Tanzmusikus
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 10.050
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist mal wieder so ein Fall, wo das Spiel Third-Party-Libraries benutzt, um die GPU-Architektur abzufragen.Artikel schrieb:AMD Fluid Motion Frames alias Frame Generation funktionierte unter Linux leider (noch) nicht, die Option war schlichtweg ausgegraut.
Dr. MaRV schrieb:Es ändert trotzdem nichts an meiner Kernaussage, dass Linux auf dem Desktop Nische ist.
Es gibt ja Gerüchte, dass der Nvidia-Treiber gerade wegen eines bald anstehenden Nintendo Switch 2-Releases derzeit große Fortschritte macht. Wäre aber eigentlich nur logisch, die Arbeit an die Linux-Community weiterzugeben.cypeak schrieb:der test zeigt es ja: der nvidia treiber ist nicht alt, dennoch stürzt das game ab. mit amd läuft es, allerdings von der performnace und frametimes noch nicht da wo es sein sollte...
Hattest du was an den Grafikeinstellungen geändert ? Bei mir lief es ab Start auch erstmal ohne Probleme, das Spiel hatte aber auch automatisch alles auf Niedrig gestellt gehabt.VikingGe schrieb:Ab davon hatte ich mit einem etwas anderen Setup hier (Lutris, irgendein Wine-GE-Build, halbwegs aktueller mesa-git-Build auf ner 6900XT) bislang auch keine Abstürze, habe aber zugegebenermaßen auch noch nicht weit gespielt.
Nein, den hier:sardello schrieb:Du meinst bestimmt diesen Beitrag:
Das habe ich dann aufgegriffen und in den Raum geworfen, dass eine Art Runtime, unabhängig von Steam/Valve, für allgemeines Linux Gaming in einer Art Gemeinschaftsprojekt doch eine gute Idee wäre. Also direkt von den Distro Anbietern und/oder Linux Maintainern und nicht von App Entwicklern wie Lutris etc., wo dann wieder jede sein eigenes Süppchen kocht.Rassnahr schrieb:Die verschiedenen Distros sind relativ egal, es geht nur darum wie aktuell die installierte Software ist, ansonsten ist alles was relevant ist fürs gaming ohnehin bei allen gleich.
Durch die Steam Runtime Container (Native und Proton) wird das Problem reduziert, weil viele basis libs darin enthalten sind, so können Entwickler sicher sein, das diese auch in der richtigen Version vorhanden sind.
Eigentlich könnte Valve diese Runtime soweit ausbauen, das alles notwendige bis auf den Linux Kernel darin enthalten sind. Dann müssten Entwickler nur noch auf die Kernel und Runtime Version welche unterstützen werden sollen achten.
Scout, Soldier, Sniper. Mittlerweile 3 Versionen die unterschiedliche Stände der Bibliotheken aufweisen und, meine ich in Erinnerung zu haben, von Debian kommen. Diese werden auch für Proton verwendet. Das wird ja dann alles in dieser Container Technologie in Steam gesandboxed.Tanzmusikus schrieb:Du meinst doch die "Soldier-Runtime" von Valve. Das müsste die Steam-Runtime für Windows-Spiele sein.
Die Steam-Runtime für Linux-native Spiele heißt m.W. "Scout".
Ja, das ist noch mal ein anderes Thema. Warum native Linux games wenn es mittlerweile mit Wine/Proton in der Regel sehr gut funktioniert usw. Darüber wollte ich gar keine Diskussion anfangen.Kuristina schrieb:Wenn es mit Proton geht, warum dann für nativ nochmal extra was am Spiel werkeln? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eher nativ Probleme gibt, als mit Proton. Und ich nutze auch Wine-GE-Custom für alle Spiele, die nicht bei Steam sind. Funktioniert bisher tadellos. Avatar hab ich aber nicht getestet. ^^
Denuvo / RayTracing-Optionen geändert ? 😉Kaito Kariheddo schrieb:Und du hast nicht zufällig eine Erklärung für die unregelmäßigen Frametimes wenn das Spiel die GPU voll auslastet ?^^ In anderen Spielen mit dem Problem und auch hier werden die wieder gut sobald ein Framelimit gesetzt wird.
Ja, hab erstmal alles auf Ultra gedreht und dann ein paar Optionen wieder runter für bessere Performance, ging problemlos.Kaito Kariheddo schrieb:Hattest du was an den Grafikeinstellungen geändert? Bei mir lief es ab Start auch erstmal ohne Probleme, das Spiel hatte aber auch automatisch alles auf Niedrig gestellt gehabt.
FarCry5 läuft so ziemlich ootb bei mir unter Endeavouros, AC Odyseey ist leider "nomen est omen" eine vergebliche Odysee.Tevur schrieb:Schön, dass es hier doch mal wieder um das Spiel selbst geht.
