AVM Fritz!Box 3270 oder 7330? Welche ist besser?

a r e s !

Lt. Commander
Es gibt von AVM nun zwei WLAN Router mit ähnlichen Preis die IPv6 unterstützen.

Die Fritz!Box 3270 kostet mit Versand etwa 100 EUR, die Fritz!Box 7330 etwa 125 EUR. Weil beide von der Hardware nicht identisch sind, frage ich mich welche besser ist (abgesehen von VoIP bei der 7330). Die 7330 ist erst seit Oktober 2011 auf dem Markt.

Die 7330 ist neuer und besser für VDSL. Die 3270 ist älter und besser für ADSL.

Ohne mir die Geräte anzusehen oder sie zu kennen wird die 7330 in jedem Fall die neuere Pruduktgeneration sein...

Die nehmen sich beide nicht viel, die 7330 hat recht wenig LAN-Anschlüsse, von denen auch nur einer GBit-Fähig ist, dafür hat sie aber eine DECT Station mit AB-Funktion. Man hört hin und wieder auch das die Fritz Boxen mit diesem neuen Antennen-Design Empfangsprobleme haben sollen. Kannst du auf die Telefonfunktion verzichten würde ich die 3270 nehmen, die bringt jedoch nur einen 100Mbit-LAN-Switch mit, was aber zur 7330 absolut keinen Nachteil darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu Weihnachten die 7330 zugelegt und bin sehr zufrieden. Hatte mir erst das Topmodel 7390 ausgesucht. Aber der preisliche Unterschied, zur 7330, war mir zu hoch.

Wenn du ein Festnetz und/oder DECT Telefon hast und gerne die Telefonanlage der Fritzbox nutzen möchtest, nimm die 7330. Die Telefonanlage der Fritzbox bringt wirklich Vorteile gegenüber dem normalen analogen Betrieb, wie z.B. Telefonnummern sperren, Nachtmodus einstellen, Anrufe mit einem Klick direkt aus dem Telefonbuch herraus.

Wenn du die Telefonanlage der Fritzbox nicht brauchst und auf GBit LAN verzichten kannst, kannst du zur 3270 greifen.

Zurück
Oben