News AVM Fritz!Box 3390 nach monatelanger Verschiebung verfügbar

zombie schrieb:
so richtig verstehe ich die modellvielfallt bei avm nicht mehr. die preise auch für die "einfacheren" modelle sind ja recht hoch. da kann man dann doch gleich noch nen fuffie drauflegen und sich einen voll ausgestatteten router holen. ob man nun um die 150€ oder 200€ ausgibt ist doch dann nicht mehr wirklich relevant. wären die abgespeckten modelle deutlich günstiger ok aber so...hmm

schade finde ich auch (was bei netgear toll ist) dass man webseiten anhand von begriffen nicht sperren lassen kann und bisher nur eine white und blacklist von urls hat. gibts da neuerungen ?

denkste das kann man nicht umgehen? gibt so viele möglichkeiten :D
naja aber wenn du so eine funktion suchst könnte Freetz für dich Interessant sein.

damit kannst du diese funktion nachrüsten
 
Ja das wurde mir mal gesagt, ist mir persönlich aber zu aufwändig. Von sowas habe ich keine Ahnung und müsste da erstmal Tage lang rumfummeln bis ich das hinbekomme, oder auch nicht. Da braucht man wohl Linux und Ahnung von sowas ;)
 
Gibt es denn eine Standardisierte Testmethode um die WLAN netto Geschwindigkeit die die 3390 mitbringt zu Ermitteln? Wenn ja würde ich sie mal Anschließen und Testen.

Gruß

Sc0rc3d
 
Gibt es denn eine Standardisierte Testmethode um die WLAN netto Geschwindigkeit die die 3390 mitbringt zu Ermitteln?
Nein, jedenfalls keine die du nachstellen könntest. WLAN ist äußerst stark von den Umweltbedingungen abhängig, also ob andere Geräte auf derselben Frequenz funken (DECT, Bluetooth, Babyphone, etc.), wieviele Störer es in der Umgebung gibt, wie gut der Empfänger im Endgerät ist, Ausrichtung des Geräts/Antenne...

Was du aber machen könntest wäre ein Vergleich mit evtl. noch vorhandenen Routern. Dann aber auch direkt mit einem Programm á la iperf, mit dem man den Durchsatz zwischen zwei Geräten messen kann (einer von beiden Computern sollte/muss per Kabel mit dem Router verbunden sein) Und an verschiedenen Standorten mehrere Messungen pro Router.

Natürlich sind die Ergebnisse dann nur für "dich" gültig, geben aber einen Indikator wie gut sich ein Router ggü. anderen schlägt.
 
@t-6

Das es im WLAN Störgeräte gibt ist mir durchaus bewusst, ebenso das es immer auf die jeweilige Funk-Umgebung ankommt. Ja ich dachte es gäbe
vielleicht etwas ähnlich dem PcMark Konstrukt. :D Alternativ natürlich gern wie du schon sagtest allerdings lieber per jperf Durchführen oder
Große 4GiB Dateien durchs Netz Schieben etc. Aber ich glaube für mich werde ich das mal Testen mal sehen was meine WLAN Umgebung so hergibt.
Auch wenn zumindest mein PC normalerweise nur per LAN Angebunden ist. :)
 
Wieso hast du die Fritzbox 3390 denn schon? Ist sie schon irgendwo lieferbar?
 
Wo ist bei der AVM 3390 eigentlich der Ausschalter um sie beispielsweise nachts auszuschalten? Auf den bisherigen Fotos konnte ich nur die USB/Ethernet-Anschlüsse etc. erkennen.
 
Ich hab noch bei keiner FritzBox einen Ausschalter gesehen.
 
Sc0rc3d schrieb:
Gibt es denn eine Standardisierte Testmethode um die WLAN netto Geschwindigkeit die die 3390 mitbringt zu Ermitteln?

Ehm. Stell alles optimal ein

WLAN Kanal 1, 40MHz.
Als Client natürlich auch ne Atheros Karte (z.B. AR9280, AR9380) mit aktuellstem Treiber (www.atheros.cz) und auch 40MHz aktiviert.
Einen PC per Gigabit an die 3390. Dann mit deinem Laptop eine große Datei vom PC -> Laptop kopieren.

sonst iperf
 
Ja habe den Test schon so gut wie Fertig habe bishe LAN/WLAN zur 7390 als Vergleichswert angefertigt nun fehlt nur noch das gleiche mit der 3390. Ich hoffe das schaffe ich Heute oder Morgen. :)
 
mospider schrieb:
Ich warte dann auch lieber auf den Fritzbox3390. Habe gerade in verschieden Foren etwas über den Netgaer N600 nachgelesen. Der hat wohl massiv Probleme bei VDSL und der Kompatibilität zu den DSLAMs.

Mittlerweile bin ich auf den N600/DGND 3800B umgestiegen und er läuft ohne Probleme an meiner VDSL-Leitung.
 
Zurück
Oben