AVM 6690 und Switch 2,5 Gb

SharkoonX

Ensign
Hallo , möchte meine Vodafone AVM 6690 Box mit einem 2,5 Gb Switch betreiben ( Heimnetz)

5er Port reicht mir da aus.

Wie mach ich das am besten?
und welchen Switch kann man empfehlen?

mehr wie 100 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Wie was geht?
Du willst einen Switch an einem anderen anschliessen. Dazu musst du beide mit einem Netzwerkkabel verbinden.

Was weißt du nicht?
Beschreib mehr von deinem Vorhaben wenn es probleme gibt?
Was hast du vor?
Wo klemmt es?

möchte den 2,5gb anschluss der 6690 für andere geräte mit verwenden.
und da geht nur ein switch wie ich gehört habe..

um es kurz zu fassen, verbinde alle 2,5 Geräte mit dem neuen switch und verbinde diesen switch mit einem Netzwerkkabel mit dem 2,5er Port an der FB. Dann läuft das. Die restlichen Ports an der FB bleiben frei und da kannst du alternativ Geräte zusätzlich anschließen die max 1000Mbit/s schaffen (funktionieren natürlich auch an den 2,5 Ports des Switch).

AB´solut SiD schrieb:
um es kurz zu fassen, verbinde alle 2,5 Geräte mit dem neuen switch und verbinde diesen switch mit einem Netzwerkkabel mit dem 2,5er Port an der FB. Dann läuft das

einfach kabel bei der 6690 2,5 gb anschluss am switch stecken und dann ist es fertig?​

Wenn du den Switch an die Fritzbox anschließt, dann bleiben von den 5 Ports nur noch 4 für weitere Geräte. Erwähne das nur zu Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und metallica2006
@metallica2006 okay dachte man muss was einstellen etc.. alles klar wenn es so einfach geht
Ergänzung ()

welcher switch 2,5gb kann man den empfehlen?

Die Geräte untereinander die am neuen Switch hängen kommunizieren eh über den Switch und lassen die FB außen vor. Wenn also kein 2500Mbit/s Internetzugang besteht merkt man den Unterschied eh nicht.

wie oben schon erwähnt, die nehmen sich alle nicht viel. Einstellen (managed) ist nicht nötig. Also jeden mehr oder weniger.
https://geizhals.at/?cat=switchgi&a...quiti~2270_Zyxel~659_RJ-45&sort=p#productlist

geht natürlich auch mit Geräten von AliExpress und Konsorten.

Mit dem Switch werden nur die Geräte am Switch selbst Daten schneller miteinander übertragen können. Dein Internet bleibt das Selbe und die Geräte die weiterhin nur einen 1GBit/s Port haben, sind am 2,5GBit/s Switch NICHT schneller.

Ich finde die Haraco-Switche bei AliExpress sehr gut. Ansonsten TP-Link, Netgear, Zyxel und wie sie alle heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und madmax2010
@SpiII Jein, verschiedene Szenarien, der Switch und die FB sind ja über 2,5GBit/s verbunden. Bedeutet, greift ein PC oder zwei auf jeweils ein Gerät am 1Gbit/s Port der FB mit voller Bandbreite zu, wird der Uplink zwischen FB & Switch mit 2GBit/s belastet. Also doch ein merklicher Unterschied. Aber wie gesagt meist lastet man den Link eh nicht voll aus als Heimanwender und wenn dauert der Kopiervorgang halt 40 statt 20 sek.

Denke auch soweit sind wir das nur Geräte die die Portgeschwindigkeit unterstützen auch davon profitieren.

SharkoonX schrieb:
und welchen Switch kann man empfehlen?

Pauschal empfehlenswert sind Ubiquiti, Zyxel, Netgear.

madmax2010 schrieb:

Das kann für kurioses Einbrechen der Datenraten sorgen, das hatten wir hier schon mehr als 1mal in diesem Forum.

Ich würde pauschal was aktuelles von einem bekannten Hersteller nehmen wie z.B.
Ubiquiti UniFiSwitch Flex Mini Desktop 2.5G Smart Switch, 5x RJ-45, PoE PD für ca 65€.

Ansonsten die ganzen chinesischen "No Name"- Teile sind fast alle 1:1 baugleich. Hier gibt es eine Übersicht mit Tests https://www.servethehome.com/the-ul...gear-hasivo-mokerlink-trendnet-zyxel-tp-link/ . Das würde ich mir aber nur antun wenn man genau weiß was man braucht und auch etwas tiefer in Gebiet Fachwissen hat.

Zurück
Oben