die Distributionen weiterentwickeln, musst du die von den Spielen benötigten Libs auf den benötigten Stand irgendwo auftreiben. Genau das macht der Steam-Launcher. Bei Lutris hab ich das noch nicht direkt hinbekommen. Wenn ich da allerdings das von Steam bereitgestellte LIB-Verzeichnis bei einem Nicht-Steam-Spiel einbinde, hat das auch problemlos geklappt.
Hm, ja, Lutris ist am Ende auch wieder eine weitere Anwendung mit einem umfangreicheren Verwendungszweck. Du sprichst ja das an, was ich mir in meinem Kopf ausmale. Ein Paket, nenne es von mir aus eine Plattform, mit Bibliotheken/Abhängigkeiten, die in einem Gemeinschaftsprojekt festgelegt und mit der Zeit angepasst werden und welche die Distro Anbieter dann direkt mitliefern oder für die einfache Installation im Nachhinein anbieten. Entwickler können darauf aufbauen und so mehr sicherstellen, dass die User mit ihren verschiedenen Distros weniger Probleme haben. Es ist im Prinzip nichts anderes als Proton, was ja auch eine Zusammenstellung von verschiedenen Dingen ist (Wine, DXVK, etc.), das als Basis dient.
 
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frames p. joule schrieb:
Probs an jeden, der zum Brechen der MS-Dominanz beiträgt, aber empfehlen würde ich es niemandem, erst recht nicht zum Zocken. Wie ich las, läuft aber Jedi Survivor auf Linux besser als irgendwo sonst ;)
Würde ich nicht so verallgemeinern. Nutze Linux täglich seit über 15 Jahren und für meine Bedürfnisse (Webdesign, Bildbearbeitung, Dokumentenmanagement vor allem Fotos, gelegentlich zocken, surfen) ist es besser geeignet als Windows.

Für viele Menschen, die nur surfen (was die meisten Menschen betrifft) wäre sogar ein einfaches Kiosk-System oder ein Chromebook besser geeignet (und sicherer) als Windows.

Aber natürlich gibt es immer irgendwelche Anwendungsfälle, bei denen man mit Windows besser beraten wäre. Wie hier zu lesen, können z.B. aktuelle Spiele durchaus noch Probleme bereiten und manche laufen, wegen Anti-Cheat-Software überhaupt nicht unter Linux
 
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Tanzmusikus schrieb:
Ja, genau. Das könnte @Kaito Kariheddo mal checken, ob er das bereits beachtet hatte.
Auch mit BattleEye gibts die abstürze. Übrigens sind BattleEye und Easy AntiCheat nicht Teil von Proton. Valve bietet Beide einzeln als Download an. Finden sich als Proton Runtime in der Spiele-Bibliothek.
 
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schM0ggi schrieb:
Ein Paket, nenne es von mir aus eine Plattform, mit Bibliotheken/Abhängigkeiten, die in einem Gemeinschaftsprojekt festgelegt und mit der Zeit angepasst werden und welche die Distro Anbieter dann direkt mitliefern oder für die einfache Installation im Nachhinein anbieten.
Gibt es bereits: Wine-GE-Custom
Ist aber kein "Linux-Standard" als solcher.

Mittels Internet-Browser (deiner Wahl), ProtonPlus oder ProtonUp-Qt kann man sich die neuesten Runner auch semi-automatisch herunterladen. Lutris macht dies seit Kurzem sogar vollautomatisch beim Start der Anwendung.
Der Heroic Games Launcher bietet dies auch semi-automatisch an.


Kaito Kariheddo schrieb:
Übrigens sind BattleEye und Easy AntiCheat nicht Teil von Proton. Valve bietet Beide einzeln als Download an.
Ja, das ist mir bewusst.
Lutris hat Easy-Anticheat bereits integriert.
Bei BattleEye weiß ich es gerade nicht, sollte aber vorhanden sein.
 
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Nitschi66 schrieb:
Ist der kleine Screenshot mit dem Framtimeverlauf echt? ^^ Sieht aus wie der Ausschlag bei einem Herzschlag.
Jap^^ Sowas kommt öfter mal vor wenn die Grafikkarte am Limit läuft. Und sorgt oft für die schlechteren Frametimes als unter Windows. Was da hilft ist ein Framelimit (ich selbst nutz beim Spielen oft 71 FPS), das sorgt für eine schöne gerade Linie statt Pulsschlag 😂
 
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Tanzmusikus schrieb:
Gibt es bereits: Wine-GE-Custom
Ist aber kein "Linux-Standard" als solcher.

