Das Problem fängt ja bereits im alltäglichen Leben an. Kannst du in einem Laden fertig PCs, insbesondere mit Gaming Hintergrund, mit Linux kaufen? Nein. Viele Eltern kaufen ihren Teenagern einen fertig gaming PC.Krik schrieb:@Sron
Es geht in Richtung des Henne-Ei-Problems: Der Spieler installiert kein Linux, weil er nicht weiß, ob seine Spiele unter Linux überhaupt und wie gut laufen. Sind diese Informationen einfacher zu finden, entschließt er sich (hoffentlich) eher, auch mal unter Linux zu zocken.
Es geht mir auch nicht nur um Linux. Ich finde, MacOS sollte auch betrachtet werden. Dann hat man die drei großen OS abgedeckt. Mir geht's nicht darum, Windows zu bashen. Ich hätte lieber eine Art Gleichgewicht zwischen den OS, dass idealerweise bei 1/3 je OS liegt. Das ist zumindest mein Traum.
Bei mir funktionieren soweit alle Spiele, bis auf sehr wenige Ausnahmen, ohne Frickelei.Dr. MaRV schrieb:Linux ist absolute Nische, es ist wirtschaftlich kaum zu erklären Humankapital dafür zu binden und Ressourcen aufzubringen. Linux war schon immer für Nerds und vermeintlich Schlauere und wird es auch noch lange bleiben. Kann sein das mit dem Steamdeck etwas Bewegung kommt, nur hat Linux auf dem Desktop eben auch das Problem, dass die Treiber oft alles andere als gut laufen. Linux auf dem Steamdeck ist wie macOS auf einem Apple Rechner. Hard- und Software aus einer Hand. Das ist beim Desktop nicht der Fall und so ist Linux auf dem Desktop noch schlimmer als Windows. Da ist wenigstens das OS gleich und lediglich dich Hardware verschieden. Mit Linux gibt es dutzende verschiedene Distributionen, mit unzähligen Hardwarekombinationen. Ich würde mir so einen Klotz auch nicht ans Bein binden wollen.
Geschrieben von meinem, früher Windows und heute Linux, Desktop gaming PC. 😉
Meine Mutter verwendet einen Asus Mini PC mit AMD APU. Linux Mint wurde dort installiert. Es waren keine weiteren Arbeiten, bis auf gewünschte Apps (2 Klicks über den Anwendungskatalog) notwendig. HP Drucker über Netzwerk ansprechbar.
Vielleicht nicht, aber zu 95% kann man dieser Aussage schon zustimmen wenn AMD Hardware zum Einsatz kommt, so zumindest meine Erfahrung. Bin seit Steam Deck auf meinem Desktop PC von Windows auf Linux (Fedora Workstation) umgestiegen und habe somit auch einen guten Vergleich. Es gibt wirklich seltene Ausnahmen, wo es auf einem der beiden System dann nicht bzw. anders läuft was meist dann auf einen unterschiedlichen Mesa Stand zurückzuführen ist.Termy schrieb:Naja, so pauschal kann man das auch nicht sagen.
Aber da Valve die Linux-Runtime Soldier anbietet bedeutet das für die Entwickler in der Praxis dann eben doch, dass es nur noch "ein Linux" gibt, das als Buildtarget gepflegt werden muss.
Zumal erwiesenermaßen ein (gleichzeitig entwickelter!) Linux-Build auch die Qualität der Windowsversion verbessert und die Fehlerbehebung vereinfacht.