News Avira-Studie: Jeder Vierte verrät sein Passwort

Passwörter müssen doch gar nicht sein !!
Jedenfalls, solange die Softwarehersteller nicht mal ans Denken kommen.

Es ist nichts Neues, dass man stattdessen einfach eine Datei (oder mehrere) angibt, die sich auf dem Rechner befindet. Das können gut Grafiken sein, weil sie in der Bitfolge quasi einzigartig sind. Da reicht schon eine Grafik von ein paar kilobytes vollkommen aus, um x-mal besser und sicherer zu sein, als ein schnödes Passwort. Software, die diese Funktion nutzt ist z.B. Truecrypt.
Also: Warum fangen nicht endlich Browser-Hersteller damit an, sowas in ihre Software zu integrieren??

Auch bei der eingesetzten Forensoftware sind diese nur als MD5-Hash gespeichert, von daher lassen sich auch allenfalls die schlechten Passwörter auslesen.
Ich habe das damals unter der gleichen Fragestellung einfach einmal ausprobiert, und so lange ich daraus keinen weiteren Nutzen ziehe und die Daten nicht speichere oder gar weitergebe, habe ich damit auch kein Problem.

bu.llet schrieb:
Putzfrauen sind Problemlöseradmins!
Ja und? In unserem Betrieb gibt es nur einen Unternehmer und einen Angestellten, mein Chef organisiert und ich bin alles andere - ua. auch Putze. *heul* :D

Zuletzt bearbeitet:
P.Zeh schrieb:
Passwörter müssen doch gar nicht sein !!

Seh ich genau so. Ich könnte beispielsweise mein Passwort zu meinem PC verraten (was ich an dieser stelle jedoch nicht mache), ohne dass jehmand mit diesem Passwort meinen PC benutzen kann. Die Passwort Authentifizierung wurde deaktiviert. Stattesse wird ein Fingerprintreader benutzt. Und so kann jewels nur die Person mit den registrierten Fingern den PC benutzen. und wie sieht es mit dem Weitergeben / Aufschreiben von Fingerspitzen aus?
Klar wenn man sich da an die Serie "Alias" erinnert, könnte man kurzen Prozess machen. :P

Da muss man nicht mal Alias bemühen, ein Laserdrucker, eine Digitalkamera und etwas Pattex tun es bei den meisten kommerziellen Fingerprint-Authentifizierungen für den PC ebenfalls.

Is mir eigentlcih genau so wurscht wie das PW vom WLAN ^^

Es gibt da grosse unterschiee wo man das PW wirklcih sicher aufbewahren solte und wo nicht.

Wer mein WLAN Passwort wissen will a1b2c3d4 viel spass wen ihr mal vorbeischaut lol.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie sagen dass mein PAsswort hier für Computerbase apfelbaum lautet
Und das Passwort für mein Webspace besteht aus lauter Fünfen, ich sag aber nich in welcher Reihenfolge!

Zurück
Oben