Capone2412
Lt. Junior Grade
Was ist das denn bitte für ein unpassendes Titelbild? Könnte glatt aus einer Werbung für Ingwer-Tee stammen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Damien White schrieb:Oder sie leben im 21. Jahrhundert in einem Gebäude, welches in den letzten 20 Jahren errichtet wurde und arbeiten bei einem Arbeitgeber, der die aktuellen Arbeitsstättenrichtlinien beachtet.
Wieso gibt es für einige hier nur zwei Extreme? Mollig warm ohne Internet oder Eiskalt dafür
Ich meine, das ist schon eine , wenn Leute hier nicht in der Lage sind zu akzeptieren, dass es auch noch andere Menschen mit anderen Situationen als sie selbst gibt.
Ich habe mir gedacht, dass solche Belehrungen kommen von Unwissenden (nichts für ungut). Aus 1 W werden nicht 5 W, der Energieerhaltungssatz wird nicht verletzt. Es wird 1 W Energie aufgewendet um 5 W Energie von draußen in deine Wohnung zu befördern. Gleiches Prinzip bei der Kälteerzeugung. Hier wird 1 W aufgewendet um 11 W aus deiner Wohnung nach draußen zu transportieren.[wege]mini schrieb:geil, ich bin ja nun schon ein älteres semester, aber der energie erhaltungs satz wurde bei uns damals rauf und runter gebetet.
wo kommen die restlichen 4watt her? von einem hamster der im rad läuft? oder von einer tiefenbohrung die erst mal locker [menge hier einsetzen] verbraucht? kA
Dir ist schon bewusst, wie eine Heizung und Klimaanlage funktioniert oder physik?Leli196 schrieb:Es wird 1 W Energie aufgewendet um 5 W Energie von draußen in deine Wohnung zu befördern.
Leli196 schrieb:Was bitte soll denn kW pro Stunde sein? Watt ist Leistung, die ist unabhängig von der Zeit. Falls du einfach 500 Watt meinst: Nein, eine Klimaanlage verbraucht nicht mindestens 500 Watt, das ist schlichtweg Unfug. Es gibt Geräte deren Maximalleistung sogar kleiner als 500 Watt ist. Genau solche pauschalen Aussagen ohne Bezug zur Realität tragen dazu bei, dass die Leute meinen Klimaanlagen seien Stromfresser.
Mittlerweile durchschnittlich bis zu 11 Watt Kälteleistung aus einem Watt Strom bezeichne ich in der Tat als lächerlich gering. Wenn man damit seine 500 m² Sommerresidenz mit riesiger Fensterfläche bei 35 °C Außentemperatur kühlen will, dann sind die Stromkosten absolut natürlich hoch - man muss halt den Unterschied zwischen relativ und absolut kennen.
S K Y N E T schrieb:Dann hau mal Kaufempfehlungen raus.
Corros1on schrieb:Dir ist schon bewusst, wie eine Heizung und Klimaanlage funktioniert oder physik?
Schrotti schrieb:[...]
Die heutige Jungend hat eh keinen Bezug zu den Mietkosten und das wird sich rächen.
Meine Aussage ist richtig. Eine elektronische Heizung erzeugt Hitze über einen elektronischen Widerstand, stimmt. Eine Klimaanlage ist aber eine Kompressorkältemaschine die nicht mit einem elektronischen Widerstand funktioniert. Daher kann sie - im wahrsten Sinne des Wortes - Energie entweder in die Wohnung befördern, oder heraus. Ein Kompressor komprimiert ein Kältemittel, welches dadurch wärmer wird. Dieses Kältemittel wird dann (im Heizbetrieb) an die (oder eine der) Inneneinheiten geleitet und erwärmt dort Lamellen eines Radiators. Nun wird das Kältemittel wieder auf Normaldruck gebracht und ist aufgrund der abgegebenen Energie kälter als zu Beginn des Kreislaufes. Dadurch kann es jetzt zur Außeneinheit geschickt werden und dort Energie aus der Umgebungsluft aufnehmen, selbst wenn diese kälter als die Raumtemperatur der Wohnung ist. In der Wohnung wird zum einen die von außen nach innen transportierte Energie abgegeben, zum anderen natürlich auch die vom Kompressor benötigte elektrische Energie.Corros1on schrieb:Dir ist schon bewusst, wie eine Heizung und Klimaanlage funktioniert oder physik?