Mittels Internet-Browser (deiner Wahl), ProtonPlus oder ProtonUp-Qt kann man sich die neuesten Runner auch semi-automatisch herunterladen. Lutris macht dies seit Kurzem sogar vollautomatisch beim Start der Anwendung.
Der Heroic Games Launcher bietet dies auch semi-automatisch an.
I know, hatte ja erwähnt, dass ich auch Wine-GE verwende. Das ist aber Wine/Proton.
Es ging doch um Spiele, die nativ auf Linux laufen. :)
 
schM0ggi schrieb:
Es ging doch um Spiele, die nativ auf Linux laufen. :)
Nein.
So wie ich es verstanden habe, ging diese Diskussion hier um Windows-Spiele unter Linux.
Schau Dir dazu auch den Titel des Themas an. 😉

schM0ggi schrieb:
Das ist aber Wine/Proton.
Tja, die Wine/Non-Proton wie z.B. Lutris-Hack-7-Versionen wurden leider nicht mehr mit Wine v8 weiterentwickelt.
 
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Replay86 schrieb:
Interessant das Linux User nach DRM Spielen hecheln. Das widerspricht doch der ganzen Philosophie hinter Linux. Oder ist das inzwischen auch egal, Hauptsache es erscheint für Linux?
Ich nutze auf meinen Linux sogar den Chrome und zahle für Jetbrains-IDEs und Spotify👹
Mal im Ernst, warum glauben immer so viele, dass hinter Linux-Nutzung irgendeine Ideologie steckt und Linux-Nutzer nichts kommerzielles nutzen oder zumindest DRM vehement ablehnen?
 
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Tanzmusikus schrieb:
Nein.
So wie ich es verstanden habe, ging diese Diskussion hier um Windows-Spiele unter Linux.
Schau Dir dazu auch den Titel des Themas an. 😉


Tja, die Wine/Non-Proton wie z.B. Lutris-Hack-7-Versionen wurden leider nicht mehr mit Wine v8 weiterentwickelt.
Ich glaube, wir beide reden aneinander vorbei. :)
Ich habe die Aussagen von @Rassnahr und @Pumeluff aufgegriffen. da ging es, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, um festgelegte Runtime Umgebungen für die allgemeine Linux Welt, wie sie Valve bereits in Steam einsetzt.
Ist auch gut möglich, dass hier im WIldwuchs über 2 verschiedene Dinge gesprochen wird. 😅
 
schM0ggi schrieb:
Ich habe die Aussagen von @Rassnahr und @Pumeluff aufgegriffen. da ging es, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, um festgelegte Runtime Umgebungen für die allgemeine Linux Welt, wie sie Valve bereits in Steam einsetzt.
Du meinst doch die "Soldier-Runtime" von Valve. Das müsste die Steam-Runtime für Windows-Spiele sein.
Die Steam-Runtime für Linux-native Spiele heißt m.W. "Scout".



schM0ggi schrieb:
Ist auch gut möglich, dass hier im Wildwuchs über 2 verschiedene Dinge gesprochen wird. 😅
Ja, das ist es dann wohl ... :daumen:

Rassnahr schrieb:
Durch die Steam Runtime Container (Native und Proton) wird das Problem reduziert, weil viele basis libs darin enthalten sind, so können Entwickler sicher sein, das diese auch in der richtigen Version vorhanden sind.

Eigentlich könnte Valve diese Runtime soweit ausbauen, das alles notwendige bis auf den Linux Kernel darin enthalten sind. Dann müssten Entwickler nur noch auf die Kernel und Runtime Version welche unterstützen werden sollen achten.
"diese Runtime" sollte @Rassnahr entweder spezifizieren oder "diese Runtimes" verwenden. 😉


Beides bringt letztlich vermutlich nichts im Sinne einer einheitlichen Standard-Runtime.

Es gibt schließlich diverse Wine-/Proton-Runtimes für Windows-Spiele sowie zusätzlich "Scout" + "Soldier" (Runtimes für native Games), was auch immer Letztere für Linux-native Steam-Spiele bewirkt. Ich vermute mal, dass es die Möglichkeiten z.B. der Eingabe- sowie Ausgabe-Hardware um spezielle Steam-Treiber erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, danke @ Termy)
schM0ggi schrieb:
Es ging doch um Spiele, die nativ auf Linux laufen.
Wenn es mit Proton geht, warum dann für nativ nochmal extra was am Spiel werkeln? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eher nativ Probleme gibt, als mit Proton. Und ich nutze auch Wine-GE-Custom für alle Spiele, die nicht bei Steam sind. Funktioniert bisher tadellos. Avatar hab ich aber nicht getestet. ^^
 
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Cities Skylines und Grid Autosport liefen jeweils in den nativen Versionen deutlich besser. Hab auch vorige Woche mal wieder Bridge Constructor geöffnet, läuft wie am ersten Tag nativ.
 
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Tanzmusikus schrieb:
Du meinst doch die "Soldier-Runtime" von Valve. Das müsste die Steam-Runtime für Windows-Spiele sein.
Die Steam-Runtime für Linux-native Spiele heißt m.W. "Scout".
AFAIK sind sowohl Scout als auch Soldier Runtimes für native Spiele. Scout war einfach nur die v1, soldier ist v2. Und v3 wird wohl Sniper heißen, da diese alle nach TF2-Klassen benannt sind :D
 
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