Ich hab tatsächlich noch kein Ubi Connect oder ein Ubisoft-Spiel gespielt, seitdem ich auf EndeavourOS gewechselt bin.
Mein erster Troubleshoot wäre erstmal, das UbiConnect-Overlay zu deaktivieren, sowas hat früher schon, auch unter Windows, gerne mal ein Problem gelöst.
The Division 2 und Anno laufen auch butterweich. ^^Tevur schrieb:Ich hab tatsächlich noch kein Ubi Connect oder ein Ubisoft-Spiel gespielt, seitdem ich auf EndeavourOS gewechselt bin.
Bzw. warum das Rad neu erfinden, ich versuche mich demnächst noch mal an x11docker, sollte eigentlich nicht so schwer sein das offizielle docker archlinux image entsprechend zu erweitern und dann mit x11docker zu verwenden im ideal Fall dann mit gamescope.Rassnahr schrieb:Für docker container gibt es auf Github auch ein Projekt dafür, das hatte ich auch mal ausprobiert allerdings ist das für die meisten zu experimentell:
https://github.com/mviereck/x11docker
Schade eigentlich das es bisher kein Interesse dafür gibt das größer aufzubauen, eigentlich brauchen wir nur ein Projekt welches vorkonfigurierte LXC container anbietet welche wir dann z.B. in Lutris integrieren können.
Wenn ich mal genug Zeit habe und es noch niemand umgesetzt hat könnte ich mir das als Freizeitprojekt vorstellen.
Kann sich den sicher sein das bestimmte Spiele unter Windows laufen?Krik schrieb:@Sron
Es geht in Richtung des Henne-Ei-Problems: Der Spieler installiert kein Linux, weil er nicht weiß, ob seine Spiele unter Linux überhaupt und wie gut laufen. Sind diese Informationen einfacher zu finden, entschließt er sich (hoffentlich) eher, auch mal unter Linux zu zocken.
Die Idee ist gar nicht so intelligent, wie sie erscheint.Rassnahr schrieb:Schade eigentlich das es bisher kein Interesse dafür gibt das größer aufzubauen, eigentlich brauchen wir nur ein Projekt welches vorkonfigurierte LXC container anbietet welche wir dann z.B. in Lutris integrieren können.
das meiste ist auf protondb. 10000+ spiele haben auch schon einen hinweis auf der steamseite selbst. zusätzlich gibt es auch protondb addons für browsers und dann sieht man die bewertung auf der steamseite der jeweiligen spieleKrik schrieb:@Sron
Es geht in Richtung des Henne-Ei-Problems: Der Spieler installiert kein Linux, weil er nicht weiß, ob seine Spiele unter Linux überhaupt und wie gut laufen. Sind diese Informationen einfacher zu finden, entschließt er sich (hoffentlich) eher, auch mal unter Linux zu zocken.
Es geht mir auch nicht nur um Linux. Ich finde, MacOS sollte auch betrachtet werden.
bei mir läuft odyssey problemlos.TheChris80 schrieb:Generell hatte ich mit Ubisoft spielen unter Linux oft Probleme.
Während sonst fast Spiele über Steam und Lutris sauber liefen. (Selbst titel die unter Windows 10 Probleme gemacht haben weil sie älter waren)
AC Odyssey läuft gar nicht bei mir.
es gibt aber plattformübergreifende kommunikationen wie eben VULKAN!Krik schrieb:Das geht nicht so einfach. Die Programme müssen schon irgendwie mit dem Betriebssystem kommunizieren und genau dieser Punkt ist bei jedem OS anders.
das kommt ganz auf die entwickler und deren können an!Kuristina schrieb:Wenn es mit Proton geht, warum dann für nativ nochmal extra was am Spiel werkeln? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eher nativ Probleme gibt, als mit Proton.
Nun es geht schon, selbst habe ich nicht viel gemacht aber mit x11docker hatte es vor ein paar Jahren funktioniert. https://github.com/mviereck/x11dockerPummeluff schrieb:Die Idee ist gar nicht so intelligent, wie sie erscheint.
Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren mal damit rumgespielt. Hab einen Docker-Container aufgesetzt auf Basis von Debian 10 (dürfte damals die Basis für Steam-Spiele gewesen sein).
Es gibt immer Einzelbeispiele auf beiden Seiten. Ich hab über 80 Spiele bei gog und die kann man ja da auch einzeln runterladen. Da gibts auch ab und an eine Linux Version. Und bisher hatte ich da eher Fehlschläge dabei, als bei den Windows Versionen, die mit Proton sofort liefen. Aber Erfahrungen sind ja unterschiedlich.longusnickus schrieb:und die native version läuft auch besser als mit proton
Das stimmt natürlich. Und auf Lust und Zeit und Geld. ^^longusnickus schrieb:das kommt ganz auf die entwickler und deren können an!