Diese Aussage ist immer noch falsch.
Nehmen wir an es ist eine klassische elektronische Heizung. Die Hitze wird über elektronischen Widerstand erzeugt und erwärmt die Umgebung. Wo ist die Verbindung nach draußen und wo ist die Wärme, die da draußen sein soll um die Bude warm zu bekommen?
Vielleicht meinst du, dass 5W notwendig sind um 1W Wärmeabstrahlung zu bekommen.
kW pro Stunde (wie von dir benutzt) ≠ kWh. kW pro Stunde wäre kW/h, was mathematisch wenig Sinn macht.FCK-THIS schrieb:Es gibt kWh und Watt, richtig erkannt.
Effizienz oder Wirkungsgrad ist das Verhältnis der Nutzenergie zur zugeführten Energie. Die Effizienz hat also sehr viel mit dem Stromverbrauch zu tun, wie ich finde.FCK-THIS schrieb:Nochmal, die Effizienz hat wenig mit dem Stromverbrauch zu tun.
https://www.klimaprofis.com/klimage...er-heating-wandklimageraete-set-3-5-kw?c=1447S K Y N E T schrieb:Dann hau mal Kaufempfehlungen raus.
Genau falsch. Klimaanlagen und Kühlschränke verwenden heute Inverterkompressoren. Diese lassen eine variable Leistung zu. Es gibt zwar immer noch eine Minimalleistung, aber selbst die kann beliebig verringert werden indem der Kompressor periodisch aus- und eingeschaltet wird.FCK-THIS schrieb:Und nein, eine Klimaanlage mit Kompressor lässt sich nicht „dimmen“. An 500W, aus ~0W.
Man würde natürlich eine passend dimensionierte Außeneinheit und entweder mehrere Inneneinheiten oder ein Lüftungssystem verwenden.FCK-THIS schrieb:Für 500qm bräuchte man eher 20+ Stück dieser Klimaanlagen.
Du sitzt hier einem klassischen Trugschluss auf. Für einen 25 m² großen Raum ist zwar tatsächlich ein Gerät mit einer Leistung um 500 W adäquat, dies heißt jedoch nicht, dass diese 500 W auch dauerhaft verbraucht werden. Das ist die Maximalleistung, die man nur benötigt um auch unter härtesten Bedingungen noch 21 °C zu erreichen, bspw. wenn es draußen 40 °C ist und die Sonne auf die Fensterfront knallt. Ansonsten arbeitet das Gerät mit einer geringeren Leistung ab 1 Watt, je nachdem wie viel benötigt wird.FCK-THIS schrieb:Hier nochmal ein Rechner und die entsprechenden Erklärungen für dich:
https://www.energie.web.de/ratgeber/verbrauch/stromverbrauch-klimaanlage/
„Um einen 25 m² großen Raum zu klimatisieren, braucht ein Splitgerät ungefähr eine Leistung um die 555 W“
555 W unter den härtesten Bedingungen, wenn draußen ein extrem heißer Sommertag ist. Ja, unter diesen Bedingungen einen auf 21 °C heruntergekühlten Raum zu haben mit lediglich 555 W nenne ich tatsächlich lächerlich gering. Ich würde jedoch niemals einen Raum so stark kühlen; ein paar Grad unter Außentemperatur reicht meistens aus, da wird die Klimaanlage kaum beansprucht und verbraucht wirklich fast nichts.FCK-THIS schrieb:Und 25qm wäre gerade einmal ein kleines Wohnzimmer ... 555W sind also „lächerlich gering“? Und im Sommer läuft so eine Klimaanlage in der Regel min. 2-4 Stunden am Tag bei einer Familie, in einem gewerblichen Betrieb eher mehr.
Ich hab hier Strom aus 100 % Wasserkraft und zahle weniger als 28 Cent pro kWh.FCK-THIS schrieb:Mit deutschem Gehalt und indischen Strompreisen könnte man deine Aussage so stehen lassen, mit der aktuellen Realität (Strompreis >28 Cent/kWh) ist es jedoch einfach „schlichtweg Unfug“.
Absolut jede Klimaanlage ist für einen kleinen Raum von 25 m² geeignet. Es werden nur kaum Klimaanlagen mit weniger als 500 W Maximalleistung hergestellt, weil man ja auch die Reserven haben möchte für einen extrem heißen Tag. Bei einem 25-m²-Raum braucht jede Klimaanlage deutlich unter 500 W an fast jedem Tag im Jahr. Ich habe ein Gerät mit 485 W Maximalleistung in einem Raum mit 25 m² und einer großen Fensterfront gen Osten (jeden Morgen knallt die Sonne rein) und noch nie die Maximalleistung genutzt, weil die einfach extremer Overkill ist den man wirklich nur benötigt wenn man irrsinnige 21 °C im Zimmer bei 40 °C Außentemperatur haben möchte.FCK-THIS schrieb:Zeig mir die Klimaanlage, die deutlich (!) unter 500W verbraucht und dabei für einen Raum von min. 25qm geeignet ist.
DireWolf schrieb:Ohne INet kein Problem, 4 TB Serienplatte oder ein Abstecher zu Al Bundy/ Alf/ Wer ist hier der Boss VHS bzw genug Lesestoff ist immer drin. Ohne Heizung ist es schon im Winter problematisch. Wir hatten den Spaß vor 3 Jahren
Stimmt, dann kann man sich wenigstens noch chicce Autos ansehen. Oder lag der Fokus damals noch woanders?knoxxi schrieb:...Playboy aus 1985 anstelle eines PC/TV/Internet...
iGameKudan schrieb:So böse wie das klingt, aber das war auch mein erster Gedanke. Nicht dass ich diesen Gedanken an sich gut finde, aber das wird doch sowieso im Sinne des Energieverbrauchs immer als Spar- und Umweltschontipp gesagt: Weniger heizen und sich dafür etwas dicker anziehen.
Leli196 schrieb:https://www.klimaprofis.com/klimage...er-heating-wandklimageraete-set-3-5-kw?c=1447
Durchschnittliche Effizienz im Kühlbetrieb: 10,5 W (SEER)
Durchschnittliche Effizienz im Heizbetrieb: 5,2 W (SCOP)
Taigabaer schrieb:Gibt ja 2 Arten von "Klimaanlagen", erstmal sone preiswerten Passiven mit Wasser gefüllten oder Aktive mit Rohren "in die Freiheit", die sehr teuer und stromfressend sind. Meinst Du wirklich die Letzteren?
S K Y N E T schrieb:Dann hau mal Kaufempfehlungen raus.
corvus schrieb:Ich heize selbst so gut wie nie, aber sicher nichts Armutsgründen. Finde das total widersinnig, die Heizung aufzudrehen, nur damit ich im Winter im Tshirt in der Wohnung rumrennen kann. Wobei wir eh nur alle 2-3 Jahre mal nen richtigen Winter mit längerer Kälteperiode haben.
Würde ebenso lieber auf die Heizung als aufs Internet verzichten, letzteres brauche ich auch beruflich.
Kaltes Duschen hatte ich im Winter gerne mal für 2-3 Wochen, bevor das Geäude hier komplett saniert wurde.
Ist kein Spaß aber man kommt drüber hinweg. Vor allem, wenn man eh zum Sport 2x die Woche im Schwimmbad ist
Die Studie selber ist recht dämlich.
Fliz schrieb:Lieber ohne Internet als ohne Heizung.. Aber Internet gehört halt mittlerweile trotzdem zu den Grundbedürfnissen dazu.
[wege]mini schrieb:100watt glühbirnen sind in deutschland leider nicht mehr erlaubt. (betreiben darfst du sie noch aber nicht mehr verkaufen)
mfg
Corros1on schrieb:Dir ist schon bewusst, wie eine Heizung und Klimaanlage funktioniert oder physik?
Diese Aussage ist immer noch falsch.
Nehmen wir an es ist eine klassische elektronische Heizung. Die Hitze wird über elektronischen Widerstand erzeugt und erwärmt die Umgebung. Wo ist die Verbindung nach draußen und wo ist die Wärme, die da draußen sein soll um die Bude warm zu bekommen?
Vielleicht meinst du, dass 5W notwendig sind um 1W Wärmeabstrahlung zu bekommen.
teufelernie schrieb:Da gibt es doch nochmal diverse Unterarten...
teufelernie schrieb:Da gibt es doch nochmal diverse Unterarten...
Am besten wäre ne Kombination aus Erd und Luftwärmepumpe. Ka ob es das gibt